Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Bibel nur ein Buch??????
#1
Ich finde, dass das,was in der Bibel steht nur symbolisch zu sehen ist...

wie denkt ihr darüber??????????
Zitieren
#2
Ich habe mich ja schon eineige male in verschiedenen Themen zu dieser Frage geäußert.

Sie ist Beispielhaft nicht nur für Glauben, sondern auch für Leben zu sehen.

Für mich ist sie das Buch der Bücher.
Zitieren
#3
Für mich ist die Bibel einfach ein Philosophiebuch. Mit vielen Sachen gehe ich (man höre und staune) sogar konform, wenn sie nur umgesetzt würden. So gibt es eindeutig antikapitalistische Züge, die aber von den Kirchenoberen seit dem Mittelalter mit ihrem Ablasshandel ad absurdum geführt werden. Auch gefällt mir die Philosophie, alle Mitmenschen gleich zu behandeln. Leider werden aber schon in der Bibel wieder Homosexuelle und andere Randgruppen ausgeschlossen, was ich strikt ablehne.
Zitieren
#4
Ich meine wer garantiert uns, dass das alles stimmt, was in der Bibel steht??? :evil:
Zitieren
#5
Dog schrieb:Ich meine wer garantiert uns, dass das alles stimmt, was in der Bibel steht??? :evil:

Niemand :wink:
Zitieren
#6
Gerhard schrieb:
Dog schrieb:Ich meine wer garantiert uns, dass das alles stimmt, was in der Bibel steht??? :evil:

Niemand :wink:
Richtig. Aber es gibt ja auch freilich Dinge, die nachweislich falsch sind.

Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, die Wissenschaft hat in all ihren Punkten Recht und es gibt da keine Fehler. Allerdings lassen sich wissenschaftliche Glaubenssätze leichter Umstoßen, als religiöse. Wissenschaften lassen sich den Tatsachen leichter Anpassen, als Religionen.
Zitieren
#7
Spock schrieb:die aber von den Kirchenoberen seit dem Mittelalter mit ihrem Ablasshandel

Wo und wie wird denn heutzutage mit Ablass gegen Geld oder andere Geldwerte Leistungen gehandelt?

Mir zumindest ist nichts dementsprechendes bekannt. Funktioniert auch nicht.
Zitieren
#8
Gerhard schrieb:
Spock schrieb:die aber von den Kirchenoberen seit dem Mittelalter mit ihrem Ablasshandel

Wo und wie wird denn heutzutage mit Ablass gegen Geld oder andere Geldwerte Leistungen gehandelt?

Mir zumindest ist nichts dementsprechendes bekannt. Funktioniert auch nicht.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass es damit angefangen hat. Es besteht aber kein Zweifel daran, dass die kirchen heute auch wirtschaftliche Unternehmen sind.
Zitieren
#9
Das ist ein ganz anderer Sachverhalt, der sicherlich noch noch genauer ausdifferenziert werden könnte.
Zitieren
#10
Die Bibel ist das Wort Gottes. Das Buch der Bücher. Alles was darin geschrieben steht, ist den Menschen vom heiligen Geist eingegeben.

@Dog:
Was stimmt und was nicht in der Bibel? Es geht weniger um die Bestätigung von Fakten, sondern um die Weisungen Gottes für Dein persönliches Leben. Deine Interpretation hilft Dir weiter. Der hl Geist wird Dir den Weg weisen.



Jazzter
Zitieren
#11
Hallo Jazzter!

Damit der Geist wirken kann muß ich ihn erst zulassen, und wenn das nicht klappt wird es meines Erachtens nach sehr schwierig.

Als wir über gewisse Probleme gesprochen hatten hat meine Mutter mal gesagt, sie sollen den heiligen Geist anrufen, worauf mein Frage lautet, ob man da drei Nullen vorwählen(Telefon) müsse.

So einfach ist es meines Erachtens doch nicht zu beantworten.

Wer diesen Zugang zu Gott gefunden hat, für den freut es mich sehr, aber wer nicht, der wird, befürchte ich, auch damit nicht allzuviel anfangen können.

Allen eine gute Nacht

Gerhard
Zitieren
#12
@ Jazzter: Wenn die Bibel wirklich Gottes Wort ist, warum wurde sie dann im Laufe der Jahrhunderte immer wieder von den Menschen verändert? Hat Gott oder der Heilige Geist seine Meinung geändert?
Zitieren
#13
Im vierten Jahrhundert wurde endgültig in einem Konzil festgelegt, welche Bücher und Briefe in der Bibel zusammengefaßt sind.
Zitieren
#14
Es spielt keine Rolle in welchem Jahrhundert ein Konzil etwas festlegte. Die Grundpfeiler auf dem das Christentum steht basieren auf Lügen. Jeder Theologiestudent ist sich dem sehr genau bewusst.

Beispiele:

Die Auferstehung hat niemals stattgefunden.
Die Worte Jesu am Kreuz wurden somit ebenfalls nicht gesprochen.
Viele Worte wurden erst nachträglich erfunden.
Jesus war nicht ohne Sünde und wollte auch nicht für die Sünden anderer sterben.
Jesus wurde von keiner Jungfrau geboren.

Steffen
Zitieren
#15
Sorry, hatte mich nicht eingeloggt...

Die Auferstehung und die Kreuzigung haben niemals stattgefunden

Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4441 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2231 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9751 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste