23-07-2010, 16:30
(23-07-2010, 13:17)petronius schrieb:(23-07-2010, 12:05)anna4 schrieb: Was aber übrigbleibt, sind "Samen" (Bija), also die Wirkungen von vorangegangenen Taten. Werden diese durch "andere" Geist-Körper-Einheiten" ergiffen, angeeignet, so, durch dieses Aneigenen geschieht "Wiedergeburt" - in einem "anderen" Geist-Körper-Zusammenhang. Das ist Bedingung für das Leiden aller Wesen.
Der Irrtum eines Unerwachten besteht darin, daß er glaubt, er selbst sei etwas anderes als die anderen Wesen. Deshalb besteht er auf die "eigene" Wiedergeburt
wie ist das jetzt zu verstehen?
eignet sich diese "andere Geist-Körper-Einheit" jetzt spezifisch den "Samen" einer verwichenen "Geist-Körper-Einheit" an? dann wäre sie doch tatsächlich "etwas anderes als die anderen Wesen"
oder soll das ganze einfach sagen, daß vergangenes natürlich auswirkungen auch auf künftiges hat?
für diese banale einsicht bedürfte es nicht dieser ganzen schwurbelsprache - zumal sie ja (selbst unter buddhisten) äußerst mißverständlich zu sein scheint...
Ich glaube, Dir ist bei den Diskussionen über Buddhismus etwas nicht klar:
Ich nehme an, Du bist Naturwissenschaftler oder dem Denken der Naturwissenschaften zugeneigt.
Dann musst Du eigentlich verstehen könnnen, dass für Buddhisten und für tief am Buddhismus Interessierte diese Fragen genau so relevant und wichtig sind wie das Higgs-Bosom-Teilchen und/oder die dunkle Materie für den Physiker der tief an der Physik Interessiertem.
Wenn jemand, der nicht an der NW interessiert ist, die Foren über diese Dinge liest, dann kommen sie ihm auch wie "Geschwurbel" vor