Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erziehung mit der Rute
#1
Zitat:Schläge müssen weh tun: Kindererziehung mit dem Rohrstock hat in fundamentalchristlichen Kreisen Konjunktur - schließlich steht das so in der Bibel.
sueddeutsche.de/kultur/erziehung-mit-der-rute-liebe-geht-durch-den-stock-1.1004443

In meinen Augen wieder ein Beispiel für den Vorrang der Bibel vor dem weltlichen Gesetz.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Die "Liebe" besteht darin, Kinder vor der "ewigen Verdammnis" zu bewahren - ein wahrhaft hohes Ziel! --- Wenn diese "ewige Verdammnis" denn existierte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Wobei diese "ewige Verdammnis" wiederum ein menschliches Konstrukt ist, um sich für seine Lehre Authoritätsanspruch zu sichern. Somit besteht nun einmal ein Motiv dazu, einen Menschen zu seinem Glück zwingen zu müssen...

Gruß
Zitieren
#4
In der Bibel steht in der Tat: "Liebst Du Deinen Sohn, dann spare mit
der Rute nicht."
Nutzen alle Fundis gerne mal, um die Prügelattacken zu entschuldigen.

Mir wird dabei nur schlecht, denn es gibt keinen Grund ein Kind zu
schlagen. Ein Kind zu schlagen ist nur ein Eingeständnis der eigenen
Unfähigkeit.

Tatsache ist leider, dass viele Christenfundis niemals aufgehört haben
ihre Kinder zu misshandeln. Dabei meine ich seelisch und körperlich.
Einem kleinen Kind von einer Hölle zu erzählen usw. ist doch pervers,
wenn Ihr mich fragt.

P. S. Freu mich wieder hier zu sein.

Bisous () Tao-Ho
Zitieren
#5
Hi
Das nur am Rande kurz, das lässt sich so kaum dastehen.
In wirklichkeit gibt es in der Bibel keine 'Hölle'.
Martin Luther hat es nur so übersetzt weil er es nicht anders kannte gepregt von der kath. K..
Wenn du in anderen Übersetzungen nachschaust ist es zB mit Totenreich oder Schoel übersetzt.
Jesus ist der Schlüssel zu diesem Zwischenreich, wie er sagte. Auch gibt es keine ewigen Qualen und der Schoel soll am Schluss in einen Feuersee kommen wo dan einfach alles weg ist.
Es ist auch nicht das mosaische Gesetz wo du zitierst so wichtig da ja Jesus damals nicht Gesetze unterstrich sondern eher Barmherzigkeit und vom Gesetz befreite.

Gruß
Zitieren
#6
(04-10-2010, 21:32)Tao-Ho schrieb: Einem kleinen Kind von einer Hölle zu erzählen usw. ist doch pervers,
wenn Ihr mich fragt.

Damit hast Du wohl recht.

(04-10-2010, 21:32)Tao-Ho schrieb: P. S. Freu mich wieder hier zu sein.

Schön, dass Du wieder da bist.

truelies schrieb:In wirklichkeit gibt es in der Bibel keine 'Hölle'.

Bibel und Wirklichkeit sind verschiedene Dinge.

Die "Hölle" aber kommt im NT sehr wohl vor. Auch die griechische, abgemilderte Version von "Hölle", der Hades, kommt vor.
MfG B.
Zitieren
#7
Hi Bion,

Bion schrieb:Bibel und Wirklichkeit sind verschiedene Dinge.

In wirklichkeit wissen wir gar nichts, ausser das was da ist.

Bion schrieb:Die "Hölle" aber kommt im NT sehr wohl vor. Auch die griechische, abgemilderte Version von "Hölle", der Hades, kommt vor.

Ja es gibt stellen wo man bischen aufpassen muss was gemeint ist. Allerdings sollte die Bibel auch 'fertig' gelesen werden die Hölle kommt in den Feuersee.

Hades ist halt die griechische Sprache aber das ist ja auch ein Untereich, sogar mit einem Fürsten oder G'tt.

Beispiel: Offb.: 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Zitieren
#8
(04-10-2010, 22:49)truelies schrieb: In wirklichkeit gibt es in der Bibel keine 'Hölle'.
Martin Luther hat es nur so übersetzt weil er es nicht anders kannte gepregt von der kath. K..
Wenn du in anderen Übersetzungen nachschaust ist es zB mit Totenreich oder Schoel übersetzt.
Nun, ja, von welcher Übersetzung man auch immer ausgeht, dort wird sein Heulen und Zähneklappen, oder die Qualen des "Reichen Mannes", oder der ewige Tod usw. Was gemeint ist, bedeutet "ewige Strafe" anstelle "ewigen Lebens". Man muss auch als Christ zur Kenntnis nehmen, dass dahinter das Schema von "Strafe und Belohnung" steckt, das so aus psychologischer Erkenntnis nicht haltbar ist. Und dieses Denken führt unmittelbar zu der Überlegung, das Volk durch Androhung "ewiger Strafen" zu einem "anständigen Verhalten im Diesseits" zu veranlassen.

(04-10-2010, 22:49)truelies schrieb: Jesus ist der Schlüssel zu diesem Zwischenreich, wie er sagte.
Hat er das? Wo?

(04-10-2010, 22:49)truelies schrieb: Es ist auch nicht das mosaische Gesetz wo du zitierst so wichtig da ja Jesus damals nicht Gesetze unterstrich sondern eher Barmherzigkeit und vom Gesetz befreite.
War das nicht eher das Werk des Apostels Paulus, der Jesu Predigten in dieser Weise deutete? Jesus gehörte zu den Wanderpredigern, die durchdrungen waren vom mosaischen Gesetz. Für ihn war das Gesetz eine Hilfe für das Zusammenleben, also für den Menschen und seine Schwachheit. Sobald Gesetzesregeln einander ins Gehege kamen, hat er sich für den "Weg des Lebens" entschieden, s. Gleichnis vom Ährenraufen am Sabbat. Dazu muss man wissen, dass die Sabbat-Regeln im Judentum immer mal wieder mit sich selbt im Widerspruch standen, denn es war erlaubt, sich Nahrung und Wasser zu beschaffen, um das (eigene) Leben zu bewahren. Jesus selbst wurde zum Reformer eigentlich erst durch die Interpretationen seiner Nachfolger.

Um den Bogen zum Thema zu spannen: Über Erziehungsmaßnahmen an Kindern hat Jesus nie etwas gesagt, folglich auch nichts über Schläge. Er war wohl auch Heiler genug, um kinderlieb zu sein. Menschen zu heilen, geht nur, wenn man ihr Leben und ihr Wohlergehen an die erste Stelle setzt, sie also liebt. Und er machte da keine Unterschiede: "Wehret ihnen nicht", rief er seinen Jüngern zu, als sie Kinder wegschicken wollten. Mehr wurde nicht überliefert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
(04-10-2010, 23:46)truelies schrieb: Hades ist halt die griechische Sprache...

Das ganze NT ist "griechische Sprache". Hades = ᾅδης und Hölle = γέεννα.
MfG B.
Zitieren
#10
Ekkard schrieb:Hat er das? Wo?

Hallo Ekkard
Hab grad mal rausgesucht.
Zum Beiepiel hier.

Markus 10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
Offb.:1,18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Ekkard schrieb:War das nicht eher das Werk des Apostels Paulus, der Jesu Predigten in dieser Weise deutete?

Ich weiss nicht wieso es manche so sehr mit dem Paulus haben wenn er nicht verstanden wird dan schaut man sich halt mal Johannes an der widerspricht Paulus nich.

Ekkard schrieb:Nun, ja, von welcher Übersetzung man auch immer ausgeht, dort wird sein Heulen und Zähneklappen, oder die Qualen des "Reichen Mannes", oder der ewige Tod usw. Was gemeint ist, bedeutet "ewige Strafe" anstelle "ewigen Lebens".

Wie gesagt die Bibel ist an manchen stellen schwer zu verstehen das hat Petrus schon über Paulus geschrieben.
Zitieren
#11
(04-10-2010, 21:32)Tao-Ho schrieb: In der Bibel steht in der Tat: "Liebst Du Deinen Sohn, dann spare mit
der Rute nicht."
Nutzen alle Fundis gerne mal, um die Prügelattacken zu entschuldigen.

Mir wird dabei nur schlecht, denn es gibt keinen Grund ein Kind zu
schlagen. Ein Kind zu schlagen ist nur ein Eingeständnis der eigenen
Unfähigkeit.

