Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pan(en)theistische Stellen im NT
#7
Hi :)
- es ist ja oft auch eine Uebersetzer-Frage, was man als gesagt zu lesen vermeint.
Manches ist auch schwer zu vermeiden, dass es mal so klinge, als ob
Wir haben
a) die Erschaffung des Adamiten-Menschen ins Wir zu G0TT, bevor das Wesen des Menschseins in die Lebewesen-Reihe des Homo sapiens gefuegt wurde, das beinhaltet, dass es Bereiche in uns gibt, da sind wir aus Kommunikations-Notwendigkeit von "goettlicher" Natur, aber mehr auch nicht, es bleibt Fakt, dass Geschoepf nicht im Schoepfer "irgendwie" enthalten oder vergleichbar ist, G0TT bleibt besonders - Goethe formulierte mal "waer nicht das Auge sonnenhaft, nie koennt es Sonnenlicht erblicken" oder so aehnlich, ihm unterstellt man mehr, zum Pantheismus tendiert zu haben - aber musste die deutsch Schrift-Sprache auch ueberhaupt "eichen" und den Wortschatz erzeugen. Dieser Satz drueckt aber etwas Richtiges auch: um G0TT kennenlernen zu koennen, zumal, wo wir "Personen" in Abgrenzungen zu anderen sind und ER in diesem Sinne nicht, hat ER Sich eine solche Seite gegeben.
b) in der Lehre von der Allgegenwart G0TTES kommen die Denker auch leicht an die Grenze, sich eindeutig zu formulieren. Wenn ich mit jemand anderem rede, so stelle ich mir das vor, hoert ER in mir und im Anderen von dorther in mir und dem andern genau und wohlwollend zu, bis es "klick" macht und der Andere spuert sich im "Selbst" angesprochen, so ungefaehr, als nicke G0TT dann zufrieden, also wer seinen Mitmenschen in dieser Ebene liebt, liebt auch IHN schon mit, das gewaehrt er uns. Fuer IHN, unsern G0TT, gilt das Attribut "Person" nicht, dann das grenzte ER fuer uns als Attribut des Menschen nebst andern Menschen jeweils ab, bevor wir gezeugt werden, bei der je einzelnen Erschaffung.
Tiere und Pflanzen haben nicht dieses "Verhaeltnis" von "Ebene", gemeint zu sein. Das sind Geschoepfe wie ich, aber anders in dieser einen "Person-Ebene", denn die wurde erst geschaffen, in eigenem Anlauf, nachdem alles andere schon "lief". G=tter sonst sind indirekte Geschoepfe, aus dem Wir zwischen / um Menschen zu "Personen" resultierend, die sich unterscheiden, doch existieren sie nur mit mindestens noch 3 Mensch-Lebewesen "dran", deren Existenz-Traeger sind Menschen und nur, solange ein kontinuierlicher Transport zu Menschen besteht, die man hinein-nehmen kann.
Wenn man von einem "Innerhalb" G"ttes spricht, ist das m.E. schon eine Zuweisung koerperlicher Beschaffenheiten, als gebe es ein Ausserhalb - das ist per Definition ausgeschlossen. Diese Kategorien bringen auch nichts fuer die Praxis zwischen IHM und uns Leuten.
Der jued. Zugang war ja einfacher, Gewissens-Stimme, Regeln, an die ER sich durch beantwortende Ereignisse hielt und haelt, Erkenntnis. ER sprach uns an, so herum.
mfG WiT :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pan(en)theistische Stellen im NT - von Der-Einsiedler - 07-11-2010, 16:39
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Bion - 07-11-2010, 21:56
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Der-Einsiedler - 08-11-2010, 10:27
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Bion - 08-11-2010, 16:20
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von WiTaimre - 30-07-2011, 22:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste