Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Glaubensentwicklung
#6
Ich hab die PN zwar schon geschickt, aber ich kopier sie hier rein.
Petronius, Romero, Humanist und Co, mich interessiert auch die Entwicklung weg vom Glauben.

Katholisch getauft und streng katholisch erzogen.
Vieles vom christlichen Glaubensverständnis ist mir trotzdem immer fremd geblieben.

Das Gebot.: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben, aber Jesus wird mal als Gott, mal als Gottes Sohn angebetet, Maria wird genauso angebetet und um Hilfe gebeten wir Gott und Jesus.
Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Was für Sünden hab ich begangen dass Jesus dafür gekreuzigt wurde? Und dadurch dass Jesus für meine Sünden gestorben ist kann ich jetzt sündig leben?
Keiner hat es geschafft meine Zweifel zu beseitigen. Auch die Bibel nicht, die mich immer mehr erschreckt hat als Halt gegeben hat. Außer Hiob hat mich nichts angesprochen. So viel Tod, ob durch Krieg oder Sintflut.
Mit 18-20 war ich überzeugte "Es gibt da zwar was das irgendwie im Hintergrund wirkt, aber was das jetzt genau mit mir zu tun hat?" Dann hab ich längere Zeit überhaupt nicht mehr an Gott oder Religion gedacht.

Als ich schwanger war hat mich das Wunder des wachsenden Lebens dazu gebracht mich wieder mit Gott zu beschäftigen. Der christliche Glaube war wieder nicht hilfreich für mich, ich hab keinen Zugang gefunden.

15 Jahre später hab ich die Tänze des universellen Friedens kennengelernt. Kreistänze und Gesänge/Mantren aus allen Religionen. Das hat mein Herz berührt. Gott zu spüren durch alle Religionen gleich. Da hab ich mich wohl gefühlt.
Bei der Ausbildung die ich bei den Friedenstänzen später gemacht hab wurden alle Religionen gelehrt. Die Worte, die Schwingung des Islam haben mich ganz tief in meinem Herzen berührt.
Die 99 schönsten Namen Gottes und Zikr (Erinnerung an Gott mit bestimmten Bewegungen und den Worten "La Illaha Il Allah- Es gibt nichts außer der göttlichen Einheit"). Meine Seele und mein Herz haben auf diese Worte, die Melodien reagiert, haben Liebe gefühlt, mein Herz hat sich geöffnet, es entstand tatsächlich eine Verbindung zu der Kraft die Gott ist.
Deshalb bin ich in die Moschee hier bei mir in der Nähe, weil ich mehr über den Islam wissen wollte. Getroffen hab ich beim "Tee in der Moschee" ,den es jeden ersten Samstag im Monat gab, einen türkischen Hodscha der relativ gut Deutsch sprach und bereit war mir alle meine Fragen zu beantworten. Ich war über ein Jahr regelmäßig bei Ihm in der Moschee. Er hat mir Bücher besorgt, mir geduldig meine Fragen beantwortet, wir haben über alle Propheten, auch über Buddha, Krishna und die Zarathustra, über alle Religionen gesprochen. Er war sehr weltoffen und gebildet, leider musste er dann wieder in die Türkei zurück, die Hodschas sind ja immer nur für 4 Jahre hier, aber die Gespräche mit Ihm haben mir das eigentliche Wesen des Islam Nahe gebracht. Er hat auch immer Gesagt, dass jeder Mensch seine eigene Verbindung zu Gott finden muss und dass die Religionen verschiedenen Wege sind, da es ja so viele verschiedenen Menschen gibt und dass es wichtig ist, sich mit allen Religionen zu beschäftigen, weil man dann merkt dass sie alle das selbe Ziel haben, den Menschen näher zu Gott zu bringen, und weil man sich dann die Religion aussuchen kann die einem selbst am besten dabei hilft.

Ich fühle mich im Herzen als Muslima. Die Hingabe, die direkte Verbindung über mein Herz zu Gott, nicht über einen Vermittler, das ist es was ich an meinem Glauben schätze. Die direkte Verbindung zur Einheit mit allem was ich bin und wie ich bin, egal wie unreif ich bin. Die Hilfe im realen Alltag durch die Wazaif, die 99 schönsten Namen Gottes, von denen jeder für eine göttliche Qualität steht (Sabur-Geduld, Hayy- Lebenskraft, Rauf-Heilung, usw.)
Über die Tänze bin ich auch auf den Sufiweg in der Linie von Hazrat Innayat Khan gekommen. Hier hab ich zB gelernt, dass man durch das rezitieren der Wazaif die jeweilige Qualität in sich stärken kann, das hilft sehr im realen Alltag geduldig, stark, voll Liebe und Mitgefühl zu agieren und zu reagieren. Oder auch eine ander Qualität die man grade braucht stärken. Sind alles nur Beispiele.

Abschließend noch ein für mich ganz wichtiger Satz von Hazrat Innayat Khan der es trifft wo ich gerade stehe in meinem Glauben:
"Die Zeit ist reif dafür, daß die Menschheit gemeinsam betet, daß sie sich über die Trennungen und Unterscheidungen erhebt und sich gemeinsam vor Gott verneigt und vor den von Gott gesandten Lehrern, Propheten und Meistern, die zu verschiedenen Zeiten auf der Erde gelebt und der Menschheit gedient haben."
Kürzer ging es leider nicht.
As Salamu Aleikhum
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 01-11-2010, 19:28
RE: Konversion - von Ekkard - 01-11-2010, 19:37
RE: Konversion - von Der-Einsiedler - 01-11-2010, 19:39
RE: Konversion - von alwin - 01-11-2010, 19:43
Meine Glaubensentwicklung - von Ekkard - 01-11-2010, 19:53
RE: Meine Glaubensentwicklung - von zahira - 01-11-2010, 20:54
RE: Meine Glaubensentwicklung - von petronius - 02-11-2010, 00:15
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 01-11-2010, 22:27
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 02-11-2010, 10:36
RE: Meine Glaubensentwicklung - von qilin - 02-11-2010, 10:44
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Romero - 02-11-2010, 11:38
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 02-11-2010, 11:56
RE: Meine Glaubensentwicklung - von agnostik - 02-11-2010, 14:34
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 02-11-2010, 14:54
RE: Meine Glaubensentwicklung - von agnostik - 02-11-2010, 15:06
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 02-11-2010, 15:09
RE: Meine Glaubensentwicklung - von agnostik - 02-11-2010, 15:14
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Rao - 02-11-2010, 16:54
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Polski - 02-11-2010, 18:25
RE: Meine Glaubensentwicklung - von petronius - 02-11-2010, 22:10
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Romero - 03-11-2010, 09:53
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Polski - 03-11-2010, 10:54
RE: Meine Glaubensentwicklung - von qilin - 02-11-2010, 19:06
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Der-Einsiedler - 02-11-2010, 19:07
RE: Meine Glaubensentwicklung - von Theodora - 02-11-2010, 21:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bereue meine früheren Sünden (Götzendienst) Knecht-Allahs 21 20849 10-03-2020, 16:36
Letzter Beitrag: Ahriman
  Freimaurerei , meine Überlegungen: Adamea 10 14322 27-04-2017, 13:06
Letzter Beitrag: Sinai
  Integration Freiheit, die ich meine Klaro 7 11917 29-03-2014, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste