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Wiedergeburt & Karma
#60
(23-07-2010, 12:05)anna4 schrieb:
(23-07-2010, 00:46)agnostik schrieb: Ich habe vom *Verhalten* der Mönche gesprochen, die bei Buddha waren. Da hatte ich mich doch eigentlich klar und einfach ausgedrückt. Icon_smile

Das Verhalten der Mönche kennst Du doch überhaupt nicht - nur was darüber geschrieben wurde - was soll daran "ursprünglich" sein?
Und wie gesagt, es gab alle mögliche Fälle von Abweichung, Betrug, Abfall - sonst gäbe es nicht mehr als 250 Vinaya-Regeln.

Ich kenne das Verhalten zumindest einiger der Mönche aus den selben Quellen, wie jeder *irgendetwas* von demBuddha kennt: aus der Überlieferung.

Und da ist es ganz klar gesagt: dass Menschen Mönche wurden und zumindest am Anfang diese Mönche die strengen Voraussetzungen für sich akzeptiert haben, als da waren: nur einmal am Tage essen, dies nicht nach 12 h mittags, Essen erbetteln, einfache, für alle gleiche Kleidung, sexuelle Abstinenz, allgemeines Meiden von Frauen, Wandern während der Trockenzeit, einfache Behausung während der Regenzeit, einsame Meditationszeiten, keinerlei Vergnügen -- also ganz generell gesprochen: die Verhaltensweise eines Asketen, mit Ausnahme von Kasteiung.

Um bei dem Buddha zu bleiben, mussten sie dieses Verhalten einhalten - oder halt abfallen, wieder weggehen, betrügen.

Diejenigen, die bei dem Buddha blieben - und das waren wohl nicht wenige - haben diese Lebensweise akzeptiert, und hatten wohl einen sehr triftigen Grund dafür. Ohne einen solchen Grund hätten sie es wohl nicht gemacht - sie wären bestenfalls Laien geblieben.


(23-07-2010, 12:05)anna4 schrieb:
(23-07-2010, 00:46)agnostik schrieb: Sag mal einfach:
Was hat Buddha Deiner Meinung nach gelehrt, was bei dem oder nach dem Tod eines nicht-erwachten Menschen geschieht - also was geschieht mit Dir und mir wenn wir sterben?

Kompost. "Geist-Körper-Einheit" (namarupa) zerfällt vollständig, ohne daß da "Geist" einerseits und "Körper" separate Wege gehen würden.

"Wer da tot und abgestorben ist, o Bruder, dessen körperliche Elemente sind aufgelöst und erloschen, dessen sprachliche Elemente sind aufgelöst und erloschen, dessen geistige Elemente sind aufgelöst und erloschen, die Lebenskraft ist aufgezehrt, die Wärme verflogen, die Sinne zerstoben;" (M43)

Was aber übrigbleibt, sind "Samen" (Bija), also die Wirkungen von vorangegangenen Taten. Werden diese durch "andere" Geist-Körper-Einheiten" ergiffen, angeeignet,

Ok - der Körper ist weg, der Geist auch: wo verbleiben die bijas des betreffenden Menschen bis eine andere Geist-Körper-Einheiten ergriffen werden bzw. wie werden sie auf diese übertragen.

Wo sind die bijas im Menschen während er lebt und stirbt? Offensichtlich weder im Körper noch im Geist - denn diese zerfallen und erlöschen lt den oben zitierten Aussagen des Buddha? Er hat, zumindest dort, nichts über bijas gesagt.

Vielleicht gibt es ja ein Zitat, in denen er dies erklärt?

Wenn nicht, dann bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: dann würde die Lehre aussagen, dass jeder Mensch beim Tod verlöscht (mitsamt seiner bijas) und dadurch das Nirvana erreicht, ohne sich irgendwelche Mühe machen zu müssen.

Dann wäre das Ziel der buddhistischen Askese lediglich das Erlangen des Erwachens während seiner Lebenszeit, die ja doch nur sehr wenigen zuteil wird

(23-07-2010, 12:05)anna4 schrieb: so, durch dieses Aneigenen geschieht "Wiedergeburt" - in einem "anderen" Geist-Körper-Zusammenhang. Das ist Bedingung für das Leiden aller Wesen.
Der Irrtum eines Unerwachten besteht darin, daß er glaubt, er selbst sei etwas anderes als die anderen Wesen. Deshalb besteht er auf die "eigene" Wiedergeburt. Er kann immer nur sein Leiden sehen und eben nicht das Leiden - aber nur vom letzteren ist in der "4fachen Wahrheit" die Rede.

Selbst wenn man diese bijas als (einzig) Überlebendes akzeptiert, wären also nur solche Menschen Mönche geworden und geblieben, die schon im unerwachten Zustand ein Leben der Askese aus völlig altruistischen Gründen auf sich nahmen - nämlich dem Grund, den nachfolgenden Generationen einige sehr wenige solcher bijas zu ersparen.

Das ist natürlich möglich - aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich.

Denn Du sagst ja oben selbst:

"> Der Irrtum eines *Unerwachten* besteht darin, daß er glaubt, er selbst sei etwas anderes als die anderen Wesen."

Die Mönche, die sich vom Buddha in dessen sangha aufnehmen ließen, waren ja per definitionem unerwacht und blieben es auch zumindest für einnige bis längere Zeit, viele Wohl bis zu ihrem Tode. Diese waren dem Irrtum verfallen, und die Lehre muss sie dennoch so angesprochen haben, dass sie ihr Leben in dieser strengen Askese verbrachten.
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