Tatsache ist leider, dass viele Christenfundis niemals aufgehört haben
ihre Kinder zu misshandeln. Dabei meine ich seelisch und körperlich.
Einem kleinen Kind von einer Hölle zu erzählen usw. ist doch pervers,
wenn Ihr mich fragt.

P. S. Freu mich wieder hier zu sein.

Bisous () Tao-Ho

Du meinst wohl Sprüche 13,24? Da steht aber nichts von Rute oder Prügeln, sondern von züchtigen.

Ein Kind zu belügen ist menschlicher?
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#12
@Ekkard

Schau mal hier das wurde auf ca 700 Jahre v. Chr. datiert :

Jesaja:53,2 Er wuchs auf vor ihm wie ein Schoß, wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.
3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten seiner nicht.
4 Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;
5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
6 Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.
7 Da er mißhandelt ward, beugte er sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das vor seinem Scherer verstummt und seinen Mund nicht auftut.
8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?
9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei einem Reichen seine Gruft, obwohl er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen war.


Da lässt sich die heutige Theologie schon erkennen.

Zum Beispiel eine Stelle die ich nicht gleich Verstanden hatte.
Offb.:14,11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;..

Hier wird nicht gesagt das die Qual ewig ist sondern der Rauch in alle Ewigkeit aufsteigt.
Das ist so hart gesprochen weil es von einer 'Endzeit' erzählt und vor einem Tier warnt.
Es kann auch kein guter G'tt sein wenn wir für unser Leben ewig gequält werden sollten. Das ist wirklich pervers und Mittelalter.

Bion schrieb:Das ganze NT ist "griechische Sprache". Hades = ᾅδης und Hölle = γέεννα.

Ah ok. Aber eben Hölle wurde nie verwendet nur von Luther wegen der Kirche es gab vor ihr keine Hölle im Judentum und egal was es ist es soll mit dem Feuersee enden laut Bibel.
Zitieren
#13
(05-10-2010, 01:06)truelies schrieb:
Bion schrieb:Das ganze NT ist "griechische Sprache". Hades = ᾅδης und Hölle = γέεννα.

Ah ok. Aber eben Hölle wurde nie verwendet nur von Luther wegen der Kirche es gab vor ihr keine Hölle im Judentum und egal was es ist es soll mit dem Feuersee enden laut Bibel.

Im NT kommen die Wörter Hades (ᾍδης) und Gehenna (γαιεννα) vor. Das sind im griechischen Text zwei verschiedene Wörter. Schon im Alten Testament tauchen die beiden Begriffe Scheol (שאול) und Gehinnom (גֵי־הִנֹם) auf.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#14
Offb.:14,11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit;..

Da kann ich Dir noch mehr nennen, lieber truelies:

Die Christen in den Arenen Rom's, die Muslime auf der Flucht nach Medina, die Babi und Baha'i unter der Folter des Iran.

Die Juden in den Verbrennungsöfen Hitler-Deutschlands, die Kambodschaner unter Pol-Pot, die Chinesen unter der Knute Mao's, die Haitianer unter den Qualen "Baby"-Doc's.

Die Russen, Polen, Ukrainer unter Stalin, die Demokraten unter der Verfolgung Mc-Carthney's, die Chilenen unter Pinochet, die Spanier unter Franco, die Ostdeutschen unter derSED-Herrschaft.

Da steigt viel Rauch auf......
Zitieren
#15
(05-10-2010, 01:05)Angelika schrieb: Du meinst wohl Sprüche 13,24? Da steht aber nichts von Rute oder Prügeln, sondern von züchtigen.

Ein Kind zu belügen ist menschlicher?

Hallo Angelika,

doch, dort steht etwas von Rute. In einigen meiner Bibeln steht dort
folgendes:
"Wer die Rute spart, haßt seinen Sohn.
wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht."

Sprich: Hau feste drauf - dann liebste Dein Kind. :eusa_sick:
Ist für mich nur ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit, denn
man kann ein Kind sehr wohl ohne "Rute" zu einem guten und vor
allem mündigen Bürger erziehen. Hab ich mit allen so gemacht und
alle Kinder sind recht geraten.

Liebe Grüße
Tao-Ho
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste