Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druidentum
#1
Die keltische Religion wird wiederbelebt.


NEWS.ORF.at v. 3.10.2010 schrieb:London erkennt Druidentum als Religion an

Das Druidentum ist in Großbritannien zum ersten Mal offiziell als Religion anerkannt worden - zumindest im Wohltätigkeitsbereich. Die zuständige Kommission für Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisationen erklärte heute, das Druidennetzwerk sei als gemeinnützig eingestuft worden. Damit erhalten die Druiden Steuerermäßigungen und sind darin den christlichen Kirchen gleichgestellt.

"Im öffentlichen Interesse"

Die Kommission erklärte weiter, das Druidentum vertrete einen schlüssigen und ernsthaften Glauben. Die Arbeit des Netzwerks, das sich um die offizielle Anerkennung des Druidentums als Religion bemüht, sei im öffentlichen Interesse.

Das Druidentum ist eine heidnische Tradition, die in Großbritannien mehrere tausend Jahre zurückreicht. Druiden verehren göttliche Wesen, die als Naturgewalten auftreten, wie Donner und Sonne, sowie Geister, die dem Glauben zufolge aus Bergen und Flüssen aufsteigen.

Was über sie bekannt ist, kommt überwiegend aus dem Textbestand klassischer und christlicher Schriftsteller. Wieweit das Bild, das vermittelt wird, mit den Tatsachen übereinstimmt, wird niemand mit Bestimmtheit beurteilen können.

Eine Bereicherung sind sie allemal, die modernen Druiden. Viele Götter haben sie, die sie in der Natur erkennen, die ihnen heilig ist .
MfG B.
Zitieren
#2
Ich denke, erst einmal muß man sich darüber klarwerden wer oder was Druiden sind.
Druiden gehörten zur geistigen Elite, das bedeutet auch, das durch logische Schlußfolgerungen der Naturphänomene sich gewisse Vorhersagen machen ließen.
Für das gemeine Volk galt so etwas schon als göttlich und es stand fest das Sie verehrt wurden und Ihr Wissen auch schon mal missbrauchten um das Volk zu unterdrücken.
Gerade die Christianisierung in Ländern gelang nicht immer auf friedlichem Weg. Für Christen heidnische Heiligtümer wurden geschleift, Priester und somit die geistige Elite des "heidnischen" Glaubens wurden getötet.

Ich finde es gut, das sich eine Gruppe von Menschen wieder auf Ihre Wurzeln besinnt.
Zitieren
#3
Was ich über die keltische Mythologie gelesen habe, sagt mir eher, dass der Druide der Heiler oder Priester des Stammes war.

Mal sehen, was noch zu Tage gefördert wird ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Strabo beschreibt sie als Natur- und Moralphilosophen sowie als Richter (Geographica IV 4,4).
MfG B.
Zitieren
#5
Ich habe sie auch als gebildete Elite in Erinnerung. Ich denke auch nicht, dass diese im Zuge der Christianisierung notwendigerweise getoetet wurden. Die Kraft hinter dem fruehen irischen Christentum war nicht zuletzt darauf begruendet, dass die Druidenklasse das sozusagen uebernommen hatte; d.h., richtig verschwunden sind sie eigentlich nicht.

Die hoechste Stufe der Druiden waren wohl die Barden, die das Wissen der Gemeinschaften bewahrten und weitergaben. Da muesste ich aber noch mal nachforschen, aus welcher Ecke diese Info genau kam.
Zitieren
#6
Genau heißt es bei Strabo:

Bei allen ohne Ausnahme aber finden sich drei Klassen vorzüglich geehrter Männer, die Barden, die Wahrsager und die Druiden. Die Barden sind Hymnensänger und Dichter, die Wahrsager Opferpriester und Naturkundige, die Druiden aber beschäftigen sich außer mit der Naturkunde auch mit der Moralphilosophie. Sie werden für die gerechtesten Männer gehalten und deshalb vertraut man ihnen sowohl die besonderen als allgemeinen Rechtshändel an,...
MfG B.
Zitieren
#7
Tja, von Strabo habe ich das dann offensichtlich nicht.

Edit: Vergessen wir den Punkt, den ich zu Barden gemacht habe; mir ist wieder eingefallen, wo das her ist, und das taugt nicht als historische Quelle.
Zitieren
#8
Ich werde versuchen, dazu etwas zu finden.

Soeben habe ich bei Ammianus Marcellinus nachgelesen. Der beschreibt die keltische Bildungsschicht ungefähr so wie Strabo.
MfG B.
Zitieren
#9
Dei alten keltischen Druiden sind aber kaum die von der Aufklärung
beeinflussten neuen Druiden, des 18 Jh. Druidenrevivals,
die letztendlich die anerkannte Religionsgemeinschaft ausdrücken.
Zitieren
#10
Die keltische Mythologie ist so reich und hat so einen riesigen Wust an Literatur hinterlassen und angestossen, dass es darunter sehr schwer ist, ueberhaupt noch irgendetwas Authentisches zu finden (daher auch mein Lapsus da oben). Die Gardnerische Wicca hat noch das Ihrige dazu beigetragen, das Bild weiter zu verwischen. Im Prinzip ist unser tatsaechliches Wissen um Druiden leider sehr spaerlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste