Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentliche Beschwerde oder PN
#1
Was die Moderation hier vorschlägt ist löblich, aber u.U. praxisfremd: Ich habe hier zwei Teilnehmer mittlerweile erlebt, die eine Klärung per PN abgelehnt haben. Wenn nur Nachfragen gestellt werden und diese als beleidigende Aussagen empfunden werden, was soll man dazu sagen?

Was hier abgelaufen ist, entbehrt jeglichen Kommentares Solange hier keine Bereinigung bzw. Beruhigung eintritt, werde ich hier keine Minute des Schreibens mehr verschwenden.

Gruß ins WE
Zitieren
#2
So langsam reicht es mir!!

Ich gönne mir jetzt mal einen Ausbruch:

Ich vertue hier Stunden, sogar Tage meiner Freizeit und das vollkommen unendgeldlich, vertage wenn es hier knallt Treffen, Termine und andere Dinge die ich um einiges mehr genießen würde nur um euren Kram hinterher zu räumen. Wir geben uns Mühe schnell zu arbeiten, fair zu bleiben und alle gleich zu behandeln. Ich mußte in den letzten drei Tagen mehr als 5 Mal anmerken, dass ich nicht jede Sekunde hier bin und alles sofort sehe, lese, bearbeite oder beantworte und gerade jetzt ist es hammer stressig. Ihr streitet euch wie die Kesselflicker, beschimpft euch gegenseitig, wir müssen löschen, teilen, zusammenfügen und uns für jeden Kram rechtfertigen, hier müssen Leute rausgeworfen werden, da müssen Drohungen auf Richtigkeit kontrolliert werden, irgendwo ganz versteckt gibt es sogar noch nette Leute die sich bedanken und Geduld haben und da muss man aufpassen, die nicht vor Stress anzublaffen.

Es ist EUER Ton, der hier herrscht und wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt, auf jeden Scheiß mit gleicher Münze reagieren müsst dann ist das EUER Niveau, nicht unseres und jetzt muss man es sich hier gefallen lassen, das Leute mal weider drohen, weil wir ihnen nicht schnell genug den Hintern abputzen und ungenehmes nicht pronto löschen??

Wenn ihr ein besseres Klima wollt, dann fangt bei euch selbst an und das sofort und schiebt die Schuld nicht auf die Moderatoren, die geben ihr Bestes. Aber wenn man sich dafür noch anschnauzen lassen muss ist das Maß irgendwann voll. Wir vier, Bion, Ekkard, d.n. und meiner einer sind die ganz wenigen hier, die immer, wirklich IMMER versuchen freundlich zu bleiben, respektvoll und konsequent zum Wohle aller zu handeln, aber was kriegen wir dafür? Ärger, Arbeit, Beschwerden und Nebenbei noch Frust. Glaubt hier irgendejemand, dass es das Forum noch gäbe, wenn nur einer von uns ein einziges Mal so unverschämt wäre wie viele von den aktuell aktiven Schreibern der letzten Tage?

Sicher darf man kritisieren, aber im richtigen Maße und im richtigen Ton. Ihr seid immernoch GÄSTE hier, das solltet ihr euch merken. Gäste, für die die Moderation Arbeitet und Zeit investiert.

Wie wäre es, wenn IHR dafür mal ein wenig Geduld, Niveau und Bemühungen eurerseits dazu fügen würdet??
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Liebe Schmettermotte,

danke Dir und allen anderen Moderatoren gleichfalls, für all die Zeit und Mühe, die ihr dafür gebt. Ich will Dich dennoch trösten oder zumindest etwas Tröstliches sagen: Zieh eine Grenze zwischen dem, was hier geschrieben wird und Dir. Du (ihr) seid nicht für das verantwortlich, was die Forenmitglieder schreiben und könnt ebenso wenig 24 Stunden Wache halten. Den Begriff "Gäste" oder im Singular "Gast", finde ich treffend und gut gewählt.
Wir sind hier alle Gäste und das Forum ist der Gastgeber. Beide beschenken sich mit Achtung, Respekt, Freude, Neugier, Offenheit und geben ihr Bestes. So empfinde ich das und die Gastfreundschaft zählt zu den edelsten Pflichten, die wir (ich) gerne übernehme(n).

In diesem Sinne, ein erholsames Wochenende. Lies ein gutes Buch, triff Freunde, geh in die Natur oder tu das, wonach es Dich gelüstet. Und lass Forum, Forum sein.

Ebru
Zitieren
#4
Das Beste wäre so etwas wohl und Morgen tue ich das auf jeden Fall. Wir sind ja nicht umsonst zu viert... aber schön wäre es letztlich eben doch, wenn in Zukunft das "schlechte Klima" nicht immer der Moderation vorgeworfen werden würde, sondern jeder selbst sein bestes gibt, immer mit dem Gedanken, dass man sich friedlich austauschen will...
Gruß
Motte

Zitieren
#5
Ich könnte so eine Moderation nicht ausführen - daher von mir nicht nur Respekt und Dank sondern Bewunderung für euch Mods.!

Und daran denken: Es allen Leuten Recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann Icon_lol
Zitieren
#6
Insgesamt finde ich das hier super gemacht. Daß manchmal der eine oder andere mit bestimmten Schritten nicht zufrieden ist bzw. sich irgendwie benachteiligt fühlt, ist auch eine normale Erscheinung - vermutlich auf Grund bestimmter Emotionalitäten, die eben dann beim Betroffenen vorhanden sind.

Gruß
Zitieren
#7
Hab kein anderes Thema für mein Anliegen gefunden.

Ich wollte fragen wieso mein Thema von gestern (bzw. heute nach 00:00 Uhr) gelöscht wurde und das ohne jede und jegliche Benachrichtigung an mich, als wäre ich ein dummer Esel der nur zu folgen hat? Wo ist hier der Respekt, wo ist hier der Anstand, geht man so mit seinen Usern um, die ein Forum mitformen und prägen, eben auch indem sie neue Themen aufmachen?

Ich fühle mich in diesem Sinne veralbert, und irgendwie kommt es immer wieder in Foren zu Willkür. Warum haben die Betreiber eines Forums so selten ihre Leidenschaften in Griff? Warum wird solchen Aktionen nicht Einhalt geboten? Will man sich so seine User wahren ─ und nochmal, ist das der Respekt?

Kann mir da einer bitte mal was erklären.
Zitieren
#8
Die Moderation löscht grundsätzlich Fremdtexte
1. wenn sie keine eigene Frage oder Diskussionsanregung enthalten
2. gar keine Bearbeitung/Kürzung/Zuschnitt auf eine Frage enthalten (Urheberrechtsverletzung)
3. zu lang ist (Spam)

Unser Forum ist keine Pinnwand.
Etwas kryptisch ergibt sich dies alles aus den Boardregeln. Wir haben aber auch noch eine Liste unter "Rechtliche Hinweise / Beitrag gelöscht?" aufgelistet.

Spamming und Urheberrechtsverletzungen sind übrigens ein Grund für einen Forumsverweis.

Du wirst ferner ersucht, vor Ausbrüchen deines Ärgers darüber nachzudenken, was die Aufgaben dieses Forums sind. Dazu gehört jedenfalls nicht, ein Traktat ohne jeden Zusammenhang mit einer Diskussionsanfrage zu posten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Ich habe mir die letzten Themen von Bion, einem Moderator, angesehen, die hier gestern gepostet wurden, und das waren auch Fremdtexte nur mit Quelle, diese Themen wurden auch nicht gelöscht.

Man kann über alles diskutieren. Ich finde es unsinnig in einem religiösen Forum keine religiösen Texte posten zu dürfen, die interessante Themen ansprechen und die man mitteilen möchte.

Forumsverweis? Ist das schon eine Drohung? Na mach du ruhig, wenn du mich weg haben willst, ist immerhin nur ein Forum und keine Position in der realen Welt ─ wenn das deine Machtgelüste befriedigt.

Bin gespannt wie ihr euch mit so einer Einstellung die User wahren und die Anzahl dieser vermehren wollt.
Zitieren
#10
(11-02-2015, 23:01)Schmied schrieb: Ich habe mir die letzten Themen von Bion, einem Moderator, angesehen, die hier gestern gepostet wurden, und das waren auch Fremdtexte nur mit Quelle, diese Themen wurden auch nicht gelöscht.

Du redest von den Lexikoneintraegen? Weisst Du, was ein Lexikon ist? Du denkst, der Eintrag ist von irgendwo kopiert und ein Plagiat? Kannst Du das belegen?
Zitieren
#11
Hallo Schmied,
ein Bisschen von Ärger angefressen?

Nein, Bion hat nirgends einen Text komplett, ohne eigene Bearbeitung und ohne auf die Fragestellung einzugehen, gepostet.

Ja es gibt die Sonderrubrik "Grundsatzthemen". Dort kann man in Abstimmung mit der Moderation einen Text einstellen lassen, der dann an anderer Stelle diskutiert werden kann und soll.

(11-02-2015, 23:01)Schmied schrieb: Man kann über alles diskutieren. Ich finde es unsinnig in einem religiösen Forum keine religiösen Texte posten zu dürfen, die interessante Themen ansprechen und die man mitteilen möchte.
Im Prinzip ja. Nur dein Text war ein Fremdtext aus einem anderen Forum und ohne jede Fragestellung oder sonstige Erläuterung - außerdem für einen normalen Forumsbeitrag viel zu lang.

(11-02-2015, 23:01)Schmied schrieb: Forumsverweis? Ist das schon eine Drohung?
Nein, es war eine Feststellung. Z. B. können wir keine Urheberrechtsverletzung dulden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(11-02-2015, 23:18)Ulan schrieb:
(11-02-2015, 23:01)Schmied schrieb: Ich habe mir die letzten Themen von Bion, einem Moderator, angesehen, die hier gestern gepostet wurden, und das waren auch Fremdtexte nur mit Quelle, diese Themen wurden auch nicht gelöscht.

Du redest von den Lexikoneintraegen? Weisst Du, was ein Lexikon ist? Du denkst, der Eintrag ist von irgendwo kopiert? Kannst Du das belegen?

Wasch ein Lexikon isch? Najn, hascht du überhaupt gelernt, Alta?!

Gerade eben, noch vor deinem Beitrag, habe ich auch gemerkt, dass es möglich wäre, dass dies doch nicht ein Fremdtext ist. Wie soll ich das auf den ersten Blick sehen? ─ und dazu ist unten noch ein Link. Erfahrungsgemäß, habe ich es noch in keinem Forum erlebt, dass Leute ihre eigenen Lexiken hier schreiben und veröffentlichen. Ist mir auch ziemlich fremd, sollte das so sein.

Auf jeden Fall habe ich mir ein Beispiel an diesen Texten genommen, und selber einen gepostet. Und jetzt soll sich herausstellen, dass seine doch keine Fremdtexte waren und ich böser Bub Fremdtexte mit Quellenangabe gepostet habe?

Na ja, führt euer Forum wie ihr wollt. Attraktiv wirkt so eine Führungsart auf mich jedenfalls nicht.
Zitieren
#13
(11-02-2015, 23:24)Ekkard schrieb: Hallo Schmied,
ein Bisschen von Ärger angefressen?

Nein, Bion hat nirgends einen Text komplett, ohne eigene Bearbeitung und ohne auf die Fragestellung einzugehen, gepostet.

Ja es gibt die Sonderrubrik "Grundsatzthemen". Dort kann man in Abstimmung mit der Moderation einen Text einstellen lassen, der dann an anderer Stelle diskutiert werden kann und soll.

(11-02-2015, 23:01)Schmied schrieb: Man kann über alles diskutieren. Ich finde es unsinnig in einem religiösen Forum keine religiösen Texte posten zu dürfen, die interessante Themen ansprechen und die man mitteilen möchte.
Im Prinzip ja. Nur dein Text war ein Fremdtext aus einem anderen Forum und ohne jede Fragestellung oder sonstige Erläuterung - außerdem für einen normalen Forumsbeitrag viel zu lang.

(11-02-2015, 23:01)Schmied schrieb: Forumsverweis? Ist das schon eine Drohung?
Nein, es war eine Feststellung. Z. B. können wir keine Urheberrechtsverletzung dulden.

In Ordnung. Danke für die Erläuterung.
Zitieren
#14
(11-02-2015, 23:30)Schmied schrieb: Gerade eben... habe ich auch gemerkt, dass es möglich wäre, dass dies doch nicht ein Fremdtext ist. Wie soll ich das auf den ersten Blick sehen?

Vielleicht einen zweiten Blick riskieren, bevor man jemand des Plagiats beschuldigt? Es hätte genügt, denke ich, sich ein paar Lexikoneinträge anzusehen, um sich eine Meinung zu bilden!

Nach Rechtslehre und Rechtsprechung ist in Diskussionen, die schriftlich (und öffentlich) geführt werden, in Forenbeiträgen, Blogeinträgen, etc., etc.  ausschließlich das Beifügen von Kleinzitaten(!) zulässig, und zwar nur dann, wenn damit der mit eigenen Worten vorgetragene Standpunkt bzw. eine Sachverhaltsschilderung gestützt werden soll. Ein Zitat muss mit Autor, Werk und Seitenangabe versehen sein!

Umfangreicheres Zitieren (Großzitate = Übernahme eines ganzen Textes bzw. große Teile von diesem) ist rechtlich ausschließlich(!) in wissenschaftlichen Texten (Werken) möglich, sofern das Rest-Werk weiter seinen Werks- sowie wissenschaftlichen Charakter behält und die Hauptsache darstellt (Vgl. M. Sonntag, Einführung in das Internetrecht, Linde Verlag 2010, S. 108).

Sollte jemand Interesse haben, an unserem Forenlexikon mitzuarbeiten, ist er/sie herzlich dazu eingeladen.

Lexikoneinträge müssen eigenständig verfasst sein, Fremdtexte dürfen nur im rechtlich zulässigen Rahmen mit Quellenangabe (Autor und Werk samt Seitenangaben) eingebracht werden. Die Beiträge sollten den Stand der Wissenschaft beschreiben (also überwiegend die akademische Mehrheitsmeinung wiedergeben; wenn Minderheitsmeinungen vertreten werden, sollte auf diesen Umstand hingewiesen werden oder der Text so abgefasst sein, dass das erkennbar ist) bzw. auf neue Erkenntnisse der einschlägigen Wissenschaft hinweisen. Alle Behauptungen sollten ausreichend belegt sein. Sachverhaltsbeschreibungen mit weniger geläufigen Inhalten müssen mit entsprechenden Verweisen auf benutze Quellen (Literaturangaben, im Bedarfsfall mit Verweisen, die Vergleichsstellen anbieten) versehen sein.

Diskussionen zu Lexikoneinträgen sind erwünscht und können, wenn nachvollziehbare Einwände, die Abänderungen oder Ergänzungen erfordern, eingebracht werden, als Ergänzungsbeiträge aufgenommen werden. Beispiel: siehe hier (klick!).
MfG B.
Zitieren
#15
Frage: Warum wurde das Thema 'Ist Jesus Gott?' hier http://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5 als wichtig markiert?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Jesus oder Religion Sinai 12 1325 09-11-2023, 21:48
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Joggen oder Walken Sinai 11 2822 15-05-2022, 00:47
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Ulan 2 2677 07-01-2020, 00:41
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste