Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"moderne" Religion ?
#1
Wodurch würde sich eine "zeitgemäße" Religion denn auszeichnen ?

Ich mache mal einen Vorschlag :

Mir sind viele Gläubige (verschiedenster couleur) begegnet, die sich sehr wohl dessen bewusst sind, daß ihre religiösen Geschichten "lediglich" mythischen Charakter haben.

Vorstellungen etwa von Höllenstrafen, die bei Nichteinhaltung irgendwelcher Gebote drohen, sind nichts anderes als Erziehungsmaßnahmen, durch die Einfluß auf die Gesellschaft genommen werden soll.
Inhalt und Ausrichtung der Erziehungsmaßnahmen resultieren natürlich aus Erfahrungen und deren Schlußfolgerungen.

Die angesprochenen Gläubigen entscheiden sich aber nun bewusst für eine Glaubenstradition, in der Hoffnung, dort Geborgenheit zu finden, und der Meinung, daß damit "Gutes" bewirkt werden kann.

Die gemeinschaftliche Zelebrierung von mythischen Bildern und Traditionen scheint Emotionen zu vermitteln, die als Bereicherung des eigenen Lebens angesehen werden.

Eine wie ich finde recht schlüssige und auch moderne Religionsauslegung.



Ich bin trotzdem wahnsinnig genug, weit darüberhinaus unser Denkvermögen in Frage zu stellen, und überzeugt davon, daß wir von "der Wahrheit" (sofern es überhaupt eine gibt) noch Lichtjahre entfernt sind.

Ich bin mir nichteinmal sicher, ob es die "Logik" ist, die uns weiterbringt.
Evolutionär gesehen geht es uns ja nur insofern um Erkenntnis, soweit sie unserem Überleben dient.

Trotzallem bleibt uns als Teilnehmern der Gesellschaft nicht erspart, uns zu positionieren, und unser Leben nach den gewählten Kriterien zu leben.

Ich gebe offen zu, daß ich dabei gelegentlich auf Konflikte stosse.
Nur ein Beispiel ist meine "intellektuelle" Bildung zum Thema Religion, während der größere Rest meiner Familie durchaus "normal" gläubig ist, ohne jedoch irgendeine "westliche" Annehmlichkeit auszulassen.

Die Loyalität zu meiner Familie, sowie das Erleben der Religion als etwas positives , lassen mich immer mehr dazu tendieren, mich doch auch selbst und auch öffentlich zum Islam zu bekennen.

Ich bin mir sicher, daß der Islam locker auch mein "Gottes-" und sonstiges Weltbild verkraftet und integrieren kann.

Naja, Bosnien halt. Wenn da Muslime über Gott fluchen, würde nicht nur einem Dawkins die Schamesröte ins Gesicht steigen. *g*



Mein bescheidener Beitrag zur Modernisierung des Islams. Icon_wink
Zitieren
#2
Wie es der Zufall will, kann ich zu dem Thema einen Artikel beisteuern:

welt.de/politik/ausland/article9500423/Der-Islam-wird-als-Kultur-untergehen.html
Ein Interview mit dem Islamreformer Abdel-Samad.
Zitat:WELT ONLINE: Und wie kann eine solche Inventur des Islam aussehen?

Abdel-Samad: Inventur, oder besser: geregelte Insolvenz, bedeutet, dass die islamische Welt sich von dem schweren Koffer trennen muss, der ihre Reise in die Zukunft behindert.

In dem Koffer liegt zum Beispiel die Unantastbarkeit der Religion. Es liegt darin ein absolutistisches Gottesbild, das zur Schablone für die Diktaturen geworden ist. In diesem Koffer lasten falsche Vor- und Feindbilder sowie ein unzeitgemäßes Gesellschaftsbild mit einer absurden Vorstellung vom Verhältnis zwischen Mann und Frau. Dadurch stagniert das Denken.

Für alle Miseren und Probleme muss der Westen als Sündenbock herhalten. Dadurch entsteht keinerlei positive Dynamik, die für eine Veränderung notwendig ist.

Zitat:Abdel-Samad: [...]Weder wissenschaftlich noch kulturell sehen wir irgendwelche Beiträge aus der islamischen Welt, die der Menschheit zugutekämen. Das führt zu einer Art Schizophrenie: Auf der einen Seite Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der westlichen Welt, auf der anderen Allmachtsvisionen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#3
Ein Interview mit Abdel Samad kann man sich auch hier ansehen :

youtube.com/watch?v=y0CRP7J94eQ
Zitieren
#4
Wo er recht hat - hat er Recht, der Abdel'Samad....

Ja ja, die Bosna und der Islam.... shmeckt aber auch zu gut, der luftgetrocknete Schinken... und erst der schwarz gebrannte Slibowitz....:icon_cheesygrin:
Zitieren
#5
(19-09-2010, 19:16)t.logemann schrieb: Wo er recht hat - hat er Recht, der Abdel'Samad....

Ja ja, die Bosna und der Islam.... shmeckt aber auch zu gut, der luftgetrocknete Schinken... und erst der schwarz gebrannte Slibowitz....:icon_cheesygrin:

Slivovic ist in der Tat auch bei Muslimen sehr beliebt, aber auf Schweinefleisch verzichten die meisten dann doch.
Zitieren
#6
Da sind "meine" muslimischen bosnischen Roma's aber von ganz anderem Kaliber....:icon_cheesygrin::icon_cheesygrin:
Zitieren
#7
Es geht nicht darum das etwas modern, nett oder sonstwas ist, sondern darum das es wahr ist.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#8
..und Wahrheit ist bekanntlich relativ, liebe Angelika - Deine Wahrheit muss nicht meine sein, und meine Wahrheit nicht die von jemand anderem...
Zitieren
#9
Nein Wahrheit ist gewiss nicht relativ sondern absolut. Das Gerede von der Relativität der Wahrheit ist die Antwort des Pilatus. (Joh 18,38)
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#10
...die absolute Wahrheit aber, die weisst Du nicht, die weiss ich nicht, die weiss melek nicht - die weiss nur Gott alleine.
Zitieren
#11
Richtig und nur Gott ist die Wahrheit und Jesus beansprucht die Wahrheit zu sein. (Joh 14,6)
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#12
Du meinst:
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich"??

Eine Übersetzung direkt aus dem Aramäischen ins Deutsche zu Joh 14,6 von Neil Douglas Klotz in seinem Buch "Segen aus dem Kosmos" Die schönsten Worte Jesu:

Eure eigene tief innere Spiegelung des Einen erschafft den Weg für Euch. Er zeigt ihn euch Schritt für Schritt, sagt Euch wenn Ihr an eine Kreuzung kommt wohin es geht und gibt euch die Kraft zum Weitergehen. Niemand geht irgendwohin, zur Quelle der Schöpfung oder sonstwohin, wenn nicht im Innern und mit dieser tiefen innersten Spiegelung des göttlichen "Ich Bin". Auf ebendiese Weise gehe jetzt auch ich.

@ Angelika,
nach dieser Übersetzung beansprucht Jesus nicht die Wahrheit zu sein. Zumindest kann ich das nicht herauslesen.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#13
(19-09-2010, 22:38)zahira schrieb: Du meinst:
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich"??

Eine Übersetzung direkt aus dem Aramäischen ins Deutsche zu Joh 14,6 von Neil Douglas Klotz in seinem Buch "Segen aus dem Kosmos" Die schönsten Worte Jesu:

Eure eigene tief innere Spiegelung des Einen erschafft den Weg für Euch. Er zeigt ihn euch Schritt für Schritt, sagt Euch wenn Ihr an eine Kreuzung kommt wohin es geht und gibt euch die Kraft zum Weitergehen. Niemand geht irgendwohin, zur Quelle der Schöpfung oder sonstwohin, wenn nicht im Innern und mit dieser tiefen innersten Spiegelung des göttlichen "Ich Bin". Auf ebendiese Weise gehe jetzt auch ich.

@ Angelika,
nach dieser Übersetzung beansprucht Jesus nicht die Wahrheit zu sein. Zumindest kann ich das nicht herauslesen.

Aha... direkt aus dem Aramäischen... Nur ist das Evangelium nach Johannes auf Griechisch verfasst. Es gibt auch kein aramäisches Evangelium nach Johannes. Was der Mann sich da zusammenspinnt ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Was soll denn die Grundlage dafür sein?
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#14
(19-09-2010, 22:38)zahira schrieb: Du meinst:
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich"??

Eine Übersetzung direkt aus dem Aramäischen ins Deutsche zu Joh 14,6 von Neil Douglas Klotz in seinem Buch "Segen aus dem Kosmos" Die schönsten Worte Jesu:

Eure eigene tief innere Spiegelung des Einen erschafft den Weg für Euch. Er zeigt ihn euch Schritt für Schritt, sagt Euch wenn Ihr an eine Kreuzung kommt wohin es geht und gibt euch die Kraft zum Weitergehen. Niemand geht irgendwohin, zur Quelle der Schöpfung oder sonstwohin, wenn nicht im Innern und mit dieser tiefen innersten Spiegelung des göttlichen "Ich Bin". Auf ebendiese Weise gehe jetzt auch ich.

@ Angelika,
nach dieser Übersetzung beansprucht Jesus nicht die Wahrheit zu sein. Zumindest kann ich das nicht herauslesen.

Auch in der "normalen" Übersetzung ist ja Jesus "nur" Beispiel, Beispiel des Weges. Wir sagen: "Tathagata" (der So-Gegangene, der So-Gehende).

_()_
Zitieren
#15
(19-09-2010, 22:54)anna4 schrieb:
(19-09-2010, 22:38)zahira schrieb: Du meinst:
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich"??

Eine Übersetzung direkt aus dem Aramäischen ins Deutsche zu Joh 14,6 von Neil Douglas Klotz in seinem Buch "Segen aus dem Kosmos" Die schönsten Worte Jesu:

Eure eigene tief innere Spiegelung des Einen erschafft den Weg für Euch. Er zeigt ihn euch Schritt für Schritt, sagt Euch wenn Ihr an eine Kreuzung kommt wohin es geht und gibt euch die Kraft zum Weitergehen. Niemand geht irgendwohin, zur Quelle der Schöpfung oder sonstwohin, wenn nicht im Innern und mit dieser tiefen innersten Spiegelung des göttlichen "Ich Bin". Auf ebendiese Weise gehe jetzt auch ich.

@ Angelika,
nach dieser Übersetzung beansprucht Jesus nicht die Wahrheit zu sein. Zumindest kann ich das nicht herauslesen.

Auch in der "normalen" Übersetzung ist ja Jesus "nur" Beispiel, Beispiel des Weges. Wir sagen: "Tathagata" (der So-Gegangene, der So-Gehende).

_()_

Äh... Jesus sagt dort klar das er die Wahrheit und der einzige Weg zum Vater ist.

Welche halbwegs sinnige Übersetzung übersetzt das anders? Und Neil Douglas Klotz übersetzt nicht sondern denkt sich aus.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43448 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Beanspruchte Vorzugshaltung einer Religion Harpya 257 304255 16-02-2015, 17:59
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie? Universalgelehrter 435 680312 24-07-2014, 22:48
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste