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Praxis im Buddhismus - nur Praxis
#18
(15-10-2010, 17:22)qilin schrieb: Nein, Trance gehört mal nicht ins Programm - es passiert aber manchmal dass jemand
einschläft... Die Stabilität ist aber nicht deshalb gefragt, sondern weil man einfach
entspannter sitzt, wenn man ein stabiles Dreieck [Füße/Gesäß] als Grundfläche hat -
man braucht z.B. keinen Gedanken daran verschwenden, nicht zu wackeln...

Die Sitzhaltung auf Waden/Ferse ist auch nicht stabiler und da wackelt man auch - und das besonders auf den Stühlchen - und was soll ein wenig wackeln überhaupt schaden? Man korrigiert (zumindest als Anfänger bis noch-nicht-so-weit-Fortgeschrittener) seine Haltung immer wieder während des Sitzens - auch die Leute im Lotussitz. Und auch im Lotussitz kann man wackeln - nur nicht so gut umfallen.

(15-10-2010, 17:22)qilin schrieb: gerade im Hatha-Yoga gibt es doch Übungen, für die die
meisten Menschen relativ lange trainieren müssen - dass man das mit 'keinerlei
Schmerzen' schaffen sollte, kann ich mir schlecht vorstellen -

Hatha Yoga ist ja meist Spannung und Dehnung der Muskulatur - und die Probleme kommen da bei der Dehnung.

Jede Übungsperiode 1/10 mm weiter als bei der vorigen - und häufig und regelmäßig üben: Das ist das Geheimnis.

Aber jeder kommt da irgendwann mal an seine individuelle Grenze - und dann bleibt man eben dabei.

(15-10-2010, 17:22)qilin schrieb: allerdings ist Zen ja
nicht nur eine körperliche Übung, und Anstrengung und Schmerzen müssen nicht
unbedingt physisch sein - ich denke da z.B. an das Zitat von Tao-Ho: "Kaum
merken sie, dass sie keine Seele haben, machen sie sich schon ins Höschen...

Erstens hat der Buddha über die Seele, wie Christen, Moslems sie verstehen, überhaupt nicht gesprochen.

Um für sich selbst herauzufinden, dass man kein "ich" oder was auch immer hat, es "merkt" braucht man lange Zeit; wenn es denn überhaupt erfolgreich ist.

Was die Zennies da machen ist Gehirnwäsche Icon_frown

Das Ich der fortgeschrittenen Zennies scheint mir - trotz ihres besseren Wissens Icon_lol - noch genau so existent und aktiv zu sein wie das der Leute, die an ihrem Ich nicht zweifeln geschweige denn der Überzeugung sind, es besteht nicht.

Ein Ich zu haben oder zu sein ist nur zu einem kleinen Teil intellektuelle Überzeugung, der man mit Argumenten beikommen kann. Grundsätzlich ist das Ich ein Gefühl. (Ramana Maharishi hat es vrtti genannt, das ist dann falsch mit "Gedanke" übersetzt worden, und das macht seine Lehre in diesem Punkt unsinnig)
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