Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist....
#1
Was ist der Unterschied zwischen Druiden und Wicca? Und wo finde ich im Netz Druiden? Wiccaner hab ich schob gefunden.
Zitieren
#2
Hallo
also bin weder das eine noch das andere, aber
Druiden entstammen dem keltischen Kulturkreis, währed Wicca allgemeiner ist, also auch keltische Götter und Praktiken beinhalten kann. Druiden waren Priester, Seher, Philosophen der keltischen Stämme. Es gab mal ein Buch von Jean Markale" Die Druiden" das kann ich sehr empfehlen.
In englisch: http://www.crystalinks.com/druids.html
MFG
Omyoshi
Zitieren
#3
Das stimmt nur indirekt.

Die Druiden waren die Priester der keltischen Religion und somit die Mittler zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen, wie auch heute die christlichen Priester. Dazu gehört natürlich auch die Philosophie und das Hellsehen, wie Omyoshi schon schrieb. Doch zudem waren sie Gelehrte, Lehrer, Mediziner, Richter, Ratgeber und vieles andere mehr. Sie hatten mehr Macht als die Könige und es heißt, dass sie sogar Kriege aufhalten können, da den Kriegern verboten war, eine blanke Waffe zu tragen, wenn Druiden in der Nähe waren.
Es gibt Menschen, die sich heute auf diese Priester berufen bzw. ihren Weg gehen wollen, wobei das praktisch nicht möglich ist, da es keine Aufzeichnungen von ihnen gibt. Somit ist dieser Weg mehr ein Misaik, dass man Stück für Stück versucht zusammenzusetzen.


Die Wicca haben einen sehr viel jüngeren Ursprung. Diese Anschauung stammt aus dem 17. Jh., in dem die Wicca angeblich gegründet wurden. Ihre Anschauung basiert auf dem der Kelten, jedoch stark modifiziert. Die Kelten glaubten an viele verschiedene Götter. Die Wicca haben zwei, die durchaus auf keltischen Pendants beruhen, aber allein aufgrund der Zahl nicht der keltischen Religion entsprechen.
Manche sagen, dass nach der Christianisierung einige Menschen im Geheimen den keltischen Glauben weitergelebt haben und später wegen ihrer beachtlichen Weißheit (z.B. KRäuterwissen usw.) in der Renaissance verfolgt wurden (--> Hexenhammer!).
Die Nachfahren der Hexen, die überlebt haben, haben sich dann angeblich zusammen gefunden und die Wicca gegründet (wobei sich Wicca aus dem englischen "Witch" = Hexe ableitet).

Inwiefern sich diese Glaubens- und Blutlinie nachvollziehen läst ist schwer zu sagen. Aber ich persönlich halte die Wicca eigentlich eher für eine moderne Erscheinung, die ihr sich Wissen aus den Bruchstücken der damaligen Archäologie und Historie angeeignet haben... (ebenso wie die Neodruiden heute).


Bright blessings,

Heiko
Zitieren
#4
danke ihr beiden :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste