Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahai, kleine Geschichte des Werdens einer (Welt-)Religion
#46
Lieber Bion

Ich such' Dir gerne alle Belege 'raus - lass mit bitte noch vorher Zeit meinen Scanner zu treparien, damit ich Dir die Orginalseiten als JPEG auch zuschicken kann - ich hab ja sonst "nix" zutun, bin ja eh arbeitslos - da kann ich mich auch der Nötigung meines Moderators beugen, der "seinen" Apologeten grundsätzlich über alle Anderen hebt...

Leider habe ich dieses Wochenende aber noch das Vergaserproblem mit meinem Moped, muss die Innenverkleidung meiner neuen Isolierfenster machen und die Zeitenwende fertigstellen - also sei bitte nicht sauer wenn meine Beiträge nicht zu der Zeit (morgends, mittags) ankommen, die Du vielleicht wünschst... - ach so: wo ist eigentlich der Beleg dafür, dass der von Dir so geschätzte Dr. Hutter "die Wahrheit" veröffentlicht?!
Zitieren
#47
Ich mache noch einen kleinen Nachtrag:

Ich habe von einem Baha'i-Freund soeben via Facebook einen Hinweis darauf erhalten, dass Hutter ein neues Buch veröffentlicht hat, Titel: Handbuch Baha'i.

Mein Baha'i-Freund kennt das Buch (ich ehrlich gesagt nicht - das hat schlicht und einfach damit zutun, dass ich mir meine Bücher nur antiquarisch leisten kann und deshalb nicht immer "auf dem neuesten Stand" bin), und mein Baha'i-Freund meint, das dieses Buch im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen sehr sachlich geschrieben sei. Ich habe keinen Grund meinen Baha'i-Freunden zu misstrauen - habe ihn deshalb gebeten sich hier zu registrieren (wenn er es nicht schon getan hat) und entsprechende Auszüge aus diesem neuen Buch zu posten.

Vielleicht kommen wir so der Frage nach Missverständnissen näher.

Trotzdem bleibt die Frage danach: Wer spricht die Wahrheit - die Baha'i-Quellen oder die nicht-Baha'i Quellen?
Zitieren
#48
(08-10-2010, 08:15)t.logemann schrieb: Ich such' Dir gerne alle Belege 'raus - lass mit bitte noch vorher Zeit meinen Scanner zu treparien, damit ich Dir die Orginalseiten als JPEG auch zuschicken kann

Einiges kenne ich von Hutter. Dabei kommen die Bahai, so sehe ich es, immer gut weg, wenn er sie anspricht. Sollte es etwas Neueres geben, wo Hutter – wie Du sagst – durch sein christliches Denken verursacht, unsachlich oder parteiisch argumentiert, wäre ein Hinweis nützlich, wo solches zu finden ist.

Du brauchst nichts zu scannen und nichts zu schicken. Es genügt, wenn Du Werk und Seite nennst, wie das üblich ist, wenn man etwas behauptet.

Wenn Du das Ersuchen um eine Quellenanhabe als Nötigung empfindest, bist Du in der Abteilung "Geschichte" nicht am richtigen Ort.
MfG B.
Zitieren
#49
Lieber Bion,

meine bisherige abwertende Haltung Hutter gegenüber bezogen sich auf seine mit von Ficcia verwendeten Forschungen im "Baha'ismus" sowie auf sein schon älteres Buch "Seher, Grübler, Enthusiasten" - ich denke, diese Auseinandersetzung können wir erstmal aufschieben, bis ich via amazon das neue Buch von Hutter in den Händen halte.

__________

Nachtrag: Ebenm bei amazon bestellt - wird am 12.10 oder 13.10. da sein.
Zitieren
#50
(08-10-2010, 08:29)t.logemann schrieb: Ich mache noch einen kleinen Nachtrag:

Ich habe von einem Baha'i-Freund soeben via Facebook einen Hinweis darauf erhalten, dass Hutter ein neues Buch veröffentlicht hat, Titel: Handbuch Baha'i.

Mein Baha'i-Freund kennt das Buch (ich ehrlich gesagt nicht -

Auch von mir ein kleiner Nachtrag:

Ich habe Hutters "Handbuch Bahai" neben mir auf dem Schreibtisch liegen, wir können also jede Zeile, die er geschrieben hat, besprechen.

Ein guter Teil der Quellenangaben in diesem Buch bezieht sich auf Schriften, die von Mitgliedern eurer Religionsgemeinschaft verfasst wurden. Euer heftigster Kritiker, Francesco F., kommt beispielsweise weder im Literatur- noch im Personenverzeichnis vor.

t.logemann schrieb:...mein Baha'i-Freund meint, das dieses Buch im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen sehr sachlich geschrieben sei.

Ich bin der Meinung, dass auch die früheren Veröfftlichungen Hutters sehr sachlich geschrieben sind.

Auch über die können wir, wenn Du willst (und wenn Du sie aus eigener Anschauung kennst), gerne diskutieren.
MfG B.
Zitieren
#51
Offenbar weißt Du über M. Hutter, den Du so heftig kritisierst, nicht sehr viel.

(08-10-2010, 08:51)t.logemann schrieb: meine bisherige abwertende Haltung Hutter gegenüber bezogen sich auf seine mit von Ficcia verwendeten Forschungen im "Baha'ismus" sowie auf sein schon älteres Buch "Seher, Grübler, Enthusiasten" -

"Seher, Grübler, Enthusiasten" ist nicht von M. Hutter, sondern von Kurt Hutten!
MfG B.
Zitieren
#52
Von meinem Baha'i-Freund hier in Berlin (auszugsweise):

Hutter (nicht Hutten!) hatte bereits 1994 eine Monographie über die Bahai veröffentlicht. Da folgte er in einigen Dingen noch Francesco Ficicchia aber auch schon nicht so unkritisch wie das viele Andere taten. In seiner aktuellen Monographie hat er fast alle Fehler seines alten Werkes ausgeräumt.
Zitieren
#53
Also ich fasse zusammen:

t.logemann schrieb:Und das bringt mich bei Hutter auch so "auf die Palme": Hutter's Credo ist "...eigentlich sind die Baha'i ja ganz liebe Leute - aber dem christlichen Masstab des auferstandenen Herrn werden sie nicht gerecht..."

t.logemann schrieb:Ich habe von einem soeben via Facebook einen Hinweis darauf erhalten, dass Hutter ein neues Buch veröffentlicht hat, Titel: Handbuch Baha'i.

Mein Baha'i-Freund kennt das Buch (ich ehrlich gesagt nicht –

t.logemann schrieb:meine bisherige abwertende Haltung Hutter gegenüber bezogen sich auf seine mit von Ficcia verwendeten Forschungen im "Baha'ismus" sowie auf sein schon älteres Buch "Seher, Grübler, Enthusiasten" –

Nochmals: "Seher, Grübler, Enthusiasten" ist von Kurt Hutten. Da hast Du was verwechselt!

t.logemann schrieb:Von meinem Baha'i-Freund hier in Berlin (auszugsweise):

Hutter (nicht Hutten!) hatte bereits 1994 eine Monographie über die Bahai veröffentlicht. Da folgte er in einigen Dingen noch Francesco Ficicchia aber auch schon nicht so unkritisch wie das viele Andere taten. In seiner aktuellen Monographie hat er fast alle Fehler seines alten Werkes ausgeräumt.

M. Hutter, Die Bahá'í. Geschichte und Lehre einer nachislamischen Weltreligion, Marburg 1994, kenne ich.

Dagegen steht ja mittlerweile fest: Du kennst von M. Hutter aus eigener Anschauung nichts.

Damit erübrigt sich natürlich auch jede weitere Diskussion über Person und Werk. Mit Deinem Baha'i-Freund werde ich - via Logemann - kein Gespräch führen.
MfG B.
Zitieren
#54
Ich kenne das Werk von vor '94; ich habe die Querverweise aus "Desinformation als Methode" auf meinem Schreibtisch zu liegen; ich habe mir heute das neue Buch von Hutter bestellt und es wird laut mail am Montag oder Dienstag eintreffen - was also willst Du noch mehr?
Zitieren
#55
(08-10-2010, 08:29)t.logemann schrieb: Trotzdem bleibt die Frage danach: Wer spricht die Wahrheit - die Baha'i-Quellen oder die nicht-Baha'i Quellen?

nein - die frage ist: wer ist glaubwürdiger?

wenn ich wissen will, wie "gesund" schokolade für kinder ist - werde ich dann lieber den werbeaussagen der fa. ferrero vertrauen schenken oder einem von der süßigkeitenindustrie unabhängigen ernährungswissenschaftler?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
Natürlich würde ich dem Vertreter von Ferrero glauben schenken,
denn diese Firma beschäftigt sich schon seit sehr langer Zeit mit
Schokolade und die "unabhängigen" Fachleute sind ja grundsätzlich
"dagegen". :icon_cheesygrin:

Aber mal Scherz zur Seite... Mir ist bis jetzt noch kein Bahai
untergekommen, der nicht restlos von Hutter und seinem Buch
überzeugt gewesen ist - weil es ja ein Buch ist, welches "neutral"
die "Liebesbotschaft von Baha'u'llah", also religionswissenschaftlich
betrachtet.

@ t.logemann

kannst mir ja sagen ob es sich wirklich lohnt das Buch zu kaufen.
Und wenn ja - warum. Bitte - Danke.

() Tao-Ho
Zitieren
#57
(13-10-2010, 10:21)Tao-Ho schrieb: Mir ist bis jetzt noch kein Bahai untergekommen, der nicht restlos von Hutter und seinem Buch überzeugt gewesen ist

dann stellt t.logemann also so was wie ein "erstes mal" für dich dar?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#58
Zwischenzeitlich hab' ich das Buch von Hutter - und auch zur Hälfte schon durchgelesen:

Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!

Ich hab mich tatsächlich getäuscht, in weiten Teilen Hutter mit Hutten verwechselt - ich hoffe ihr reisst mir jetzt hier nicht gleich den Kopf ab....
Zitieren
#59
Achoweiowei - wieso soll man hier jemandem, egal wem, der Kopf
abgerissen werden???
Nimms wie Adenauer. Der hat mal gesagt: Wen interessiert mein
Geschwätz von Gestern. :icon_lol:

Jeder hat das Recht auch mal seine Meinung zu ändern, oder
ein anderes Weltbild zu bekommen oder einen anderen Geschmack...
Ist doch O.K.

Kann man das Buch kaufen oder doch eher nicht??? Sag mal bitte.

() Tao-Ho
Zitieren
#60
kann man Anke - ich hab's von amazon.de: "Handbuch Baha'i" - Manfred Hutter,Verlag W.Kolhammer, ISBN 978-3-17-019421-2, 22.- €
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religion und Nationalsozialismus Sinai 51 33024 22-03-2024, 18:33
Letzter Beitrag: Geobacter
  Der mesopotamische Ursprung der biblischen Sintflut-Geschichte Ulan 101 24434 07-03-2022, 02:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt Bion 17 11695 11-05-2020, 02:11
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste