Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
#16
(20-12-2010, 19:00)t.logemann schrieb: "Advocatus Diaboli" bedeutet "Anwalt des Teufels".

Wörtlich ja - 'Advocatus diaboli' ist ein Fachausdruck im kath. Kirchenrecht -
der 'Anwalt des Teufels', der bei einem Heiligsprechungsprozess die Aufgabe hat
Argumente dafür zu finden, dass der Betreffende nicht heiliggesprochen wird,
d.h. er hat Alles auszugraben was der falsch gemacht/gesündigt hat...
() qilin
#17
Dies ist kein Diskussionsthread über etwaige Meinungen zu Verwarnungen.
Gruß
Motte

#18
(20-12-2010, 13:35)MaSofia schrieb: Als der "advocatus diaboli des als "Hl. Petronius" verkleideten Fragers nun endlich ein kleines Ziel gefunden hat, seinem vergeblichen Angriffen Gehör zu geben, schiebt er mir einen keinen Fehler unter

weder gibt es einen "Hl. Petronius" noch habe ich dir irgendetwas untergeschoben - schon gar nicht "einen keinen Fehler"

ich habe mich lediglich von dir verabschiedet, nachdem ich dich bzw. dein auftreten, deine "argumentations"weise, als anmaßend, überheblich und sonst noch einiges empfunden habe, das zu nennen mir die netiquette verbietet

(20-12-2010, 13:35)MaSofia schrieb: Während wir uns angeblich zanken, oder zum Teil echt ärgern, das heißt sie meint, dass ich böse bin weil ich ein Beispiel zum Guten drehe / lässt er, "advocatus diaboli des als "Hl. Petronius" sie aber mit ein paar Bemerkungen immer noch glauben, dass sie bußfertig zu sein hätte!
Nun aber, als er den Ausgang der Geschichte etwas fürchtet, bietet er ihr, in seiner plötzlichen Verwandlung als Moral predigender Heiliger x -"bitte Großmut zeigen"- an. Wohl in der Hoffnung, dass sie ihm seinen Fehler der falschen Anklage etwa ebenso vergibt?

wovon redet diese frau?

(20-12-2010, 13:35)MaSofia schrieb: Der Bock, der advocatus diaboli, lacht sich derweil ins Fäustchen, sieht er was er tat? Da fehlt ihm die Eigenliebe. Er freut sich nur auf der negativen Seite, wie er mit seinen Fragen endlich was bewegte und unerkannt entwischen konnte

kannst du mir vielleicht erklären, was das alles soll?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#19
(20-12-2010, 19:00)t.logemann schrieb: Petronius ist seiner "Funktionsbeschreibung" nach der "Anwalt des Bockes, Ziegenbockes, Teufel, Shejtan"; kurzum der selbsternannte Anwalt derjenigen, vor denen unsere Grosseltern uns immer gewarnt haben...:icon_cheesygrin:

das ist falsch

entsprechende erklärungen zum kirchenrecxht wurden auch schon derart oft gegeben, daß ich von böswilliger vorgeblicher unwissenheit deinerseits ausgehen muß

(20-12-2010, 19:00)t.logemann schrieb: Wenn man sich hier bauf eine allgemein gültige Form zur Vermeidung gegenseitziger Beleidigung einigen will - schön wär's ja - dann gehört dazu dass "die Schreiberlinge" ein Mindestmass an "Schreibstil" einhalten, sofern dieser Schreibstil den sie gerade "pflegen" missverständlich aufgefasst werden kann. :icon_exclaim:

dann nimm dich an der eigenen nase, herr "schreiberling"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
(20-12-2010, 21:01)petronius schrieb:
(20-12-2010, 13:35)MaSofia schrieb: Während wir uns angeblich zanken, oder zum Teil echt ärgern, das heißt sie meint, dass ich böse bin weil ich ein Beispiel zum Guten drehe / lässt er, "advocatus diaboli des als "Hl. Petronius" sie aber mit ein paar Bemerkungen immer noch glauben, dass sie bußfertig zu sein hätte!
Nun aber, als er den Ausgang der Geschichte etwas fürchtet, bietet er ihr, in seiner plötzlichen Verwandlung als Moral predigender Heiliger x -"bitte Großmut zeigen"- an. Wohl in der Hoffnung, dass sie ihm seinen Fehler der falschen Anklage etwa ebenso vergibt?

wovon redet diese frau?


MaSofia bringt Aussagen verschiedener User durcheinander. Das mit der "Großmut" (im Zitat von mir markiert) stammt von t.logemann, und ich war, wenn ich mich recht erinnere, darauf auch kurz eingegangen. Sie vermengt es, wie es scheint, nun zu Aussagen einer einzigen Person.

Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann und empfehle in diesem Fall auch "Großmut".
#21
(20-12-2010, 21:19)Karla schrieb: Ich glaube nicht, dass man daran etwas ändern kann und empfehle in diesem Fall auch "Großmut".

damit hast du sicher recht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#22
Der Schreiberling, "secretarius" sozusagen... gibt dem "Advocatus" zu bedenken, dass die ständige Verweigerung der Schreibens nach Rechtschreibregeln, wie z.B. "gross" und "klein" zu schreiben ist, das Verständnis seiner Beiträge nicht immer "erhöht".
#23
(20-12-2010, 21:48)t.logemann schrieb: Der Schreiberling, "secretarius" sozusagen... gibt dem "Advocatus" zu bedenken, dass die ständige Verweigerung der Schreibens nach Rechtschreibregeln, wie z.B. "gross" und "klein" zu schreiben ist, das Verständnis seiner Beiträge nicht immer "erhöht".

wenn du sonst keine probleme hast: herzlichen glückwunsch!

soll ich dir übrigens erklären, wie man "groß" korrekt schreibt? :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#24
Wenn Du natürlich nicht verstanden werden willst.... - im Übrigen: Ich habe fast ein Jahrzehnt auf Tastaturen geschrieben, die kein "ß" hatten - da gewöhnt man sich das gleichbedeutende "ss" an.....Sach' bloss, auf Deinen Tastaturen gab`s nie 'ne "Grossstelltaste"... (3x "s" hintereinander: Neue deutsche Rechtschreibreform... womit bewiesen wäre, das Blödsinn auch noch von ganz anderen Kreisen verzapft wird - das aber nur mal OT so nebenbei...).
#25
(20-12-2010, 22:20)t.logemann schrieb: Wenn Du natürlich nicht verstanden werden willst.... - im Übrigen: Ich habe fast ein Jahrzehnt auf Tastaturen geschrieben, die kein "ß" hatten - da gewöhnt man sich das gleichbedeutende "ss" an

dann laß doch auch mir meine gewohnheiten

wenn das verständnis eines deutschen textes bei dir wirklich an der konsequenten kleinschreibung scheitert, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du hier zur teilnahme qualifiziert bist

hast du dich nun abreagiert, können wir das persönliche geplänkel endlich lassen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#26
Thema geschlossen.

Sollten MaSofia und Karla etwas zu klären haben, müssen sie das wohl aufgrund mangelnden Respekts anderer User, die hier ihre eigenen Auseinandersetzungen miteinander ausdiskutieren müssen, per PN erledigen.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus Sinai 1 801 24-10-2022, 09:27
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus Mönch 4 1481 23-10-2022, 01:34
Letzter Beitrag: Mönch
  [geteilt] Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Sinai 6 2865 20-09-2021, 23:20
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste