Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pr
#31
Zehra schrieb:Selam
tai nasha no karosha!

Zehra schrieb:@ Spock: Die Wahrheit Allahs ist Wesensgebunden da er der Schöpfer ist . Wer nicht an Allah mit seinem Wesen in Verbindung stehen möchte, wird folgedessen auch nicht Seine Wahrheit erkennen.
Die Unwahrheit kommt genau aus solchen Äußerrungen der Menschen wie du sie selbst von dir gibst, indem du die Wahrheit, aus Zweifel an Allah, zur Unwahrheit abstempelst.
Warum kann ich mich denn Überhaupt gegen Allahs Wahrheit stellen? Warum hat er nicht die Macht, mir seine Wahrheit zu offenbaren? Warum kann man seine Wahrheit nicht beweisen, die wissenschaftliche dagegen schon?

Zehra schrieb:Nur durch Unverständnis blockiert man sich gegenüber dem Koran und behauptet, daraus resultierend, das er nicht "nur" Wahrheit beinhalte.
Warum kann man dann vieles widerlegen, was im Koran steht? Warum kann man zeigen, dass die Lebewelt evolutionär ist und nicht durch einen Schöpfungsorgan zu dem wurde, was sie ist?

Zehra schrieb:Um den Koran "lesen" zu können muß man erst mal danach schauen aus welchem Grund , mit welcher Absicht der Vers offenbart wurde, was Mann und Frau durch ihn erlangen sollen und dementsprechend eine Beurteilung vornehmen! (Vor allem benötigt man Hintergrundwissen der gesamten Geschichte von Adam bis Muhammad s.a.v und vieles weitere)
Meinst du die Sache mit den ganzen Generationenfolgen, die belegen sollen, dass die Erde sowas um die 6.000 Jahre alt sei? Die kann ich dir definitiv widerlegen. Wäre die Erde erst 6.000 Jahre alt, gäb es noch kein Licht, da die Strahlung der Sonne schon alleine 1 Ma braucht, um an deren Oberfläche zu kommen. Wären Adam und Eva tatsächlich die ersten Menschen, warum haben dann nicht die Weißen, sondern die Schwarzen die höchste genetische Variabilität? Warum kann man sowohl genetisch (über Matrilinien und Patrilinien), als auch sprachlich nachweisen, dass der Mensch aus Afrika stammt? Warum ist der Mensch mit den Schimpansen und Bonobos genetisch näher verwandt, als der indische mit dem afrikanischen Elefanten?

Zehra schrieb:Der Koran unterbreitet den Menschen die notwendigen Ansichten und Vorstellungen, sowie die zu verrichtenden Handlungen, damit sie ihre Zukunft in Ruhe und Wohlergehen begehen können.
Es wird also jeglicher Fortschritt unterbunden, der Koran ist nicht möglich, sich an neue Begebenheiten anzupassen. Es gibt keine Hinweise darin, die besagen, wie sich der Gläubige gegenüber modernen Geräten zu verhalten hat usw.

Zehra schrieb:Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, daß es später(nach diesem Leben) keine Möglichkeit mehr geben wird, Unterlassenes nachzuholen. Wer die Vorlschläge befolgt, wird Nutzen daraus ziehen, diejenigen, welche die Vorschläge ignorieren, werden angesichts der Konsequenzen, mit denen sie konfrontiert werden, große Reue empfinden.
Warum müssen sie Reue empfinden, wenn Allah doch in der Lage ist, die Menschen zu formen, so wie er es will?

Zehra schrieb:Falsche Überzeugungen der Sorglosen und Unwissenden, die sie aufgrund ihres Unvermögens, den "Geist" des Korans zu "lesen" erworben haben, sind für die Religion des Islams nicht bindend!
Zum Glück sind das die falschen Aussagen des Korans für mich auch nicht, sorry, wenn ich dir das jetzt so knallhart entgegenbringe, aber bringt dich denn meine Fähigkeit das überhaupt zu können nicht wenigstens ein klein wenig ins grübeln?

Zehra schrieb:Unwahrheiten kommen von der Schöpfung niemals aber vom Schöpfer, da die Schöpfung dem Schöpfer unterliegt, will sie IHM näher kommen so muß die Schöpfung lernen über ihren Schöpfer Wissen zu erlangen, um die Wahrheit zu erkennen.

wa salam
Zehra
Siehste? Warum hat er denn die Unwahrheiten überhaupt geschaffen? Nach dem, was du sonst so alles schreibst, kann ich nur mutmaßen, dass das reine Boshaftigkeit den Menschen gegenüber ist, um sie zu schikanieren...

live long and prosper
Zitieren
#32
Antares schrieb:
Jakow schrieb:Mit der Wissenschaft hat das eigentlich weniger zu tun, als mit meinem Vertrauen in G'tt...
Naja, eigentlich hat es mit Wissenschaft sehr viel zu tun!

Das was ich gesagt hat, ist unabhängig von der Wissenschaft und deren Theorie und somit auch keine Antwort auf die Wissenschaft - wie auch, da diese Antwort schon viel älter ist, als die darauf bezogenen Thesen der Wissenschaft.

Antares schrieb:Die heutige Wissenschaft hat den "Lebensraum" in dem sich ein Gott aufhalten kann schonmal aus unserer atomaren Welt verbannt.

Ja, wie kommst Du darauf? Die Wissenschaft hat alleine gezeigt, dass sie dieses nicht zeigen kann.

Antares schrieb:Man kann dem nur noch ausweichen mit : "Gott ist nicht erfassbar, er ist überall, er ist alles, er IST, man darf das nicht fragen, etc.".

Wie gesagt, dass ist kein Ausweichen, da dieses ja schon vorher so bestand. Somit zeigt sich höchstens, dass nach wie vor beides schlüssig zusammenpasst und die Wissenschaft den Beweis, dass es G'tt nicht gibt, noch nicht angetreten ist.

Antares schrieb:Aber da muss ich mich schon fragen, wo die Vernunft des Jeweiligen abgeblieben ist! Man kann mit allem möglichem Zeugs solchen Ausschließungen entgehen:
Ich könnte jetzt auch einen Hund mit Affenkopf anbeten, der in einer anderen Dimension lebt und auf mich aufpasst! Man kann es (noch) nicht wiederlegen! Und wenn doch irgendwann, ist er eben nicht mehr in ner Dimension, sondern halt Überall, oder sowas in der Art! Wenn ich das mit dem Affenhund weglasse und sage: "man weis nicht und darf nicht wissen, wie er aussieht", dann haben wir doch schon die weitverbreitete Definition eines Gottes! Das meine ich mit Abstrakt!

Sicherlich, nur das G'tt in dieser Welt gewirkt hat und wirkt und wir dieses erkennen können. Somit ist er nicht abstrakt geblieben. Und ja, du hast genau beschrieben was hier Glauben und Vertrauen von Wissen und Erkenntnis unterscheidet. Und nun?

Antares schrieb:Das stimmt! Aber man wird immer mehr Ausweichmöglichkeiten ausschließen können!

Ja, welche sind denn schon ausgeschlossen worden?

Antares schrieb:Irgendwann haben wir Erkenntnisse, die es nicht zulassen, dass irgendein Viech oder Gott überall und allgegenwärtig und schöpfend usw. ist!

Genau das wir jemals diese Erkenntnis jemals besitzen könnten, hat die Wissenschaft eindeutig ausgeschlossen.

Antares schrieb:Der Gürtel wird immer enger, doch schon heute kann man meiner Meinung nach offensichtlich erkennen, dass eine Gottesexistens weder notwendig, noch sinnvoll wäre, was es ja dann sein müsste!

Der Gürtel war schon immer eng, da wir nun einmal eine Willensfreiheit haben. Diese schliesst aber mit ein, dass wir solange auch die Wahl haben, auf G'tt zu vertrauen oder nicht. Und auch dieses ist wieder keine Ausrede, sondern schon tausende von Jahren alt.

Und die Frage nach dem Sinn ist nun nicht mehr sehr wissenschaftlich und darüber kann man sich auch unterhalten, in wie weit - lösgelöst von der Frage nach der Existenz - ein Glaube an G'tt ist oder nicht.

Antares schrieb:Naiv bestimmt nicht! Geh mal in den Urwald und frag die Einheimischen, die werden dir erzählen, dass sie von Ihren Göttern gestraft werden, wenn ein Gewitter aufzieht!
Heute wissen wir Dank Wissenschaft, dass dem nicht so sein kann. Ein schönes Beispiel für die Verdrängung der Gottesrolle in für "Buschmenschen" unverständliche (und natürliche) Vorkomnisse wie ich finde!

Nur, dass es in unserem Fall nichts beweist, da eben genau diese Vorstellung von G"tter im Judentum als falsch angesehen wird.

Antares schrieb:Dann würde mich interessieren, wie ein Jude seinen Gott erklären will, wenn er sich dabei nicht der Metaphysik bedient, oder "darf" er das nicht ?

Wie soll das gehen? Wie kann etwas was in diesem Sinne ausserhalb der Welt liegt, innerhalb der Welt erklärt oder erfasst werden?

Jakow schrieb:Das mag sein, aber es zeigt deutlich die (wie ich finde!) naiven Ausweichversuche von Glaubensorganisationen!

Ist aber ein sinnloses Argument, weil ich ja auch nicht die Fehler der Wissenschaft als Anlass nehme, um den Sinn von Wissenschaft im Allgemeinen zu bestreiten.

Antares schrieb:Wieso jetzt? Ja weils vorher anders war (jedenfalls im Christentum)!

Was hat mein Glaube dauernd mit dem anderer zu tun?

Antares schrieb:aber an das was sie glauben ... da hörts bei mir auf, auch wenns nicht angebracht ist!

Dennoch wird einem hier dauernd der Verstand oder anderes abgesprochen.

Antares schrieb:Na da haben wirs doch schon! Man (jedenfalls ich) kann ohne Gott und ohne Glaube genauso gut ein gerechtes Leben führen [...] Gerade du als Wissenschaftler (wie du sagst), solltest dem eigentlich bewusst sein!!

Ich habe halt für mich erkennt, dass es den G'tt meiner Väter gibt und darum vertraue ich auf ihn und lebe in diesem Sinne. Und ich sehe halt, dass mich dieses nicht beschränkt, sondern erhöht und vieles Bedeutungen zukommt, die sonst verloren wären. Das Leben und alles bekommt mehr Gehalt. Auch wenn dieses nun wiederum keine Begründung für meinen Glauben hergibt.

Schalom,
Jakow
Zitieren
#33
Entschuldigung,

Beitrag war doppelt.

Schalom,
Jakow
Zitieren
#34
Spock schrieb:
Jakow schrieb:Wo hat den hier jemand zitiert? Oder meinst Du nur weil jemand anderes denkt, ihm gleich die Eigenständigkeit absprechen zu müssen oder worauf beziehst Du dich hier?
Ich bezog das nicht auf das direkte Zitieren, sondern darauf, dass viele einfach nur "nachbeten", was ihnen die Kirche, oder die hl. Schrift vorbetet, ohne genauer darüber nachzudenken, ob das überhaupt möglich ist.
Woher willst Du das wissen? Hat das hier jemand oder ich behauptet? Nein, dem muss ich massiv widersprechen und für mich, dass das eine Schutzbehauptung. Nein, du machst es dir hier zu leicht, ich bete nichts nach, sondern lerne täglich. Ich stelle dauernd frage und forsche und gebe mich nicht zufrieden.

Spock schrieb:Schon alleine das widerlegt den Gott der Christen, der ja allmächtig und enendlich gütig sein soll.
Nein, das widerlegt erst einmal nichts, sondern zeigt nur das deine Annahme, dass dieses sinnvoll wäre, anscheinend nicht stimmt. Du fängst hier an, G'tt nach unseren Vorstellungen zu bewerten, bzw. in auf unsere Vorstellungen zu reduzieren. Was aber hier in unseren Augen sinnvoll erscheint, muss es für IHN nicht sein.

Jakow schrieb:Ein Erzieher, der dir die Wahl zwischen 2 Dingen lässt, die beide von ihm stammen und einen dann bestraft, wenn man ein bestimmtes davon wählt, kann kein guter Erzieher sein.
Mh, aber genau das passiert in der Erziehung.

Spock schrieb:Ich wollte dir nur zeigen, dass dein Beispiel unzutreffend ist, da ein Schöpfer ja nicht nur die Form wählen kann, die er dem Material geben will, sondern auch die Eigenschaften des Materials selbst bestimmen kann. Das kann der Künstler nicht.
Dennoch wirken sich diese geschaffenen Eigenschaft nicht beschränkend auf den Schöpfer aus. Das war deine Ausgangsthese.

Jakow schrieb:Ich versuche einfach die Welt zu verbessern und zwar in eine Richtung, die ich für besser halte (dass ich da nicht die optimalste Lösung finden kann, ist mir bewusst). Ich versuche einfach aufzuklären, indem ich zeige, was nicht möglich ist. Mir ist aufgefallen, dass man Kant auch auf die Religionen beziehen kann.

Sicher. Und ich versuche die Welt zu verbessern, in dem ich ein gerechtes Leben lebe, in dem ich mich verbessere. Und alleine dadurch anderen ein Vorbild bin. Allerdings befürchte ich, dass ich dabei nicht sehr erfolgreich bin. Aber wer bin ich schon?

Kant schrieb:Aufklärung ist der Weg des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Die Unmündigkeit des Menschen ist in meinen Augen die Unfähigkeit des Menschen, eigenständige Entscheidungen zu treffen, die ihm nicht von irgendeinem geistigen Führer eingebleut werden, das blinde Vertrauen auf archaische Dogmen, das Ablehnen logischer Argumente, nur weil sie nicht mit seinem Glauben (Glauben = nicht Wissen = Nichtwissen) übereinstimmen. Selbstverschuldet ist das, weil er sich seine Götter selbst geschaffen hat und er doch eigentlich die Möglichkeit hat, sich von ihnen loszusagen.[/quote]

Hier kommt wieder eine Vorstellung von Glauben, die ich nicht teilen kann. Das was du hier beschreibst, widerspricht dem Judentum, wo es eine Mitzwa (Gebot) ist, alles mit dem eigenen Verstand und Herzen zu erfassen. G'tt zu lieben, heisst auch ihn zu erkennen.

Schalom,
Jakow
Zitieren
#35
Selam

@Spock
Zitat:Warum kann ich mich denn Überhaupt gegen Allahs Wahrheit stellen? Warum hat er nicht die Macht, mir seine Wahrheit zu offenbaren? Warum kann man seine Wahrheit nicht beweisen, die wissenschaftliche dagegen schon?

Weil jeder von uns seinen eigenen Willen und seine eigene Entscheidungsfreiheit bekommen hat! Allah hat den Menschen seit Adam bis Muhammad s.a.v. Seine Wahrheit geoffenbart! Seine Wahrheit wird sich beweisen und denkende Menschen finden unzählige Beweise und Bestätigungen, selbst Wissenschaftler kamen wie schon so oft durch ihre Forschungen auf den Endpunkt das es nur Allah geben kann, und haben sich auch dazu öffentlich dazu bekannt!



Zitat:Warum kann man dann vieles widerlegen, was im Koran steht? Warum kann man zeigen, dass die Lebewelt evolutionär ist und nicht durch einen Schöpfungsorgan zu dem wurde, was sie ist?

Ob evolutionär oder nicht spielt keine Rolle da das Leben nun mal entstanden sein muß und dieses kann nur der Schöpfer ins Leben gerufen haben , so wie er auch den Tod schafft.Nur durch Allah ist alles entstanden und genau dann wenn Er es will wird Er es wieder zu sich holen.

Zitat:
Meinst du die Sache mit den ganzen Generationenfolgen, die belegen sollen, dass die Erde sowas um die 6.000 Jahre alt sei? Die kann ich dir definitiv widerlegen. Wäre die Erde erst 6.000 Jahre alt, gäb es noch kein Licht, da die Strahlung der Sonne schon alleine 1 Ma braucht, um an deren Oberfläche zu kommen. Wären Adam und Eva tatsächlich die ersten Menschen, warum haben dann nicht die Weißen, sondern die Schwarzen die höchste genetische Variabilität? Warum kann man sowohl genetisch (über Matrilinien und Patrilinien), als auch sprachlich nachweisen, dass der Mensch aus Afrika stammt? Warum ist der Mensch mit den Schimpansen und Bonobos genetisch näher verwandt, als der indische mit dem afrikanischen Elefanten?

Antwort:
Nein ich meine nicht das mit den 6000 Jahren , ich meine dieses Wissen über die Propheten! Allah allein weiß wie alt die Erde ist und mit 6000 Jahren kommen wir da wohl nicht hin! Es geht nicht um das wie Adam und Eva aussahen sondern um dessen Erschöpfungssinn und Allahs Botschaft seit Beginn dieser Zeit an die Menschen.

Zitat:
Es wird also jeglicher Fortschritt unterbunden, der Koran ist nicht möglich, sich an neue Begebenheiten anzupassen. Es gibt keine Hinweise darin, die besagen, wie sich der Gläubige gegenüber modernen Geräten zu verhalten hat usw.

Antwort:
Nein gerader der Fortschritt wird durch den Koran gefördert, da es sogar Pflicht ist Allahs Gebiete zu Erforschen! Der Koran ist ein zeitloses Buch das bis zur Endzeit gültig ist . Somit sind auch Gläubige keineswegs "altmodisch" sondern sie leben genauso wie die anderen mit dem Fortschritt. Der Koran wiederlegt deine Aussagen da du die Botschaft unter einem falschen Gesichtspunkt siehst. (Mit Zukunft ist die nach dem Tod gemeint, denn die naheste Zukunft ist der Tod!)

Zitat:Warum müssen sie Reue empfinden, wenn Allah doch in der Lage ist, die Menschen zu formen, so wie er es will?
[quote]

Antwort:
Allah hat den Menschen geformt, und hat ihm einen Verstand gegeben, nach diesem ist der Mensch sogar eines Seiner Schönsten Schöpfungen. Engel horchen auf Befehle , sie führen einfach aus. Menschen entscheiden selbst aus ihrem freien Willen was sie möchten oder nicht. Allah zwingt keine Menschen , es gibt keinen Zwang! Auch das sagt die Botschaft Allahs!
Mit dem tod gehen wir in ein ewiges Leben und hier werden die Taten eines jeden einzelnen aufgewogen. Und da man dann nicht die Eintrittskarte ins Paradies bekommt , weil man eben Allah nicht geglaubt hat und sich gegen Ihn gestellt hat dann wird man darüber sehr große Reue empfinden.
Aber diese welche sich eben für den anderen Weg entschieden haben, haben sich auch den Lohn ihrer Entscheidung verdient , es war schließlich deren eigener Wille. Und dieses hat jeder einzelne dann auch zu Verantworten.
Zum Glück sind das die falschen Aussagen des Korans für mich auch nicht, sorry, wenn ich dir das jetzt so knallhart entgegenbringe, aber bringt dich denn meine Fähigkeit das überhaupt zu können nicht wenigstens ein klein wenig ins grübeln?
Zitat:Antwort:
Nein mich bringt das keineswegs zum grübeln , da es den unglauben ebenso schon immer gegeben hat! Deshalb gibt es eben Gläubige und Ungläubige, die ersten waren die Nachkommen Adams, Kai und Abel!
Siehste? Warum hat er denn die Unwahrheiten überhaupt geschaffen? Nach dem, was du sonst so alles schreibst, kann ich nur mutmaßen, dass das reine Boshaftigkeit den Menschen gegenüber ist, um sie zu schikanieren...
Zitat:Antwort:
Der Mensch hat nicht der Wahrheit geglaubt und erfindet seine Unwahrheiten selbst, wenn er dann seinen sich erdachten Weg geht und dabei Fehlschlägt gibt er die Schuld auf einmal Allah??? Er war es doch selbst , der Mensch der IHN verleugnet! Wie kann er dann behaupten das er von IHM schikaniert wird ?
Allah ist Gerecht , Allah zwingt seine Schöpfung nicht , Er versorgt uns mit Essen und Trinken, Er macht die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht , Er gibt und nimmt, Er bestimmt über Leben und Tod!
Der Mensch ist sein eigener Glückes Schmied und für das was er gesäht hat wird er auch ernten.
Erkenne dich selbst dann erkennst du Allah!
Und dazu hat der Mensch die Fähigkeit mit seinem Verstand und seinem Herzen.

Wa salam
Zehra

Ps. Das mit "Zitat" hat nicht so ganz funktioniert.
Zitieren
#36
Jakow schrieb:Das was ich gesagt hat, ist unabhängig von der Wissenschaft und deren Theorie und somit auch keine Antwort auf die Wissenschaft - wie auch, da diese Antwort schon viel älter ist, als die darauf bezogenen Thesen der Wissenschaft.
Das mag stimmen, doch muss nicht unbedingt schon eine wissenschaftliche These existieren um ausweichen zu müssen, man kann das schon im Vorhinein machen (wie man sieht).
Wie schon gesagt wird hier einfach die Beste aller Beschreibungsmöglichkeiten benutzt, nämlich so eine, die man mit keinen Mitteln wiederlegen kann.


Jakow schrieb:
Antares schrieb:Die heutige Wissenschaft hat den "Lebensraum" in dem sich ein Gott aufhalten kann schonmal aus unserer atomaren Welt verbannt.
Ja, wie kommst Du darauf? Die Wissenschaft hat alleine gezeigt, dass sie dieses nicht zeigen kann.
Das stimmt nicht ganz! Wenn sich Gott hier in unserer Welt aufhalten soll und darauf Einfluss ausüben können soll, so muss er zwangsweise mit den selben physikalischen Gesetzen wechselwirken, wie wir auch!
D.h. : er hätte eine messbare Masse, jeder "künstliche" Eingriff in die natürlichen Vorgänge ergäbe einen messbaren oder beobachtbaren Effekt, er müsste ein abgeschlossener Organismus sein um denken zu können, er kann nicht kleiner als ein Atom sein und nicht größer bzw. massereicher als ein Körper, der aufgrund seiner eigenen Schwerkraft eine Kugelform annehmen würde.
Bisher wurde soetwas noch NIE beobachtet! Uns "entziehen" kann er sich nicht, wenn er sich in unserer Welt befindet und außerdem kann er so auch nicht "überall" sein.
Fazit: Wenn es ihn gibt, bitte, aber Einfluss kann er nicht auf uns haben!

Jakow schrieb:Somit zeigt sich höchstens, dass nach wie vor beides schlüssig zusammenpasst und die Wissenschaft den Beweis, dass es G'tt nicht gibt, noch nicht angetreten ist.
Naja, das kann sie ja leider auch nicht :x

Jakow schrieb:Sicherlich, nur das G'tt in dieser Welt gewirkt hat und wirkt und wir dieses erkennen können. Somit ist er nicht abstrakt geblieben. Und ja, du hast genau beschrieben was hier Glauben und Vertrauen von Wissen und Erkenntnis unterscheidet. Und nun?
Gott hat in dieser Welt gewirkt und wirk noch immer ?? siehe oben!
Und wegen Glauben und Vertrauen : für mich ist es nicht erstrebenswert auf irgend etwas zu vertrauen und daran zu glauben, wenn es meinem Verstand, meinen Erkenntnissen und meinem Weltbild so dermaßen krass wiederspricht wie ein Gott, selbst wenn mein Leben dadurch einfacher werden würde!

Jakow schrieb:
Antares schrieb:Das stimmt! Aber man wird immer mehr Ausweichmöglichkeiten ausschließen können!
Ja, welche sind denn schon ausgeschlossen worden?
Ich kann jetzt nur von der alten Christlichen Vorstellung reden, wonach sich der Himmel und Gott im Himmel(der Erde), dann irgendwann "hinter" der Fixsterhemisphäre und schließlich an einem undefinierbaren Ort befindet.
Was ich aber wirklich meine ist, dass wir schon heute Theorien zur entstehung des Universumms (also des Urknalls) erarbeiten. Irgendwann wissen wir darüber genauso detailiert bescheid wie über die Entstehung von Sternen. Ein Gott kann dann nicht mehr die Ursache sein!
Außerdem : Warum hat Gott nicht nur die Sonne, Erde und Mond geschaffen, sondern gleich ein ganzes Universum mit abermilliarden Galaxien, die wir sowieso nie erreichen können ?

Jakow schrieb:
Antares schrieb:Irgendwann haben wir Erkenntnisse, die es nicht zulassen, dass irgendein Viech oder Gott überall und allgegenwärtig und schöpfend usw. ist!
Genau das wir jemals diese Erkenntnis jemals besitzen könnten, hat die Wissenschaft eindeutig ausgeschlossen.
Ja gut, schön, man kann Dinge natürlich nicht wirklich "beweisen", aber zweifelst du noch daran, dass deine Zimmerlampe brennt, weil Elektronen durchfließen ?
Wenn schlüssige Theorien über den Urknall bestehen, schließt doch allein schon der vernünftige Menschenverstand einen Schöpfer aus!
Dass er eigentlich nicht überall und allgegenwärtig sein kann, hab ich ja oben schon beschrieben. Sicher kann man jetzt auch wieder irgenwas exotisches einwenden, aber für mich ist das dann in keiner Weise mehr rational schlüssig und meiner Meinung nach eben Schachsinn. Ich bevorzuge ganz einfach natürliche Vorgänge und Ursachen astatt zu sagen : "Gott wars und Ende!!"!

Jakow schrieb:Und die Frage nach dem Sinn ist nun nicht mehr sehr wissenschaftlich und darüber kann man sich auch unterhalten, in wie weit - lösgelöst von der Frage nach der Existenz - ein Glaube an G'tt ist oder nicht.
?? Also ein Sinn als solcher existiert nicht, wenn du das meinst. Nur wenn uns ein Gott erschaffen hat, so macht er das ja nicht einfach so, sondern weil er damit irgendein Ziel verfolgt und somit einen Sinn schaffen würde. Schon deshalb entsagt mir der Gedanke eines Gottes!
Überhaupt : Wozu erschafft uns Gott, wenn er selbst sowieso allmächtig, allwissen, etc. ist ? Er braucht uns überhaupt nicht, es sei denn er braucht was zum spielen!

Jakow schrieb:
Antares schrieb:Naiv bestimmt nicht! Geh mal in den Urwald und frag die Einheimischen, die werden dir erzählen, dass sie von Ihren Göttern gestraft werden, wenn ein Gewitter aufzieht!
Heute wissen wir Dank Wissenschaft, dass dem nicht so sein kann. Ein schönes Beispiel für die Verdrängung der Gottesrolle in für "Buschmenschen" unverständliche (und natürliche) Vorkomnisse wie ich finde!
Nur, dass es in unserem Fall nichts beweist, da eben genau diese Vorstellung von G"tter im Judentum als falsch angesehen wird.
Es geht mir hier ja auch nicht um das Judentum (was hier anscheinend eine Ausnahme macht), sondern um Gottesvorstellungen die so einfach nicht stimmen können.
Würden diese Einheimischen jetzt erkennen, dass dieses Gewitter kein Gott ist, werden sie ihrem Gott oder ihren Göttern eben weitergehendes zusprechen. Irgendwann landet man schließlich bei der Definition der Juden.
Man kann aber (wenn man schlau ist) eine solche Definition natürlich auch von Anfang an festlegen, was bei den Juden ja anscheinend so geschehen ist.

Jakow schrieb:Wie soll das gehen? Wie kann etwas was in diesem Sinne ausserhalb der Welt liegt, innerhalb der Welt erklärt oder erfasst werden?
Wie kann etwas was außerhalb der Welt liegt, innerhalb der Welt Einfluss nehmen ?

Jakow schrieb:Ist aber ein sinnloses Argument, weil ich ja auch nicht die Fehler der Wissenschaft als Anlass nehme, um den Sinn von Wissenschaft im Allgemeinen zu bestreiten.
Das ist ja auch was ganz anderes! Wissenschaft hat so gesehen auch keine Fehler, höchstens mal ne Theorie, die sich als nicht richtig erweist. Aber im Gegensatz zu solchen Ausweichversuchen geht die Wissenschaft nicht her, hält an seinen Falschen Theorien fest und erfindet irgend ein Zeug dazu, nur um die Theorie am Leben zu halten, egal wie abstrakt es dann klingt!

Jakow schrieb:Was hat mein Glaube dauernd mit dem anderer zu tun?
Ich rede überhaupt nicht über deinen Glauben, sondern um Glauben allgemein. Dass du Jude bist wusste ich anfangs ja nicht!

Jakow schrieb:Dennoch wird einem hier dauernd der Verstand oder anderes abgesprochen
Naja, bei manchen Leuten beleibt mir echt keine andere Erklärung mehr! Die Christen sind da ja ganz schlimm :D

Jakow schrieb:Ich habe halt für mich erkennt, dass es den G'tt meiner Väter gibt und darum vertraue ich auf ihn und lebe in diesem Sinne. Und ich sehe halt, dass mich dieses nicht beschränkt, sondern erhöht und vieles Bedeutungen zukommt, die sonst verloren wären. Das Leben und alles bekommt mehr Gehalt. Auch wenn dieses nun wiederum keine Begründung für meinen Glauben hergibt.
Naja, ich erkenne genauso, worauf es im Leben ankommt und versuche meinem viel zu kurzen Leben einen bestmöglichen Sinn zu geben.
Wenn ich jetzt an einen Gott glauben würde wäre sicherlich vieles einfacher, um jetzt mal nur die Angst vor dem Tod zu erwähnen. Allerdings will ich mir auch nichts vormachen und muss es nun mal aktzeptieren, dass danach Schluss ist!
Ich für meinen Teil wüsste nicht, was mir ein Gott direkt bringen sollte. Ein Glaube ist für mich eine Art Freiheitsberaubung und auf sowas steh ich nunmal nicht :o
Naja, vielleicht verstehts du auch meinen Standpunkt

MfG, Antares
Zitieren
#37
Antares schrieb:Das stimmt nicht ganz! Wenn sich Gott hier in unserer Welt aufhalten soll und darauf Einfluss ausüben können soll, so muss er zwangsweise mit den selben physikalischen Gesetzen wechselwirken, wie wir auch!
Damit könnte aber die Wissenschaft nur aufgrund einer gemessenen Anomalie nachweisen, dass es noch eine andere Kraft ausserhalb ihres Systems gibt. Und selbst das wäre dann wiederum kein Beweis für G'tt. Ein umgekehrter Beweis ist aber nicht möglich.

Antares schrieb:er hätte eine messbare Masse, jeder "künstliche" Eingriff in die natürlichen Vorgänge ergäbe einen messbaren oder beobachtbaren Effekt, er müsste ein abgeschlossener Organismus sein um denken zu können, er kann nicht kleiner als ein Atom sein und nicht größer bzw. massereicher als ein Körper, der aufgrund seiner eigenen Schwerkraft eine Kugelform annehmen würde.
Mh, Du machst damit G'tt zu einem Teil dieser Welt, was aber so nicht gegeben ist. Nach jüdischer Vorstellung schafft G'tt diese Welt ständig neu und dadurch ist sein Einfluss nicht messbar, da alles davon abhängt, will heissen es gibt keinen Unterschied zu keinem Einfluss.

Antares schrieb:Bisher wurde soetwas noch NIE beobachtet!
Darüber kann man verschiedener Ansicht sein. Das Problem bei einer solchen Beobachtung wäre, dass sie wissenschaftlich nicht überprüfbar wäre.

Antares schrieb:Uns "entziehen" kann er sich nicht, wenn er sich in unserer Welt befindet und außerdem kann er so auch nicht "überall" sein.
Wer sagt, dass er in dieser Welt ist?

Antares schrieb:Fazit: Wenn es ihn gibt, bitte, aber Einfluss kann er nicht auf uns haben!
Wenn er so wäre, wie du hier angenommen hast.

Antares schrieb:Und wegen Glauben und Vertrauen : für mich ist es nicht erstrebenswert auf irgend etwas zu vertrauen und daran zu glauben, wenn es meinem Verstand, meinen Erkenntnissen und meinem Weltbild so dermaßen krass wiederspricht wie ein Gott, selbst wenn mein Leben dadurch einfacher werden würde!
Mh, damit bin ich immer sehr vorsichtig, da wir vieles nicht mit dem Verstand erfassen können und dennoch unser ganzes Leben darauf aufbauen, wie z. B. Partnerschaften oder unser berufliches Fortkommen. Natürlich kann man hier argumentieren, dass es Wahrscheinlichkeiten gibt - aber bitte, wer handhabt so seine Beziehungen?

Antares schrieb:Was ich aber wirklich meine ist, dass wir schon heute Theorien zur entstehung des Universumms (also des Urknalls) erarbeiten. Irgendwann wissen wir darüber genauso detailiert bescheid wie über die Entstehung von Sternen. Ein Gott kann dann nicht mehr die Ursache sein!
Wenn wir irgendwann die letztlich Ursache kennen könnten und alle anderen ausschließen können. Nur leider werden wir dieses eben nie können. Wir werden immer nur Theorien in der Hand haben, welche auch nicht rational zustande kommen, sondern aufgrund von sozialen Prozessen.

Außerdem :
Antares schrieb:Ja gut, schön, man kann Dinge natürlich nicht wirklich "beweisen", aber zweifelst du noch daran, dass deine Zimmerlampe brennt, weil Elektronen durchfließen ?
Diese Annahme ist irrational Icon_wink

Antares schrieb:Ich bevorzuge ganz einfach natürliche Vorgänge und Ursachen astatt zu sagen : "Gott wars und Ende!!"!
Wir müssen ja auch nicht gleich sein. Allerdings behaupte ich (siehe oben), dass es solche Rationalisten eben nicht gibt, sondern jeder den wesentlichen Teil seines Lebens auf Irrationalem aufbaut.

Antares schrieb:Überhaupt : Wozu erschafft uns Gott, wenn er selbst sowieso allmächtig, allwissen, etc. ist ? Er braucht uns überhaupt nicht, es sei denn er braucht was zum spielen!
Wozu zeugen wir Kinder? Aber das ist heutzutage vielleicht eine dumme Frage, da genau nach solchen Überlegungen sich dem auch viele entsagen...

So jetzt muss ich Schluss machen,
schalom,
jakow
Zitieren
#38
Jakow schrieb:Woher willst Du das wissen? Hat das hier jemand oder ich behauptet? Nein, dem muss ich massiv widersprechen und für mich, dass das eine Schutzbehauptung. Nein, du machst es dir hier zu leicht, ich bete nichts nach, sondern lerne täglich. Ich stelle dauernd frage und forsche und gebe mich nicht zufrieden.
Dazu muss ich hier nur durchlesen, wie viele User hier einfach die kirchlichen Dogmen nachplappern. Dich persönlich hatte ich damit nicht ansprechen wollen.

Jakow schrieb:Nein, das widerlegt erst einmal nichts, sondern zeigt nur das deine Annahme, dass dieses sinnvoll wäre, anscheinend nicht stimmt. Du fängst hier an, G'tt nach unseren Vorstellungen zu bewerten, bzw. in auf unsere Vorstellungen zu reduzieren. Was aber hier in unseren Augen sinnvoll erscheint, muss es für IHN nicht sein.
Doch, das tut es, da er sehr sehr offensichlich nicht sowohl allmächtig, als auch unendlich gütig sein kann. Wäre er das, gäbe es kein Elend auf der Welt, er müsste uns nicht "testen", um uns ins Paradies zu lassen usw. Man kann aber auch blind alles glauben, das will ich nicht verneinen.

Jakow schrieb:Mh, aber genau das passiert in der Erziehung.
Richtig, das kommt vor, weil Otto Normalerzieher ein Mensch ist und Menschen nunmal Fehler machen. Götter, die Fehler machen, sind nicht allmächtig.

Jakow schrieb:
Spock schrieb:Ich wollte dir nur zeigen, dass dein Beispiel unzutreffend ist, da ein Schöpfer ja nicht nur die Form wählen kann, die er dem Material geben will, sondern auch die Eigenschaften des Materials selbst bestimmen kann. Das kann der Künstler nicht.
Dennoch wirken sich diese geschaffenen Eigenschaft nicht beschränkend auf den Schöpfer aus. Das war deine Ausgangsthese.
Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Tatsache, dass er die Geschöpfe nicht perfekt erschaffen konnte, obwohl er doch allmächtig sein soll, zeigen sehr deutlich, dass da was nicht stimmen kann mit der kreationistischen Logik.


Jakow schrieb:Hier kommt wieder eine Vorstellung von Glauben, die ich nicht teilen kann. Das was du hier beschreibst, widerspricht dem Judentum, wo es eine Mitzwa (Gebot) ist, alles mit dem eigenen Verstand und Herzen zu erfassen. G'tt zu lieben, heisst auch ihn zu erkennen.

Schalom,
Jakow
Mit (m)einem Verstand kann man (ich) nur zu dem Schluss kommen, dass es Gott nicht gibt, weil er - selbst nach der Version der Kirchen - nicht zu verstehen ist. Mit dem Herzen kann man nichts erfassen. Das Herz ist nur ein Muskel. Der Joke, dass das Herz der Sitz des Bewusstsein und was sonst noch allem sein soll, stammt aus antiker Zeit, als noch niemand wusste, dass dafür das Gehirn da sei. Aristoteles z.B. glaubte, dass das Gehirn nur der Regelung der Körpertemperatur diene, also komm mir nicht mit dem Terz "mit dem Herz erfassen".
Zitieren
#39
Zehra schrieb:Weil jeder von uns seinen eigenen Willen und seine eigene Entscheidungsfreiheit bekommen hat! Allah hat den Menschen seit Adam bis Muhammad s.a.v. Seine Wahrheit geoffenbart! Seine Wahrheit wird sich beweisen und denkende Menschen finden unzählige Beweise und Bestätigungen, selbst Wissenschaftler kamen wie schon so oft durch ihre Forschungen auf den Endpunkt das es nur Allah geben kann, und haben sich auch dazu öffentlich dazu bekannt!
Aber letztenendes stammt doch auch die Unwahrheit von Allah und dafür bestraft er uns. Warum setzt er denn die Unwahrheit dann in die Welt?

Wenn ich die "Wahl" habe "Tu das und ich bin zufrieden mit dir" oder "Tu das und du wirst bestraft werden", dann nenn ich das nicht die Wahl haben, sondern Erpessung und mit Erpressern hab ich nichts am Hut.

Zehra schrieb:Ob evolutionär oder nicht spielt keine Rolle da das Leben nun mal entstanden sein muß und dieses kann nur der Schöpfer ins Leben gerufen haben , so wie er auch den Tod schafft.Nur durch Allah ist alles entstanden und genau dann wenn Er es will wird Er es wieder zu sich holen.
Nö, Leben kann auf mehrere Arten entstehen, von denen 2 auf der Erde möglich sind (waren), nämlich an Black Smokern und in der "Ursuppe". Die dritte ist bei bestimmten Novae. Vielleicht ist der Mensch eines Tages selbst dazu in der Lage, Leben zu schaffen. Wie argumentierst du dann?

Zehra schrieb:Antwort:
Nein ich meine nicht das mit den 6000 Jahren , ich meine dieses Wissen über die Propheten! Allah allein weiß wie alt die Erde ist und mit 6000 Jahren kommen wir da wohl nicht hin! Es geht nicht um das wie Adam und Eva aussahen sondern um dessen Erschöpfungssinn und Allahs Botschaft seit Beginn dieser Zeit an die Menschen.
Oh, ich weiß auch, wie alt die Erde ist, aber das weiß ich nicht von Allah und ich bins auch nicht persönlich. Die Erde ist ca. 4,56 Ga alt, das kann man sehr genau bestimmen.

Noch ne Frage: Warum gibt es Veränderung, wenn es eine Schöpfung gab? Warum sterben Arten aus? Sie müssten ja minderwertig gewesen sein. Wie aber kann ein allmächtiges Wesen so (sorry) unfähig sein, "minderwertige" Arten zu schaffen?

Zehra schrieb:Antwort:
Nein gerader der Fortschritt wird durch den Koran gefördert, da es sogar Pflicht ist Allahs Gebiete zu Erforschen! Der Koran ist ein zeitloses Buch das bis zur Endzeit gültig ist . Somit sind auch Gläubige keineswegs "altmodisch" sondern sie leben genauso wie die anderen mit dem Fortschritt. Der Koran wiederlegt deine Aussagen da du die Botschaft unter einem falschen Gesichtspunkt siehst. (Mit Zukunft ist die nach dem Tod gemeint, denn die naheste Zukunft ist der Tod!)
Meine naheste Zukunft ist mein nächster Atemzug. Ich hoffe doch, dass ich noch viel Zeit bis zum Tod habe.

Den Rest deiner Antwort kannst du nicht ernsthaft glauben, oder?

Zehra schrieb:Antwort:
Allah hat den Menschen geformt, und hat ihm einen Verstand gegeben, nach diesem ist der Mensch sogar eines Seiner Schönsten Schöpfungen. Engel horchen auf Befehle , sie führen einfach aus. Menschen entscheiden selbst aus ihrem freien Willen was sie möchten oder nicht. Allah zwingt keine Menschen , es gibt keinen Zwang! Auch das sagt die Botschaft Allahs!
Doch, tut er, s.o. Wer sich nicht an das hält, was er propagiert, wird bestraft. Das ist Erpressung.

Zehra schrieb:Mit dem tod gehen wir in ein ewiges Leben und hier werden die Taten eines jeden einzelnen aufgewogen. Und da man dann nicht die Eintrittskarte ins Paradies bekommt , weil man eben Allah nicht geglaubt hat und sich gegen Ihn gestellt hat dann wird man darüber sehr große Reue empfinden.
Du willst also den Widerspruch nicht sehen?

Zehra schrieb:Aber diese welche sich eben für den anderen Weg entschieden haben, haben sich auch den Lohn ihrer Entscheidung verdient , es war schließlich deren eigener Wille. Und dieses hat jeder einzelne dann auch zu Verantworten.
Ja klar. Wenn auf dich in beiden Fällen die Erlösung käme, dein Handeln also keine Konsequenzen hätte (und du Allah gleichwie erkennen würdest), welchen Weg würdest du gehen? den einfachen, oder den steinigen (denk mal sehr genau drüber nach!)?

Zehra schrieb:Antwort:
Nein mich bringt das keineswegs zum grübeln , da es den unglauben ebenso schon immer gegeben hat! Deshalb gibt es eben Gläubige und Ungläubige, die ersten waren die Nachkommen Adams, Kai und Abel!
Dir ist schon klar, welche Konsequenzen diese Inzuchttheorie hätte?

Zehra schrieb:Antwort:
Der Mensch hat nicht der Wahrheit geglaubt und erfindet seine Unwahrheiten selbst, wenn er dann seinen sich erdachten Weg geht und dabei Fehlschlägt gibt er die Schuld auf einmal Allah??? Er war es doch selbst , der Mensch der IHN verleugnet! Wie kann er dann behaupten das er von IHM schikaniert wird ? [quote=Zehra]ten stammen doch von Allah, da er alles geschaffen hat. Richtig? Und jetzt fang bitte an, zu denken.

[quote="Zehra"]Allah ist Gerecht , Allah zwingt seine Schöpfung nicht
Zum wiederholten Mal: Doch, s.o.

Zehra schrieb:Er versorgt uns mit Essen und Trinken, Er macht die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht , Er gibt und nimmt, Er bestimmt über Leben und Tod!
Der Mensch ist sein eigener Glückes Schmied und für das was er gesäht hat wird er auch ernten.
Erkenne dich selbst dann erkennst du Allah!
Und dazu hat der Mensch die Fähigkeit mit seinem Verstand und seinem Herzen.

Wa salam
Zehra

Ps. Das mit "Zitat" hat nicht so ganz funktioniert.
Dann lass ihn mal dich versorgen.

Tag und Nacht entstehen durch die Erdrotation.

Ich hab mich selbst erkannt und das mit dem Herzen hab ich schon zu Jakow gesagt. Das Herz ist nur ein spezieller Muskel.

tnnk, Spock
Zitieren
#40
Spock, ich nehme an, daß Dir schon klar ist, das mit Herz wohl nicht dieser Muskel gemeint ist, der das Blut durch den Körper pumpt Icon_wink
Zitieren
#41
Gerhard schrieb:Spock, ich nehme an, daß Dir schon klar ist, das mit Herz wohl nicht dieser Muskel gemeint ist, der das Blut durch den Körper pumpt Icon_wink
So steht "Herz" aber im Lexikon erklärt - und wenn die Verfasser noch so gläubig waren.
Zitieren
#42
Redewendungen:

Das Herz am rechten(richigen) Fleck zu haben

mit dem Herzen dabei sein

sein Herz ausschütten

und z.B. auch das Herz der liebenden...

...und es gibt sicherlich auch noch weitere Beispiele...

haben nichts mit einem Organ im Körper zu tun.

In diesem Sinne ist wohl Herz gemeint.
Zitieren
#43
Selam,

Zitat:Aber letztenendes stammt doch auch die Unwahrheit von Allah und dafür bestraft er uns. Warum setzt er denn die Unwahrheit dann in die Welt?

Wenn ich die "Wahl" habe "Tu das und ich bin zufrieden mit dir" oder "Tu das und du wirst bestraft werden", dann nenn ich das nicht die Wahl haben, sondern Erpessung und mit Erpressern hab ich nichts am Hut.

Allah ist Gerecht und Barmherzig , dein Vergleich mit "Erpressung" kann man nicht folgen, da es im Glauben keinen Zwang gibt!!! Sure 2:256." Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend."
Sure 15:64. Und wir sind zu dir gekommen mit der Wahrheit, und gewiß, wir sind wahrhaftig.
Es ist also jeder für sich selbst Verantwortlich. Es kann sich jeder seinen Weg selbst aussuchen. Das Wissen darüber haben wir mit dem heiligen Koran bekommen, die Entscheidung steht jedem frei. Jedoch kann keiner hinterher sagen: Das habe ich nie gehört oder nicht gewußt. Darum geht es eben. Wenn ich jemanden Erpresse , so laße ich ihm keine Wahl! Er aber läßt uns die Wahl! Der Koran ist eine Ermahnung und eine Rechtleitung!
Sure 10:99. Und hätte dein Herr Seinen Willen erzwungen, wahrlich, alle, die auf der Erde sind, würden geglaubt haben insgesamt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, daß sie Gläubige werden?
Sure 11:118. Und hätte dein Herr Seinen Willen erzwungen, wahrlich, Er hätte die Menschen alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht; doch sie wollten nicht ablassen, uneins zu sein;

Zitat:Nö, Leben kann auf mehrere Arten entstehen, von denen 2 auf der Erde möglich sind (waren), nämlich an Black Smokern und in der "Ursuppe". Die dritte ist bei bestimmten Novae. Vielleicht ist der Mensch eines Tages selbst dazu in der Lage, Leben zu schaffen. Wie argumentierst du dann?

Was ist die Unwahrheit? Es gibt das Gute und das Schlechte und auch hier ist der Mensch der über einen Verstand besitzt voll und ganz in der Lage dazwischen zu unterscheiden. Das gute kommt von Allah , das Schlechte von dir selbst!
Allah sandte den Menschen die Wahrheit, der Mensch selbst ist es der Lügen darüber erdichtet , und dann möchte er sich auch noch darüber beschweren , wenn er in die Irre geht? Sehr merkwürdig.
Sure 10:76. Als nun Wahrheit von Uns zu ihnen kam, da sprachen sie: «Das ist gewißlich ein offenkundiger Zauber.»
Sure 10:82. Allah erhärtet die Wahrheit durch Seine Worte, auch wenn es den Sündern unlieb ist.»
Sure 10:94. Und wenn du im Zweifel bist über das, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Fürwahr, die Wahrheit ist zu dir gekommen von deinem Herrn; sei also nicht der Zweifler einer.
Sure 10:108. Sprich: «O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit zu euch gekommen von eurem Herrn. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folgt ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele, und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht ein Hüter über euch.»
Sure 11:101. Nicht Wir taten ihnen Unrecht, sondern sie taten sich selber Unrecht an; und ihre Götter, die sie statt Allah anriefen, nützten ihnen ganz und gar nicht, als deines Herrn Befehl eintraf; sie mehrten nur ihr Verderben.
Sure13:1. Alif Lám Mím Rá. Das sind die Verse des Buches. Und was zu dir von deinem Herrn hinabgesandt ward, es ist die Wahrheit. Jedoch die meisten Menschen glauben nicht.


Zitat:Oh, ich weiß auch, wie alt die Erde ist, aber das weiß ich nicht von Allah und ich bins auch nicht persönlich. Die Erde ist ca. 4,56 Ga alt, das kann man sehr genau bestimmen.

Noch ne Frage: Warum gibt es Veränderung, wenn es eine Schöpfung gab? Warum sterben Arten aus? Sie müssten ja minderwertig gewesen sein. Wie aber kann ein allmächtiges Wesen so (sorry) unfähig sein, "minderwertige" Arten zu schaffen?

Nenne es Evolution, Ursuppe, Urknall, oder wie auch immer, der Ursprung allens ist der der auch alles erschaffen hat und das ist einizig und allein Allah.Es entsteht alles aus Seinem Willen heraus.Sure 3:5. Nichts ist verborgen vor Allah, weder auf Erden noch im Himmel.
Der Mensch ist zu nichts in der Lage als zu dem was Allah schon längst geschrieben und bestimmt hat, denn bei IHM allein ist alles Wissen und alle Macht. Und nichts geschieht ohne Seine Erlaubnis. Denn die Tafeln sind schon längst getrocknet und was dort geschrieben steht ist längst in Seinem Plan.Sure14:46. Und sie haben bereits ihre Pläne geplant, aber ihre Pläne sind bei Allah, und wären ihre Pläne derart, daß sie Berge versetzen sollten.
Er gibt und nimmt , wann und wie und wo Er es auch immer möchte.
Schließlich ist Er es der uns und unseren Lebensraum geschaffen hat und ebenfalls auch noch das weitere das im Verborgenem liegt.
Sure 3:2. Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem aus Sich Selbst Seienden und Allerhaltenden.
Sure13:3. Und Er ist es, Der die Erde ausbreitete und Berge und Flüsse in ihr gründete. Und Früchte aller Art schuf Er auf ihr, ein Paar von jeder. Er läßt die Nacht den Tag bedecken. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein nachdenkendes Volk.
Sure13:12. Er ist es, Der euch den Blitz zeigt, Furcht und Hoffnung einzuflößen, und Er läßt die schweren Wolken aufsteigen.

Veränderungen gibt es ebenfalls weil Allah es so geplant hat. Der Mensch ist es wieder der es "minderwertig" betitelt, wovon er keine Ahnung hat.
Sure13:39. Allah löscht aus und bestätigt, was Er will, und bei Ihm ist der Ursprung (aller) Gebote.
Sure 14:19. Siehst du denn nicht, daß Allah die Himmel und die Erde in Weisheit geschaffen hat? Wenn es Ihm gefällt, so kann Er euch von hinnen nehmen und eine neue Schöpfung bringen.
Sure14:25. Er bringt seine Frucht hervor zu jeder Zeit nach seines Herrn Gebot. Und Allah prägt Gleichnisse für die Menschen, auf daß sie nachdenken mögen.
Zitieren
#44
Selam,

Fortsetzung:

Zitat:Meine naheste Zukunft ist mein nächster Atemzug. Ich hoffe doch, dass ich noch viel Zeit bis zum Tod habe.

Den Rest deiner Antwort kannst du nicht ernsthaft glauben, oder?

Du meinst wohl dich damit, das du das nicht glauben kannst. Dafür kann ich nichts.
Wie bereits schon Allah sagt in Sure Sure 10:99. Und hätte dein Herr Seinen Willen erzwungen, wahrlich, alle, die auf der Erde sind, würden geglaubt haben insgesamt. Willst du also die Menschen dazu zwingen, daß sie Gläubige werden?

Zitat:
Du willst also den Widerspruch nicht sehen?


Nein, vielleicht hast du es noch nicht ganz richtig verstanden?

Zitat:
Ja klar. Wenn auf dich in beiden Fällen die Erlösung käme, dein Handeln also keine Konsequenzen hätte (und du Allah gleichwie erkennen würdest), welchen Weg würdest du gehen? den einfachen, oder den steinigen (denk mal sehr genau drüber nach!)?


Wenn ich wär ein Millionär..............! Von welcher Erlösung spricht der Atheist? Er glaubt doch nicht, oder etwa doch?
Für Menschen des Glaubens ist das Grab ein Tor zu einer anderen Welt, die noch schöner ist als diese Welt. (Darüber solltest du dir sehr große Gedanken machen!)
Sure6:60. Und Er ist es, Der eure Seelen zu Sich nimmt in der Nacht und weiß, was ihr schaffet am Tag; darin erweckt Er euch dann wieder, auf daß die vorbestimmte Frist vollendet werde. Zu Ihm ist dann eure Heimkehr; dann wird Er euch verkünden, was eure Werke waren.
Sure 7:185. Haben sie denn nicht das Königreich der Himmel und der Erde gesehen und alle Dinge, die Allah geschaffen hat, und daß sich ihre Lebensfrist vielleicht schon dem Ende nähert? Woran sonst wollen sie wohl glauben nach diesem?


Zitat:
Dir ist schon klar, welche Konsequenzen diese Inzuchttheorie hätte?


Dies ist keine Theorie , sondern es ist nun mal Tatsache das wir alle von Adam und Eva stammen.
Sure 7:172. Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen wider sich selbst machte (indem Er sprach): «Bin Ich nicht euer Herr?», sagten sie: «Doch, wir bezeugen es.» (Dies,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprachet: «Siehe, wir waren dessen unkundig.»
Sure7:189. Er ist es, Der euch erschuf aus einem einzigen Menschen, und von ihm machte Er sein Weib, daß er an ihr Erquickung finde. Und wenn er sie erkannt hat, dann trägt sie leichte Last und geht mit ihr herum. Und wenn sie schwer wird, dann beten beide zu Allah, ihrem Herrn: «Wenn Du uns ein gesundes (Kind) gibst, so werden wir wahrlich unter den Dankbaren sein.»
Wie stellst du dir denn vor wie das Leben begann??? Selbst das erste Huhn brauchte einen Hahn , und dessen Kücken paarten sich mit denen, so wurden sie mehr und mehr und kamen ab davon den Bruder zum Manne und die Schwester zur Frau zu nehmen. Erst aber mußten sie sich vermehren.

Zitat:
Dann lass ihn mal dich versorgen.


Er versorgt alles!!! Und ich danke Allah dafür das er auch mich versorgt!

Zitat:
Tag und Nacht entstehen durch die Erdrotation.


Die Erdrotation entsteht wiederrum durch den Willen Allahs!

Zitat:Ich hab mich selbst erkannt und das mit dem Herzen hab ich schon zu Jakow gesagt. Das Herz ist nur ein spezieller Muskel.

Herz nur Muskel??? So so dann ist deine zu einem anderem Menschen empfundene Liebe wohl nur Muskeltrainig ohne Herz. Sehr traurig
Da wundert es mich nicht weiter das die Menschen Sex mit Liebe verwechseln. Der Muskel braucht lediglich Training , aber ein Herz braucht Liebe!!!
Zitieren
#45
Gerhard schrieb:Spock, ich nehme an, daß Dir schon klar ist, das mit Herz wohl nicht dieser Muskel gemeint ist, der das Blut durch den Körper pumpt Icon_wink
Klaro, ich liebe es aber, alles wörtlich zu nehmen, und hey: Ich bin Vulkanier ;)

Gefühle sind btw. hemische Reaktionen und elektrische Impulse

Gerhard schrieb:Redewendungen:

Das Herz am rechten(richigen) Fleck zu haben
Das Herz an einem Fleck haben :shock: ?

Gerhard schrieb:mit dem Herzen dabei sein
Wäre auch schlecht, wenn es nicht dabei wäre

Gerhard schrieb:sein Herz ausschütten
Selbstmord? :shock:

Gerhard schrieb:und z.B. auch das Herz der liebenden...[quote="Gerhard"]n nur eines?

[quote=Gerhard]...und es gibt sicherlich auch noch weitere Beispiele...

haben nichts mit einem Organ im Körper zu tun.

In diesem Sinne ist wohl Herz gemeint.
Das ist mir schon klar, das sind alles Bilder, genauso, wie die "Bilder" von einem Gott nur Bilder sind. Ich empfehle hierzu das Buch "Wie die Welt im Kopf entsteht". Da geht es auch sehr viel um diese religiösen Bilder. Kann ich nur empfehlen.

Übrigens erfährt man da auch, wie die Herzform entstand. Es stellt 2 stilisierte Mandelaugen dar, die mit der Zeit immer näher zusammenwuchsen, und schließlich zu einem einzigen Symbol verschmolzen. Die "Augen" sollten vor dem "bösen Blick" schützen, darum wurden sie an einem Anhänger um den Hals getragen, um den Blick des Gegenübers erstmal darauf zu lenken. das das Symbol über dem Herzen getragen wurde, wurde ihr ebenfalls der Name zuteil.

Erklärt wird übrigens auch, wie sogenannte "Erscheinungen" entstehen (afair - möglicherweise war das auch aus einer anderen Quelle, bin mir da nur zu 60 % sicher)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste