Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es die Dinosaurier???
#16
Dog schrieb:Aber es gibt doch angeblich Gott, der alles weiß und die Leute damals hatten doch angeblich eine so gute connection zu Gott....

Na Spock???
irgendeine oberschlaue Antwort???
Du sagst zweimal angeblich. Ich muss unbewiesene Aussagen nicht widerlegen.

@ Alajnu: Nö, tu ich nicht, aber es gibt eben Menschen, die verlangen, dass die Bibel wörtlich genommen wird. Diese Menschen halte ich in der Tat für ziemliche Idioten, zudem ja die Bibel nachweislich mit der Zeit von Menschen verändert wurde, so wurden z.B. Prophetinnen durch Propheten ersetzt, indem man ihnen eine männliche Endung an den Namen angehängt hat.

Ich kann leider nicht auf anhieb sehen, zu welcher Gruppe ein Gegenüber gehört, darum unterhalte ich mich ja zunächst mit ihnen, um sie einschätzen zu können. Georg halte ich in der Tat sogar für hochintelligent, auch wenn er eine andere Meinung vertritt, als ich. Ich treffe meine Abschätzungen - soweit ich das aus meiner Sicht tun kann, die ja auch nur subjektiv ist - erst, wenn ich jemanden näher kennengelernt habe und selbst dann kann ich mich noch irren.

lg, Spock
Zitieren
#17
Ich halte religiöse Menschen für ziemlich einseitig, öde, total auf die Bibel fixiert.............


Na Alenju?????????

Noch nen oberschlauen Kommentar dazu??????ß
Zitieren
#18
Dog schrieb:Ich halte religiöse Menschen für ziemlich einseitig, öde, total auf die Bibel fixiert.............

Ich weiss ja nicht wie viele religiöse Menschen du kennst, aber offenbar besitzt du nicht genug Weitsicht, um zu differenzieren. Leute die wie du denken, halte ich übrigens für ignorant, ungebildet und beschränkt. Some people never learn...
Weisst du, wenn du uns alle so einseitig, öde und auf die Bibel fixiert hälst, was machst du dann hier? Hast du nicht etwas interessantes zu tun?

Zitat:Na Alenju?????????

Noch nen oberschlauen Kommentar dazu??????

Junge, es ist nicht wirklich klug sich mit dem Admin anzulegen. Das sagt eine Menge über dich.
Zitieren
#19
Spock schrieb:@ Alajnu: Nö, tu ich nicht, aber es gibt eben Menschen, die verlangen, dass die Bibel wörtlich genommen wird. Diese Menschen halte ich in der Tat für ziemliche Idioten, zudem ja die Bibel nachweislich mit der Zeit von Menschen verändert wurde, so wurden z.B. Prophetinnen durch Propheten ersetzt, indem man ihnen eine männliche Endung an den Namen angehängt hat.


Da hast du sicherlich recht. Der Witz an der Sache ist, dass man die Bibel eigentlich gar nicht wörtlich nehmen kann :roll:

Das mit den Propheten ist mir allerdings neu, wo hast du das her? Würde mich mal interessieren...
Ach, und es gibt sehr wohl auch weibliche Propheten, zumindest im Judentum.
Zitieren
#20
Dog schrieb:Na Alenju?????????

Noch nen oberschlauen Kommentar dazu??????
Würdest du diese Art von plumper Provokation bitte sein lassen?

Sie ist weder deinem eigenen Ruf hier noch der Diskussion besonders zuträglich.
Zitieren
#21
Alejnu schrieb:Da hast du sicherlich recht. Der Witz an der Sache ist, dass man die Bibel eigentlich gar nicht wörtlich nehmen kann :roll:

Das mit den Propheten ist mir allerdings neu, wo hast du das her? Würde mich mal interessieren...
Ach, und es gibt sehr wohl auch weibliche Propheten, zumindest im Judentum.
Das sehen zum Glück die meisten Gläubigen ebenfalls so.

Meine Quelle ist ein Fernsehbericht, der mal vor 3-4 Jahren lief, wo man eben einen Namen mit männlicher Endung fand, von dem aber bekannt ist, dass es davon nur eine weibliche Form gibt. Man hat dann in Griechenland in die älteste bekannte Bibelabschrift geschaut und tatsächlich fand sich da noch die weibliche Form. Sorry, dass ich dir weder Namen noch Sendung nennen kann, aber dafür ist das ganze schon zu lange her.

Dass es in der jüdischen Version noch anders ist, wundert mich nicht. Wie gesagt finden sich in alten christlichen Bibelabschriften auch noch die weiblichen Formen. Wenn sich jemand mit Zeit und Muße findet, kann er ja mal vergleichen, welche Namen in der Thora in der weiblichen, aber in der Bibel in der männlichen Formn stehen.
Zitieren
#22
Spock schrieb:Dass es in der jüdischen Version noch anders ist, wundert mich nicht. Wie gesagt finden sich in alten christlichen Bibelabschriften auch noch die weiblichen Formen. Wenn sich jemand mit Zeit und Muße findet, kann er ja mal vergleichen, welche Namen in der Thora in der weiblichen, aber in der Bibel in der männlichen Formn stehen.

So habe ich das weniger gemeint. Ich meinte, dass z.B. auch Miriam, die Schwester Arons und Mosches als Prophetin anerkannt wird. Ob das im Christentum auch so ist, weiss ich leider nicht
Zitieren
#23
@ alejnu

Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken ( ich hab's ein wenig agressiv formuliert... SORRY), dass manche Leute die Bibel nicht kritisch hinterfragen...

PS: ich bin nicht arrogant
Zitieren
#24
Hat von Euch schon mal jemand "Strata" von Terry Pratchett gelesen ?
Da gibt es auch sehr interresante Hinweise aus die Dinos... und auch mehr...
Zitieren
#25
Terry Pratchett hat mich nie sonderlich interessiert. Aber du kannst ja versuchen, mir das Buch schmackhaft zu machen. :mrgreen:
Zitieren
#26
@ Shadaik
Ok.. hier das Vorwort zu Strata:

"Der Vorarbeiter eines Berkwerks hat mir ein Stück Kohle gezeigt, das eine aus dem Jahr 1909 stammende Goldmünze enthält. Ich habe ein Ammonshorn gesehen, das allem Anschein nach im fossilen Fußabdruck einer Sandale zerdrückt wurde.
Im Keller des Museums für Naturgeschichte gibt es einen Raum, der für immer verschlossen bleibt. Dort befinden sich viele Kuriositäten, unter anderem der Tyrannosaurus mit einer Armbanduhr und der Schädel eines Neandertalers mit Goldplomben in den Zähnen.
Was wollen Sie in dieser Hinsicht unternehmen ?
Dr. Carl Untermond
Das überfüllte Eden "

und noch ein Auszug:

"Bestimmt gibt es Millionen von uns, dachte Kin. Wir klagen darüber, daß wir immer Mahlzeiten essen, die wir bereits kennen, daß unser Leben allmählich an Farbe verliert. WIr fragen uns, ob die täglichen Erfahrungen der Kurzlebigen intensiver und bunter sind, und wir fürchten, das könnte tatsächlich der Fall sein, weil wir die Chance aufgegeben haben, Kinder zu bekommen. Es wäre so unfair. Als gebühre einem Menschen nur ein gewisses Maß an Glück, Freude und Zufriedenheit, als bliebe mit zunehmendem Alter immer weniger davon übrig.
Aber trotzdem ist das Leben süß und der Tod nur ein Geheimnis. Unsere Furcht gilt in erster Linie dem Alter. Ach, zum Teufel !"
Zitieren
#27
mp1852 schrieb:Ok.. hier das Vorwort zu Strata:
Pratchett ist ein witziger Autor. Sein Humor ist nicht ganz der meine, naja OK...
Aber was er schreibt ist witzige Science Fiction, nicht Science.
Zitat:Jeder sieht das Leben ein klein wenig anders...
eben...

() qilin
Zitieren
#28
ich wollte nur Shadaik das Buch schmackhaft machen...

Terry Prattchet wurde u.a. als Douglas Adams der Fantasy bezeichet... Also hast Du wohl mit Science Fiction recht...

Aber geht diese Diskussion überhaupt noch um Science ?

Immerhin zitieren manche Leute hier die Bibel Icon_wink
Zitieren
#29
Tatsächlich? Und das in einem Religionsforum??
Jo dearfen's denn dös??? :lol:
Zitieren
#30
Zitat:Ich glaube, dass es die Dinosaurier gab, obwohl nichts davon in der "genialen, tollen" BIBEL steht...

Mal ganz unabhängig davon, was man glaubt und was nicht steht in der Bibel tatsächlich SCHON was von Sauriern:

HIOB 40,15-24 schrieb:15 Sieh doch den Behemot, den ich mit dir gemacht habe! Gras frißt er wie das Rind.
16 Sieh doch seine Kraft in seinen Lenden und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches!
17 Er läßt seinen Schwanz gleich einer Zeder hängen, die Sehnen seiner Schenkel sind [dicht] geflochten.
18 Röhren aus Bronze sind seine Knochen und seine Gebeine wie Stangen aus Eisen.
19 Er ist der Anfang der Wege Gottes. Der ihn gemacht, hat [ihm] sein Schwert beschafft.
20 Denn die Berge bringen ihm Tribut, und alle Tiere des Feldes, die dort spielen.
21 Unter Lotosbüschen lagert er im Versteck von Rohr und Sumpf.
22 Die Lotosbüsche, sein Schatten, bedecken ihn; es umgeben ihn die Bachpappeln.
23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an - er hastet nicht davon. Er fühlt sich sicher, [selbst] wenn ein Jordan gegen sein Maul hervorbricht.
24 [Wer] kann ihm in seine Augen greifen, ihm in der Falle die Nase durchbohren?

HIOB 40,25-32 schrieb:25 Ziehst du den Leviatan mit der Angel herbei, und hältst du mit dem Seil seine Zunge nieder?
26 Kannst du einen Binsenstrick durch seine Nase ziehen und mit einem Dorn seine Kinnlade durchbohren?
27 Wird er dich lange anflehen oder dir schmeichelnde Worte geben?
28 Wird er einen Bund mit dir schließen, daß du ihn zum Knecht nimmst für ewig?
29 Willst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel und ihn für deine Mädchen anbinden?
30 Werden die Handelsgenossen um ihn feilschen, ihn verteilen unter die Kaufleute?
31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und seinen Kopf mit der Fischharpune?
32 Lege nur deine Hand an ihn! Denk an den Kampf! Du wirst es nicht noch einmal tun!

Psalm 74,14 schrieb:Du hast zerschlagen die Köpfe des Leviathans, gabst ihn zur Speise den Haifischen des Meeres.

Psalm 104,26 schrieb:Da ziehen Schiffe einher, der Leviathan, den du gebildet hast, um mit ihm zu spielen.

Jesaja 27,1 schrieb:An jenem Tag wird der HERR mit seinem harten, großen und starken Schwert heimsuchen den Leviatan, die flüchtige Schlange, und den Leviatan, die gewundene Schlange, und wird das Ungeheuer erschlagen, das im Meer ist.

Ich zitiere noch aus den Fußnoten meiner Bibel (Schlachter 2000) zu Hiob 40:

Zitat:[Behemoth] bed. "Riesentier". Die Beschreibung weist auf einen pflanzenfressenden Saurier hin, nicht, wie früher angenommen, auf das Nilpferd.

[Leviatan] bed. "Der Gewundene"; nach der Beschreibung ein großer Meeressaurier.

Natürlich sind das nicht die einzigen Interpretationsmöglichkeiten; aber versucht mal, bessere zu finden. Icon_wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste