Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funktioniert Geschichtswissenschaft?
#16
(29-12-2013, 03:11)Harpya schrieb: Es gab halt noch nicht die "strengen" Wissenschaftler und Historiker.

Wissenschaftler, Theologen, Historiker wurden zu allen Zeiten unter Druck gesetzt. Aber dies wurde immer abgeleugnet.
Zitieren
#17
Vielleicht erläuterst Du das anhand von zwei oder drei Beispielen?
MfG B.
Zitieren
#18
(30-12-2013, 02:15)Sinai schrieb:
(29-12-2013, 03:11)Harpya schrieb: Es gab halt noch nicht die "strengen" Wissenschaftler und Historiker.

Wissenschaftler, Theologen, Historiker wurden zu allen Zeiten unter Druck gesetzt. Aber dies wurde immer abgeleugnet.

Was die Macht betrifft, gab es ja die halbe Christenzeit die Päpste
und Kardinäledes Nepotismus, die Zeit der Vetternwirtschaft und
käuflichen Ämter der RKK.

Die kirchliche und weltliche Macht waren da fest in der Hand einiger weniger Familien.

Geschichte wird nun oftmals von Siegern geschrieben.
Kritische Stimmen waren zu den Zeiten sicher nicht gut beraten
sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Auch im 20. Jh. schanzte der ein oder andere Papst Verwandten
noch hohe Ämter in Politik und Finanz zu (PIUS XII).
Zitieren
#19
(30-12-2013, 02:11)Sinai schrieb: Aber er wußte, was der Kaiser von ihm erwartete . . .
Er wußte jedenfalls, daß er einen Kopf kürzer sein wird, wenn er die Wahrheit schreibt . . .

Der Kaiser brauchte ihn als "Kronzeugen", den Sohn aus vornehmer jüdischer Familie. Das ließ sich der Kaiser schon was kosten.

Könntest Du näher ausführen, was Du damit meinst?
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste