Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7-Tage-Adventisten?
#91
(05-09-2010, 11:17)alwin schrieb:
agnostik schrieb:Alwin, Du verstehst das nicht.

Ich habe diese Diskussion oft mit der ZH gehabt:

ZJ: "Die Bibel ist wahr." Ich: "Woher wissen Sie das?" "Es steht in der Bibel"

Angelika KANN das einfach nicht anders sehen
Das aber ist nicht mein Problem, sondern Angelika's bzw. eine Thematik, die diese "Adventisten" angeht. Für mich ist aber in dem Zusammenhang immer noch nicht klar, woher (außer von Menschen ausgesprochen) der Anspruch auf (uneingeschränkte?) göttl. Inspiration beruhen soll.
Gruß

Darauf, dass es so in der Bibel steht, nehme ich mal an Icon_lol
Zitieren
#92
Du hst in einem anderen Thema geschrieben, dass Jesus versprochen hat, wieder zu kommen.

Woraus entnehmt ihr, dass das jetzt bald sein wird?
Zitieren
#93
Die Diskussionen um das Bibelverständnis hinsichtlich der Liebe Gottes zu den Menschen wurde abgeteilt und ist unter "Christentum und Theologie"/"Bibel - nur eine Zeugnis von Gottes Liebe?" (Link) zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#94
Hallo, ich bin Neu hier und ehemaliger siebenten-Tags-Adventist, ich war 27 Jahre in dieser Gemeinde, in 2009 bin ich ausgetreten. Nach eingehender Recherche habe ich erkannt, daß diese Gemeinschaft falsche Lehren unterrichtet und Gehirnwäsche praktiziert. ich habe einige Zeit gebraucht um wieder ein Neues besseres Gottesbild zu erarbeiten.
Mal schauen ob hier noch gepostet wird.
josef-mara
Zitieren
#95
Herzlich willkommen.
MfG B.
Zitieren
#96
Ein herzliches Willkommen auch von mir! "Gehirnwäsche" und "falsche Lehren" interessieren mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#97
Herr Ekkard ich grüße dich, ich wollte in einem sehr großen STA-Forum posten, um noch Adventisten aus dieser Gemeinschaft rauszuholen, aber der Admin hat mich nach meinem 1.ten Beitrag gleich gesperrt. Wenn diejenigen STA = (siebenten-Tags-Adventsiten) mich gleich sperren, obwohl sie eine öffentliche Diskussionsplattform betreiben, da liegt der Hase im Pfeffer.
Zitieren
#98
(25-06-2017, 10:19)josef-maria schrieb: Nach eingehender Recherche habe ich erkannt, daß diese Gemeinschaft falsche Lehren unterrichtet


Willkommen !

Kannst Du uns in kurzen Worten mitteilen, worin Deiner Ansicht nach die falschen Lehren bestehen, und welche andere Konfession hier in diesen Punkten "richtige Lehren" verkündet.

Ich wünsche Dir viel Glück; möchte aber dennoch anmerken, daß mir keine einzige Konfession auf dieser Welt bekannt wäre, die zu 100 % frei von falschen Lehren wäre
Zitieren
#99
(02-09-2010, 14:59)Angelika schrieb: Die Heilige Schrift wurde göttliche Inspiration heiligen Menschen anvertraut, welche dann gesprochen und geschrieben haben, wobei sie durch den Heiligen Geist getrieben wurden (2Pet 1,21; 1Kor 2,13). Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit (Joh 14,17; 15,26; 16,13) und bringt das Wort Gottes, was ebenso die Wahrheit ist (Joh 17,17; 2Sam 7,28) wie der Christus da dieser das das fleischgewordene Wort ist (Joh 14,1.6).
Ich wüsste kaum Möglichkeiten wo da ein Platz für den Irrtum bleiben sollte, sofern wir über den originalen Urtext verfügen. Entsprechend sollten wir daran arbeiten diesen so gut wie möglich zu erreichen.

Dieser original Urtext kann nur die erste Formulierung, die ein göttlich inspirierter Mensch geschrieben hat sein.
Die heilige Schrift entstand AUS den Insoirationen die von Gott gekommen sind.
Ein wahrer Geist der Wahrheit hört nicht auf die Menschen zu inspirieren, nur weil bereits einer etwas empfangen und geschrieben hat.
Ein wahrer göttlicher Geist wird ewig die Menschen inspirieren, weil er sonst kein wahrer göttlicher Geist wäre.
Der göttliche Geist ist nicht von ein paar einzelnen Menschen die Schreiben können abhängig, er ist inspiriert auch Menschen die nicht schreiben können.

Für Irrtum und feherhafte Weitergabe durch die Zeit ist eine menge Platz! Das weiß ein göttlicher Geist.
Also muß er ständig Inspirationen an die Menschen geben, sonst wäre der Geist in Wahrheit dumm.
Doch sogar wenn er dumm wäre, weil er z.B. nicht Denken kann, dann wäre er "nur" 1 einziges aber großartiges Dauersendesignal.
Ein Leitfaktor, eine Energie der ALLES folgt, die alle und alles anzieht.

JEDE Schrift ist mit einer Denkweise verbunden.
Wenn die Denkweise nicht 100% MIT dem Text verstanden wird, ist auch eine originalschrift nutzlos! Worte sind nur ein Versuch Wissen in kompakter Form zu bringen um dieses Wissen weitergeben zu können, damit der Mensch nicht ständig von vorne beginnen muß.
Jede Schrift ist nur ein Anfang. "Am Anfang steht das Wort" um über die Wahrheit im Wort nachdenken zu können, es braucht immer den neuen Denkprozess. Dieser muß mit Vernunft im Verstand bedacht erfolgen. ...also mit Hirn"Fleisch" zu erlebendem Fleisch werden...mit den derzeitigen äußeren Umständen VERBUNDEN werden.
Eine göttliche Wahrheit ist eine Saat, ein Kern, ein Samen, ein Signal, ein Impuls... der immer neu wächst. Das "tägliche  Brot" das uns gegeben wird UM die aktuelle Wahrheit zu finden. Wahrheit entseht täglich neu!
Die aktuelle Wahrheit dieser Zeit ist nicht die Wahrheit von Gestern oder die die vor langer Zeit Wahrheit war. NUR der Kern, der göttliche Funke IN dieser ständig aktualisierenden Wahrheit ist die Wahrheit als Essenz.
Die göttliche Wahrheit besteht aus einen kleiner Anfangs"kern"kraft oder anderes gesagt, sowas wie eine "Formel" zur Wahrheitsfindung.


Die wirkliche Wahrheit kommt also immer erst zustande wenn der wahre Wahrheitskern verwendet wird.
Die wirkliche Wahrheit ist die aktuelle Wahrheit. Die wahre Wahrheit ist der Kern, die Kraft die immer in einer Wahrheit steckt.
Die reale Wahrheit im Seiendem ist, dass beides wahr ist, der Kern der Wahrheit und die aktualität einer Wahrheit. Und dass diese Wahrheiten sich immer aus dem Gutem und Bösem zusammensetzt. Die Relativität.
Nicht nur Zeit ist relativ, sonderen auch die Wahrheit.
In Wahrheit ist der Wandel. Die ständige Veränderung durch die ständig NEU-AUS-RICHTUNG ZUR Wahrheit.
"In welche Richtung gehst du?"
Suchst du die Wahrheit oder liebst du es in einer Täuschung zu leben? Die Verlockung.
Die Wahrheissuche ist kein Tun der Bequemlichkeit.

Alles was von einem göttlichen Geist kommt, kommt nur in Bildern bei uns an. Worte sind eine Erfindung der Menschheit, und der Mensch ist ein Interpretationsgenie. Genesies? Genie´s Icon_cheesygrin jaa, die Anfangsgenies... sorry, das ist der Schelm in mir... Icon_cheesygrin
Gott spricht in Eindrücken, Bildern und Zeichen.
Die Wahrheit steht also niemals in einer Schrift, sondern wird täglich im inneren des Menschen reproduziert.
Sowie ein Mensch den wahren Wunsch in sich trägt die Wahrheit verstehen zu wollen, steht Gott allzeit zur Seite!
Auch wenn sich die Wahrheit sehr schwer durchsetzen kann, weil der Mensch sich weigert sie zu empfangen, sie existiert, und viele sind für die Wahrheit gestorben, sie opferten sich der göttlichen Wahrheit. ...oder sozusagen Gott.
Gott nimmt die Opfer nur an, er verlangt sie nicht.
Jeder der auf der Seite der Wahrheit steht, steht bei Gott und wird sich für die Wahrheit aufopfern wollen.
Niemand der die Wahrheit kenn, kann schweigen! Niemand!
Wahrheit ist wie ein Virus, der sich in die Welt drängt. Sein Recht einfordert im Sein.
Wahrheit ist etwas dass ein göttliches Streben hat, und sich zeigen will.
Wie das Licht sich nun mal nicht ganz verdunkeln läßt, sondern nur gefangen sein kann. Wie z.B. ein hellbeleuchtetes Haus dessen Türen und Fenster fesst verschlossen wurden.
Im inneren ist es hell, dort ist die Wahrheit, das Licht. Nur im Äußeren rund um das Haus ist es dunkel.
Wahrheitssucher öffenen Tür und Fenster. Das Böse verhindert das Öffnen.
Der Kampf um die Wahrheit ist der irdische Kampf um Macht, der Egiosmuses, die Uneinsichtigkeit der Gelehrten, den Besserwissern, der Habgier, der flaschen Zeugen!
Den Lügner und allen Vertuschern und Schweigern!
Wahrheit drängt sich immer auf!
Auch jeden der Schweigt!

Schweigen ist das Gold des Teufels!!!
Das Wort ist das Gold der Wahrheit!!! Das wahre Wort muß immer ausgesprochen werden! (eine Anleitung führt jetzt zu viel Text.)
Die Gedanken sind frei! Gedanken sind das Suchwerkzeug mit dem sich die Wahrheit ausfindig machen lässt.
Schweigen.... Eusa_think ...Geheimbünde schweigen......
Alles hat 2 Seiten.

Zitieren
(02-09-2010, 17:06)Schmettermotte schrieb: Also von Grund auf ist jeder Mensch ein Sünder. Aufgrund von welcher Annahme? Was kann ein baby sündhaftes tun oder denken?  Und wie soll ich meinen nächsten lieben, wenn er doch persé ein Sünder ist?

Von Grund auf ist jeder zur Sünde fähig. DIE FÄHIGKEIT.
Die Fähigkeit hat JEDER.
DARUM IST eine liebevolle, gerechte, wahrheitsnahe ERZIEHUNG und UMGANG des Kindes DAS A und O !!!

Das Baby, das Kind, der Lehrling... ist unschuldig! Wie ein leeres Blatt, nackt, ABER sofort Aufnahmefähig! ...beschreibbar, lernfähig...nach VORBILDER...EINDrücke, Prägungen, das Gezeigte Gesicht "Gut/böse", das vorgemachte... (Vor-gemacht...das zuerst gemachte)
DIE Abhängikeit!

Jeder Mensch IST von den äußeren Umständen und den Menschen die er begegnet abhängig. ...IM ständigen EINfluß, und Kontakt mit Gut+Böse. IMMER, ständig, rund um die Uhr, 24 Std pro Tag nahtlos übergreifend.

Der Mensch nutzt die Unschuld aus! So wie er auch die Armen und Unwissenden ständig ausnutzt.
Geschäfte werden auf den Rücken der Unschbuldigen gemacht!!! STÄNDIG. Damals wie heute!!! Nur die Welt sieht heute anders aus!
Die Werke sind die gleichen!

Die Versündungsmöglichkeiten werden ständig gesät. Ständig!
Die oberen machen es vor und die unteren lernen daraus. So wie das Kind von den Eltern lernt, so lernt der Bürger den Betrug von den Staatsmännern oder Gelehrten.
Plagiate und Ideenklau...Schriften werden als die eigenen ausgegeben ohne den Urheber zu nennen. Kein Wort fällt der Wahrheit zu!
Lächerliche Welt!

Was nutzt eine heilige Schrift schon, wenn der Teufel das Wort ergriffen hat???
Auch der Teufel hält die Bibel in der Hand!

Die Schriften müssen alle gesäubert werden.

Zitieren
(26-06-2017, 07:23)Adamea schrieb: A)  Gott nimmt die Opfer nur an, er verlangt sie nicht.

B)  Schweigen ist das Gold des Teufels!!!

C)  Das Wort ist das Gold der Wahrheit!!!


Liebe Adamea
Deine Statements hier haben nichts mit der Diskussion über die 7-Tage-Adventisten zu tun, sie sind allgemein abrahamitisch und eigentlich OT
Dennoch sind sie wie vieles das Du schreibst interressant.  Heart

ad A)  Zuerst einmal ist anzumerken, daß Du schreiben hättest müssen: "Der Stammesgott Jahwe nimmt die Opfer nur an, er verlangt sie nicht."
Weil den Jahwe dürftest Du ja gemeint haben.
Das ist nicht Gott, sondern eben ein frühantiker Stammesgott unter vielen.

Inhaltlich ist Deine Aussage auch falsch, weil der Jahwe hat das Menschenopfer Isaak von Abraham gefordert

ad B)  Es gibt aber auch das alte Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

ad C)  Gerade das Reden und Schreiben ist das Medium der Lüge !
Heißt es ja seit 500 Jahren "er lügt wie gedruckt"
Zitieren
(02-09-2010, 18:19)Angelika schrieb: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. (Mt 5,43)

Zuvor zitierte Jesus das Alte Testament noch wie es aus dem Kontext gerissen wurde, aber immerhin stand der Text noch wirklich drin. Nun zeigt er den Gipfel der Verfälschung. Im Alten Testament steht nämlich:
Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. (3Mo 19,18)
Man siehe: "Du sollst deinen Nächsten lieben" steht drin, aber das "wie dich selbst" wurde durch "und deinen Feind hassen" ersetzt, wodurch die Bedeutung ins Gegenteil verkehrt wird.

Der Mensch wird immer zu Hass fähig sein. Darum: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind in liebe hassen.
Vielleicht fehlt in dieser Formulierung nur ein wichtiges Detail.

Ein innerer Hass darf sich nicht im Äußeren auswirken.

Hass ist ein Teil der in der Welt der Liebe mit existieren muß.
Eine intensive Wahrnehmung der Liebe existiert nur wenn es diese 2 Extreme gibt. Ohne wären wir nur zu lauen Gefühlen fähig!
Wir hätten dann nur eine ewige Glückseligkeit ohne Extreme.
Die Erde ist ein Planet der extremen Wahrnehmungsmöglichkeiten, so leben wir ohne Gewähr, ohne 100% Sicherheit. Freiwillig.
Also mit einem Restrisiko, Wir haben dieses Risiko auf uns genommen UM eine intensivere Form der Liebe haben zu können, als sie im Paradies der ewigen Glückseligkeit möglich ist.

Die Welt der Möglichkeiten. Für die Seele.
Es ist möglich eine Welt zu kreiren in der das Böse unterliegt, besiegt wird in dem das Böse nicht zuerst das Wort hat, sondern das Gute, die Wahrheit.
Das Böse ist unten...fällt nach unten...kommt nicht zuerst in Aktion.

Eine Welt in der die Wahrheit immer VORrann geht. Zuerst kommt. Zuerst ans Licht kommt, nach Oben kommt, geht, gesagt wird.
Der Planet der Wahrheit.
Eine Hierarchie. Die Wahrheit zuerst. Die Wahrheit führt.
Dazu braucht es eine Verhaltensweise des Menschen!!!
Eine Verhaltensweise die die Hierarchie des Wahren, Schönen und Guten vorranstellt.
Der Mensch erkennt jedoch noch nicht, WAS WANN zuerst wichtig ist!!!!

Der Mensch hat die göttliche Hierarchie des wahren Seins nicht verstanden!

Der Mensch lebt unter flaschen Phropheten!

Zitieren
Angelika schrieb:
Im Alten Testament steht nämlich:
Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. (3Mo 19,18)
Man siehe: "Du sollst deinen Nächsten lieben" steht drin


Adamea schrieb:
Ein innerer Hass darf sich nicht im Äußeren auswirken.
Hass ist ein Teil der in der Welt der Liebe mit existieren muß.



Zuerst sei gesagt, daß dies wie immer bei solchen Aufrufen eine rassistische Äußerung im Alten Testament ist!
Wer ist denn für Moses und sein durch die Wüste ziehendes Volk "der Nächste" ?
Richtig: der israelitische Stammesbruder
Andere Völker soll man ja laut Jahwe erschlagen. Beispiel Kanaaniter und dann Jericho

Haß ist nicht so generell zu verurteilen.
Als die Hunnen in Germanien einfielen, Dörfer niederbrannten und Kinder in die Sklaverei verschleppten, wurden sie von den Bauern erschlagen. Recht so!
Nun werden einige "Gutmenschen" zu meckern beginnen. Denen sei meinetwegen ein anderes Beispiel erzählt, das ihnen besser schmecken wird: Als die Deutschen die russischen Juden zwecks Vergasung zu verschleppen begannen, schossen sowjetische Partisanen aus Gebüschen auf die Deutschen
Zitieren
Lieber Sinai, liebes Forum!

Ich kenne die 7TA nicht! Ich beziehe mich nur auf den INHALT dieser Diskusion zum Thema.
Diese 7TA sind so wie ich es verstehe eine religöse Gruppe die 1 von vielen Auslegungen der Bibel folgt.
Mehr weiß ich nicht, und es ist für die Welt sehr unwichtig dies zu wissen!
Mein Interesse gilt dem Wichtigen! FAKTEN der Wahrheit! Auch den Ungeschriebenen Fakten! Ich nutze nur die Gelegenheit.

Wenn meine Texte "OT" sind, dann lasst euren Willen walten!!!!!
Seht mich als Teufel, Luzifer, Satan, Virus, Störenfried... EGAL !!! Es ist mir egal, weil es mit egal sein muss!!!!
Löscht mich aus, werft mich hinaus oder lebt in Frieden mit mir!

Ich bin der Feind den ihr hasst! Ich schreibe das Wort, das ihr nicht liebt. Ich zeige euch meinen Willen, der für euch egoistisch erscheint.
Ich bin in Wahrheit.

Danke Sinai, für deine lieben Worte. Heart

Lieber Sinai, ich verwende keine Namen, auch nicht den eines Stammesgottes!!! Ich schreibe ohne Namen.
Ich bin im Namenlosen Gebrauch!!!
Alles was ich sagen will, kann ohne Namen gesagt werden ohne den Wert und den Sinn dabei zu verlieren.
ICH BIN NEUTRAL !!!

Ich weiß nicht welchen Gott ich gemeint haben könnte. Ich habe große Probleme mit Namen!
Erzähl den Kern der Ereignisse, das ist ausreichend für ein Urtreil oder um meine Meinung zu sagen.

Das alte Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ist nur 1/3 der Wahrheit!!!

Schweig und du bis Tod.
Rede und du lebst.
Wisse wann du redest und wann du schweigst und du bist das lebendige Wort. Das fleichgewordene Wort.
Das wahre Wort zur rechten Zeit erschaft die Zukunst allen Lebens.

Die Zeit!
Die Zeit des Schweigens und die Zeit der Wahrheit. Wisse wann es Zeit ist, das Wort zu erheben oder ihm zuzuhören.
Höre zu oder spreche. Wisse wann du zuhören oder Sprechen solltest.
Bist du klein so warte auf das Zeichen, bist du groß so gebe das Zeichen!
Der Taktgeber, ...der Redner der die Diskusion eröffnen muß um das Schweigen zu brechen um Fragen eine Möglichkeit einzuräumen.
Wie der Dirigent, muß ein verantwortungsbewusster Lehrer dem Schüler das Zeichen geben, wann er etwas sagen darf.
Aus Resspekt wird geschwiegen, es tut sich nichts, so kann auch nichts werden. Wann ist zu viel Respekt da? Wann stört der Respekt?
JEDER der Respekt bekommt muß wissen dass es auch der Respekt ist, der ihm die Offenheit des anderen vorenthält!!!
Wenn Respekt zum Hinderniss wird, muß eine höher Person ein Respektverhalten auflockern können!
Respekt ist wie der Fels der vor einer Höle voller Fragen gerollt wurde und so keine aufkommenden Fragen aus der Höle nach außen läßt.

Jeder Mensch, jeder Lehrer, aber auch jeder Schüler hat FRAGEN.
Das ganze Leben ist eine Suche nach Antworten, aber es sind die Fragen die einer Antwort vorran gehen!!!
Fragen sind der Bewegungsfaktor jeden Geistes.
Wie im Kleinen so im Großen!

Ja, das Reden und Schreiben ist das Medium der Lüge... aber auch dass der Wahrheit.
Es kommt darauf an wohin die Menschheit gelenkt werden soll.
Wie fähig die Meister sind, wie sehr sie sich in Schweigen hüllen damit man ihre Unwissenheit nicht bemerkt.
Lieber ein unschuldiges Schaf zu reißen als das eigene Wort zu weit aufgerissen und sich schämen zu müssen. Die Schande, die Scham...
Mutig ist der, der sein Unwissen auch zugeben kann ohne gleich ein unschuldiges Schaf zu schlachten!
Der Wolf, das Großmaul!

Der Treibstoff aller Bewegungen. Liebe und Hass sind die Batterie ohne der kein Auto fährt.
Ohne Hass gäbe es nichts zu verzeihen.
Eine Welt hätte ohne Hass niemals die Möglichkeit Liebe durch Verzeihen in einem Erfahrungs-Ausdruck zu bringen.

Zitieren
(26-06-2017, 01:15)Sinai schrieb:
(25-06-2017, 10:19)josef-maria schrieb: Nach eingehender Recherche habe ich erkannt, daß diese Gemeinschaft falsche Lehren unterrichtet


Hallo, ja ich kann dir mitteilen, das mit wenigen Worten gesagt z.Bsp. zwei der Gründe für eine falsche Gemeinschaft der /STA): Der 1. Grund ist Es gibt kein Untersuchungsgericht im Himmel durch Jesus, denn dann wäre Jesus umsonst gestorben, 2. Eine faslsche Vorstellung der "Dreieinigkeit" bzw. "Trinität"
Und zu deiner Sichtweise es gibt keine Gemeinschaft auf der Welt: Kennst du den Ruf aus Offenbarung 18,4?  Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! 
Ich folge diesem Ruf und bin in einer Gemeinschaft, die NICHT in der Ökumene ist, oder Allianzkirche ACK es gibt tatsächlich Brüdergemeinden die sich genau an das Wort Gottes halten, diese werden in der BRD imme mehr.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirche jesu Christi der letzten der heiligen Tage Pesadillas 127 240240 16-11-2009, 13:21
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste