Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheismus bereichernd?
#1
Beim lesen eines anderen Themas kam mir eine Frage:

- Wie kann (bzw. kann überhaupt) das Nicht-Glauben Menschen bereichern?

Ich kann mir eine Lebensgestaltung unter dem Atheismus wohl vorstellen. Aber wie ist das mit dem Halt im Leben?

- Worauf kann sich mensch verlassen, wenn er von den Menschen verlassen ist?

- Wohin wendet ihr euch, wenn niemand mehr da ist, an den mensch sich wenden kann?
Zitieren
#2
Hallo Winfried!

Zitat:- Wie kann (bzw. kann überhaupt) das Nicht-Glauben Menschen bereichern?

Da stellt sich für jeden Atheisten sofort die Frage: Warum sollte ein Mensch sein Leben nur mit einem religiösen Glauben bereichern können?

- Jeder Mensch glaubt an Dinge die absolut nichts mit Religion zu tun haben.

- Jeder Mensch glaubt an bestimmte Dinge die für sein individuelles Leben von Bedeutung sind.

Diese Dinge versucht der Atheist wie der religiöse Mensch, zu Leben. Vorrausgesetzt man ist sich seiner Werte bewusst! Was ja ein prinzipielles Problem unserer Gesellschaft ist. Bei religiösen Menschen kommt noch die jeweilige Religion mit ins Spiel.


Gruß
Steffen, der auf die noch offenen Fragen antworten wird.
Zitieren
#3
Zitat:Worauf kann sich mensch verlassen, wenn er von den Menschen verlassen ist?

Zitat:Wohin wendet ihr euch, wenn niemand mehr da ist, an den mensch sich wenden kann?

Nun, nur noch auf sich selbst. Ohne jeden Zweifel ist es furchtbar wenn ein Mensch gänzlich allein ist. Jedoch sind diese Menschen ob religiös oder nicht gleichermaßen einsam. Ein religiöser Mensch bewältigt seine Einsamkeit sehr wahrscheinlich mit seinen Glauben. Während der Atheist seine Einsamkeit durch persönliche Interessen bewältigt. Beide bleiben dennoch einsam! Klüger wäre, wenn solche Menschen ihre Einsamkeit beenden indem sie den Kontakt zu anderen Menschen suchen, finden und festhalten.

Gruß
Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1323 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 55819 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89728 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste