Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kannibalismus
#1
Schönen Morgen die Leute:D.

Ich wollte mal Fragen, wie es mit dem Kannibalismus im christlichen Glauben aussieht.

Wird er irgendwo speziell in der Bibel erwähnt?

Ist er überhaupt explizit im Christentum verboten?

Ist es eine Sünde?

Gibt es evt. Splittergruppen, die den Kannibalismus befürworten durch Zitate oder Sachen die in der Bibel vorkommen oder durch Schriften?

Ich selber denke schon, dass er verboten ist aber ich hab nie was sinnvolles dazu gefunden. Zudem dachte ich, dass ja sein könnte, das Kannibalismus gar net verboten war/ist. Viele Religionen vorallem Polytheistische haben ja sogar wegen ihrem Glauben Kannibalismus praktiziert, wie siehts hier aus? Gibt es evt. eine dunkle Vergangenheit, die man gern verschweigt?XD

Hoffe auf allerlei Antworten, wenn es geht mit Quellen und Zitaten :)


Grüsse Einherjer
Zitieren
#2
"Du sollst kein Schweinefleisch essen!" - viele Menschen kann man also schonmal nicht verspeisen, auch als Christ nicht Icon_wink

Nein, im Ernst. Notkannibalismus gibt es in den meisten Kulturen, während Hungersnöten in Kriegen z.B.
Das zieht sich von den Kreuzzügen bis hin zum 2. Weltkrieg. Aber mit Religion hat das nichts zu tun. Die Eucharistie würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Kannibalismus bezeichnen *G* Ob Kannibalismus im Christentum explizit verboten ist, weiss ich nicht - wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es derart selbstverständlich ist, sich nicht kannibalistisch zu ernähren, dass man es nicht für nötig hielt, ein Verbot zu formulieren.
Zitieren
#3
(24-05-2010, 13:44)Romero schrieb: "Du sollst kein Schweinefleisch essen!" - viele Menschen kann man also schonmal nicht verspeisen, auch als Christ nicht Icon_wink

Nein, im Ernst. Notkannibalismus gibt es in den meisten Kulturen, während Hungersnöten in Kriegen z.B.
Das zieht sich von den Kreuzzügen bis hin zum 2. Weltkrieg. Aber mit Religion hat das nichts zu tun. Die Eucharistie würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Kannibalismus bezeichnen *G* Ob Kannibalismus im Christentum explizit verboten ist, weiss ich nicht - wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es derart selbstverständlich ist, sich nicht kannibalistisch zu ernähren, dass man es nicht für nötig hielt, ein Verbot zu formulieren.

wobei in der zeit wo das christentum entstand es ja nicht eine selbstverständlichkeit war.
Zitieren
#4
Inwiefern bitte schön
Zitieren
#5
@Einherier
Wie kommst Du überhaupt auf eine solche Frage? Willst Du hier Stimmungsmache anfangen? Offensichtlich hast Du Dich - wie bislang in anderen Sachen auch - mit der Materie nicht beschäftigt. Oder warum ist Dir das Tötungsverbot nicht geläufig?

Gruß
Zitieren
#6
(24-05-2010, 18:36)alwin schrieb: @Einherier
Wie kommst Du überhaupt auf eine solche Frage? Willst Du hier Stimmungsmache anfangen? Offensichtlich hast Du Dich - wie bislang in anderen Sachen auch - mit der Materie nicht beschäftigt. Oder warum ist Dir das Tötungsverbot nicht geläufig?

Gruß

naja ich mein menschen die schon tot sind aufzuessen, ohne sie umgebracht zu haben.

weil hier ja einige experten sind und ehrlichgesagt ich bei suche von bibel zitaten nie was anständiges finde, dass mit em begriff zu tun hat den ich suchte.

@romero früher haben menschen denk ich eher sich gegenseitig in zeiten von essensengpässen gegessen. also die die an hungersnot gstorben sind
Zitieren
#7
"Ich denk...eher..." ? Vorhin hat das aber noch viel überzeugter geklungen. Welche Quellen hast du denn vorzuweisen?
Zitieren
#8
Einherier schrieb:weil hier ja einige experten sind und ehrlichgesagt ich bei suche von bibel zitaten nie was anständiges finde, dass mit em begriff zu tun hat den ich suchte.
Das ist für die Bibel kein Thema, wozu auch! Diese Schriften gingen auf die Probleme der damaligen Zeit ein, und zwar auf bestimmte Glaubensthemen! Auch zum Thema Abtreibung wirst Du nichts finden, weil es - sofern damals relevant - nicht mit der Glaubensgegebenheiten der Lehren Jesus v.N. zu tun hat(te).

Gruß
Zitieren
#9
(24-05-2010, 18:36)alwin schrieb: @Einherier
Wie kommst Du überhaupt auf eine solche Frage? Willst Du hier Stimmungsmache anfangen? Offensichtlich hast Du Dich - wie bislang in anderen Sachen auch - mit der Materie nicht beschäftigt. Oder warum ist Dir das Tötungsverbot nicht geläufig?

dann darf der christ also menschen essen, die er nicht selbst umgebracht hat bzw. die eines natürlichen todes gestorben sind?

irgendwie machst du auch nicht die beste stimmung mit deinem aggressiven tonfall



zur sache: mit dem massaker von maarat-an-numan de.wikipedia.org/wiki/Maarat_an-Numan haben sich die kreuzfahrer einen ruf als grausame kannibalen erarbeitet, welche die ungläubigen ncht nur töten, sondern auch am spießbraten und verspeisen. dam papst wurde darüber berichtet. mir ist aber nicht bekannt, daß daraufhin raimund von toulouse und/oder robert von flandern (als verantwortliche heerführer) oder sonstwer mit exkommunikation oder sonstwie bestraft worden wären. somit kann vermutet werden, daß kannibalismus zumindest die billigung der kirche gefunden hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
Der Kannibalismus an sich hatte aber nichtsdestotrotz keine christlich-religiösen Hintergründe, sondern geschah in einer Notsituation während eines Feldzuges. Wie auch in vielen Kriegen zuvor und danach geschehen.

Die "Billigung" durch den Papst dürfte eher politischer Natur gewesen sein. Du kannst niemanden exkommunizieren, der für dich und die Religion, dessen Oberhaupt du bist, und zudem auf dein Geheiss, in den Krieg zieht.
Zitieren
#11
(25-05-2010, 15:02)Romero schrieb: Der Kannibalismus an sich hatte aber nichtsdestotrotz keine christlich-religiösen Hintergründe

nein - aber ich hate einherjers frage auch nicht so verstanden, wo denn in der bibel rituelelr kannibalismus gefordert werde

(25-05-2010, 15:02)Romero schrieb: Die "Billigung" durch den Papst dürfte eher politischer Natur gewesen sein. Du kannst niemanden exkommunizieren, der für dich und die Religion, dessen Oberhaupt du bist, und zudem auf dein Geheiss, in den Krieg zieht.

logo

das biblische "tötungsverbot" hat urban II ja auch nicht davon zurückgehalten, überhaupt den kreuzzug auszurufen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
Ja gut, wir müssen fair sein. Das biblische Tötungsverbot hat noch nichtmal in der Bibel irgendwen vom Töten abgehalten ^^
Zitieren
#13
(25-05-2010, 15:59)Romero schrieb: Ja gut, wir müssen fair sein. Das biblische Tötungsverbot hat noch nichtmal in der Bibel irgendwen vom Töten abgehalten ^^

deswegen wird es ja auch so gerne relativiert - daß hier eigentlich steht "du sollst nicht morden" (übersetzungsfehler usw.). und für "mord" lassen sich ja wesentlich ausgefeiltere kriterien entwickeln als für "töten", die dann je nach bedarf zur rechtfertigung heranzuziehen sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas und die Frage des Kannibalismus Sinai 47 43864 01-03-2014, 17:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste