Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleischverbot f
#1
meine meinung ist das die bibel damals total verfälscht worden ist
z.b steht in moses 10 (den rest müsst ihr selber suchen) dass das essen von schweinefleisch verboten ist.

MEINE FRAGE: WARUM WIRDS NICHT EINGEHALTEN LIEBE GLÄUBIGE?!

Und wehe es komm einer mit dem schwachsinn dass das nur für die juden gilt das ist totaler quatsch

denn wenn die "CHRISTEN" sich als nachfolger der Juden sehen, warum halten sie dann nicht schon mal an die Gebote die in IHR stehen

ICH WEIß DAS DAS JETZT NICHT zum thema gehört musste aber mal dampf ablassen :evil:
Zitieren
#2
Hallo!

Nein, ich komme nicht mit dem Argument, das Schweinefleischverbot würde nur für Juden gelten, denn es gilt auch für Moselms. Für wen es sonst noch gilt, mag sein, daß es da einige gibt; für Christen gilt es nicht, und das ist kein Argument, sondern eine Feststellung. Wenn es kein/e andere/r macht, werde ich es in ein paar Tagen versuchen, mit dem NT zu belegen.

Ob Christen sich als Nachfolger der Juden sehen; ich denke, die Aussage ist so objektiv falsch.

Nein zum Thema gehört es nicht, und weil ich mich von Shadaik überzeugen lassen habe, habe ich deshalb hier ein neues aufgemacht.

Ich sehe hier zwar keinen Grund zum Dampfablassen, aber wenn Du Dich dadurch besser fühlst, ..., aber bitte nicht zur Regel werden lassen.

Ich stehe dafür ein, daß wir uns gegenseitig mit Höflichkeit und Respekt behandeln.

Gerhard
Zitieren
#3
Christen stehen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz, wie spätestens die Diskussion des ersten Apostelkonzils zeigt (Apostelgeschichte 15; auf jenem Konzil wurde erkannt, dass die Beschneidung für Christen nicht notwendig ist). Und wie der heilige Paulus sagt: Nicht weil gewisse Speisen an sich "unrein" sind, sollen wir auf sie verzichten, sondern dann, wenn wir anderen (die "Schwachen" werden sie in Röm 14 genannt) damit zum Ärgernis werden.

Ich würde also auf Schweinefleisch verzichten, wenn ich mit einem frommen Muslim esse und Grund zur Annahme habe, dass er beleidigt wäre, wenn ich es äße. Das wäre nichts anderes, als wenn ich mich im Beisein eines Koreaners nicht schnäuze, weil ihm das als anstößig gilt. Aber ein religiöses Verbot von Schweinefleisch oder irgendwelchen anderen Speisen und Getränken gibt es für Christen nicht, denn "den Reinen ist alles rein" (Brief an Titus 1,15)

Grüße,
Georg
Zitieren
#4
Wenn die mosaischen Gesetze für Christen nicht mehr gelten, wieso gelten dann die 10 Gebote noch?

Oder gelten sie gar nicht mehr?
Oder wenn sie noch gelten, wieso gehören die nicht zu den mosaischen Gesetzen?
Zitieren
#5
Shadaik schrieb:Wenn die mosaischen Gesetze für Christen nicht mehr gelten, wieso gelten dann die 10 Gebote noch?

Oder gelten sie gar nicht mehr?
Oder wenn sie noch gelten, wieso gehören die nicht zu den mosaischen Gesetzen?
Du fragst nicht aus der Perspektive des nach Erkenntnis suchenden Gläubigen; vielmehr bist du ein Ungläubiger, dem dies herzlich egal ist, und suchst bloss die Konfrontation. Trotzdem eine Antwort: Das Speisegebot wurde nur den Israeliten gegeben:

"Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: Redet mit den Israeliten und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft ..." (Deuteronomium 11)

Die Zehn Gebote hingegen (Exodus 20) wurden dem Wortlaut der Bibel nach nur dem Mose gegeben ("Du sollst..."). Das ist aber offensichtlich nicht gemeint. Daher glauben wir, dass Gott hier nicht bloss dem Moses gebietet, sondern unveränderliche Wahrheit ausspricht, und demnach uns alle meint.
Zitieren
#6
Also heißt das, wenn Mose zu den Israeliten spricht, dann meint er nur diese und nicht auch alle deren Abkömmlinge?

Aber wenn das Fleisch des Schweines unrein ist, warum dürfen wir es dann essen? Ist ein unreines Fleisch nicht grundsätzlich unrein?


Und ist deine Bibel evtl. anders nummeriert? Bei mir steht in Deut 11:

Erinnerung an Gottes Wohltaten (11.1-11.7)
Segen des Gehorsams - Fluch des Ungehorsams (11.8-11.32)
Zitieren
#7
Shadaik schrieb:Also heißt das, wenn Mose zu den Israeliten spricht, dann meint er nur diese und nicht auch alle deren Abkömmlinge?

Aber wenn das Fleisch des Schweines unrein ist, warum dürfen wir es dann essen? Ist ein unreines Fleisch nicht grundsätzlich unrein?
Dazu bitte: Markusevangelium Kapitel 7, "Von Reinheit und Unreinheit", und Römerbrief 14,14.

Zitat:Und ist deine Bibel evtl. anders nummeriert? Bei mir steht in Deut 11:

Erinnerung an Gottes Wohltaten (11.1-11.7)
Segen des Gehorsams - Fluch des Ungehorsams (11.8-11.32)
Oops, erwischt :) Es muss heißen "Levitikus 11", denn dort stehen ja die mosaischen Vorschriften Länge mal Breite.
Zitieren
#8
Anonymous schrieb:Du fragst nicht aus der Perspektive des nach Erkenntnis suchenden Gläubigen; vielmehr bist du ein Ungläubiger, dem dies herzlich egal ist, und suchst bloss die Konfrontation.
Atheisten suchen nicht ständig die Konfrontation. Bei mir ist es vielmehr so, dass ich einfach nur zum Nachdenken anregen möchte, da ich der Meinung bin, dass jeder durch richtiges Nachdenken schon seinen Weg finden wird - wie immer der auch aussehen mag.

Ist es nicht so, dass Christen die Konfrontation viel stärker gesucht haben (noch suchen?)? Jedes mal, wenn sie ihre Bekehrungsversuche unternommen haben oder unternehmen (auch mit Feuer und Schwert), dann suchen sie doch die Konfrontation, nicht wahr?
Zitieren
#9
Anonymous schrieb:
Shadaik schrieb:Also heißt das, wenn Mose zu den Israeliten spricht, dann meint er nur diese und nicht auch alle deren Abkömmlinge?

Aber wenn das Fleisch des Schweines unrein ist, warum dürfen wir es dann essen? Ist ein unreines Fleisch nicht grundsätzlich unrein?
Dazu bitte: Markusevangelium Kapitel 7, "Von Reinheit und Unreinheit", und Römerbrief 14,14.
Ah gut, Markus ist da recht eindeutig. Danke.

Zitat:
Zitat:Und ist deine Bibel evtl. anders nummeriert? Bei mir steht in Deut 11:

Erinnerung an Gottes Wohltaten (11.1-11.7)
Segen des Gehorsams - Fluch des Ungehorsams (11.8-11.32)
Oops, erwischt :) Es muss heißen "Levitikus 11", denn dort stehen ja die mosaischen Vorschriften Länge mal Breite.
Kommt vor. Gerade bei den verwirrenden (weil so komischsprachigen) Namen für die Bücher Mose.
Zitieren
#10
Zitat:Christen stehen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz
auch wenn das aus irgendeinem konzil folgert (was ja dann katholisch ist...) gelten die mosaischen gesetzte durchaus für christen:

jesus bezeichnet die mosaischen gesetzte als "gesetze", dass macht er ja wohl nicht, weil sie nicht gelten (Johannes 7; 19)

„wenn ihr mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen schriften nicht glaubt, wie werdet ihr dann mir glauben?“ johannes 5; 46,47

wenn jemand das gesetz mose's bricht, der muß sterben ohne barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen. (häbräer 10;28)


auch das nt (auch jesus selbst!) gebietet die einhaltung dieser gesetze auf todesstrafe hin (christen dürfen nicht töten ist in nicht danz korrekte übersetztung des gebots, eigenlich sollte es heißen: du sollste nicht töten außerhalb des gesetzes)

cu
Zitieren
#11
Zitat:auch wenn das aus irgendeinem konzil folgert (was ja dann katholisch ist...)

Nein. Dieses Konzil steht in der Bibel (Apostelgeschichte) und ist nicht ausschließlich katholisch.

Die Speisegesetze gelten für Christen definitiv nicht, lies doch die Stelle von Markus, die oben erwähnt wurde!
Zitieren
#12
ok ich hab zu schnell geschlussfolgert konzil = vatikanisches konzil Icon_wink
dass die speisegebote nicht gelten, würde ich so dennoch nicht sagen. wir stehen hier vor dem alten widerspruch at vs. nt.
der meiner meinung nach nur so zu lösen ist: entweder, man hält sich an das at (was nun ja nicht sonderlich zeitgemäs wäre) oder an das nt, was dann wiederum zum fideismus führen würde...
Zitieren
#13
Fideismus = ?
Zitieren
#14
Hm, also das habe ich mich auch schon gefragt. Wieso dürfen die Christen Schweinefleisch essen? Ich habe die Bibel zwar auch schon ganz gelesen, aber keinen Hinweis gefunden, dass es erlaubt sei, Schweinefleisch zu essen, eher verboten.

Liegt es vielleicht daran, dass das Christentum immer sehr viele Kompromisse bei Bekehrungen eingegangen ist? Es wurde ja viele heidnische Bräuche einchristianisiert um den Zorrn der bevölkerung nicht auf sich zu ziehen. Liegt es vielleicht daran, dass bestimmte Christen auch Schweinefleisch essen? Man hat es ihnen einfach zugestanden? So erkläre ich mir das.
Zitieren
#15
@mike:
sorry, hätte ich erklären sollen, fideismus ist kein sehr gebräuchliches wort...
ein fideist ist jemand, der zwar an etwas glaubt, aber nur das, was ihm in sein weltbild passt oder wozu er lust hat. z.b. sich an einige gebote halten, an andere nicht.
aber du hast recht, ich würde es von keinem christen verlangen, kein schwein zu essen [obwohl ich vegetarier bin Icon_wink]


cu free
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 15491 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 37042 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard
  breaking news - wer aus der kirche austritt, ist kein kirchenmitglied mehr! petronius 8 10415 21-09-2012, 13:02
Letzter Beitrag: schmalhans

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste