Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paul Schneider; heilig?
#1
Hallo!

Ich bin gerade erst neu und weiß nicht, ob das der richtige Ort für meine Thematik ist aber ich stell erstmal lieber meine Frage:

Warum wurde Paul Schneider, der einer der wenigen Pastoren war, die sich gegen den Nationalsozialismus und die Deutschen Christen gewendet hatte, nicht heilig gesprochen?

Meines Wissens nach ist ein Märtyrertod eine Voraussetzung. Zudem eine ethnisch korrekte Lebensführung und ein Gott zugewandtes Leben.
Das trifft alles zu, meine ich.

Während seiner Inhaftierung in einem KZ hat er gepredigt und allen anderen Menschen Mut gemacht.

Ist das nicht Grund genug um heilig gesprochen zu werden?
Oder ist es, weil et vor Juden gepredigt hat? Ist das so Ausschlag gebend ?

Grüße
Zitieren
#2
(21-05-2012, 23:17)Christian91 schrieb: ....
Warum wurde Paul Schneider, ..., nicht heilig gesprochen?

...

Hmm, Vielleicht weil der Paul Schneider evangelisch war?

Weiß ja nicht, aber das könnte auch ein Grund sein.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#3
(21-05-2012, 23:17)Christian91 schrieb: ...
Oder ist es, weil et vor Juden gepredigt hat? Ist das so Ausschlag gebend ?
...

Ich denk nicht das das als Grund auch nur gedanklich eine Rolle spielt.
Der Jesus hat ja zum Beispiel vor allem vor Juden gepredigt, oder?^^
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#4
Vielen Dank, liebe Mitdiskutierer!
Ich habe auf die Anregung hin über den evangelischen Pfarrer Paul Schneider gelesen. Es ist eben doch gut, gegen das Diktat des Zeitgeistes (Fremdenhass, Herrenideologie, unkontrolliertes Finanzgebaren) eine Stimme an seiner Seite zu haben, die von einer ganz anderen Welt spricht.

Solche Menschen braucht das Land! Man muss sie nicht erst zu Heiligen zu erklären; sie sind es schon.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(21-05-2012, 23:22)deja-vu schrieb:
(21-05-2012, 23:17)Christian91 schrieb: ....
Warum wurde Paul Schneider, ..., nicht heilig gesprochen?

...

Hmm, Vielleicht weil der Paul Schneider evangelisch war?

Weiß ja nicht, aber das könnte auch ein Grund sein.

Gut gesagt!

Ob der Thread-Ersteller das weiß?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum ist ein Tier heilig? petra1979 89 117343 08-12-2009, 16:14
Letzter Beitrag: Romero
  Johannes Paul II. küsst Koran KnightMove 5 9915 13-09-2007, 07:59
Letzter Beitrag: Fritz7
  Papst Johannes Paul II verstorben Gerhard 23 23277 28-04-2005, 12:21
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste