Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Zwei-Reiche-Lehre
#1
Hallo liebe Forennutzer,

ich bin hier wieder am Zweifeln und Nachdenken.
Kann mir bitte jemand bei dem Text hier zu Luthers Zwei-Reiche-Lehre helfen? Ich bin mir ziemlich unsicher... Aber ich habe am Ende geschrieben, wie ich den Text verstehe.

Darum hat Gott die zwei Regimente verordnet, das gesitliche, das Christen und fromme (gerechte) Leute macht durch den Heiligen Geist unter Christus, und das weltliche, das den Urchristen und Bösen wehrt, dass sie äußerlich müssen Frieden halten und still sein, ob sie wollen oder nicht...
Wenn nun jemand wollte die Welt nach dem Evangelium regieren und alles weltliche Recht und Schwert aufheben und vorgeben, sie seien alle getauft und Christen, unter denen das Evangelium ja kein Recht noch Schwert haben will und dasselbe auch nicht nötig ist: Lieber, rate einmal, was der tun würde! Er würde den wilden, bösen Tieren die Bande und Ketten lösen, dass sie jedermann zerreißen und zerbeißen können, und würde dabei vorgeben, es seien feine zahme und kirre (friedliche) Tierlein. Ich würde es aber an meinen Wunden wohl fühlen! So würden die Bösen unter dem christlichen Namen die evangelische Freiheit missbrauchen, ihre Büberei (Schandtaten) ausüben und sagen, sie seien Christen und keinem Gesetz noch Schwert unterworfen- wie ja schon jetzt einige toben und närrisch sind. Einem solchen Menschen müsste man sagen: Ja freilich ist's wahr, dass Christen um ihrer selnst willen keinem Recht noch Schwert untertan sind und es auch nicht bedürfen. Aber sie zu und mach die Welt vorher voll rechter Christen, bevor du sie christlich und evangelisch regierst. Das wirst du aber nimmermehr tun; denn die Welt und die Menge ist und bleibt unchristlich, auch wenn sie alle getauft sind und Christen heißen. Die Christen dagegen wohnen, wie man so sagt, fern voneinander. Darum ist's in der Welt nicht möglich, dass sich ein christliches Regiment über alle Welt erstrecke, nicht einmal über ein Land ohne eine große Menge, denn die Bösen sind immer viel mehr als die Frommen (Gerechten). Wenn man es deshalb unternimmt, ein ganzes Land oder die Welt mit einem Stall zusammentäte und jedes Tier frei unter die andern gehen ließe und dabei spräche: Da, weidet nun un seid from und friedlich miteinander. Der Stall steht offen; Weide habt ihr genug, Hunde und Keulen braucht ihr nicht zu fürchten. Da würden die Schafe wohl Frieden halten und sich friedlich weiden und regieren lassen. Aber sie würden nicht lange leben, und kein Tier würde bei dem änderm bleiben.

Also was ich verstanden habe ist, dass es zwei Regimente gibt (von Gott verordnet):

1.geistliches Regiment: Christen und fromme Leute durch den Heiligen Geist unter Christus-> Christen brauchen keine Gesetze, weil sie durch ihren Glauben eh nichts Böses tun.
2. weltliches Regiment: Unchristen, Böse, das bekämpft werden muss, um Frieden zu bewahren.. also Ordnung durch Gesetze, Menschen sind an das Gesetz gebunden durch die Regierung
Wenn jemand vorgibt Christ zu sein, dann würden diese die evangelische Freiheit missbrauchen, weil sie ja keine Gesetze befolgen müssen als "Christen"... Da es ja viel mehr Unchristen gibt als Christen sind also Gesetze nötig... Aber warum gibt es mehr Unchristen als Christen?

Ist hier noch etwas rauszulesen oder verstehe ich etwas falsch?

Ich freue mich sehr auf eine Antwort!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 1694 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zwei kreative Prinzipien in der Bibel – 1 Mose 1:1 gegen Johannes 1:1 oswaldo_8553 10 9326 03-08-2018, 02:26
Letzter Beitrag: oswaldo_8553
  5000 Mann und zwei Walfische / das große Fressen Sinai 0 2742 02-06-2016, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste