Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Tipp: Das Philosophische Quartett am 28.11.2010 - Universum ohne Gott?
#16
(30-11-2010, 17:17)qilin schrieb:
Zitat:In den letzten anderthalb Jahrzehnten:
Umschwung des Zeitgeistes; Wiederkehr von 'Gott'
Gegenschlag: Wiederkehr des Atheismus

Wenn ich's recht in Erinnerung habe, dann hieß es, dass in den letzten Jahrzehnten eine 'Wiederkehr der Religion' stattgefunden hätte, und jetzt dieser 'Gegenschlag' erfolgen würde.


Das ist gut möglich, dass das so gemeint war.

Die beiden Philosphen der Runde hatten ja jeweils am Ende der Sendung ein Buch empfohlen, wo man sicher mehr erfährt, was da inzwischen herausgefunden wurde:

Richard Schröder
Abschaffung der Religion? Wissenschaftlicher Fanatismus und die Folgen
Gebundene Ausgabe, 224 Seiten
Verlag Herder, 2008
ISBN: 3451298422
16,95 Euro


Magnus Striet (Hg.)
Wiederkehr des Atheismus
Broschierte Ausgabe, 128 Seiten
Verlag Herder, 2008
ISBN: 345129821X
9,95 Euro


(30-11-2010, 17:17)qilin schrieb:
Zitat:Entstehen des Alls aus dem Nichts – Hawking. Auch er kann das nicht erklären.

Ob er das kann oder nicht weiß ich nicht - ich habe das Buch nicht gelesen; aber aus der evtl. Nichterklärbarkeit folgt eben nicht, dass irgendeine 'metaphysische Erklärung' deshalb richtig - oder auch nur wahrscheinlicher - würde.


Interessant ist, dass der 'astrophysische Journalist' unter ihnen (Gero von Randow)- erklärter Atheist, wenn auch nicht dogmatischer -, erläuterte, dass die Physik niemals die Intention haben kann, das All aus dem Nichts zu erklären. Das ginge physikalisch gar nicht.
Er gab aber zu, dass Hawking sich da manchmal missverständlich ausgedrückt habe bzw. so ausgedrückt habe, dass es nicht mehr streng wissenschaftlich war.

Und es war der Theologe (Friedirch Wilhelm Graf), der die Übergriffigkeit von Hawking an dieser Stelle empfinden hatte ("steile Behauptung"). Er nannte das "erkenntnistheoreitsch irritierend naiv".
Und da ist was dran.


(30-11-2010, 17:17)qilin schrieb:
Zitat:Schleiermacher: Religion nicht mit Metaphysik und Moral verwechseln

An dem Punkt bin ich auch hängengeblieben - man müsste mal bei Schleiermacher nachlesen in welchem Kontext das steht...[/quote]


Eventuell wäre dafür ein eigener Thread gut. Offenbar geht Schleiermacher die Sache anthropologisch an. Die Religiösität als zum Menschen gehörig wie Denken etc.


(30-11-2010, 17:17)qilin schrieb:
Zitat:Wirklichkeitszone Psyche noch nicht in ihrer Eigenmächtigkeit ausreichend durchdrungen.

Auch sehr interessant - erstaunlich für mich das Zugeständnis des Theologen, dass Gott möglicherweise [nur] innerpsychisch existiert.


Und erfreulich für einen Philosophen - in dem Fall war es Sloterdijk -, dass er versteht, wie wenig wir noch vom Menschen wissen, eben auch von dieser "Wirklichkeitszone Psyche" und von der Art ihrer Wirksamkeit.
Zitieren
#17
Wen's interessiert - das Thema ist Titelgeschichte des heute erscheinenden PROFIL... Icon_smile
() qilin
Zitieren
#18
einige wenige inhalte fand ich durchaus interessant. am ende hätte ich mir gern diesen battle zwischen diesen sich selbst besagten atheisten und den pfarrer angeschaut - nachdem der eine gestichelt hat - und diese lustigen blicke von den atheisten zu dem pfarrer nach dem spruch "man schreibt sich die heiligen bücher dann selbst" - wie er dann sarkastisch rübergeschaut hat sollte dieser battle langsam richtig losgehen. aber da war die sendung schon fast zu ende.
für mich mit dem ergebnis von anfang - daher "umsonst" ne stunde durch die weltgeschichte und um und durch die rote tasse philosophiert - und hauptsache eine dramatische beschreibung zur sendung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20483 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7685 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 139077 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste