Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Unterforum" Baha'i
#1
...die Mod's haben beschlossen, die Baha'i-Religion zukünftig als "Unterforum" unter dem Islam zu führen, weil sie ja "aus dem Islam hervorgegangen ist"....

Da fällt mir spontan zu ein: Das Christentum ist aus dem Judentum, hervorgegangen - wird das Christentum jetzt "Unterforum" vom Judentum?

Die Baha'i-Religion ist die jüngste und kleinste der anerkannten selbstständigen Weltreligionen. Eigentlich hätte sie ein zu den anderen Weltreligionen gleichberechtigtes eigenes "Hauptform" verdient - angesichts dessen das ich hier der einzigste Baha'i bin der hier momentan schreibt, mag das vielleicht ein wenig "übertrieben" sein..... - aber als "Unterforum" des Islams in etwa gleichgestellt mit Wahabiten, Ahmadyia, aber auch Sufi, Qur'anniten (die ich beide sehr schätze) - das geht nun wirklich nicht!

Das, liebe Mod's und Admin's, sollte ihr euch vielleicht noch ein wenig gründlicher überlegen...

Gruss
Thomas
Zitieren
#2
Das stimmt allerdings, zumal - wenn ich recht informiert bin - Bahai vom Islam nicht anerkannt wird.

Gruß
Zitieren
#3
Der Mufti von Kairo und Jerusalem - oberster sunnitischer Religionsführer in dem Gebiet - hat kürzlich die Baha'i nochmals als "eigenständig und ohne Bezug zum Islam" gewertet; für die orthodoxen Shiiten sind wir "Abtrünnige, Heiden, Ungläubige". Sufi, Aleviten und Qur'anniten akzeptieren unsere Eigenständigkeit, Wahabiten und Ahmdyia sehen in der Regel uns als "Feinde des Islams".
Zitieren
#4
(28-09-2010, 10:21)t.logemann schrieb: Die Baha'i-Religion ist die jüngste und kleinste der anerkannten selbstständigen Weltreligionen. Eigentlich hätte sie ein zu den anderen Weltreligionen gleichberechtigtes eigenes "Hauptform" verdient - angesichts dessen das ich hier der einzigste Baha'i bin der hier momentan schreibt, mag das vielleicht ein wenig "übertrieben" sein..... - aber als "Unterforum" des Islams in etwa gleichgestellt mit Wahabiten, Ahmadyia, aber auch Sufi, Qur'anniten (die ich beide sehr schätze) - das geht nun wirklich nicht!

Das, liebe Mod's und Admin's, sollte ihr euch vielleicht noch ein wenig gründlicher überlegen...


Das möchte ich ausdrücklich unterschreiben, Thomas, und unterstütze Deine Initiative.

Gruss

DE
Zitieren
#5
Bzgl. #3 schließe ich mich dem Anliegen an, der Stellung der Bahai hier praxisgerechter zu werden! Das Christentum ist ja schließlich auch nicht unter dem Judentum angesiedelt.

Gruß
Zitieren
#6
Der Antrag wird intern besprochen werden,..deine Darlegung ist schlüssig und wird berücksichtigt werden,..

Gruß d.n.
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#7
Ihr bedenkt dabei nicht den wirtschaftlichen Faktor. Jedes weitere Thema macht die Startseite unübersichtlicher und länger. Neue User sollen sich sofort orientieren können und die Sparten intuitiv richtig einsortieren und jeder Bereich ist so gestaltet, dass sich die Postings möglichst gleichmäßig verteilen und nicht ein Bereich riesengroß, der andere dafür winzig und kaum "besucht" ist.
Besucht mal Foren, in denen jede Religion auf der Hauptseite geführt ist und vergleicht mal eure Lust, dort zu posten mit der, das hier zu tun.
Wir diskutieren das zwar noch, aber aus rein wirtschaftlicher Organisation heraus ist eine Verlängerung der Startseite für eine Religion, die kaum bekannt ist unnötig und bringt mehr Nachteile denn Vorteile mit sich. Darüber hinaus könnte man bei jeder Religion derartig diskutieren, denn niemand sieht seine Religion als Ergebnis einer anderen, sondern als eigenständig und wertvoll.
Ob eine Religion auf der Hauptseite vertreten ist oder nicht hat nichts mit ihrer Wertung durch die Moderation zutun, sondern ist viel eher der Organisation geschuldet. Und wenn langfristig jeder seine Religion auf der Startseite sehen will und wir folgend 30 Oberforen haben, von denen die meißten neuen Usern nichtmal bekannt vorkommen und die auch noch weniger genutzt werden ist das einfach unnötig und verdirbt die Lust am Schreiben mangels klarer Linie und Übersichtlichkeit.
Gruß
Motte

Zitieren
#8
Hallo, Motte,

könnte man dann nicht die Foren "Sekten" oder von mir aus auch den "Pantheismus" entfernen? Sekten könnte man auch gut unter "Sonstige" diskutieren, und Pantheismus ist ja sowieso keine eigenständige monolithische "Religion", sondern das spielt in viele Themen und Religionen hinein. Ich habe mir gerade mal die Themen bei Pantheismus angeschaut, die könnte man problemlos allesamt in andere Unterforen einbauen. Und das sage ich als dem Pantheismus sehr geneigter User... Icon_wink

Vielleicht könnt Ihr diesen Vorschlag ja auch in Eure Überlegungen einbeziehen.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#9
Jaja, wir schlachten einfach die anderen damit Platz für uns ist, kein problem *gg*

Nein, im Ernst, ich füge das in die interne Diskussion ein, mal schauen was rum kommt. Möglich wäre auch eine Testphase bis Mitte 2011 als Unterforum, da zu diesem zeitpunkt sowieso einiges neu organisiert werden wird.
Gruß
Motte

Zitieren
#10
Höhö, ich schlachte ja mich selbst mit dem Vorschlag Icon_wink

Schönen Abend

DE
Zitieren
#11
Richtig - es ist eine Frage der Organisation - und des Respekts.

Folgende Weltreligionen gibt es:
Hinduismus, Buddhismus, Zoroaster, Judentunm, Christentum, Islam, Baha'i.

Folgende Religionsarten gibt es:
Monotheismus, Polytheismus als Teil des Theismus, Jainismus und Esoterik als Tel des Pantheismus, sowie den Atheismus mit seiner Untergruppe klassicher und "moderner" poltischer Philosophie.

Sekten - sind sehr "extreme" Auspräfungen eines Gesamtbildes einer Überzeugungsart. Da sie sich auf diese eine Überzeugungsart, diese eine Religion bezehen, - gehören sie als Unterforum auch dahin. Also: [bC]hristentum-Hauptforum[/b], Sieben-Tage-Adventisten, Zeugen Jehova's, Boston-Church, Ecclesia. Pfingstler, Neu-Apostolische und selbstverständlich die Hauptgruppierungen RKK und EKD, der russisch Orthodoxen, der griechisch Orthodoxen, der Kopten (mit dem Unterforum Drusen) und der angelikalischen Kirche.

Islam-Hauptforum mit den Unterforen Ahmadiya, Ahmadi, ALeviten, Islamaiiten, Qur'anniten, Sufi, Sunniten, Shiiten, Wahabiiten

Judentum - ich muss ehrlich sagen: ich kenne nur orthodoxe und liberale Juden. Bezüglich weiterer Untergruppen - soillte man mal Juden fragen.

Zoroaster - mir ist nur eine Hauptschule bekannt, auch hier müsste man einen Zoroaster mal fragen.

Buddhismus: Vier klassische traditionelle Hauptschulen und eine neuere moderne Hauptschule. Im Unterschied zu den Sekten und Untergruppen ium Islam und im Christentum bekämpfen die buddhistischen Schulen sich in der Regel nicht untereinander.

Hinduismus- eine Sonderreligion in ihrer Ausprägung:eine
Hauptreligion mit zahlreichen, teilweise ineinander fliessenden "Unterlehren" (symbolisiert durch die verscheidenen Heiligen denen Tempel errichtet werden). Obwohl sich der einzelne Gläubige zu Kali, Shiva, Hanuman oder Haruman bekennen kann, sind alle jedoch unter dem Dach von Brahman vereint.

Und zuletzt Baha'i - hier gibt es nur drei Untergruppen: "klassische" Baha'i (meine Wenigkeit), "orthodoxe" und "reformierte" Baha'i


Wenn's an den Kosten des Forum hapert - gut, ich bin gerne bereit das Forum mit einem Dauerauftrag von 5.- €/mtl. zu unterstützen. Ich denke, auch andere User können sich da beteidigen...
Zitieren
#12
Wir haben uns, siehe Ankündigungen sogeeinigt, dass Bahai in "Sonstige und alte Religionen" mit einfließt. Mitte 2011 wird es wohl nochmal Umstrukturierungen geben und in diesem zuge wollen wir schauen, wie sich das Forum entwickelt.
Deine Ordnung ist zwar die sachlich richtige, würde jedoch der Forenordnung zum jetzigen zeitpunkt nichts bringen, denn wir wollen eine Anordnung, die jedem neuen User direkt verständlich ist und er direkt weiß, in welchem Bereich sein Thema passt. Außerdem möchten wir natürlich, dass jeder Bereich übersichtlich strukturiert und gleichzeitig in gleichmäßigerweise genutzt wird. Da bietet sich diese Ordnung nicht wirklich an.

Aber daran arbeiten wir im laufe des kommenden Jahres.

Was finanzielle Unterstützung betrifft habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine generell eingeführte"Zwangsspende" eher dazu führt, dass die Userzahl stark sinkt und sich eher einseitig entwickelt. Über die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen zu spenden ließe sich denke ich reden, gerade in dem zusammenhang, dass dann mehr Speicherplatz finanzierbar sein könnte.
Aber das ist Entscheidung des Admins, da möchte ich auch nicht zuviel in den Raum stellen ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#13
O.K, kann ich mit leben...:icon_exclaim:Eusa_boohoo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste