Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falun Dafa
#31
Ich habe nicht gemeint das die Verfolgung gerechtfertigt wird, aber Falun Gong wird da einfach schlechter Dargestellt als es ist. Kritik gibt es natürlich immer und es wird es immer geben. Jeder Mensch etscheidet selbst auf welcher Seite er stehen will.

LG

Falun Dafa hao
Zitieren
#32
Mir ist immer noch nicht ganz klar, warum Li Hongzhi eine neue Gruppierung gründen musste, obwohl seine Lehre nicht weiter als ein Konglomerat aus den "Rosinen" des Qi Gong, des chinesischen Buddhismus und des Daoismus ist, gespickt mit einigen (vorsichtig ausgedrückt: sonderbaren) "alternativ-medizinischen" Heilungsversprechungen. Mir ist nicht klar, warum man "das" braucht, ausser als politische Demonstration. Das ist ja okay, aber dann sollte man religiöses Drumherum weglassen, sondern mit offenen Karten spielen.

DE
Zitieren
#33
(07-07-2010, 09:44)Falun Dafa hao schrieb: Ich habe nicht gemeint das die Verfolgung gerechtfertigt wird

ok. das:

Ich habe mir ein paar Sachen angesehen, für mich sieht es so aus als wollte diese Seite die Verfolgung rechtfertigen!

hat sich halt anders angehört

Zitat:aber Falun Gong wird da einfach schlechter Dargestellt als es ist

daß du als in dieser angelegenheit befangener das so siehst, ist nachvollziehbar. daß ich daher aber dem urteil einer imho nicht parteiischen institution wie der agpf eher vertraue als werbung in eigener sache, kannst du vielleicht auch nachvollziehen. wenn ich wissen möchte, wie gesund kinderschokolade ist, frage ich nicht den hersteller ferrero, sondern z.b. die stiftung warentest

im übrigen wird falun gong durchaus so dargestellt, wie es wohl ist - indem etwa hr. hongzhi wörtich zitiert wird:

Jetzt sind manche Leute nicht nur profitsüchtig, sondern sie schrecken vor keinen Verbrechen zurück. Für Geld können sie jede erdenkliche Untat verüben: Morden und Töten, Menschenleben mit Geld erkaufen, Homosexualität und Drogeneinnahme usw.
(Aus: ZHUAN FALUN von Li Hongzhi 1.6. Warum entwickelt sich die Kultivierungsenergie trotz Qigong nicht? .falundafa.de/zhuan_falun/zfl_16.htm)

jedesmal wenn man krank ist, nimmt man Medikamente oder läßt sich mit verschiedenen Methoden behandeln. So hat man eigentlich die Krankheiten wieder in den Körper zurückgedrängt, und das Krankheitskarma, was man in seinem Vorleben durch die Übeltaten geschaffen hat, kann nicht beglichen werden. In diesem Leben tut man wieder etwas Schlechtes, und fügt jemand anderem Schaden zu, somit baut man wieder neues Krankheitskarma auf, so daß man sich verschiedene Krankheiten zuzieht. Jedoch der Mensch nimmt wieder Medikamente oder läßt sich wieder mit verschiedenen Methoden behandeln. Die Krankheiten werden wieder in den Körper zurückgedrängt
(Aus: Falun Fofa - Essentielles für weitere Fortschritte, Krankheitskarma- von Li Hongzhi)

Ein anderer Fall ist, daß mancher geisteskrank wird. Dann spricht es sich herum, daß er kultivierungswahnsinnig geworden ist. Es gibt auch manchen, der wartet, daß ich seine Geisteskrankheit behandle! Ich meine aber, daß die Geisteskrankheit keine Krankheit ist. Ich habe auch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Weil bei den Geisteskranken keine Viren, keine pathologischen Veränderungen und auch kein Geschwür zu finden sind, ist die Geisteskrankheit meiner Meinung nach keine Krankheit. Das Zhuyishi (Hauptbewußtsein) eines Geisteskranken ist zu schwach. Wie schwach ist denn sein Zhuyishi? Es ist so schwach wie ein Mann, der nicht Herr seiner Sinne sein kann. So ist die Hauptseele eines Geisteskranken. Er will sich nicht mehr um seinen Körper kümmern. Er selbst ist immer sehr konfus und kann nicht munter werden. Und er läßt sich von dem Fuyishi (Nebenbewußtsein) und den Informationen von außen beeinflussen. In verschiedenen Räumen gibt es wieder verschiedene Ebenen. Und er wird von verschiedenen Informationen beeinflußt. Geschweige denn, daß die Hauptseele des Menschen im Vorleben etwas Schlechtes getan haben kann. Viele Gläubiger wollen an ihm Rache nehmen. So kann ihm Verschiedenes passieren. Meiner Meinung nach bekommt einer auf diese Weise die Geisteskrankheit
(Aus: ZHUAN FALUN von Li Hongzhi Kapitel 6.1)


Es gibt noch eine andere Art dämonischer Störungen. Wie allen bekannt ist, können wir durch Praktizieren das Himmelsauge öffnen. Nachdem du dein Himmelsauge geöffnet hast, kannst du beim Praktizieren zu Hause einige furchtbare Phänomene und furchtbare Gesichter sehen. Mancher davon hat ungepflegtes Haar, mancher will mit dir kämpfen, sie können sogar viele furchterregende Bewegungen machen. Wenn man manchmal Qigong praktiziert, kann man etwas sehen, das sich draußen über das Fenster beugt. Sehr furchtbar. Warum kann so etwas geschehen? Das ist auch eine dämonische Störungsweise
(Aus: ZHUAN FALUN von Li Hongzhi Kapitel 6.2)


tut mir leid, aber für eine bewegung, die homosexualität zum verbrechen erklärt und medizinische behandlung zur ursache von krankheit, die geisteskrankheiten leugnet und einer seltsamen dämonenlehre anhängt, kann ich nicht viel abgewinnen und sie auch nicht als harmlose meditationsübungen ansehen

Zitat:Kritik gibt es natürlich immer und es wird es immer geben. Jeder Mensch etscheidet selbst auf welcher Seite er stehen will

diesen schuh zieh ich mir nicht an!

zwar soll schon jesus gesagt haben (lk11,23):

Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut

aber solches schwarz-weiß-denken ist falsch. man kann falun gong kritisieren, ohne sich deshalb gleich mit den verfolgern falun gongs gemein zu machen

ich stehe auf niemandes seite

weder erscheint mir falun gong besonders sympathisch oder fördernswert, noch kann ich repression und diktatur befürworten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#34
Hallo Einsiedler

Du hast eine ganz falsche vorstellung von Falun Gong.
Li Hongzhi hat Falun Gong nicht einfach "erfunden" indem er ein bisschen vo da und ein bisschen von dort nahm. Falun Gong wurde über viele generationen hinweg überliefert. Li Hongzhi hat es dann an die Öffentlichkeit gebracht, weil er sah, dass die Moral der Menschen enorm schnell bergab ging. Das Ziel von Falun Gong ist überhaupt nicht Heilung. Der Körper wird gereinigt und in einen Krankheitsfreien Zustand gebracht, damit man sich Kultivieren kann. Das Ziel von Falun Gong ist die Vollendung. Das bedeutet das man diese Welt verlassen kann und nicht mehr der Wiedergeburt unterliegt. Und das kann man nur erreichen indem man sich ändert und ein guter Mensch wird.

Vor der Verfolgung gab es keine Demonstrationen oder sonst irgend etwas politisches. Aber seit der Verfolgung brauchen wir diese Mittel um den Menschen auf der Welt die Wahrheit über die Verfolgung zu erklären.

LG

Falun Dafa hao
Zitieren
#35
(07-07-2010, 11:02)Falun Dafa hao schrieb: Das Ziel von Falun Gong ist die Vollendung. Das bedeutet das man diese Welt verlassen kann und nicht mehr der Wiedergeburt unterliegt. Und das kann man nur erreichen indem man sich ändert und ein guter Mensch wird.

Das ist auch bis in Detail das Ziel des Buddhismus. Und auch des Daoismus. Und eigentlich jeder Religion. Und Änderung und "Besserung" ist eigentlich das Ziel JEDES Menschen JEDER Weltanschauung.

Sorry, aber ich verstehe nicht, weswegen es ständig neue Wege gibt, obwohl so viele vorhanden sind, die alle zu einem ähnlichen Ziel führen, und die nur gegangen werden müssen.

Gruss

DE
Zitieren
#36
@ petronius

Ich habe bei dieser Seite ein wenig übertrieben, das stimmt schon. Ich war in diesem Moment ein wenig gereizt und das hat mein Urteilsvermögen beeinträchtigt.

Das Beispiel mit der Schokolade ist gut, aber: Nimm einmal an, dass alles vom Falun Gong stimmt. Man kann sich damit zum Buddah kultivieren. Denkst du ein gewönlicher Mensch ist in der Lage so ein grosses Gebot zu prüfen?!

Das mit den Dämonen ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Wir sind gegen das böse!
Hier der ganze Text:

Beim Praktizieren Dämonen herbeiführen:
Was bedeutet "beim Praktizieren Dämonen herbeiführen"? Das heißt, daß wir beim Praktizieren normalerweise leicht von irgendetwas gestört werden. Wie können Dämonen beim Praktizieren herbeigeführt werden? Denn es ist wirklich sehr schwer, wenn einer sich kultivieren will. Wenn du dich wirklich kultivierst, ohne den Schutz meines Fashen kannst du dich aber überhaupt nicht erfolgreich kultivieren. Sobald du aus der Tür gehst, kannst du schon auf lebensgefährliche Probleme stoßen. Der Urgeist des Menschen ist unsterblich, so hast du bei den gesellschaftlichen Aktivitäten in deinen Vorleben vielleicht jemandem etwas geschuldet, jemanden schikaniert oder etwas Schlechtes getan, und der Gläubiger wird nach dir suchen. Im Buddhismus wird gesagt: Die Menschen leben im Kreislauf der Karma-Vergeltung. Wenn du ihm etwas geschuldet hast, wird er dich zur Rückzahlung drängen; wenn er von dir zu viel genommen hat, wird er es dir das nächste Mal wieder zurückgeben. Wenn der Sohn nicht gut zu seinen Eltern ist, wird das beim nächsten Mal umgekehrt sein, und auf diese Weise wechselt sich das ab. Aber wir haben tatsächlich gesehen, daß es Dämonen gibt, die dich stören und dich nicht praktizieren lassen. All dies hat schicksalhaften Zusammenhang und geschieht nicht ohne Grund, ansonsten wird es ihnen auch nicht erlaubt, das zu tun.
Die üblichste Form des Herbeiführens von Dämonen beim Praktizieren ist: Wenn du nicht praktizierst, ist es noch relativ ruhig in der Umgebung. Da du einen Kultivierungsweg gelernt hast, willst du ihn immer und gern praktizieren. Aber sobald du meditierst, merkst du, daß es draußen plötzlich nicht mehr ruhig ist. Die Autos fangen an zu hupen, im Korridor sind laute Schritte, Gespräche und Türknallen, die Radios draußen sind auch eingeschaltet, sofort ist es nicht mehr ruhig. Wenn du nicht praktizierst, ist die Umgebung noch ganz gut; wenn du aber mit dem Praktizieren anfängst, kommt so etwas vor. Viele von uns haben nicht genau nachgedacht, was eigentlich los ist; sie finden es sehr merkwürdig und sind mißmutig, sodaß sie nicht weiter praktizieren können. Mit einem "merkwürdig" sind sie blockiert worden. Das sind eben Störungen von Dämonen, sie steuern die Menschen, dich zu stören. Das ist eine der einfachsten Störungsformen, damit wird erreicht, daß du nicht mehr praktizieren kannst. Du praktizierst, du erreichst das Dao, willst aber die vielen Dinge, die du schuldest, nicht mehr zurückzahlen? Da machen sie aber nicht mit, sie werden dich nicht praktizieren lassen. Aber das ist nur die Verkörperung auf einer Ebene, nach einiger Zeit wird es dieser Erscheinung nicht mehr erlaubt, weiter zu existieren; das heißt, nachdem diese Schuld beglichen ist, wird es ihnen nicht mehr erlaubt, dich weiterhin zu stören. Denn bei unserem Falun Dafa kultiviert man sich relativ schnell und der Durchbruch der Ebenen erfolgt auch ziemlich schnell.
Es gibt noch eine andere Form dämonischer Störung. Ihr wißt, daß das Himmelsauge durch Praktizieren geöffnet werden kann. Nachdem das Himmelsauge bei manchen geöffnet ist, können sie beim Praktizieren zu Hause einige schreckliche Erscheinungen und schreckliche Gesichter sehen. Manches davon hat zerzauste Haare, mancher will mit dir kämpfen, machen sogar alle möglichen Bewegungen, sehr schrecklich. Manchmal sieht man beim Praktizieren, daß so etwas draußen überall vor dem Fenster hockt, sehr schrecklich. Warum geschieht das? All dies sind Störungsformen von Dämonen. Aber in unserer Falun Dafa-Schule kommt so etwas nur ganz selten vor, ungefähr zu einem Prozent, den meisten wird so etwas nicht begegnen. Weil das unserem Praktizieren keine Vorteile bringt, ist es ihnen nicht erlaubt, dich auf diese Weise zu stören. Bei der Kultivierung der normalen Wege ist das jedoch sehr üblich und dauert noch sehr lange. Eben deswegen kann mancher nicht praktizieren, er ist sehr erschrocken. Beim Praktizieren am Abend wählt man immer einen sehr ruhigen Ort, plötzlich sieht man vor sich eine Gestalt, die weder einem Menschen noch einem Gespenst gleicht, dann wagt man aus Angst nicht mehr zu praktizieren. Bei unserem Falun Dafa kommt so etwas normalerweise nicht vor, aber es gibt auch Sonderfälle, bei manchem ist die Situation sehr speziell.

Wo steht denn das medizinische Behandlung zu Krankheiten führt??

Das mit der Geisteskrankheit ist halt so, ob du es glaubst oder nicht musst du wissen. Ich glaube das.

Ich will mit dir nicht streiten über die Wahrheit. Das bringt nichts. Du hast deine Anschaungen und ich habe meine.

Homosexualität wird nicht nur von uns als Verbrechen angesehen! Geh mal zu einem budhistischen oder christlichen Mönch, der wird dir auch sagen das das eine Sünde ist! Da sind wir nicht die einzigene.


@ Einsiedler

Es gibt über 84'000 Schulen bei denen man sich kultivieren kann. Es gibt aber auch viele falsche Schulen die verbreitet werden! Und das sind meistens die, die in der jetzigen Zeit neu aufgekommen sind.


LG

Falun Dafa hao
Zitieren
#37
(07-07-2010, 11:32)Falun Dafa hao schrieb: Homosexualität wird nicht nur von uns als Verbrechen angesehen! Geh mal zu einem budhistischen oder christlichen Mönch, der wird dir auch sagen das das eine Sünde ist! Da sind wir nicht die einzigene.

Im Buddhismus gibt es das Konstrukt "Sünde" nicht. Es gibt Verstösse gehen das 3. Sila ("Gebot"), nämlich keine "schädliche Sexualität" auszuüben, und da fällt jede Sexualität drunter, die anderen schadet, egal ob homosexueller oder heterosexueller Art. Sexualität, die niemandem schadet, verstösst nicht gegen dieses Sila.

Und ein Verbrechen ist Homosexualität niemals. Wer das so sieht, diskreditiert sich selbst.

DE
Zitieren
#38
(07-07-2010, 11:32)Falun Dafa hao schrieb: Homosexualität wird nicht nur von uns als Verbrechen angesehen!

Solche Ansichten werden vor allem von Menschen vertreten, die sich auf heilige Texte berufen und diese als "Gottes Wort" oder göttlich inspiriert interpretieren.

Bei aufgeklärten Menschen kommt das nicht an!

(07-07-2010, 11:32)Falun Dafa hao schrieb: Geh mal zu einem budhistischen oder christlichen Mönch, der wird dir auch sagen das das eine Sünde ist!

Mönche sind für solche Fragen in der Regel keine geeigneten Auskunftspersonen.

Egal von wem Aussagen der oben zitierten Art kommen, sie sind – weil menschenverachtend – nicht hinnehmbar!
MfG B.
Zitieren
#39
(07-07-2010, 11:02)Falun Dafa hao schrieb: Li Hongzhi hat Falun Gong nicht einfach "erfunden" indem er ein bisschen vo da und ein bisschen von dort nahm. Falun Gong wurde über viele generationen hinweg überliefert. Li Hongzhi hat es dann an die Öffentlichkeit gebracht, weil er sah, dass die Moral der Menschen enorm schnell bergab ging

hmm... das klingt aber schon eher nach "religion" als nach schlichter "meditationspraxis", auch wenn du in deinem eröffnungsbeitrag das gegenteil behauptest. welcher im übrigen (imho irreführenderweise) nahelegt, es handle sich nur um eine art gymnastik ohne ideologischen überbau

Zitat:Das Ziel von Falun Gong ist überhaupt nicht Heilung. Der Körper wird gereinigt und in einen Krankheitsfreien Zustand gebracht, damit man sich Kultivieren kann

:question:

"in einen Krankheitsfreien Zustand bringen" nennnt man gemeinhin "heilung". eine als solche inhaltslose floskel wie "Kultivieren" dranzuhängen, ändert daran nichts. gibt aber einen hinweis auf ein elitär/überhebliches selbstverständnis, welches nicht-falun-gonglern offenbar abspricht, kultivierte menschen zu sein

Zitat:Das Ziel von Falun Gong ist die Vollendung. Das bedeutet das man diese Welt verlassen kann und nicht mehr der Wiedergeburt unterliegt

das ist ja wohl eindeutig eine religiöse vorstellung und eben nicht nur eine meditationspraxis

Zitat:Vor der Verfolgung gab es keine Demonstrationen oder sonst irgend etwas politisches

also ich hab die geschichte so gelesen:

Im April 1999 erschien in der Universitätszeitung von Tianjin ein Qigong-kritischer Artikel. Falun Gong fühlte sich durch den Artikel angegriffen, am 19. April wurden mehrere Mitglieder bei einem Sitzstreik verhaftet. Daraufhin versammelten sich 10.000 Anhänger am 25. April vor dem Petitionsbüro in Peking, um gegen die Verhaftungen eine Petition einzureichen...

Der Vorfall diente als Begründung für das Verbot von Falun Gong am 22. Juli 1999


://de.wikipedia.org/wiki/Falun_gong

also eine klare spirale der eskalation, an der beide seiten gedreht haben: erst kritik an falun gong, dann sitzstreik, daraufhin verhaftung, dann massendemo, daraufhin verbot

Zitat:Das Beispiel mit der Schokolade ist gut, aber: Nimm einmal an, dass alles vom Falun Gong stimmt

warum zum teufel sollte ich das tun?

nimmst du denn z.b. an, daß alles, was scientology erzählt, "stimmt"?

Zitat:Man kann sich damit zum Buddah kultivieren. Denkst du ein gewönlicher Mensch ist in der Lage so ein grosses Gebot zu prüfen?!

wie soll das gehen und was soll es bedeuten, ein "Gebot zu prüfen"?

wenn deine lehre nicht für "gewönliche Menschen" taugt, kannst du sie sowieso einstampfen

Zitat:Das mit den Dämonen ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

und wenn - ihr lehrt dämonenglauben, oder etwa nicht?

Aber wir haben tatsächlich gesehen, daß es Dämonen gibt

erlaube mir, das für lächerlich zu halten und mich solchem mist nicht anschließen zu wollen

Zitat:Wo steht denn das medizinische Behandlung zu Krankheiten führt??

na, was soll denn das:

Jedoch der Mensch nimmt wieder Medikamente oder läßt sich wieder mit verschiedenen Methoden behandeln. Die Krankheiten werden wieder in den Körper zurückgedrängt

denn anderes bedeuten?

Zitat:Das mit der Geisteskrankheit ist halt so, ob du es glaubst oder nicht musst du wissen. Ich glaube das

manche glauben auch ans rumpelstilzchen. deshalb ist das aber noch lange nicht "so, ob du es glaubst oder nicht"

jetzt hätte ich beinahe schon gesagt, daß geisteskrankheit natürlich schon deshalb eine krankheit sein muß, weil sie (leider nur zum teil) medizinisch behandelbar ist. aber da ihr ja auch hier alles verdreht und behandlung zur krankheitsursache erklärt, hat das wohl keinen sinn

Zitat:Homosexualität wird nicht nur von uns als Verbrechen angesehen! Geh mal zu einem budhistischen oder christlichen Mönch, der wird dir auch sagen das das eine Sünde ist! Da sind wir nicht die einzigene

ja und?

falun gong wird auch von vielen (nämlich dem chinesischen staat) als verbrechen angesehen. das müßt ihr dann halt ebenso akzeptieren wie ihr von den homosexuellen verlangt, zu akzeptieren, daß ihr sie zu verbrechern stempelt

Zitat:Es gibt über 84'000 Schulen bei denen man sich kultivieren kann. Es gibt aber auch viele falsche Schulen die verbreitet werden! Und das sind meistens die, die in der jetzigen Zeit neu aufgekommen sind

futterneid?



tut mir leid, aber euer verein wird mir immer weniger sympathisch (was immer noch kein grund ist, euch zu unterdrücken). ihr verbreitet eine seltsame geisterlehre, die in widerspruch zu den erkenntnissen der wissenschaft (v.a. biologie und soziologie) steht, mitmenschen diskriminiert und einfach par ordre de mufti (also ohne argument oder beleg) die "wahrheit" für sich alleine reklamiert

da gebe ich dem einsiedler schon recht: dergleichen gibt es bereits (mindestens!) dutzendfach, dafür muß man nicht erst auf falun gong gewartet haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#40
Hallo

Wie ich sehe brigt es nichts mehr mit euch zu streiten. Schlussentlich glaub jeder seine Sachen. Es kann Leuten schon seltsahm vorkommen, das gibt es durchaus. Ich wollte mit meinem Artikel vorallem von der Verfolgung erzählen. Übber den Glauben auch ein bisschen.
Aber ich kann euch sagen: Es gibt auch das böse, in jeder Religion wird vom bösen gesprochen. Wir beten keine Dämonen an oder so etwas ähnliches. Wir wissen einfach von ihnen.

Ich möchte euch hier noch etwas zeigen. Es geht um den Fofa (Buddah Gebot) um das geht es im Falun Gong. Es geht hier auch ein bisschen um die Wissenschaft. Mir ist schon klar das ihr es warscheinlich nicht glauben wollt, aber ich will es euch trozdem zeigen:

LUNYU (über den Fofa)

"Fofa" ist am tiefgehendsten und am gründlichsten. Er ist die mystischste und außergewöhnlichste Wissenschaft aller Lehren der Welt. Wenn dieses Gebiet erschlossen wird, müssen die Anschauungen der gewöhnlichen Menschen von Grund auf geändert werden. Sonst bleibt das wahre Antlitz des Kosmos für immer ein Mythos für die Menschheit, und die gewöhnlichen Menschen kriechen für immer innerhalb des durch ihre eigene Ignoranz gekennzeichneten Rahmens herum.

Was ist eigentlich "Fofa"? Ist das eine Religion? Ist das eine Philosophie? Dies ist nur die Erkenntnis der "modernisierten Gelehrten des Buddhismus". Dabei lernen sie nur Theorien und halten ihn für etwas aus dem philosophischen Bereich, sie lernen ihn durch Kritisieren und betreiben sogenannte Forschungen. In Wirklichkeit umfaßt "Fofa" nicht nur das bißchen, das in den heiligen Schriften steht. Das ist nur das Fa auf der untersten Ebene des "Fofa". "Fofa" ist die tiefgreifende Einsicht in alle Geheimnisse, von Teilchen, vom Molekül bis zum Kosmos, vom noch Kleineren bis zum noch Größeren, alles ist eingeschlossen, nichts ausgelassen. Er beinhaltet die unterschiedlichen Darstellungen der kosmischen Eigenschaften "Zhen, Shan, Ren" auf unterschiedlichen Ebenen. Er ist nämlich das "Dao", von dem im daoistischen System die Rede ist, und das "Fa", von dem im buddhistischen System die Rede ist.

Wie weit auch immer die Wissenschaft der heutigen Menschheit entwickelt sein mag, sie stellt nur einen Bruchteil der Geheimnisse des Universums dar. Sobald wir im "Fofa" konkrete Phänomene zur Sprache bringen, sagt schon jemand: "Jetzt ist doch die Zeit der Elektronik, die Wissenschaft ist schon sehr weit fortgeschritten, die Raumschiffe haben bereits andere Planeten erreicht, und du redest immer noch von solch altem Aberglauben." Ganz klar ausgedrückt: Wie weit der Computer auch entwickelt sein mag, er ist nie mit dem menschlichen Gehirn zu vergleichen, und das menschliche Gehirn bleibt bis heute noch immer ein unlösbares Rätsel. Wie hoch die Raumschiffe auch fliegen können, so sind sie doch noch nicht aus diesem materiellen Raum, in dem wir Menschen existieren, hinausgeflogen. Was die moderne Menschheit mit ihrem Wissen erkennen kann, ist nur ein ganz kleines bißchen an der Oberfläche und sehr weit entfernt davon, das wahre Antlitz des Kosmos wirklich zu begreifen. Manche Menschen wagen noch nicht einmal ihren Blick auf die objektiv existierenden Tatsachen zu richten, mit ihnen in Berührung zu kommen und sie anzuerkennen, weil diese Menschen zu konservativ sind und ihre überkommenen Anschauungen in ihrer Denkweise nicht ändern wollen. Um das Rätsel des Kosmos, des Zeit-Raumes und des menschlichen Körpers voll und ganz zu lösen, gibt es ausschließlich "Fofa". Er kann die wahre Barmherzigkeit und Boshaftigkeit, das Gute und das Schlechte unterscheiden, alle Absurditäten ausmerzen und die richtige Sicht vermitteln.

Mit den Leitgedanken der Wissenschaft der heutigen Menschheit kann sich die Entwicklung und Forschung nur auf die materielle Welt beschränken. Erst wenn eine Sache schon erkannt worden ist, dann wird sie erforscht. So ein Weg wird beschritten. Die Phänomene, die in diesem unserem Raum nicht anzufassen und nicht zu sehen sind, aber objektiv existieren und sich in diesem unserem materiellen Raum widerspiegeln können, also die tatsächlichen Erscheinungen, wagen sie jedoch nicht anzutasten, und sie halten sie für unerklärbare Phänomene. Diejenigen, die starrsinnig sind, suchen hartnäckig Begründungen ohne Beweise dafür zu haben und nennen sie Naturphänomene. Diejenigen, die gewisse Hintergedanken haben, stempeln sie gegen ihr Gewissen ausnahmslos als "Aberglaube" ab. Diejenigen, die kaum nach der Wahrheit suchen, weichen unter dem Vorwand aus, daß die Wissenschaft nicht so weit entwickelt sei. Wenn die Menschheit sich selbst und den Kosmos erneut verstehen lernen und die verknöcherten Anschauungen ändern kann, dann kann ihr ein Sprung nach vorne gelingen. "Fofa" kann die Menschheit zu Einsichten in die unermeßliche und grenzenlose Welt führen. Das, was seit ewigen Zeiten sowohl jeden Raum, in dem die Menschheit und die Materie existieren, als auch das Leben und das ganze Universum auf vollkommene Weise erklären kann, ist ausschließlich "Fofa".


Li Hongzhi
Zitieren
#41
(07-07-2010, 16:06)Falun Dafa hao schrieb: Wie ich sehe brigt es nichts mehr mit euch zu streiten

wer streitet denn?

wir tauschen ansichten und argumente aus

Zitat:Schlussentlich glaub jeder seine Sachen

schon richtig. es gibt aber auch sachen, die man gar nicht glauben muß, sondern wissen kann

Zitat:Aber ich kann euch sagen: Es gibt auch das böse, in jeder Religion wird vom bösen gesprochen. Wir beten keine Dämonen an oder so etwas ähnliches. Wir wissen einfach von ihnen

daß in jeder religion über "das böse" gesprochen wird, besagt rein gar nichts darüber, ob es real existiert (und nicht nur als philosophisches konzept - welches ich übrigens auch ablehne). "dämonen" sind wieder eine andere kategorie

übrigens: mein kleiner neffe "weiß einfach", daß des nachts ein monster unter seinem bett lauert, das ihn verschlingen wird, sobald er auch nur den kleinen zeh unter der bettdecke hervorstreckt

(es handelt sich dabei nicht um die art wissen, wie ich es oben als gegensatz zum glauben angeführt habe. ganz im gegenteil!)

(07-07-2010, 16:06)Falun Dafa hao schrieb: Ich möchte euch hier noch etwas zeigen. Es geht um den Fofa (Buddah Gebot) um das geht es im Falun Gong. Es geht hier auch ein bisschen um die Wissenschaft

ach, weißt du, das ist doch auch nichts anderes als der übliche käse, den alle religionen verkaufen wollen

niemand bei klarem verstand behauptet, die wissenschaft könne alles erklären bzw. es könne keinen bereich der existenz geben, der nicht durch die wissenschaft erhellt werden könnte. nur die gläubischen der verschiedenen religionen werden nicht müde, diesen strohmann zu bauen

nun geht aber aus der tatsache, daß die wissenschaft nicht alles erklärt und ergründet, ja keineswegs zwingend hervor, daß jeder hinz und kunz, der behauptet, trotzdem die zauberformel für alles zu haben und irgendeine höhere wahr- und weisheit zu verkünden, damit auch schon recht hat

was die wissenschaft nicht ergründen kann, dafür haben wir schlicht kein instrumentarium zur beurteilung dessen, welche der tausenden behauptungen darüber schlüssig oder gar zutreffend wäre. hrn. hongzhis ausführungen über fofa haben daher denselben stellenwert wie irgendwelche christlichen oder muslimischen "glaubenswahrheiten", ja selbst die geschichten vom fliegenden spaghettimonster oder rumpelstilzchen

wer mag, der glaubt halt an so was. wer denkt, sagt sich: das kann man ohnehin nicht wissen, also halte ich mich mit diesbezüglichen spekulationen zurück



und was die verfolgung falun gongs in china betrifft: die verurteile ich ebenso wie die verfolgung von menschenrechtlern, dissidenten intellektuellen, umweltschützern, gewerkschaftlern u.v.a.m.
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#42
Zunächst muss man sagen, Falungong ist eine Lehre wie andere auch. Man kann damit Heimat in der Welt und Wertvorstellungen in der Gesellschaft finden, die Lehre einmal als akzeptabel vorausgesetzt.

So etwas läuft einer Staatsideologie nach dem Muster des Kommunismus selbstverständlich zuwider. Solche Auseinandersetzungen sind damit vorprogrammiert. Ich persönlich stehe solchen Wahrheitslehren skeptisch gegenüber.

Zum Schluss deiner Ausführungen sprichst du wissenschaftliche Erkenntnisse an, die mit "Fofa" deutlich erweitert werden können. Was der Artikel beschreibt, ist eine holistische Sicht auf die Welt und die Rolle, welche die Menschen (Wissenschaftler) darin spielen. Ich halte solche "holistischen Sichtweisen" für wenig hilfreich. In den zahlreichen Fragen komplexer Systeme, und die Welt ist eines, erweisen sich ganzheitliche (integrale) Betrachtungsweisen also derart unübersichtlich, dass man daraus keine praktischen Verfahren (z. B. Ammoniaksynthese, Computerkonstruktion, Aussagen über Sternentwicklungen) herleiten kann.
Es ist physikalisch vollkommen evident, dass es bei holistischem Blick auf die Welt keine Zeitkomponente gibt (außer der Raumzeit). Die Welt hat unter diesem Blickwinkel nicht einmal ein definiertes, vierdimensionales Volumen - verglichen mit was auch? Alle Erhaltungssätze gemeinsam heben jegliche lokalen Effekte auf.

Nur, was nützt eine solche Erkenntnis, wenn ich mich in mein Auto setze, um nächste Woche nach Berlin zu fahren - oder war es übernächste Woche? Das Wann ist doch evident wichtig! Obwohl es im Blick auf den ganzen Kosmos keine Rolle spielt.

Holistische Ansätze sind extrem unpraktisch und werden von niemandem in ihren praktischen Verästelungen verstanden. Wir werden uns schon die Mühe machen müssen, uns für alle praktischen Fälle die z. B. auch politischen Details ansehen müssen.

Und so kommen wir zurück auf die Verfolgung. Kennen wir ausreichend Details möglichst aus vielen Quellen?
Wenn Menschen an ihrer Weltanschauung leiden, so ist das außerordentlich bedauerlich, aber auch Staaten können nicht jede Ideologie hinnehmen, vor allem, wenn sie dem Produktionsprozess zuwider laufen. Von rein "geistiger Nahrung" kann kein Volk existieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#43
Hallo

Ich meine nicht richtig streiten, aber ich glaube einfach das es nichts bringt, wenn ich was neues bring hast du etwas womit man es anfechten kann und umgekehrt.

Es muss aber auch nicht heissen das es das böse nicht gibt. Es gibt schliesslich hier bei uns auch das Böse.

Wieso irgend ein Käsä? Alles was über die Wissenschaft da steht stimmt ganz genau.

Es stimmt das es kein Messgerät für solche Dinge gibt, wenn die Wissenschaft etwas nicht erkannt hat sagt sie einfach das es nicht stimmt. Schlussentlich kann niemand beweisen, dass es Gottheiten nicht gibt!

@ Ekkard

Ich bei deinem nicht so draus... Es ist für mich zu kompliziert geschrieben, sry
Zitieren
#44
Ich fände es aber gut, wenn Du auch auf Gegenargumente eingingest, z.B. auf meinen Hinweis auf die (buddhistischen!) sîlas, die eben Homosexualität NICHT verurteilen und auch NICHT als Verbrechen sehen. Ihr seid doch laut Deiner Aussage eine vom Buddhismus inspirierte Gruppe, dann argumentiere bitte mal auf der Grundlage des Buddhismus... Warum schweigst Du dazu und gibst hier statt dessen wieder einen ellenlangen anderen Text ein, meidest aber eine Diskussion über vorher Gesagtes.

DE
Zitieren
#45
Hallo

Wir sind nicht vom Buddhismus "inspiriert" wir haben nichts von da übernommen. Es wurde gar nichts vom Buddhismus reingemischt. Es gibt natürlich ein paar Dinge die ähnlich oder gleich sind, das liegt daran das wir zum Buddhistischen System gehören. Das hat aber nichts mit der Religion zu tun. Es gibt viele Budhistische Schule, die Religionen sind Schulen, Falun Gong ist auch eine Schule des Buddhismus. Aber es ist nicht so das wir von denen etwas übernommen haben.
Ich selbst habe nicht so viel Ahnung vom Buddhismus. Ich kenne "sîlas" nicht. So viel ich weiss wurde von der Katholischen Kirche Homosexualität als schlecht betrachtet. Im Buddhismus muss man sowieso ganz auf Sex verzichten weil es als Begierde angesehen wird und Begierden sind Hindernisse für die Kultivierung. Bei uns ist es genau so. Die Katholische Kirche betrachtete früher Sex auch als ein schlechtes Verhalten. Sie sagten auch das es eine Sünde ist wenn man Sex hat, ausser wenn man Kinder haben will. Es wird in vielen Glaubensrichtungen davon gesprochen das man auf Sex verzichten soll.
Wir betrachten Homosexualität als ein sehr schlechtes Verhalten. So etwas ist bei uns nicht erlaubt. Aber es ist nicht so, dass wir zu Homosexuellen Menschen gehen und ihnen sagen das das was sie machen sehr schlecht ist. Das machen wir nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste