Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pan(en)theistische Stellen im NT
#10
Hallo WiTaimre,
nach meiner Auffassung ist die Trinitätslehre eine erzwungene Einigungsformel. Aber da wir (Christen) sie nun einmal haben, kann man sich ihrer zur Reflexion von Fragestellungen aus dem Glauben heraus bedienen.
Es geht ja um pan(en)theistische Tendenzen, wobei ich mal wieder nachsehen müsste, was das "(en)" darin genau bedeuten soll. Es gibt doch derartig viele Gottesbilder, die halt die Eigenschaft haben, nicht mit Gott identisch zu sein. Der Glaube setzt Gott als Ursache allen Seins voraus. Aber dann hört's doch auf mit sachlichen Aussagen. Wir können uns doch nur auf die Tradition beziehen, dort wo sie segensreich gewirkt hat - schön zusammen gefasst in der so genannten "Bergpredigt".
So möchte ich deine Frage: "Versteh ich das richtig, dass das trinitarische Zusammenwirken sich nach Deiner Sicht auch im Menschen realisiert?" mit: "Ja!" beantworten, obwohl du mir eine Reihe von kirchlichen und jüdischen Auffassungen zum Thema entgegen hältst.
Man muss sich klar machen, dass das ganze Universum durchzogen wird durch ineinander greifende Regelkreise, Speicherstellen, Stoffumsetzungen in jeder nur denkbaren Größenordnung (Skalen zwischen Makro und mehr bzw. Nano und weniger). Die Arbeitsweise des menschliches Gehirn ist nichts anderes als ein kleines Modell dieser Vorgänge, auf unserer Mittel-Skala zweifellos enorm beschleunigt. Die in uns ablaufenden Vorgänge waren längst vorhanden, als der Mensch in die Geschichte eintrat. Was wissen wir denn schon von der Wirkungssumme der kosmischen Regelkreise?
Ich lasse die Frage offen stehen, aber mindestens so umfassend müssten wir denken, wenn wir uns auf die Führung einer höheren Instanz einlassen – mögen die (religiösen) Gelehrten noch so gescheite Konstruktionen ersinnen.
Und so können wir Petrus- oder Johannes-Worte durchaus ein Bisschen pan(en)theistisch sehen, obwohl dem auch nur Modellcharakter zukommt - und keine letztgültige Wahrheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pan(en)theistische Stellen im NT - von Der-Einsiedler - 07-11-2010, 16:39
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Bion - 07-11-2010, 21:56
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Der-Einsiedler - 08-11-2010, 10:27
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Bion - 08-11-2010, 16:20
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Ekkard - 31-07-2011, 23:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste