Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@Peter
#16
Hallo Peter,

wer ist schon frei von Schuld?
Ich bin es sicher nicht. Die Reinkarnation ist schon sehr lange Zeit Bestandteil meines Glaubens. Erst in den Veden habe ich eine Heimat gefunden. Es erklärt ja auch so schön das karmische Gesetz.
Aber wenn wir doch Gottes kleinste Teilchen sind, wie konnten wir dann so tief sinken?
Da Krishna der Geniesser aller Freuden ist, kann es da vielleicht sein, dass er durch uns auch Leid geniesst, oder besser gesagt Leid fühlt?

Es wird wohl Zeit für mich, dass Srimad Bhagavatam zu lesen, aber ich befürchte schon, dass meine Fragen eher mehr als weniger werden :(

liebe Grüße
Martin
Zitieren
#17
Hallo Martin
Die Reinkarnation ist auch für mich die einzigste schlüssige Antwort auf viele Fragen. Wir sehen ja den Kreislauf überall (Frühling, Sommer...; Morgen, Mittag.....)
Wenn sich Sri Krishna am Leid seiner Lebewesen freuen würde, dann wäre Er ein Sadist oder Masochist. Aber beides ist nicht zutreffend. Es ist menschlich, die Schuld bei Gott oder anderen zu suchen, aber dies bringt uns keinen Schritt weiter. Ich habe schon viele harte Situationen in meinem Leben erleben müssen (politische Gefangenschaft, monatelange Einzelhaft usw.) und nur eines brachte mich weiter, nämlich die Erkenntnis, dass ich auch meinen Beitrag für diese Situation geleistet habe. Auf dieser Grundlage bekam ich die Möglichkeit, mich trotz widriger Umstände innerlich frei zu machen und auch glücklich zu fühlen. Alles ist letztlich eine Sache des Bewußt-Seins, Himmel, Hölle usw.

Srila Sridhar Maharaj sagte mal:
Es geht um die richtige Art der Hingabe. Es betrifft keine körperliche oder geistige Arbeit noch den Erwerb von Wissen - dies ist alles noch äußerlich - sondern es geht um unsere innere Existenz. Geben und Nehmen muss vom innersten Teil unseres Herzens stattfinden. Nur im Herzens-Austausch finden wir die Vollkommenheit. Denn dort gibt es keine begrenzte Welt und keinen Tod - ewiglich.

Auf meiner Webseite:
http://www.arteschock.de/om/Math/literatur.htm
findest du noch mehr Nektar.

Das Bhagavatam ist nicht leicht zu verstehen und es wird geraten dies unter der Führung eines Bhagavata (jemand, der das Bhagavatam versteht) zu tun. Sonst geschieht genau das, was du sagtest: dass du anschließend noch mehr Fragen haben wirst!
Aber eigentlich suchen wir Antworten.

Gruß Peter
Zitieren
#18
Hallo Peter,

ich gebe Gott ja keine Schuld, sondern frage mich eher nach den Ursachen, welche mich hier leiden lassen, wobei mein Leid ganz profaner Natur ist. Nicht zu vergleichen mit politischer Gefangenschaft, Einzelhaft oder sonstiges Elend.
Wie können wir unser Karma abtragen, wenn wir aufgrund von Sünden in einer vorherigen Inkarnation mehr und mehr verstickt werden. Nur durchs chanten der heiligen Namen, dass kann es doch nicht sein.

srila Prabhupada soll einmal gesagt haben: "Wen Krishna liebt, dem gibt er alles, wen Krishna aber besonders lieb hat, den läßt er leiden".
So oder ähnlich lautete das Zitat. Weshlab sollte Krishna einen Menschen lieber haben als einen anderen?

Das Bhagavatam werde ich mir wohl ohne Führung eines Bhagavata zu Gemüte führen. Hier in meiner Stadt ist wohl keiner mit den Veden vertraut befürchte ich. :cry:

Ich glaube auch, dass es wenig Sin macht, zu viele Fragen zu stellen, denn welcher Mensch kann schon von sich behaupten, den höchsten Herrn zu verstehen? Nicht einmal die Halbgötter können das.

Werde mich dann mal eigehender mit deiner Seite beschäftigen.

liebe Grüße
Martin
Zitieren
#19
Hallo Martin

Man sollte die Macht des heiligen Namens nicht unterschätzen. Es ist das Kaliyuga Dharma und bedeutet, dass der Herr Selbst mit all Seiner Macht dort gegenwärtig ist. Natürlich ist Aufrichtigkeit und Stetigkeit sehr wichtig. Der heilige Name vermag uns Stück für Stück zu reinigen. :D

Zitat:Srila Prabhupada soll einmal gesagt haben: "Wen Krishna liebt, dem gibt er alles, wen Krishna aber besonders lieb hat, den läßt er leiden".

Dieses Leid ist ein anderes Leid. Es entsteht aus Mitgefühl und Liebe. Srila Prabhupad hat sehr viel gelitten und trotzdem empfand er auch eine innerliche Glückseligkeit. Alle Heiligen, die sich für andere eingesetzt haben, mußten dafür leiden.

Naturlich können wir den Herrn nur ein wenig verstehen und es ist auch nicht notwendig unseren Geist mit all den sastras abzufüllen. Daraus kann man dann sehr schnell stolz werden, ohne überhaupt den Sinn der Schriften erkannt zu haben.

Kannst du auch englisch lesen?

Gruß Peter
Zitieren
#20
Hallo Peter,

habe erstmal eine spirituelle Pause eingelegt, weil ich mich auch noch mit profaneren Dingen herum schlagen muss und auch will.
Kennst Du das Stück: "Govinda Jaya Jaya"? Das ist doch auch ein Mantra, oder? Es ist eigentlich mein Lieblingsmantra.
Reicht deiner Meinung nach ein aufrichtiges hören der Mantras aus, oder sollte man diese auch selber chanten?

Was sind Sastras?

Mein Englisch reicht leider nur für Small talk aus, weil ich es beruflich nicht brauche und fast alles wieder verlernt habe. Leider. :(

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

liebe Grüße
Martin
Zitieren
#21
:arrow: Sastras = Vedischen Schriften :arrowl:
Mit den Mantras ist es sowohl als auch. Govinda jaya jaya Gopala jaya jaya Radha Ramana Hari Govinda jaya jaya....Govinda jaya jaya Gopala jaya jaya Radha Ramana Hari Govinda jaya jaya....Govinda jaya jaya Gopala jaya jaya Radha Ramana Hari Govinda jaya jaya...Govinda jaya jaya Gopala jaya jaya Radha Ramana Hari Govinda jaya jaya....Govinda jaya jaya Gopala jaya jaya Radha Ramana Hari Govinda jaya jaya....

:D :D :D :D :D

Peter
Zitieren
#22
Hare Krsna,
Do you sell Sridhar Swami Ministry cd’s? (Mp3’s, DVD’s, cd’s, etc.). I am also interested in his books as well. Buying all of his life's works will please me dearly. Respond with a price quote or info on how I can purchase this Pure Devotees work.
Zitieren
#23
Haribol,
you can find more information about Srila Sridhar Maharaj's books, DVDs etc. on that webpage:
http://www.guardian-of-devotion.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste