Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Jesus/Reich Gottes
#1
Inwieweit setzt sich Jesus über die jüdischen Gesetze hinweg?

Was bedeutet es und wie sind die Folgen, wenn Jesus von Johannes dem Täufer getauft wird?

Man kann doch nicht genau sagen, wann das Reich Gottes vollendet ist oder? Ob das in ein paar Jahren auf der Erde sein wird oder für den einzelnen Menschen nach dem Tod im Himmel?
Zitieren
#2
(28-05-2010, 13:32)Coco schrieb: Inwieweit setzt sich Jesus über die jüdischen Gesetze hinweg?

Was bedeutet es und wie sind die Folgen, wenn Jesus von Johannes dem Täufer getauft wird?

Man kann doch nicht genau sagen, wann das Reich Gottes vollendet ist oder? Ob das in ein paar Jahren auf der Erde sein wird oder für den einzelnen Menschen nach dem Tod im Himmel?

es wäre wirklich nett, wenn du uns mal sagen würdest, worauf du mit deinen fragen hinaus willst. zumindest sollten wir wenigstens mal erfahren, vor welchem hintergrund du sie stellst. was stellst du dir denn z.b. unter dem "Reich Gottes" und seiner vollendung vor? diese begriffe haben schließlich je nach religion bzw. denomination eine durchaus unterschiedliche bedeutung

ich könnte dir z.b. sagen, was es meiner meinung nach bedeutet, daß jesus sich hat taufen lassen. das hat aber mit dem, was einzelne christenkirchen darüber lehren, u.u. nicht das geringste zu tun

also: um was gehts dir?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Da kann ich Dich nur unterstützen, petronius. Diese kontextlosen Fragen nerven (mich) langsam.

@Coco
Hast Du Dich jemals mit Schriften auseinandergesetzt, die diese Thematiken angehen? Mir kommt die Frage auf, ob Du dieses Forum als wandelndes Lexikon benutzen willst, um einer eigenen Arbeit an Recherche usw. entgehen zu können. Wie silber oder goldig soll denn das Tablett sein, auf dem Deine Antworten serviert werden sollen?

Gruß in den Abend!
Zitieren
#4
Coco, betrachte dies als letzte Warnung,..das ist ein DISKUSSIONSforum, kein Almanach,...weitere Threads dieser Art werden kommentarlos gelöscht, und solltest du so fortfahren, kannst du auch mit einer Verwarnung wegen Spams rechnen,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#5
Es ist eine Unverschämtheit mit vorzuwerfen, dass ich mich nicht mit Texten beschäftigt habe, nur weil ich Fragen stelle. Ich möchte lediglich nur andere Meinungen hören, um neue Sichtweisen zu sehen. Mir würde auch schon ein kleiner Denkanstoß genügen. Ich verlange keine Aufsätze!!!!!!!!! Aber von mir aus könnt ihr mich löschen! Ich schaff das auch allein.
Zitieren
#6
Ja was genau schaffst du denn allein?
Es wäre vielleicht hilfreich für unser Verständnis dir gegenüber, wenn du uns erklären würdest, wie du auf deine Fragen kommst und auf welchem Wissensstand du dich ergo befindest.
So wie es jetzt ist sieht es ein wenig danach aus, als würdest du hier Sachfragen stellen um es zu umgehen, langwierige Bücher zu lesen, aber darum geht es in so einem Forum ja nicht. Es könnte Diskussionen aus Sachfragen entstehen, aber dafür wäre es eben hilfreich zu wissen, warum du Fragen stellst, aus welcher Situation heraus usw.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
(28-05-2010, 22:41)Schmettermotte schrieb: Ja was genau schaffst du denn allein?
Es wäre vielleicht hilfreich für unser Verständnis dir gegenüber, wenn du uns erklären würdest, wie du auf deine Fragen kommst und auf welchem Wissensstand du dich ergo befindest.
So wie es jetzt ist sieht es ein wenig danach aus, als würdest du hier Sachfragen stellen um es zu umgehen, langwierige Bücher zu lesen, aber darum geht es in so einem Forum ja nicht. Es könnte Diskussionen aus Sachfragen entstehen, aber dafür wäre es eben hilfreich zu wissen, warum du Fragen stellst, aus welcher Situation heraus usw.

Oh man! Ich lese doch Texte und dann kommen mir Fragen auf. Man kann doch gar keine Fragen in der Hinsicht stellen, wenn man gar keine Ahnung und Interesse hat. Ich bin halt kein Mensch, der lange Romane schreibt und die auch von anderen verlangt. Es geht mir nur um Denkanstöße! Den Rest schaffe ich selbst zu verstehen. (Ich will nur die christlichen Vorstellungen nachvollziehen und nicht diskutieren! Aber dann bin ich hier wohl total falsch!) Aber das hat hier keinen Sinn mehr. Ich bin nicht hier, um mir vorwerfen zu lassen, dass ich keine Bücher lesen würde und mich dann auch noch rechtfertigen müssen. Und sowas muss ich im Religionsforum erklären. Geht nicht die Religion davon aus, dass der Mensch im Kern gut ist? Aber nein, mir wird unterstellt, wenn ich Fragen zum Glauben habe, dass ich zu faul wäre, um es selbst herauszuarbeiten!
Zitieren
#8
@Coco
So, wie Du Deine Fragen bislang gestellt hast, klangen sie danach, als ob Du hier eine Art Lexikonauskunft haben wolltest. Ist zumindest meine Auffassung.

Gruß!
Zitieren
#9
Ja, das stimmt.
Du darfst natürlich jederzeit Fragen stellen. Wenn man dich allerdings zum sicher 5ten Mal fragt, wieso du überhaupt so viele Fragen stellst, "ob du wohl ein Buch schreibest?" (was ja durchaus auf interesse stossen würde, wir würden dir dabei sicher gerne helfen), und du schlicht keine Antwort gibst, dann fragt man sich schon, ob du überhaupt kommunizieren willst, oder ob dir unsere Fragen zu dir egal sind und du nur deinen eigenen schnell beantwortet haben willst.

Kein Grund auszurasten.
Zitieren
#10
1. Im Moment, wo ich relativ selten im Forum unterwegs bin, fällt mir auf, dass Antworten immer schon zu Zeiten verlangt werden, an denen man noch gar nicht wieder hier war.

2. Ich bitte beide Seiten darum, gestellte Fragen gelassener anzugehen. Wer (derzeit) keine Antworten weiß ODER nicht antworten will, schreibt bitte gar nichts!

3. Coco, bitte nimm' solche Rückfragen nicht dermaßen krumm. Wir hatten halt schon die Fälle, in denen hier gewissermaßen "die Hausaufgaben gemacht" werden sollten.

Liebe Grüße Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26808 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 916 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524331 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste