Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu AT und NT
#1
Hallo erstmal an alle

nehmt mir es nicht übel das ich hier so reinplatze bin neu hier und hätte eine frage an euch die sich mit der Bibel auskennen.

Warum gibt es das alte testament und das neue testament?

ich muss auch erlich sagen ich kenne mich nicht so in der Bibel aus bin ein Muslem und möchte auch mehr von den andren religionen erfahren um mein allgemeinwissen auf den neusten stand zu bringen.
Ich hoffe ich finde hier die antwort In dem Sinne Wünsch ich allen eine schönen Tag

MFG
Dhoom
Zitieren
#2
Hallo Dhoom, willkommen im Forum!

Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen das AT ist die Gemeinsamkeit zwischen JUden und Christen; das NT enthält die Erzählungen uber Jesu, und ist somit die "Weiterführung" bzw Ableitung ins Christentum,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
hi dhoom

wenn ich als in glaubensdingen unbefangener mal antworten darf (wo ich was falsches erzähle, werden mich sicher andere korrigieren, die über fundierteres religionswissenschaftliches wissen verfügen als ich):

warum gibt es das alte testament und das neue testament?

die einfache antwort ist: weil sich aus diesen beiden „heiligen büchern“ zwei religionen gründen, so wie sich ja eine dritte religion (die dir besser vertraut ist) aus einem dritten „heiligen buch“ gründet. dabei gibt es zwischen allen dreien querbezüge, wenn auch das „altes testament“ schon rein chronologisch das „ursprüngliche“ ist (von „wahrheit“ spreche ich sowieso nicht, darüber mögen sich theologen streiten)

at und nt sind christliche begriffe. sie drücken aus, daß der ursprung auch des christentums im judentum liegt (dessen „heilige schriften“ als „altes testament“ zusammengefaßt wurden), das glaubensverständnis aber (in abweichung vom jüdischen) im „neuen testament“ neu definiert wurde. neben dem schwerpunkt auf „nächstenliebe“ ist hier vor allem der missionsbezug bzw. die hinwendung zu nichtjuden der wesentliche unterschied

das judentum verwendet den begriff „altes testament“ nicht – wozu auch (das „neue“ ist schließlich für das judentum nicht maßgeblich). hier wird die sammlung der relevanten schriften „tanach“ genannt – kanonisiert (als verbindliche liste zusammengefaßt) übrigens knapp nach dem erscheinen der ersten christen. dieser kanon wurde später von christen übernommen, noch um eine paar andere alte schriften ergänzt und als „altes testament“ festgeschrieben. tanach und at sind also nicht völlig deckungsgleich

besonderen stellenwert im tanach hat die thora, also die fünf bücher mose. und natürlich gibt es rund um thora und tanach eine menge gelehrter jüdischer schriften, so wie sich ja im islam die sunna gebildet hat. aus christlicher sicht ist wichtig, daß gott bereits im at beschrieben wird, auch was sein vertragswerk mit den menschen betrifft (wie also glaube zu organisieren sei), und das nt nur neue aspekte hinzufügt. wenn man so will:

das at ist das gesetzeswerk zum glauben (es ist natürlich noch viel mehr, vor allem literarisch vielschichtiger), das nt seine novellierung. der sich die juden nicht mehr unterworfen haben – daher die entstehung einer neuen religion als abspaltung aus der alten

das „neue“ im nt sind im wesentlichen der hervorragende stellenwert der nächstenliebe, ein neues erlösungsverständnis (über das ich im einzelnen lieber nichts sagen möchte), und der missionsauftrag – also die expansion des glaubens auch auf nichtjuden. dies ist im großteil des nt (den paulusbriefen) sehr schön nachzulesen, sodaß ich persönlich gerne vom „paulinischen“ glauben anstatt dem „christlichen“ spreche. das nt stellt in evangelien und apostelgeschichte die grundmotive des christentums vor, die dazugehörigen „ausführungsbestimmungen“ nehmen den rest des buches ein (von der aus jedem rahmen fallenden offenbarung des johannes mal zu schweigen)


keine ahnung, ob ich damit jetzt deine frage richtig erfaßt und angemessen beantwortet habe. am besten fragst du einfach nach
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure schnelle antwort
und die mühe,
Konnte was dazu lernen.

MFG
Dhoom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4800 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter
  Trinität- Ungeklärte Frage unter Christen Harpya 25 29185 18-06-2014, 13:48
Letzter Beitrag: Harpya
  Zeugen Jehovas und die Frage des Kannibalismus Sinai 47 43865 01-03-2014, 17:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste