Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein konterkarierender Provokateur und Vielposter?
#1
Leider muß ich feststellen, daß der Vielposter (14 Beiträge am Tag!) und user petronius in gezielt provokant agierender Weise auf einige meiner letzten Beiträge (z.B. in meinem neuesten thread) antwortet bzw. imit Kommentaren wie "neidisch" und "gut so" usw. versucht, meine Darlegungen ins Lächerliche zu ziehen. Dies kenne ich, und in anderen Foren kommt so etwas sogar in exzessiver Weise vor. Dennoch möchte ich darum bitten, künftig etwas gehaltvollere Entgegnungen zu liefern, da ich auch darin eine Verletzung der Forumsetiquette erkennen kann, wenn jemand Forumthreads durch besagte Art zu konterkarieren versucht.

Seine Zielsetzung ist klar: Er will mich sozusagen aus "der Reserve locken", damit ich in gleichsam weniger niveauvoller Weise auf seine postings reagiere. Wahrscheinlich unter Absprache mit "Witch of Hope" (ich kann auch zwischen den Zeilen lesen). Also, ggf. erbitte ich Intervention seitens der Moderation. Die Qualität eines Forums erweist sich nämlich insbesonders dadurch, inwieweit offensichtliche Störer / Provokateure und Vielposter "in Schach" gehalten werden. Ich bin gewillt, hier ein gewisses Niveau zu halten, und nicht den Polemisierungstendenzen eines bestimmten users zu erliegen bzw. in die gleiche Verhaltensweise zu fallen. Dies würde dann zwar auch ganz lustig werden, wäre allerdings diesem Forum, wie ich es bis jetzt kenne (und auch ganz gut finde) extrem abträglich.
#2
jaja, passagier, du hast sicher recht: nur weil jemand paranoid ist, heißt das ja nicht, daß SIE nicht doch hinter ihm her wären...:icon_cheesygrin:

ansonsten möchte ich einfach daran erinnern, auf welche "gleichsam weniger niveauvolle Weise" du dich in diesem forum eingeführt hast

also spar dir deine krokodilstränen

lerne, mit kritik umzugehen wie ein mann - anstatt dich hinter dem rockzipfel eines mods verstecken zu wollen, nur weil ich die unsägliche frechheit besessen habe, etwas, das dir nicht paßt, mit der wertung zu belegen "und das ist gut so"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#3
Zitat:nur weil jemand paranoid ist,

So, paranoid"?

Zitat:ansonsten möchte ich einfach daran erinnern, auf welche "gleichsam weniger niveauvolle Weise" du dich in diesem forum eingeführt hast

In Reaktion auf einige außerst provokante Angriffe. Ich kann so etwas nämlich auch ganz gut. Manche sagen sogar, meisterhaft.

Zitat:lerne, mit kritik umzugehen wie ein mann - anstatt dich hinter dem rockzipfel eines mods verstecken zu wollen, nur weil ich die unsägliche frechheit besessen habe, etwas, das dir nicht paßt, mit der wertung zu belegen "und das ist gut so"

Sicher, mit Kritik schon. Sofern sie konstruktiv ist und nicht auf reine Provokation abzielt. Wo soll das enden? Würdest Du jemanden auch so provozieren, wenn du ihm gegenüberständest? Aber die Anonymität des Forums ist ja dein Deckmantel, dein Rockzipfel. Ich kenne Leute wie dich, Vielposter und Schwätzer, und letztendlich substanzlose Gestalten.
#4
Hallo ThePassenger,
Jetzt mach aber mal "halblang"! Einige deiner Beiträge an Witch of Hope waren nicht gerade zimperlich. Nein, sie waren zum Teil gegen die Person gerichtet, so dass du knapp vor dem Rauswurf standest. Ich habe mich dann aber entschieden, nur die schlimmsten Klöpse zu löschen und es dabei zu belassen. Ich rate dir im Übrigen dringend, Verdächtigungen im Sinne von Absprachen zwischen den Usern gegen den Forenfrieden zu unterlassen; es sei denn du kannst sie beweisen. Dumpfes Raunen vergifte die Atmosphäre!

An Petronius' Einwendung gegen religiöse Behauptungen und Beschreibungen wirst du dich gewöhnen müssen, wie andere auch. Diskutiere oder widerlege, das wird die Diskussion im Board beleben. Oder, wenn du nichts dazu sagen willst, dann tu es.

Es ist selbstverständlich das Recht eines Users, einen anderen auf seine Ignore-Liste zu setzen. Dann bekommst du die Kommentare des Ignorierten nicht zu lesen.
So - und nun immer schön "auf dem Teppich" bleiben und tief durchatmen! Ärger ist ein schlechter Ratgeber!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
Zitat:Es ist selbstverständlich das Recht eines Users, einen anderen auf seine Ignore-Liste zu setzen. Dann bekommst du die Kommentare des Ignorierten nicht zu lesen.
So - und nun immer schön "auf dem Teppich" bleiben und tief durchatmen! Ärger ist ein schlechter Ratgeber!

Wohl wahr. Das mit der "Ignore-Liste" ist ein guter Vorschlag. Ich werde davon Gebrauch machen. Nichts für ungut.
#6
Warum interessiert eigentlich niemanden, wie mormonische Spiritualität aussieht, wie der Alltag dadurch bestimmt wird und der Fragen viele mehr...? Ich weiß, hier paßt das jetzt nicht in den Kontext; vielleicht können wir mal eine zusätzliche Farbe ins Spiel bringen und nicht andauernd auf dem "schwarz-weißen Gaul" reiten, der doch nur die Polarität, die Abwertung kennt und nicht selten, in eine Einbahnstraße mündet.

Gruß
Ebru
#7
(10-08-2010, 19:11)Ebru schrieb: Warum interessiert eigentlich niemanden, wie mormonische Spiritualität aussieht, wie der Alltag dadurch bestimmt wird und der Fragen viele mehr...? Ich weiß, hier paßt das jetzt nicht in den Kontext; vielleicht können wir mal eine zusätzliche Farbe ins Spiel bringen und nicht andauernd auf dem "schwarz-weißen Gaul" reiten, der doch nur die Polarität, die Abwertung kennt und nicht selten, in eine Einbahnstraße mündet.

Gruß
Ebru

Wäre ein interessantes und weites Themengebiet, zu denen ich einiges sagen könnte.
#8
Ich würde gern davon verschont bleiben, um ehrlich zu sein.

Ein gewisser Smith hat Visionen und gründet eine Kirche. Damit ist alles gesagt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#9
Zitat:In Reaktion auf einige außerst provokante Angriffe. Ich kann so etwas nämlich auch ganz gut. Manche sagen sogar, meisterhaft.
Welch eine Selbstüberschätzung... Aber gut. jedem das Seine!

Gruß
#10
(10-08-2010, 20:41)humanist schrieb: Ein gewisser Smith hat Visionen und gründet eine Kirche. Damit ist alles gesagt.

ja, aber was folgt konkret und praktisch aus dem, was smith gesagt hat?

jede religion hat ihre geschichte und tradition, die ja nicht beim religionsgründer stehen bleibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#11
@petro
Du kennst meine Meinung zu Religionen.
Eine Religion/Sekte die auf Visionen eines Einzelnen basiert, halte ich für höchst albern. Gar noch alberner als andere Religionen.
Darauf auch noch Moral aufzubauen, ist für mich ein völlig falscher Weg.

Man vergleiche das ganze mit dem Christianentum hier im Forum. Jeder kann eine Sekte gründen, auch wenn dessen Inhalte noch so abwegig sind.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#12
(10-08-2010, 22:50)humanist schrieb: Jeder kann eine Sekte gründen, auch wenn dessen Inhalte noch so abwegig sind.

ja sicher. aber das kann den unterhaltungswert doch auch steigern, meinst du nicht?

the proof of the pudding is the eating
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#13
Du hast, denke ich, eine ähnliche Meinung zum Mormonentum:
petronius schrieb:halte dich und deine sekte doch nicht für wichtiger, als ihr seid
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4702&pid=86654#pid86654

Bzgl. Unterhaltungswert bin ich zwiegespalten.
Klar, die inbrünstig vorgetragenen Einlassungen eines Fluggastes oder Leute der fundamentaleren Sorte sind schon recht belustigend. Und deine aufklärerischen Statements dazu sind auch immer recht unterhaltsam. :icon_wink:
Aber interessieren mich wirklich unbedeutende Splittersekten? Den Jediismus bspw. nimmt keiner für voll. Warum? Weil die Absurdität der Grundlage dieser Religion offenkundig ist - Filme basierend auf einer Story von George Lucas. Vielleicht wird es gar eine Religion zu "Der Herr der Ringe" geben.
Außerdem haben wir bereits genug mit dem Christentum zu tun. Eusa_wall
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#14
(10-08-2010, 23:22)humanist schrieb: Du hast, denke ich, eine ähnliche Meinung zum Mormonentum:
petronius schrieb:halte dich und deine sekte doch nicht für wichtiger, als ihr seid
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4702&pid=86654#pid86654

Bzgl. Unterhaltungswert bin ich zwiegespalten.
Klar, die inbrünstig vorgetragenen Einlassungen eines Fluggastes oder Leute der fundamentaleren Sorte sind schon recht belustigend. Und deine aufklärerischen Statements dazu sind auch immer recht unterhaltsam. :icon_wink:
Aber interessieren mich wirklich unbedeutende Splittersekten? Den Jediismus bspw. nimmt keiner für voll. Warum? Weil die Absurdität der Grundlage dieser Religion offenkundig ist - Filme basierend auf einer Story von George Lucas. Vielleicht wird es gar eine Religion zu "Der Herr der Ringe" geben.
Außerdem haben wir bereits genug mit dem Christentum zu tun. Eusa_wall

Frage: wie kommst Du auf "Fluggast"? Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich mich in solch ein Luftschiff setzen würde, um zu fliegen wie die Vögel? Das wäre Gotteslästerung! Übrigens, "aufklärerische statements" verwechselst Du scheinbar mit Albernheiten, wie Du ja auch gerne Demokratie mit anarchistischem Abstimmungsverhalten verwechselst. Als "unbedeutende Splittersekte" würde ich die Mormonen gewiß nicht bezeichnen. In Utah, Idaho, oder Teilen Arizonas würde man dich für diese Aussage belächeln. Und rund 12.000.000 Mitglieder entsprechen der Einwohnerzahl Skandinaviens, wenn ich mich jetzt nicht ganz grob verschätze. Und dann darf man den Organisationsgrad sowie den monetären Machtfaktor einer Kirche auch nicht so ganz übersehen ... Aber ich mache dir keinen Vorwurf, denn wahrscheinlich hast Du dich wirklich noch nie für das Mormonentum interessiert.
#15
(19-08-2010, 21:47)ThePassenger schrieb: Und dann darf man den Organisationsgrad sowie den monetären Machtfaktor einer Kirche auch nicht so ganz übersehen

das sollte man in der tat nicht

und ist auch grund genug, sich für das mormonentum zu interessieren

nur ist dir das dann ja auch wieder nicht recht, wie deine reaktion auf witch beweist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste