Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöpfungsglaube - ein Trennungsgrund?
#1
Zur Teilung des Threads "unintelligent design" von Ekkard:
Im Thread "unintelligent design" finden sich eine ganze Reihe von sehr persönlichen Auseinandersetzungen zwischen Usern mit Schöpfungsglauben und solchen, die entweder ungläubig sind, oder aus sachlichen Erwägungen die Evolutionstheorie als zutreffend werten.
Die Auseinandersetzungen sind grundsätzlicher Natur und sind in "unintelligent design" fehl am Platz. Bitte ausschließlich hier weiter schreiben!


(05-08-2010, 17:42)agnostik schrieb:
(03-08-2010, 12:37)petronius schrieb:
(03-08-2010, 02:10)agnostik schrieb: Al-Haitam *hat* begründet, warum wegen welcher Aussagen er Dich der Lüge bezichtigt hat. Ob diese Begründung stimmt, gehört nicht in den Schiedsfall. Icon_lol)

die begründung muß ich überlesen haben

wie lautet sie?

welche vorsätzliche falschaussage soll ich getroffen haben?

Lies seinen Beitrag nochmal Icon_lol

Ich habe die Begründung - als Außenstehende - einfach beim Lesen gefunden. Du kannst ihn auch als lediglich Versuch einer Begründung nennen - aber der zumindest ist da

dann kanns doch kein problem sein, mich an deiner erkenntnis teilhaben zu lassen

um blöde spielchen zu spielen, ist mir meine zeit zu schade

Zitat:.Was "sachlich falsch" ist. ist bei eine so komplizierten Thema, fast immer Meinungssache

nein. daß der kreationismus sachlich falsch ist, steht für jeden vernünftigen menschen außer zweifel

Zitat:Der thread scheint mir darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer Dir und einigen Anderen, die die gleiche Meinung haben, zustimmen

nein, ist er nicht. er ist aber auch nicht für off-topics da, die schon zigmal durchgekaut wurden. bleibt also bitte alle beim thema, und das ist id und die von mir dagegen vorgebrachten einwände - nicht aber die et und kritik daran. derartige ablenkungen sind ungehörig und sollen wohl verschleiern, daß kein argument gegen meine im eingangsbeitrag formulierte these vorhanden ist

Zitat:
(03-08-2010, 12:37)petronius schrieb: ist irgendeiner der betreffenden bereit, sich damit zu befassen?

Auf der von mir oben angesprochenen Basis: ich nicht

dann halte dich gefälligst hier raus

wenn du was anderes diskutieren willst als von mir vorgegeben, eröffne deinen eigenen thread

Zitat:Die jeweils entsprechenden Wissenschaftler sind wahrscheinlich die ersten, die sagen, dass dieser Wissensstand vorläufig ist. Wirklich gute Wissenschaftler sind sich wohl auch im Klaren, dass es noch manche Überraschungen geben wird

mein gott - niemand hat was anderes gesagt. dadurch wird kreationistenmüll aber nicht glaubwürdiger

Zitat:Die "Narrenfreiheit" sehe ich dann eher bei Dir - damit habe ich dann aber nur Deinen Ausdruck übernommen.

Weiterhin kommt Dein Wesen - und das von anderen Teilnehmern, auch durch die jeweiligen Beiträge rüber - ich nenne das aber nicht "entstellt" - und meine es auch nicht

wenn du persönlich probleme mit mir hast, dskutiere das meinetwegen im fedback, aber halte deine ad hominems hier raus

Zitat:Al-Haitam würde Dich bei dieser Art von Diskussionskultur auch nicht Lügner genannt haben Icon_lol

*pruuuust*

bitte höre auf dieter nuhr

Zitat:Nun, diese persönlichen Angriffe sind für Leute, die aus Interesse am Thema die Diskussion verfolgen, sehr demotivierend

erstens: wer hat wen angegriffen, wer hat bloß darauf geantwortet?

zweitens: wenn dich alles mögliche demotiviert, das dich nicht das geringste angeht, ist das dein problem

Zitat:Persönliche Kämpfe könnten doch in der "Plauderecke" stehen Icon_lol

richtig. bitte nimm dir dies selbst zu herzen

mal im ernst: ich hab dir nix getan, du aber platzt hier rein und pißt mich von der seite an. was soll das?




für alles weitere mach bitte deinen eigenen thread im "feedback" auf. hier möchte ich von dir nur noch was zur sache lesen und werde auch nur noch zur sache antworten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
petronius schrieb:nein. daß der kreationismus sachlich falsch ist, steht für jeden vernünftigen menschen außer zweifel
Warum diffamierst Du Menschen auf diese Art und Weise, nur weil sie nicht in ihrer Denkweise Deinen Anforderungen entsprechen?

Gemessen an Maßstäben gegenüber anderen Usern, müßtest Du verwarnt werden. Aber das ist ja bekanntlich Sache der Moderation. Kein weiterer Kommentar - was die Maßstäbe hier angeht bzw. angehen!

Gruß
Zitieren
#3
Vernunft ist nichts alls Narretei. Auch das ist eine Logik. Es gibt mehr Formen von Logik. Was ich bisher hier (noch) vermisse, ist das Zuhören, die Wertschätzung und Achtung der Meinung (Erfahrung) der Mitdiskutanten. Ein Gespräch, Diskussion lebt von und aus der Vielfalt der einzelnen Beiträge der Teilnehmer. Jeder Mensch bringt etwas mit.

Knigge allen empfohlen, denen es schwer fällt, anderes Gedankengut gelten zu lassen.
Zitieren
#4
@alwin
Dass Kreationismus Blödsinn ist, darf man wohl noch sagen dürfen.
Man muss nicht jedem hanebüchenen Hirngespinst Respekt zollen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#5
@humanist
Jedem seine Meinung. Dennoch bedeutet eine solche Aussage eine Verletzung dessen, den sie betrifft. Auch Kreationisten sind Menschen mit Recht auf eigene Meinung! - Oder werden Menschen mit solcher Auffassung ausselektiert, um als Freiwild für gewisse jede Bewertung innerhalb einer Meinungsbildung zu dienen? Meiner Meinung nach ist auch hier Tolernz angesagt und nicht Denken a la "ab in die
Schublade"!

Gruß
Zitieren
#6
(05-08-2010, 18:31)alwin schrieb:
petronius schrieb:nein. daß der kreationismus sachlich falsch ist, steht für jeden vernünftigen menschen außer zweifel
Warum diffamierst Du Menschen auf diese Art und Weise, nur weil sie nicht in ihrer Denkweise Deinen Anforderungen entsprechen?

ich diffamiere niemanden, sondern stelle einen sachverhalt fest

auch dich möchte ich bitten, freundlicherweise das thema zu diskutieren und für alles andere einen neuen thread aufzumachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(05-08-2010, 19:03)Ebru schrieb: Was ich bisher hier (noch) vermisse, ist das Zuhören, die Wertschätzung und Achtung der Meinung (Erfahrung) der Mitdiskutanten

welche wertschätzung und achtung meiner meinung von kreationistenseite entgegengebracht wird, ist z.b. in beitrag 22 nachzulesen

(05-08-2010, 19:03)Ebru schrieb: Knigge allen empfohlen, denen es schwer fällt, anderes Gedankengut gelten zu lassen

wenn wir hier noch ernsthaft diskutieren wollen, ob der storch die kleinen kinder bringt oder nicht doch gewisse turnübungen von vattern auf muttern dafür verantwortlich sind, oder ob sich die sonne um die erde dreht oder umgekehrt - dann ist einer von uns beiden hier im falschen forum

ich kann nicht jeden unfug gelten lassen, nur weil er sich als "anderes Gedankengut" gegen kritik immunisieren will


könnten wir bitte wieder zum thema zurück?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
petronius schrieb:auch dich möchte ich bitten, freundlicherweise das thema zu diskutieren und für alles andere einen neuen thread aufzumachen
Ja ich weiß, wenn es nicht in Deinen Horizont passt, dann sollen die anderen gefälligst die Konsequenzen ziehen.

Daß Al-Haitam im besagten Beitrag 22 die Bewegung des Kreationismus leugnet, hat allerdings nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Also, darf ich Dich in aller Höflichkeit darum bitten, bei der Sache zu bleiben! - Danke!

Gruß
Zitieren
#9
zitat: intelligent design? wer ernsthaft diesen anspruch erhebt, ist entweder blind oder verleugnet seine eigene intelligenz

zitat: daß der kreationismus sachlich falsch ist, steht für jeden vernünftigen menschen außer zweifel

Nun, ich verstehe dich Herr petronius nicht wirklich. Du bezeichnest den Kreationismus, die Schöpfung Gottes als "sachlich falsch". Wie geht das?? Nun, da gebe ich dir sogar recht, nämlich wer seine Vernunft verwirft (damit verwirft man auch sein Mensch-Sein), und sich selbst zum sprechfähigen Affen degradiert, dann geht das.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, manche deiner Beiträge verursachen bei mir Erstaunen, weil du vorgeblich Dinge weisst, die selbst viele Physiker, Chemiker, Biologen und Paläontologen nicht wissen. Woran das wohl liegt? hmm? Du bist mit deinen Behauptungen ganz sicher keinesfalls "wissend". Und zwar namentlich auch nicht im Horizont der Wissenschaft.

Man kann ja bzgl. dem Verstehen von ET/ID, durchaus unterschiedlicher Ansicht sein, aber wenn du andere Argumente nicht vertragst, die man in deinem von dir eröffneten Thread (unintelligent design) bringen muss, ist das doch dein ureigenes Problem. Jedem bleibt in neutraler Würdigung von Argumenten offen, deiner Argumentation zu folgen, mit dem Anspruch, du wüsstest definitives alles über ET und ID, bedeutet für mich dann NUR, dass du den Menschen bewusst nur blanken Unsinn erzählst.

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.Evil5

Daher mein Vorschlag an DICH: schreib etwas weniger, dafür lies etwas mehr. Das bildet und erweitert den Horizont. Ansonsten sollst du keine Weltreise mit deinem materialistischen Weltbild (Evolution) antreten, denn du mußt fürchten, dass du von der platten Scheibe am Rand herunterfällst.:tard:

Evolution lähmt den Menschen, beraubt ihn seiner Existenzberechtigung

Evolution setzt den absoluten Tod voraus ((Leben sei entstanden)), was bedingt, dass vor der Entstehung von Leben der absolute Tod Alleinherrscher war im Universum. Und dieser absolute Tod ist gleichzeitig wieder das Ende aller Evolution. Estaunlich!!!!!!!!!!!!

In dieser Wahnvorstellung ist enthalten, dass das Leben mit dem Tod endet, was a priori bedingt, dass der Mensch ein vollkommen sinnloses Leben lebt, nur lebt, um wieder zu sterben.
Und so ist sein Verhalten heute, jeder, der zwei Augen hat, sieht das, klar und deutlich, -> ein Leben in Gier (Habsucht) und Triebbefriedigung.

Herr Petronius ich werde sicher das Forum nicht so schnell verlassen, sondern ich würde mir erlauben DICH weiterhin korrigieren zu wollen, dass das, was DU hier verbal und inhaltlich veranstaltest, nicht unter der Deckung der Wissenschaft, eher unter der Deckung des Materialismus unterzuordnen ist.

Zusammenfassen:

Jedenfalls halte ich die Diskussion im Thread (unintelligent design)von seiten des Herrn "petronius" der sich als " kleiner Besserwisser" zu erkennen gibt, als problematisch. Allein der Titel des Threads (ud) und nicht (id) sagt schon alles.

MFG
Zitieren
#10
@Al-Haitam
Wieso stellst Du eigentlich Fragen, die Du dann in alleine Deinem Sinne selber beantwortest? Ist sicherlich kein Profilierungszwang, oder doch?!?!

Gruß
Zitieren
#11
Mit godandscience.org hast du den Vogel abgeschossen. Wer soll dich noch ernst nehmen?
Da hilft auch kein Polemisieren gegen petronius.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#12
humanist schrieb:Da hilft auch kein Polemisieren gegen petronius.
Mit Verlaub, ist offensichtlich seine einzige "Stärke", und die hat noch etliche Hinkefüße...

Gruß
Zitieren
#13
Hier wurden alle aus "unintelligent design" entnommenen, teilweise sehr persönlichen Statements gesammelt, die allesamt zeigen, wie man Intoleranz ausüben kann bei Fragen zwischen Weltdeutung und Naturwissen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
(05-08-2010, 18:11)petronius schrieb: Zur Teilung des Threads "unintelligent design" von Ekkard:
Im Thread "unintelligent design" finden sich eine ganze Reihe von sehr persönlichen Auseinandersetzungen zwischen Usern mit Schöpfungsglauben und solchen, die entweder ungläubig sind, oder aus sachlichen Erwägungen die Evolutionstheorie als zutreffend werten.
Die Auseinandersetzungen sind grundsätzlicher Natur und sind in "unintelligent design" fehl am Platz. Bitte ausschließlich hier weiter schreiben!


(05-08-2010, 17:42)agnostik schrieb:
(03-08-2010, 12:37)petronius schrieb:
(03-08-2010, 02:10)agnostik schrieb: Al-Haitam *hat* begründet, warum wegen welcher Aussagen er Dich der Lüge bezichtigt hat. Ob diese Begründung stimmt, gehört nicht in den Schiedsfall. Icon_lol)

die begründung muß ich überlesen haben

wie lautet sie?

welche vorsätzliche falschaussage soll ich getroffen haben?

Lies seinen Beitrag nochmal Icon_lol

Ich habe die Begründung - als Außenstehende - einfach beim Lesen gefunden. Du kannst ihn auch als lediglich Versuch einer Begründung nennen - aber der zumindest ist da

dann kanns doch kein problem sein, mich an deiner erkenntnis teilhaben zu lassen

um blöde spielchen zu spielen, ist mir meine zeit zu schade

Zitat:.Was "sachlich falsch" ist. ist bei eine so komplizierten Thema, fast immer Meinungssache

nein. daß der kreationismus sachlich falsch ist, steht für jeden vernünftigen menschen außer zweifel

Zitat:Der thread scheint mir darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer Dir und einigen Anderen, die die gleiche Meinung haben, zustimmen

nein, ist er nicht. er ist aber auch nicht für off-topics da, die schon zigmal durchgekaut wurden. bleibt also bitte alle beim thema, und das ist id und die von mir dagegen vorgebrachten einwände - nicht aber die et und kritik daran. derartige ablenkungen sind ungehörig und sollen wohl verschleiern, daß kein argument gegen meine im eingangsbeitrag formulierte these vorhanden ist

Zitat:
(03-08-2010, 12:37)petronius schrieb: ist irgendeiner der betreffenden bereit, sich damit zu befassen?

Auf der von mir oben angesprochenen Basis: ich nicht

dann halte dich gefälligst hier raus

wenn du was anderes diskutieren willst als von mir vorgegeben, eröffne deinen eigenen thread

Zitat:Die jeweils entsprechenden Wissenschaftler sind wahrscheinlich die ersten, die sagen, dass dieser Wissensstand vorläufig ist. Wirklich gute Wissenschaftler sind sich wohl auch im Klaren, dass es noch manche Überraschungen geben wird

mein gott - niemand hat was anderes gesagt. dadurch wird kreationistenmüll aber nicht glaubwürdiger

Zitat:Die "Narrenfreiheit" sehe ich dann eher bei Dir - damit habe ich dann aber nur Deinen Ausdruck übernommen.

Weiterhin kommt Dein Wesen - und das von anderen Teilnehmern, auch durch die jeweiligen Beiträge rüber - ich nenne das aber nicht "entstellt" - und meine es auch nicht

wenn du persönlich probleme mit mir hast, dskutiere das meinetwegen im fedback, aber halte deine ad hominems hier raus

Zitat:Al-Haitam würde Dich bei dieser Art von Diskussionskultur auch nicht Lügner genannt haben Icon_lol

*pruuuust*

bitte höre auf dieter nuhr

Zitat:Nun, diese persönlichen Angriffe sind für Leute, die aus Interesse am Thema die Diskussion verfolgen, sehr demotivierend

erstens: wer hat wen angegriffen, wer hat bloß darauf geantwortet?

zweitens: wenn dich alles mögliche demotiviert, das dich nicht das geringste angeht, ist das dein problem

Zitat:Persönliche Kämpfe könnten doch in der "Plauderecke" stehen Icon_lol

richtig. bitte nimm dir dies selbst zu herzen

mal im ernst: ich hab dir nix getan, du aber platzt hier rein und pißt mich von der seite an. was soll das?




für alles weitere mach bitte deinen eigenen thread im "feedback" auf. hier möchte ich von dir nur noch was zur sache lesen und werde auch nur noch zur sache antworten

q. e. d. - sowohl was Deine Art der Diskussion anbetrifft als auch die "Narrenfreiheit", die Du bei den Moderatoren hast.
Zitieren
#15
(05-08-2010, 21:12)Al-Haitam schrieb: Nun, ich verstehe dich Herr petronius nicht wirklich. Du bezeichnest den Kreationismus, die Schöpfung Gottes als "sachlich falsch". Wie geht das??

gar nicht, und tu ich ja auch nicht. jeder mag an einen schöpfergott glauben, wenn er will

der kreationismus aber macht sachlich falsche aussagen, wie du als dessen protagonist ja mehrfach bestätigt hast

(05-08-2010, 21:12)Al-Haitam schrieb: Evolution lähmt den Menschen, beraubt ihn seiner Existenzberechtigung

das hättest du vielleicht gern. ich werde mich trotzdem nicht von der äußerung meiner sicht der dinge abhalten lassen, auch wenn du mir deshalb meine existenzberechtigung absprichst

(05-08-2010, 21:12)Al-Haitam schrieb: Herr Petronius ich werde sicher das Forum nicht so schnell verlassen

das wäre ja auch wirklich schade, entginge uns doch sonst so manches durchaus vergnügliche
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste