Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Lüge?
#76
Gerade im Bereich der Religion dürfte die Unterscheidung für manchen Gläubigen offensichtlich nicht ganz einfach sein. Innerhalb einer Religionsgemeinschaft werden Annahmen als Glaubenswahrheit betrachtet, außerhalb haben sie "nur" den Status einer Glaubensannahme, werden aber gerne (oder auch im Eifer des Gefechtes) gerne mit gleicher "Wertigkeit" vertreten wie innerhalb der Glaubensgemeinschaft, da sie internalisiert wurden.

Gruß
Zitieren
#77
ich verfolge eure Diskussion über Lüge schon die ganz Zeit und seid Ihr an einem Punkt wo mir Angelika wieder einfällt, als sie N.D. Klotz der Lüge bezichtigt hat. Inwieweit kann man ihm vorwerfen zu lügen, wenn er seine Übersetzungen direkt aus den aramäischen oder arabischen Wortwurzeln ableitet, diese aber von den "üblichen" Bibel- und Koranübersetzungen abweichen?

Nach Eckarts Erkenntnis-

Je mehr Beispiele wir durchgehen, umso mehr gelange ich zu der Überzeugung, dass die Weitergabe einer nicht geprüften Tatsachenbehauptung bereits unwahr ist und damit eine Lüge.

hätte zumindest ich teilweise Lügen verbreitet, weil ich kein aramäisch und nur ein wenig arabisch kann und deshalb nicht in der Lage bin seine Übersetzungen vollständig zu überprüfen? Aber N.D.Klotz kann nicht der Lüge bezichtigt werden, da er seine Übersetzungen ja "prüfen" kann weil er die jeweiligen Sprachen beherrscht?
Ist es nicht ein wenig unlogisch wenn eine Aussage die eigentlich wahr ist zur Lüge wird, nur weil ich sie nicht auf Ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann? Eusa_think
Oder hab ich das e falsch verstanden?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#78
Liebe zahira,
da hast Du etwas ganz kräftig falsch verstanden!! Wenn du etwas als Wahrheit vertrittst, von dem Du weißt, daß es nicht der Wahrheit entspricht, dann ist es sicherlich eine Lüge!

Gruß
Alwin
Zitieren
#79
(18-10-2010, 21:12)zahira schrieb: Nach Eckarts Erkenntnis ... hätte zumindest ich teilweise Lügen verbreitet, weil ich kein aramäisch und nur ein wenig arabisch kann und deshalb nicht in der Lage bin seine Übersetzungen vollständig zu überprüfen? ...
Ist es nicht ein wenig unlogisch wenn eine Aussage die eigentlich wahr ist zur Lüge wird, nur weil ich sie nicht auf Ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann?
Sorry, so sollte mein Statement eigentlich nicht verstanden werden. Du hast ja N. D. Klotz als Urheber einer bestimmten Sichtweise benannt. Und es ist dein gutes Recht, dich dessen Meinung anzuschließen oder eine Gegenmeinung zu entwickeln. Alles bleibt im Bereich von Deutungen, Meinungen und Ansichten.

Was ich meine, sind Aussagen in der Sache - nicht Deutung! Also nehmen wir mal an, du schreibst: "Klotz bezieht sich auf die aramäische Urschrift aus dem Jahre 777, gefunden in xxx", und deshalb ist der arabische Koran nicht die primäre Quelle."
Das ist eine typische Sachaussage, denn sie beschreibt eine ganz bestimmte Quelle, über die sich Klotz gar nicht auslässt, die aber stimmen könnte, weil du sie vom Hörensagen zu kennen meinst.

Die Lüge steckt hier in einer Sachaussage, die belegen soll, wie fundiert eine bestimmte Meinung ist (nämlich authentischer zu sein).
N. D. Klotz ist nicht für diese Aussage verantwortlich, sondern du oder wer immer so argumentiert (was auch mir unterlaufen kann).

Selbstverständlich kann man die vom Hörensagen bekannte Quelle nennen, muss aber diesen Sachverhalt klar kennzeichnen.

Ich bitte, Meinung, Deutung, Mutmaßungen, Ansichten, Anschauungen usw. deutlicher von Sachaussagen zu unterscheiden. Ich meine ausschließlich Sachaussagen, die eigentlich nur plausible Vermutungen sind, und damit den Gesprächspartner manipulierende Lügen. "Manipulierend" in Richtung überzeugend.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#80
Alwin, das ist mir schon klar.
Aber ich kann ja nur die Hälfte auf Ihren Wahrheitsgehalt prüfen, weil ich diese Übersetzungen selber nachvollziehen kann oder mit arabischen Muttersprachlern darüber reden kann, die 98% als korrekt und den Rest als fast korrekt bezeichnen. Ich kenn aber keinen der aramäisch als Muttersprache spricht und kann die Sprache selber auch nicht. Da aber die arabischen Texte ja stimmig bersetzt sind, vertrau ich darauf dass das aramäisch genauso korrekt übersetzt ist, obwohl ich es nicht überprüfen kann. Verbreite also nach meinem Verständnis keine Lüge.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#81
Hallo Zahira, deine Ansicht ist ja auch richtig. Wahrscheinlich haben sich unsere Beiträge gekreuzt. Ich meine ausschließlich Sachaussagen, d. h. Aussagen über Eigenschaften einer Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#82
Hallo zahira!
Zu #77 : (korrigiert)
Es kommt schlichtweg auf die Quelle an! Differenzierter möchte ich da jetzt nicht mehr eingehen. Bin wegen einer anderen Geschichte hier etwas emotionalisiert!

Gruß
Zitieren
#83
Danke Ekkard, jetzt hab ich verstanden was du meinst und dem kann ich zustimmen.
As Salamu Aleikhum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Raumkrümmung und Zeitdilatation = Wahrheit oder Lüge? Al-Haitam 38 54882 12-08-2010, 15:42
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste