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Gott im Buddhismus
#9
(12-08-2022, 14:32)Samana Johann schrieb: Doch endet die Erläuterung, beim Ersehen der Wirklichkeit des andauernden Rades der Güte und Schuld und dem unausweichlichen Leiden damit, sondern beschreibt auch den Weg aus diesem Kreislauf von Gewinn u. Verlust, Freude u. Leid... auch hierzu mag man gerne anderwertig folgen.

Bewährte Wege sind Sepukku und Sokushinbutsu

"Vorgehensweise
Der Prozess wird in drei Abschnitte von jeweils 1000 Tagen aufgeteilt. Jeder Abschnitt ist durch mentale Veränderung als Folge der Härten und qualvollen Schmerzen, denen der Priester ausgesetzt wird, gekennzeichnet. Diese Praxis dient nicht einer mystischen Erfahrung, sondern als Vorbereitung auf das Nirwana.

Der erste Abschnitt
Innerhalb der ersten 1000 Tage hält sich der Priester an eine spezielle Diät, die nur aus Nüssen und Samen aus der Umgebung besteht. In dieser Phase unterwirft er sich großen Härten, z. B. der stundenlangen Meditation unter eiskalten Wasserfällen. Am Ende dieses Abschnittes hat der Priester bereits stark abgenommen.

Der zweite Abschnitt
In dem zweiten tausendtägigen Abschnitt reduziert sich die Nahrungsaufnahme des Priesters auf eine kleine Menge von Rinde und Wurzeln von Nadelbäumen, was zu einer extremen Abmagerung führt. Außerdem trägt diese Diät stark zur Entwässerung des Körpers bei. Am Ende dieser Periode beginnt der Priester einen giftigen Tee zu trinken, der aus dem Saft des Urushi-Baums gemacht ist. Dieser Saft wird normalerweise verwendet, um Schüsseln, Teller und Möbel zu lackieren. Der Tee verursacht Erbrechen, verstärktes Urinieren und verstärkte Transpiration, um den Körper weiter zu entwässern. Zusätzlich soll dieser Tee den Körper giftig machen, um nicht von Maden gefressen zu werden. Möglicherweise spielt auch die Einnahme von stark arsenhaltigem Quellwasser während des gesamten Prozesses für eine erfolgreiche Mumifizierung eine Rolle.

Der dritte Abschnitt
Schließlich wird der Priester für die letzten 1000 Tage in einer Gruft eingeschlossen, die kaum größer ist als sein Körper, in welcher er im Lotossitz verharren muss. Seine einzige Verbindung zur Außenwelt sind eine Röhre für die Luftversorgung und eine Glocke. Jeden Tag läutet er die Glocke, um denjenigen außerhalb mitzuteilen, dass er noch lebt. Sobald die Glocke aufhört zu klingeln, wird die Röhre entfernt und die Gruft versiegelt. Anschließend warten die anderen Priester im Tempel bis zum Ende der 1000 Tage; danach wird die Grabstätte wieder geöffnet, um zu sehen, ob die Einbalsamierung erfolgreich war. Wenn der Priester erfolgreich mumifiziert worden ist, wird er als ein Buddha angesehen und zur Betrachtung im Tempel ausgestellt."

Sokushinbutsu - Wikipedia

Der heilige Mann hat den Weg ins Nirwana gefunden. Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Heart Eusa_angel

Diese 8-jährige Kur ist der alte Königsweg, um ein Stellvertreter Buddhas zu werden.

Man kann so einen Buddha in Ban Hua Thanon anbeten und ihm Blumen und Nüsse vorlegen

Sepukku hingegen geht viel schneller. Es ist der Do der Ungeduldigen
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Gott im Buddhismus - von Coco - 26-05-2010, 16:29
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