Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harry Potter B
#1
Das hätte man evtl. auch ins Off-Topic packen können, da die Sache aber von den "Religionen", oder sagen wir besser religiösen Fanatikern verschiedener Religionen durchgeführt wird, hab ich mir gedacht, ich pack das mal hier rein.

In den USA werden Harry Potter Bücher (neben Werken anderer Künstler) öffentlich verbrannt. Mit welcher Begründung werdet ihr euch fragen. Nun, harry Potter verherrlicht Zauberkunst und Hexerei und einige Menschen Leben immer noch im 16., 17. Jahrhundert, so dass sie darin eine echte Bedrohung sehen.
Wollen Sie mehr wissen? und noch mehr...


Es ist schon eine wahre Schande, dass es heutzutage immer noch solche Hinterwäldler gibt. Und wenn ihr glaubt, das sei alleine auf die USA beschränkt, wo es ja schon immer soilche Spinner gegeben hat, dann schaut mal auf diese Seite und stellt fest, dass es sowas sogar in Deutschland gibt (4. Überschrift).

Nichtmal nur auf den christlichen Glauben ist dieses Verhalten beschränkt: http://www.talmud.de/aktuell/magie.htm

Kennt ihr auch Fälle aus dem Islam, wo sowas gemacht wird, oder wurde Harry Potter bisher überhaupt auch in islamisch geprägten Ländern zugelassen?
Zitieren
#2
Hallo Spock,
Zitat:Kennt ihr auch Fälle aus dem Islam, wo sowas gemacht wird, oder wurde Harry Potter bisher überhaupt auch in islamisch geprägten Ländern zugelassen?
Ich glaube mich erinnern zu können, daß dieser Versuch gar nicht erst gestartet wurde... ;)
Also auf der jüdischen site lese ich als letzten Satz
Zitat:Was hält das Judentum von Bücherverbrennungen? Nichts.
und auf der christlichen scheint mir der Kommentar
Zitat:ein Kinderbuch welches im 21.Jh über die ganze welt verbreittet und alle Alterstufen erfasst steht mit bösen Kräften in Verbindung.

Ps.: Bei Pinocchio hatte ich von Anfang an das Gefühl der Bedrohung.
recht aussagekräftig über den Verfasser (des Kommentars natürlich :lol:)

() qilin
Zitieren
#3
Hallo,

ich finde das doof.
Dann müsste man Hänsel und Gretel auch verbrennen, oder der Zauberlehrling, oder Krabat, oder oder.

Ist doch gut wenn die Jugend mal wieder zum lesen animiert wird. Wer von uns möchte nicht mal in eine Traumwelt flüchten um den Alltag vergessen zu können.

[Bild: horseani.gif]
Zitieren
#4
Zitat:Religiöse Extremisten verbrennen "Harry Potter"-Buch

In der schwäbischen Gemeinde Schramberg hat eine evangelische Jugendgruppe aus "religiösen Gründen" ein "Harry Potter"-Buch verbrannt. Leiter der Aktion soll ein 18-jähriger Gymnasiast gewesen sein. Vertreter der evangelischen Landeskirche in Stuttgart haben sich von der Bücherverbrennung distanziert. Quelle: Frankfurter Neue Presse v. 27.02.2001.

Also eine Aktion von einzelnen Jugendlichen, die wahrscheinlich immer schon mal Flausen im Kopf haben.
Zitieren
#5
Gerhard schrieb:
Zitat:Religiöse Extremisten verbrennen "Harry Potter"-Buch

In der schwäbischen Gemeinde Schramberg hat eine evangelische Jugendgruppe aus "religiösen Gründen" ein "Harry Potter"-Buch verbrannt. Leiter der Aktion soll ein 18-jähriger Gymnasiast gewesen sein. Vertreter der evangelischen Landeskirche in Stuttgart haben sich von der Bücherverbrennung distanziert. Quelle: Frankfurter Neue Presse v. 27.02.2001.

Also eine Aktion von einzelnen Jugendlichen, die wahrscheinlich immer schon mal Flausen im Kopf haben.
Sind wir wieder soweit, dass irgendwelche Klischees über "die Jugend" auf den Stammtisczh kommen?
Zitieren
#6
Hallo Shadaik!

Ich habe das zitiert, auf welches Spock im Eröffnungsbeitrag unter anderem gelinkt hat, um unter anderem zu zeigen, daß m.E. die Überschrift "Bücherverbrennunge in Deutschland" übertrieben ist. Überall, wo ich dementsprechende Forderungen aufgebracht würden, und sei es auch am Stammtisch, würden sie auf meinen entschieden Widerstand treffen.

Gerhard
Zitieren
#7
mmh.. verbrennen verstehe ich...
bücher... was isn das ?

*ugh* *ugh*

Icon_wink
Zitieren
#8
Zitat:Sind wir wieder soweit, dass irgendwelche Klischees über "die Jugend" auf den Stammtisczh kommen?
Waren wir denn nicht schon lange soweit? :wink:
Zitieren
#9
Bitte keine Beleidigungen für die Stammtische :wink:

wir gehen heute Abend zum Weinfest :lol:
Zitieren
#10
Zitat:Es ist schon eine wahre Schande, dass es heutzutage immer noch solche Hinterwäldler gibt. Und wenn ihr glaubt, das sei alleine auf die USA beschränkt, wo es ja schon immer soilche Spinner gegeben hat, dann schaut mal auf diese Seite und stellt fest, dass es sowas sogar in Deutschland gibt (4. Überschrift).

hmmmm... also ich als Heide frage mich ja, wovor die Angst haben...
Und grade die Bücherverbrennung... das weckt doch (wie oben schon angeklungen) Assoziationen, die man in diesem Kontext (also Kontext Religion) besser nicht wecken sollte... :shock:

Aber letztendlich muss ich sagen, dass eine Verbrennung eigentlich eher was mit Hochachtung zu tun hat denn mit Verdammung. Feuerbestattungen sind da ja nur ein Beispiel... :onfire:

:roll: Bright blessings,

Heiko
Zitieren
#11
Hallo,

aber Hallo ich als strenggläubige Muslima, liebe Harry Potter (rot werd) habe alle Bücher und habe auch beide Filme gesehen.

Ich verstehe nicht wovor Menschen Angst haben ! Wenn ich in meiner Religion / Glaube standhaft/ 100 %überzeugt bin, brauche ich vor Märchen keine Angst haben.Mir zeigt es nur das diese Leute die diese Bücher verbrennen sich in Ihren eigenen Glauben unsicher sind !


wa salam
Shia

P.S. Die sich schon auf das Buch Nr .5 freut im November Icon_lol
Zitieren
#12
Ich freu mich auch :mrgreen:

Genauso wie auf den neuen "Herr der Ringe" Film, der auch von einigen Christen sehr kritisch betrachtet wird.
Wenn es danach geht, dürften Christen ihre Kinder nicht zur Schule schicken, denn dort gibt es ja auch einiges womit sich Kinder auseinandersetzen müssen, was nicht biblisch ist (Evolution z. Bsp.)
Kann ich Shia also nur recht geben, bin ich wirklich in meinem Glauben gefestigt, kann mich auch nichtchristliche Literatur nicht erschüttern.

Liebe Grüße

Gaby
Zitieren
#13
Hm, ich glaube, hier liegt ein Missverstehen vor. Es geht nicht um Zauberei oder so, sondern darum, dass man ein mythisch aufgezogenes Buch nicht w
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
[quote=Gerhard][quote]Religi
Zitieren
#15
Ihre eigenen und selbst bezahlten B
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste