Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöser Männerwahn
#1
Ich frage mich, wie lange sich Frauen das noch gefallen lassen wollen, bevor sie sich sammeln und diesen religionswahnsinnigen Männern endlich... **** weiterer Text von mir selbst zensiert ****

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,710906,00.html

DE
Zitieren
#2
Religiöser Wahn? Ich bin nicht dieser Meinung. Mit Religion hat das nichts zu tun, sondern mit Macht und Machtverhältnissen. Es ist doch durchsichtig, wie solch ein System dem patriarchalischen Ideal nahe kommt. "Patriarchal" = Vater-herrschend oder schlicht Männerherrschaft. Ich denke, wir "Westler" sitzen einer Täuschung auf: Die meisten afghanischen Frauen sind Ehefrauen und Mütter, die in diesem System auch eine gewisse Sicherheit suchen und finden, sprich: Das Patriarchat ist auch in den Köpfen dieser Frauen. Aufmüpfig sind nur Wenige und die kann das System mühelos knebeln.

Und wenn ich mir allein das Spektrum der Wertvorstellungen in diesem Forum ansehe, und die aufblitzende Militanz, dann kann ich die afghanischen Krieger durchaus verstehen. Sie bekämpfen in ihren aufmüpfigen Frauen die "westliche Dekadenz" - Weichlinge eben.

Zynisch gesprochen: Wenn wir nicht im Nahkampf jedem Einzelnen die Kehle durchschneiden, werden wir sie nicht vom Gegenteil überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(09-08-2010, 19:04)Der-Einsiedler schrieb: Ich frage mich, wie lange sich Frauen das noch gefallen lassen wollen, bevor sie sich sammeln und diesen religionswahnsinnigen Männern endlich... **** weiterer Text von mir selbst zensiert ****

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,710906,00.html

DE

Hallo Einsiedler,

eine schwangere Frau hinzurichten, verstößt, wie der Kommandeur gesagt hat, ganz eindeutig gegen islamisches Recht. Die Frau ist (wenn die Meldung stimmt) trotzdem umgebracht worden. Es sind ganz einfach Verbrecher, die solches tun.

Es herrscht dort rechtsfreier Raum. Wer einem dieser Banditen in die Hände fällt, ob Mann oder Frau, kann von Glück reden, mit dem Leben davonzukommen. Wenn sie eine Bibel (oder ein Buch, das sie für eine Bibel halten) bei einem finden, ist man so gut wie tot, wie es den acht Ärzten kürzlich ergangen ist.

Die Frauen dort können sich nicht befreien. Sie sind zu schwach. Ich fürchte, es wird ihnen auch niemand helfen können.

Grüße B.
MfG B.
Zitieren
#4
Ihr Lieben,

mir ist eigentlich klar, dass das mit Religion nichts zu tun hat, ebenso wenig wie der frühere (immer noch schwelende) Nordirland-Konflikt etc. Und dennoch wird hier Religion verwendet (missbraucht), um Machtziele zu erreichen. So sehe ich das.

Lieben Gruss

DE
Zitieren
#5
(09-08-2010, 22:00)Ekkard schrieb: Aufmüpfig sind nur Wenige und die kann das System mühelos knebeln.
[...]
Sie bekämpfen in ihren aufmüpfigen Frauen die "westliche Dekadenz" - Weichlinge eben.

Damit, fürchte ich, hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Es wird dort keinen Aufstand der Frauen geben.
MfG B.
Zitieren
#6
Die Frau war eine Witwe,die schwanger wurde. Schwanger wird man nicht so aus heiterem Himmel. Frauen brauchen dazu einen Mann. Warum wurde der Mann nicht bestraft? Ich vermute einmal, weil es in bestimmten islamistischen Ländern (Iran, Saudi-Arabien, Pakistan z.B.) längst Usus ist, Frauen zu vergwaltigen und sie dann wegen "Unzucht" hinzurichten, dass dieses auch hier der Fall war.
Aber selbst wenn nicht, gibt es KEINER RELIGION ODER JUSTIZ das Recht, über das Selbstbestmmungsrecht der Frau zu bestimmen!
Zitieren
#7
Zwar haben die Vorkommnisse in erster Linie nichts mit Religion zu tun, dennoch werden bestimmte Systeme (Traditionen) von religiösen Vorstellungen gestützt. Ähnlich funktionierte das - abgeschwächt - hier bei uns, im überwiegend christlich geprägten Kulturkreis. Der Mann entschied über die Frau. Einschneidende Veränderungen vollzogen sich nur mit Hilfe der Frauenbewegung und über einen längeren Zeitraum hinweg (bis in die 70er Jahre in Deutschland).
Alle drei semitischen Religionen, das Judentum, Christentum und Islam sind patriarchal ausgerichtete Religionen bzw. Systeme. In "Muttergesellschaften" baut das Zusammenleben auf wesentlich anderen Werten auf -, nur kurz angedeutet.
Man muß sich immer das System und die Bedingungen im Land selber, dessen Kultur und Geschichte ansehen, um den Zustand und Funktionsweise zu begreifen. Wenn Frauen derart brutal zu Schaden kommen, wird das vom System getragen. Systeme reagieren träge, Veränderungen sind daher von vielerlei Faktoren abhängig. Wenn von aussen her kritisiert wird, bewirkt das noch lange keine (positive) Veränderungen im entsprechenden Land.
Zitieren
#8
Zitat:Man muß sich immer das System und die Bedingungen im Land, dessen Kultur und Geschichte ansehen, um den Zustand und Funktionsweise zu begreifen. Wenn Frauen derart brutal zu Schaden kommen, wird das vom System getragen.

Als naives "Kind der 1968er Jahre" denke ich meistens, dass Systeme veränderbar sind. Aber vermutlich habt Ihr Recht, das ist Wunschdenken...

Gruss

DE
Zitieren
#9
Systeme und ihre Stabilität sind von verschiedenen, tragenden Faktoren abhängig. Je stabiler die Grundvoraussetzungen bleiben, desto widerstandsfähiger verharren diese Systeme in ihrer Funktionsweise und Geartetseins. Brechen Teile davon ab - Ereignisse, innerer Wandel ect.-, kann ein neues, verändertes System aufgebaut werden.

Fazit: Systeme sind veränderbar, unterliegen jedoch bestimmten Gesetzen.
Zitieren
#10
Witch schrieb:Aber selbst wenn nicht, gibt es KEINER RELIGION ODER JUSTIZ das Recht, über das Selbstbestmmungsrecht der Frau zu bestimmen!
In der Theorie sicherlich richtig. Nur den Platz in der Praxis wurde hier noch nicht wirklich erkämpft.

Gruß
Zitieren
#11
(10-08-2010, 08:36)Ebru schrieb: Alle drei semitischen Religionen, das Judentum, Christentum und Islam sind patriarchal ausgerichtete Religionen bzw. Systeme
...
Man muß sich immer das System und die Bedingungen im Land selber, dessen Kultur und Geschichte ansehen, um den Zustand und Funktionsweise zu begreifen

richtig. auch wir haben hier, historisch gesehen, durchaus butter am kopf. und es ist zu einfach, an ein in welcher hinsicht auch immer "rückständiges" land allein nach unseren modernen aufgeklärten maßstäben zu messen

auch wenn uns heute klar ist, daß solch brutale frauenverachtung verwerflich ist - wir hätten sie wohl bei uns vor noch gar nicht so langer zeit auch nicht einfach per dekret abschaffen können
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(10-08-2010, 22:24)petronius schrieb: und es ist zu einfach, an ein in welcher hinsicht auch immer "rückständiges" land allein nach unseren modernen aufgeklärten maßstäben zu messen

auch wenn uns heute klar ist, daß solch brutale frauenverachtung verwerflich ist - wir hätten sie wohl bei uns vor noch gar nicht so langer zeit auch nicht einfach per dekret abschaffen können

Das überzeugt mich. Danke für die Anregung.

DE
Zitieren
#13
(10-08-2010, 22:24)petronius schrieb:
(10-08-2010, 08:36)Ebru schrieb: Alle drei semitischen Religionen, das Judentum, Christentum und Islam sind patriarchal ausgerichtete Religionen bzw. Systeme
...
Man muß sich immer das System und die Bedingungen im Land selber, dessen Kultur und Geschichte ansehen, um den Zustand und Funktionsweise zu begreifen
[Quoting-Tag repariert./Ekkard]

Das stimmt. Jedoch ist es, salopp gesagt, mit "das ist eine andere Kultur..." auch nicht getan (nicht dass du das tun möchtest).
Inwieweit fällt so etwas noch unter akzeptables Kulturdenken? Der Rückgriff auf kulturelle bzw. geschichtliche Ursprünge kann auch schnell missbraucht werden, um das eigene Verhalten zurechtfertigen.
Zitieren
#14
du zitierst hier nicht mich. [korrekt! Vorstehendes Quoting repariert./Ekkard]

aber wenn ich schon angesprochen bin: zu erkennen, unter welchen soziokulturellen randbedingungen bestimmte haltungen und handlungen zustandekommen, sagt noch nichts darüber aus, ob und wie akzeptabel sie sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(09-08-2010, 19:04)Der-Einsiedler schrieb: Ich frage mich, wie lange sich Frauen das noch gefallen lassen wollen, bevor sie sich sammeln und diesen religionswahnsinnigen Männern endlich... **** weiterer Text von mir selbst zensiert ****

spiegel.de/politik/ausland/0,1518,710906,00.html

DE

Ich halte gewiss nicht viel vom Islam. Aber soweit ich weiß ist das sogar nach deren Gesetzen verboten. Das sind also einfach nur Verbrecher die sowas machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handelt es sich wirklich nur um Stil und Form religiöser und politischer Auseinandersetzung Thoddy 10 12673 27-09-2008, 18:15
Letzter Beitrag: Padawan(?)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste