Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Auge um Auge"
#1
Vielleicht ist dieser Song nicht mehr neu, aber ich stieß erst gestern darauf und bin ehrlich schockiert (und das geht bei mir normalerweise nicht gerade leicht).





Ich weiß nicht, warum sowas in diesem Land nicht indiziert wird. Im vergleich dazu wurde Rammstein zensiert und das für einen weit psychologisch tiefgründigeren Text, der keine derartigen Aufforderungen beinhaltet.

Das hier ist aus meiner Sicht definitiv eine Aufforderung zu einer Straftat und das gegenüber einer Bevölkerungsgruppe (Jugendliche), die sich dagegen nicht wehren können und die noch nicht gelernt hat zu filtern. Und das in Kombination mit der biblischen Rechtfertigung "Auge um Auge, Zahn um Zahn"...

Besonders schlimm finde ich neben der Aufforderung die direkte Beschreibung was man tun soll: "Ins Lehrerzimmer werd ich am Ende marschieren... " Gehts noch deutlicher?

Wieso wird sowas nicht indiziert?

Insbesondere wenn ich daran denke, dass ich gerne Lehramt studieren möchte und mein Leben lang mit sowas konfrontiert werden könnte...
Gruß
Motte

Zitieren
#2
Wend dich damit an dein örtliches Jugendamt,..die sind bei der Bundesprüfstelle antragsberechtigt,..dann kann die Bundesprüfstelle ein Indizierungsverfahren einleiten,....

Hier gilt wie so oft, wenns niemand meldet, passiert nix,..die Jugendämter haben keine Zeit, von sich aus alle neu erscheinenden Lieder,Zeitschriften,usw zu überprüfwen,..da muß der Bürger melden, was nicht passt,..

Ich habs hier in Österreich soeben weitergeleitet,...Problem ist bei uns, dass Jugendschutz bei uns Landessache ist, d.h. 9 Bundesländer müssen jeweils separat für sich entscheiden :(,....
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
Was erwartet Ihr?

Der Song drückt vermutlich genauu das aus was die Amokläufer - nicht nur an den Schulen - empfinden. Und mal ehrlich: "Turboabitur" auf der einen Seite, auf der anderen Seite (Hauptschule in Berlin) Gleichgültigkeit - da werden ab der 5. Klasse die Kinder mit 5 mal mangelhaft einfach in die nächste Klasse versetzt - interessiert ja keinen...

Wir - die Bürger dieses Landes - zahlen 43 Milliarden € pro Jahr Zinsen für die Staatsverschuldung, der Haushalt nächstes Jahr liegt über 300 Milliareden €, Geld für die selbstverschuldeten Krisen der Banken und Versicherungen ist da (wird zur Not "zugunsten" stiegender Inflation, die wir ja auch bezahlen, nachgedruckt) -aber das Geld für Erziehungsförderung, Erziehungsbildung, Weiterbildung, gemeinsame Ganztagesschulen, für Lehr- und Lernmittelfreiheit, für gesicherte Existenz in Ausbildung und Studium, für mehr Erziher/innen, Lehrer/innen und Hoschullehrer/innen - das fehlt an allen Ecken und Enden.

Aber Leistungsdruck vom Kindergarten an -"Leistung muss sich wieder lohnen"- auch dieser - wenn auch lohnpolitsich gut gemeinter Spruch - Satz impliziert die Peitsche auf den Rücken der Kinder, ausgedrückt durch: "...wenn Du nicht lernst bis Dir die Augen vor Müdigkeit zufallen, endest Du wie die Obdachlosen an denen Du auf dem Schulweg tagtäglich vorbei gehst...", dazu jegliches Fehlen von Gemeinschaft, - ja kann man sich denn da wirklich "wundern" wenn Amokläufe passieren?

Klar - kann man jetzt die "Bundesprüfstelle" anschreiben: "Ey Leute, da hetzt ne Band, verherrlicht die Gewalt der Amolkläufer..." . Dabei singen die -leider- "nur" das was Realität ist; der Song regt mich persönlich zum Nachdenken an, hat aber m.E. nix mit "Aufforderung zur Gewalt" zutun.
Zitieren
#4
T. Logemann, Du redest nicht zum Thema. Es geht in diesem Lied nicht um einen Menschen, der an der Bildungsreform und dem vermeintlichen Leistungsdruck scheitert,- letzterer ist auch nur im Feuilleton zu lesen, nicht aber auf den Haupt- und Gesamtschulen dieses Landes zu finden, wo leider regelmäßig leistungsfähige Kinder zugunsten von Bis-zum-Geht-nicht-mehr geförderten "lernschwachen" Kindern aus "bildungsfernen" Schichten, wie es so schön heißt, untergehen. In der Regel sind es übrigens auch leistungsfähige Kinder, die in einem an den "lernschwachen" Kindern orientierten System komplett untergehen und von jenen gemobbt werden, die am Ende Amok laufen. Aber all dies behandelt dieser Liedtext nicht. Es findet keine kritische Auseinandersetzung statt, sondern eine Glorifizierung einer solchen Tat im Sinne eines plumpen Rachegedankens - Auge um Auge, Zahn um Zahn, ein Amoklauf ist eine wundervolle Sache, um es den gemeingefährlichen Lehrern heimzuzahlen! Das ist keine Auseinandersetzung mit all den Dingen, die Du beschrieben hast - das ist fast schon die Implementierung eines Sündenbocks.
Ich tue mir zwar generell sehr schwer mit Zensur und bin auch im Allgemeinen eher gegen Indizierungen - aber grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass sich Menschen über einen solchen Liedtext aufregen. Das Problem ist die grundsätzliche Legitimation und Glorifizierung einer solchen Tat, der Darstellung des Amokläufers als Racheengel, der gewissermaßen eine Rechnung begleicht, was auch melodisch eher stimmungsvoll und feierlich dargestellt wird, als wäre dies ein problemorientiertes Verhalten. Ich glaube kaum, dass ein solches Lied einen Amoklauf begünstigt; aber wenn es Teil der Popkultur ist, dann führt es selbstverständlich dazu, dass er auch in das Kopfkino der Kinder die es hören übergeht - und das auch bei Banalitäten, z.B. wenn ein Lehrer den Schüler an die Tafel kommen lässt, was jener als ungerecht empfindet. In der heutigen Zeit, da jeder schon "gemobbt" wird, wenn man ihn nur schief ansieht, kann so etwas leicht in eine Opferrolle führen. (Wohl bemerkt: Eher weniger zum Amoklauf, aber es zementiert auch das Bild des Lehrers als Sündenbock der Nation, der stellvertretend für versagende Eltern und überforderte Politiker als Hassobjekt herhalten muss).
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Zitieren
#5
Ich kenne das Lied nicht - aber prinzipiell sehe ich es eher wie t.l.

Was hat es denn gebracht, dass die holocaust Lüge nicht diskutiert werden darf? In den entsprechenden Köpfen grassiert sie weiter und Leute in der rechen Szene, die bei einer Diskussion, wo dies ja leicht widerlegt werden kann, durchaus zu überzeugen wären - sie werden halt nicht erreicht.

Das, was in den Schulen und sonst öffentlich dazu gesagt wird, wird, gerade von vielen Schülern - und keinesfalls nur denen der rechten Ecke - als Indoktrination gesehen.

Das gilt auch für Sachen wie dieses Lied.

Dieses Lied kommt ja nicht aus dem leeren Raum, sondern zeigt etwas auf, das in den Köpfen, in Gesprächen real da ist.

Selbst wenn man nicht t.l.s Meinung teilt und es auf völlig falschen Gesichtspunkten beruht, sollte man diese dikutieren und, wenn sie falsch sind, zeigen, wo sie falsch sind.

Es zu indexieren würde überhaupt nichts bringen - so etwas macht es auch für Leute interessant, die es sonst nur vom Weghören kennen würden.
Zitieren
#6
Wenn du es nicht kennst, dann hörs dir an, deswegen hab ichs ja eingestellt...

Normalerweise würde ich auch sagen, dass etwas durch Verbieten nur noch interessanter und bekannter wird, aber hier ist es mir einfach zu hart. Das hat auch nichts mehr mit der Darstellung der Gefühle vernachlässigter oderdepressiver Kinder zutun, sondern ist aus meiner Sicht einfach nur der Müll einer bis dato unbekannten band. die sich eine Thematik geschnappt hat um damit Kohle zu kassieren und Aufsehen zu erregen undd as auf Kosten einer Bevölkerungsgruppe, die sich gegen derlei Einflüsse nicht wehren kann und um zumindest fair gegenüber der bands zu sein, die wegen dem Piepz indiziert werden sollte dieser Song verboten werden. Zusätzlich zum beinhalteten Aufruf zu einer Straftat.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
Ich glaube, Rao hat eine solche Stimmung in seinem Statement zu "Werdegang von Extremisten" (hier) sehr schön eingefangen.
(24-09-2010, 09:17)Rao schrieb: Im Kirchenverein wird Tee ausgeschenkt ... - bei den Extremisten hüpft man stattdessen in Lederkluft und mit scharfen Waffen durch den Wald und kultiviert Rambo-Fantasien. ...
Und hier wird die Rache der Machtlosen zelebriert - vorbei an jeder Realität. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie minderwertig ich mich als Schüler gefühlt habe. Man musste und sollte! Fertig war man nie, und es war bestenfalls ein "Befriedigend", meistens "ausreichend". Richtig ist: "Die Lehrer" können nichts für das System. Aber dem Schüler scheint es so!
Ich denke, man kann Meinungen nicht verbieten. Wenn das Machwerk einen Nerv trifft, dann muss man im Grunde die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Wer einen solchen Song verbieten will - "prügelt" den Esel, obwohl er den Bauern meint.

Anstatt solche Songs zu indizieren - sollte man eher die Verhältnisse ändern, die letztlich zu solchen Gesangsgut führen.
Zitieren
#9
(24-09-2010, 16:24)agnostik schrieb: Ich kenne das Lied nicht - aber prinzipiell sehe ich es eher wie t.l.

Was hat es denn gebracht, dass die holocaust Lüge nicht diskutiert werden darf? In den entsprechenden Köpfen grassiert sie weiter und Leute in der rechen Szene, die bei einer Diskussion, wo dies ja leicht widerlegt werden kann, durchaus zu überzeugen wären - sie werden halt nicht erreicht.

Was das Redeverbot betrifft, stimme ich Dir zu und ich halte das Verbot ebenso für bedenklich. Aber Du würdest ein Schriftstück bzw. ein Lied aus Sicht eines KZ-Lagerarbeiters begrüßen, der die Ermordung der Juden glorifiziert und es als ein gerechtes Instrument gegen die jüdische Übermacht ansieht und als etwas, das nur eine Rache an der gemeingefährlichen Überfremdung sei, die vollkommen legitim ist und noch dazu ein echtes Problemlösungsmuster darstellt? Das würdest Du dann als etwas betrachten, das man eben ertragen muss, wenn denn das Leugnungsverbot aufgehoben wird? Nein, es würde einen ganz anderen Straftatbestand darstellen, nämlich den der Volksverhetzung. Und das ist eine ganz andere Schublade, als Probleme anzusprechen.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz
Zitieren
#10
Ich sehe in dem Song keinerlei Aufforderung zur Gewalt.

Es ist eine (nichtmal ungewöhnliche) Mischung aus Provokation und Sozialkritik.
Und eigentlich auch nicht wirklich heftig. Da kenne ich noch ganz ganz andere Songs.

Indiziert gehört sowas auf gar keinen Fall.
Zitieren
#11
...hallo Schmettermotte...

..Sie sind... bitte über was schockiert....?

Sie sind über Lieder und Texte schockiert...weil die Jugend in unserem Land...so tolle Einrichtungen hat...wie sie zum Beispiel...die privilegierte Klasse hat...welche alles privatisiert...um ihre Nachkommen in “trockenen Tüchern” zu sehen...?
Privatschulen...Kommunikationszentren...Tennisplätze ( Pa bezahlt)...und so weiter...!

Wenn Sie schon so etwas schockiert...Sie jetzt schon ein Problem mit dem Umstand haben...zu realisieren...dass “diese Jugend” Teil Ihrer Bemühungen im Berufsleben sein könnte / werden könnte...dann offenbaren sich mir Fragen....Ihre Berufswahl betreffend...!

Ich bin einmal Admin auf einer rein Politischen Seite...dann habe ich eine spezielle Seite mit ins Leben gerufen...!

Wir haben die Kinder...die wir verdienen....ich war mehrfach ehrenamtlich Vormund...für so genannte “schwer Erziehbare....!”

Die Kinder waren immer das Produkt der kaputten Eltern...zu mehr als Siebzig(70%) Prozent....!

Das von Ihnen vorgeführte Stück...zeigt das Ergebnis einer“Kranken Gesellschaft!” Es sollte Sie weniger schockieren...sondern helfen Lösungen für das Problem zu finden...Sie ziehen Vergleiche zwischen Pest und Pocken...wenn Sie in Ihrer Diktion mit Rammstein und ähnlichem vergleichen...Hilft DAS nun...Ihren Schock zu überwinden...oder festigt es Ihre Meinung...den richtigen Beruf ergriffen zu haben...ergreifen zu wollen...?


Gruss China
das Wunderliche am Menschen ist, dass er sich erst besinnt, wenn es für Konsequenzen zu spät ist...!
Zitieren
#12
Zitat: Schmettermotte: aus meiner Sicht einfach nur der Müll einer bis dato unbekannten Band. die sich eine Thematik geschnappt hat um damit Kohle zu kassieren und Aufsehen zu erregen
ja, da stimme ich Dir zu. Im Show-Gewerbe kommt nunmal in bestimmten Levels der eher vorn ins Rampenlicht, der etwas Provozierenderes entdeckt hat als die andern, sagen wir: ein paar Tage eher sich dafuer nicht schaemt, es zu instrumentalisieren, um bekannter zu werden. Dessen Ziel-Gruppe sind sicherlich nicht Lehrer.
Mir wurde es "ganz anders", als sich mehrere Medien angelegentlich dem Thema widmeten, dass es mehr als frueher Brauch wurde, oder nun ja - nicht schon "Brauch", abeer es passierte hemmungsloser, Aerzte zu schlagen, handgreiflich, und ab und zu zu erschiessen
- damals fing ich gerade mit meinem Beruf in einem mir fremden Ort an, wo mir Einwohner sogleich erlaeuterten, mein Vorgaenger sei letztes Jahr am Nachmittag um 2 auf der Treppe vor seiner Praxis von einem unzufriedenen Touristen erschossen worden, dem er keine Schlaftabletten hatte verschreiben wollen. Also Ursache und Aktion schienen mir in keinem nachvollziehbaren Verhaeltnis zu stehn. Motte, ich denke, da fuehlte ich es auch als im Grunde schon mir gegolten habend, konnte ich wissen, womit irgendwelche Menschen in meinem Beruf mal nicht zufrieden sein wuerden?

- Ob der "Song" nun einen einzigen Hoerer drauf braechte, sich auch wen abzuschiessen, ist evtl zu bezweifeln, aber er ist taktlos, ist im hoechsten Masse herzlos, und glaub ja auch, dass es noch schlimmere gibt - ich werd sie sicher nicht eigens suchen - es gibt eine kleine elitaere Stroemung, die damit "Kohlen scheffelt", dass sie wissen, dass sie Leute kraenken, und aus dem "Aua" davon Hochgeschreckter beziehn sie Reklame fuer ein paar erst dann richtig gut-viel bezahlender Hoerer, die das als "tief-empfindsam" ("sozialer Aufschrei") empfinden, das machen Theater-Regisseure schon seit langem, grad ist so ein "Treffer" auf das Festspielhaus in Bayreuth "niedergegangen", las ich die Woche in der Zeitung - menno, es wird dann einfach "Masche" - kalt serviert, nix mit Mitgefuehl - schau einfach hin, welche Themen (wo auch und oft mehr Leid ist) sie nie aufs Thema bringen - es sind eher aktuelle News, die sie einarbeiten. An Verhaeltnissen etwas aendern zu wollen, bezweckkt das doch nie: anklagen und nie-verzeihen, und dann das naechste Schauder-Thema praesentieren - das "geht" und haelt ihr Publikum "bei der Stange".

- ich bin dafuer, wenn man drauf stoesst, den gesetzlichen Weg zu nehmen, ihnen so eine Erwerbs-Moeglichkeit zu vermasseln.
Sie sind es nicht unbedingt, die etwa ein gequaeltes "Aua" ueber Miss-Verhaeltnisse sozialer Vorsorge (die sie haetten selbst erleiden muessen, oder jemand, der ihnen leid taete) - zum Singen "zwang".
An t.logemann: Alte Doktorregel: Solange die Dame des Hauses noch malerisch seufzen kann "Oh - comment je suffre!" (oh wie ich leide!) - sind weder Press-Wehen noch Gallen-Koliken "im Busch" - so eine Performance ist ein geliehenes "Comment je suffre"

Zum zigsten Mal moechte ich erwaehnen, dass im biblischen Rahmen "Auge - Auge, Zahn - Zahn" zum Masshalten beim Reagieren auffordern, gerade die unbemessene Re-Aktion soll unterbunden werden. Wer auf solche Weise Geld auf sich zieht, darf es von mir aus gerne dem Staat abliefern muessen, der damit einiges Sinnvolles anfangen wuerde. 1 zu 1. Ebenso kuehl und ohne Mit-Gefuehl mit denen - in diesem Punkt.

Verhaeltnisse Aendern, ok - aber nicht durch solche Entgleisungen drauf kommend, sondern durch Selbst Augen offen Halten - kostenlos. Das ist lernbar.
mfG WiT :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste