Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kreuz und quer
#1
ich bin gestern in die gleichnamige sendung auf 3sat hineingestolpert und habe sie mit interesse, aber auch immer stärkerer verärgerung, angeschaut

o-ton 3sat:

Die größte Maschine der Welt hat einen Stromverbrauch wie eine mittelgroße Stadt: Der Teilchenbeschleuniger, den das europäische Forschungszentrum für Teilchenphysik CERN in der Nähe von Genf gebaut hat, ist in jeder Hinsicht eine große Sache. Bei der Forschung geht es um nicht weniger als den Ursprung des Universums.
Der Film aus der Reihe "Kreuz & Quer" stellt das möglicherweise gefährlichste Experiment der Welt vor und berichtet über den Versuch, Gott in die Karten zu blicken


.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20101011&dayID=ClnDaN11&cx=45

die ausführungen der cern-wissenschaftler waren imho interessant und auch für laien sehr gut verständlich. zu fragen eines "gotts" haben sie verständlicherweise kaum etwas gesagt - wie es sich eben für naturwissenschaftler gehört. spekulationen über fachfremdes gehören nun mal nicht zu den aufgaben eines naturwissenschaftlers

beinahe rührend aber die bemühungen der glaubensseite, zum einen die physik als verbündeten für ihre behauptung eines schöpfergotts zu vereinnahmen, und die abgestandenen mahnungen, die naturwissenschaft solle doch nicht anmaßen, gott widerlegen oder hinwegerklären zu wollen - was keiner der angesprochenen wissenschaftler aber auch nur angedeutet hat

kurz gesagt: die glaubensseite hat offenbar noch immer ein problem mit der naturwissenschaft. und zwar dergestalt, daß sie es nicht erträgt, daß sich die naturwissenschaft schlicht nicht mit "gott" befäßt. so wird dann entweder der strohman einer naturwissenschaft gebaut, die angeblich "gott widerlegen" wolle, oderverzweifelt beteuert, daß doch naturwissenschaft und glaube sich gar nicht widersprächen (warum auch? fußball und önologie widersprechen einander auch nicht - sie haben bloß nichts miteinander zu tun) oder gar die naturwissenschaft beweise für ein handeln gottes liefere, und sei es nur dadurch, daß sie nicht auf alle fragen bereits fix fertige antworten hat

für mich belustigend, aber auch ärgerlich. weil hier in einem öffentlich-rechtlichen format ein naturwissenschaftliches experiment in einer art und weise dargestellt wurde, wie das aus den aussagen der wissenschaftler keineswegs abgeleitet werden kann

man nehme nur mal den unsäglichen satz

"Der Film aus der Reihe "Kreuz & Quer" stellt das möglicherweise gefährlichste Experiment der Welt vor und berichtet über den Versuch, Gott in die Karten zu blicken"

daß hier gar nichts gefährlich ist, weil die im lhc nachgestellte kollision hochenergetischer hadronen im näheren kosmos täglich millionenfach stattfindet, ohne daß die welt untergegangen wäre oder sonst laufend gigantische katastrophen stattfänden - das wurde von den wissenschaftlern so anschaulich wie plausibel erklärt. aber nein - lieber doch eine schlagzeile auf blöd-zeitungs-niveau, um dem cern den ruch des sinistern zu verleihen

und daß hier niemand "Gott in die Karten blicken" will, wurde aus den aussagen der wissenschaftler auch klar. wenn geistliche sich derartiges versprechen, so ist das nicht die sache der naturwissenschaft
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
Hallo, Petronius,

ich habe die Sendung aufgenommen und sie mir heute morgen angeschaut. Zum einen war das aber eine Sendung im Rahmen einer KIRCHLICHEN (!) Sendereihe ("kreuz und quer") und da darf es schon sein, dass das Thema "Gott" da eine Rolle spielte... Icon_wink

Aber mit dem anderen hast Du Recht: Von theologischer Seite war da eher Hilflosigkeit zu spüren, auch wenn (der Theologe, Mathematiker und Physiker) Dieter Hattrup sichtlich froh war, dass er dennoch ein Eckchen in all dem gefunden hat, das die Idee "Schöpfergott" zulässt. Er schien ja von Ergebnissen aus den 90er Jahren so beeindruckt, dass ich das Gefühl hatte, dass er damals wohl durchaus auch atheistische Anwandlungen hatte. Erst als dann neuere Erkenntnisse wieder Fragen offen liessen, konnte er sie mit "Gott" füllen.

Angenehm fand ich die Cern-Physikerin, die zugleich gläubig war, aber das nur in einen Nebensatz einfliessen liess.

Die anschliessende Diskussion fand ich auch sehr interessant, muss aber zugeben, dass da manches doch deutlich über mein Verständnis hinausging. Ich merkte nur, dass der Moderator die Diskussion in eine gewisse Ecke drängen wollte, was die anwesenden Physiker glücklicherweise nicht zuliessen.

Zwei angenehme Sendungen, fand ich.

Gruss

DE
Zitieren
#3
Ich bin ebenfalls "reingestolpert - und fand's hochinteressant!"

Vorallem die Aussage, dass der "Raum" wie wir ihn zu kennen glauben, nicht"vor" dem Urknall existierte sondern Produkt des Urknalls ist..
Zitieren
#4
Och mennooooo - und ich habs nicht gesehen. *schmoll*
Kommt davon evtl. eine Wiederholung auf einem anderen Programm?

() Tao-Ho
Zitieren
#5
(12-10-2010, 14:49)Der-Einsiedler schrieb: Hallo, Petronius,

ich habe die Sendung aufgenommen und sie mir heute morgen angeschaut. Zum einen war das aber eine Sendung im Rahmen einer KIRCHLICHEN (!) Sendereihe ("kreuz und quer") und da darf es schon sein, dass das Thema "Gott" da eine Rolle spielte... Icon_wink

ja selbstverständlich - das kritisiere ich ja auch nicht

was mir nicht paßt, ist, wie das thema "gott" hier etwas aufgepropft wird, ohne daß es paßt

wenn ich eine sendung machen will über den umgang gläubiger bzw. der kirchen/theologen mit neueren erkenntnissen der naturwissenschaft, dann sollte ich halt gläubige/theologen dazu befragen, aber nicht den naturwissenschaftlern dinge in den mund legen, die sie so nicht gesagt haben

(12-10-2010, 14:49)Der-Einsiedler schrieb: Angenehm fand ich die Cern-Physikerin, die zugleich gläubig war, aber das nur in einen Nebensatz einfliessen liess

yup

sie war wohl auch als gläubige daran interessiert, wie gott das nun mit dem urknall hingekriegt hat. ohne deshalb aber ihre naturwisenschaftliche vorgehensweise (wo "gott" eben leine rolle spielt, spielen darf) zu verlassen

nett ja auch der physiker, der einem eingreifen gottes augenzwinkernd immerhin die billionstel sekunde der inflationsphase zugesteht, nach der ja alles seinen naturgesetzlichen gang genommen habe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(12-10-2010, 19:06)petronius schrieb: nett ja auch der physiker, der einem eingreifen gottes augenzwinkernd immerhin die billionstel sekunde der inflationsphase zugesteht, nach der ja alles seinen naturgesetzlichen gang genommen habe

Das war der, der sich Agnostiker genannt hat, nicht wahr? Ja, der hat mir auch gut gefallen.

Gruss

DE
Zitieren
#7
....hallo petronius,

sicher habe ich nicht Ihre Kenntnisse, die Naturwissenschaften betreffend....!

Sie beklagen....so ich Sie richtig verstehen sollte...mehr oder weniger...die Sensationlust....bestimmte Aussagen betreffend....!

Nun...könnte es denn nicht auch sein....dass die Menschen....zu einem überwiegenden Teil, nicht verstanden haben....was Ihnen und einigen Wenigen...als plausibel erschienen ist....einfach vom Verstand her nicht wirklich begriffen haben....?

Wenn der Mensch etwas nicht begreift....kommt es zu zwei Phänomenen....entweder ...man(n) / Frau ....bekämpft es....weil man Angst davor hat....wo dann auch jedes Mittel als "probat"....angesehen werden muss....oder aber....man betet es an...wie die ersten Indios....welche den Portugiesen begegnet waren....!?

Niemand von uns...bewegt sich im Fehlerlosen Raum...Wissen setzt doch auch etwas voraus...zu respektieren....dass sich andere Mitmenschen....nicht auf gleichem Level bewegen....!

Bitte nicht übel nehmen...vielen Dank für Ihre Geduld und Kenntnisnahme....


Gruss China
das Wunderliche am Menschen ist, dass er sich erst besinnt, wenn es für Konsequenzen zu spät ist...!
Zitieren
#8
Zitat:Sie beklagen....so ich Sie richtig verstehen sollte...mehr oder weniger...die Sensationlust....bestimmte Aussagen betreffend....
Wohl weniger "Sensationslust" als der zwanghafte Versuch, sich an gerade aktuelle Sachen anzuhängen, die mit der eigenen "Richtung", dem eigenen Weltverständnis, eigentlich gar nichts zu tun haben und nicht in Einklang zu bringen sind, nur um sich selber mal wieder wichtig machen und ins Gespräch bringen zu können. In der Sendung wurde das ja wohl ziemlich sauber abgeschmettert...

Zitat: Nun...könnte es denn nicht auch sein....dass die Menschen....zu einem überwiegenden Teil, nicht verstanden haben....was Ihnen und einigen Wenigen...als plausibel erschienen ist....einfach vom Verstand her nicht wirklich begriffen haben....?
Wenn der Mensch etwas nicht begreift....kommt es zu zwei Phänomenen....entweder ...man(n) / Frau ....bekämpft es....weil man Angst davor hat....wo dann auch jedes Mittel als "probat"....angesehen werden muss....oder aber....man betet es an...wie die ersten Indios....welche den Portugiesen begegnet waren....!?
Niemand von uns...bewegt sich im Fehlerlosen Raum...Wissen setzt doch auch etwas voraus...zu respektieren....dass sich andere Mitmenschen....nicht auf gleichem Level bewegen....!
Wer weiß, daß er etwas nicht weiß, kann lernen, sich Wissen erwerben, am besten bei den Fachleuten. Das Problem ist in Wahrheit das bewußte gar-nicht-wissen-wollen, auf das so manch ein Religiöser auch noch stolz ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste