Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hiob
#16
Petronius schrieb:wenn die bibel nicht verstanden werden kann, ohne daß man sich zig fachleute zu hilfe holt, hat sie ihren zweck verfehlt
Wenn man ihren eigentlichen Sinn anerkennt bzw. akzeptiert und nicht im Nachhinein etwas aus den Schriften macht, zu dem sie nicht geschaffen wurden, braucht man nicht zig Fachleute. Nicht umsonst werden in Bibelabenden bewußt Stellen herausfiltriert - Zum Gespräch - die auch heute dem Menschen nützlich sein können. Daß eine Hintergrundserweiterung durch Beobachtung im nachhinein ergänzend zum Verständnis der Bibel beitragen können, ist eine individuelle Erfahrung, die meistens jeder für sich auf eine andere Weise macht.
Einen allgemeingültigen Grundsatz hier zu erhoffen halte ich für unwahrscheinlich. Gerade Hiob ist hier ein Musterbeispiel. Übrigens, Menschen (ohne theol. Ausbildung), die sich dafür interessieren, sind dann sogar bereit, 5 (ja in Worten fünf) Gesprächsabende in diese Texte zu "investieren"!

Gruß
Zitieren
#17
(15-08-2010, 17:12)Ebru schrieb: Das Buch Jiob gilt als Weisheitsliteratur, soll trösten

wer sich mit den getöteten verwandten und dienern hiobs zu identifizieren vermag, wird in der geschichte wenig tröstliches finden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
Petronius,
welche Literatur liest Du?
Was wird den Menschen in Pakistan vielleicht helfen, gerade jetzt und darüber hinaus, die Katastrophe zu überwinden?
Zitieren
#19
(15-08-2010, 20:34)Ebru schrieb: welche Literatur liest Du?

verschiedene

(15-08-2010, 20:34)Ebru schrieb: Was wird den Menschen in Pakistan vielleicht helfen, gerade jetzt und darüber hinaus, die Katastrophe zu überwinden?

wohl kaum die geschichte von hiob


du ignorierst wieder mal, was ich geschrieben habe

welchen trost sollen menschen aus der hiob-geschichte ziehen, die sich mit den opfern identifizieren?

außer den zweifelhaften, ihrem gott nichts wert zu sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
Hoffnung und Zuversicht, auch wenn die Lage erschreckend und deprimierend, hoffnungslos erscheint.
Zitieren
#21
Also wie gesagt, ich kann in der geschichte nur sehen, daß ich, wenn es danach geht, draufgehen und/oder schwer leiden kann, und dem "höheren Wesen" gehts dabei nur um eine Wette,..das ist meine "Interpretation",..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#22
(15-08-2010, 20:50)Ebru schrieb: Hoffnung und Zuversicht, auch wenn die Lage erschreckend und deprimierend, hoffnungslos erscheint.

nochmal: warum sollte man sich ausgerechnet mit hiob identifizieren und nicht mit du weißt schon wem?

die für gottes eitelkeit als wettgewinner über die klinge springen mußten, waren hoffnungslos in einer erschreckenden und deprimierenden lage

wenn die us-bürger wieder mal trostbedürftig sind, können sie sich ja deiner logik zufolge wildwestfilme anschauen, in denen die indianer gemetzelt werden, und ihren trost daraus saugen, daß sie ja dabei sehr gut weggekommen sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hiob (Job, Ijob) Bion 16 24940 11-11-2009, 13:23
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste