Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission
#31
(15-05-2010, 14:53)humanist schrieb: Finde nicht, dass Humanismus den Dogmen des Christentums folgt. Humanismus ist doch gerade das Gegenteil. Er spricht Freigeister an (lehnt also Autoritäten ab)

das stimmt so nicht

der "organisierte humanismus" richtet doch gerade neue autoritäten auf. die sich dort vertreten fühlenden atheisten sind genauso kleinkarierte vereinsmeier wie jede christliche kirche, und dieser organisierte atheismus tritt nicht selten reichlich fundamentalistisch auf - wie ich in entsprechenden diskussionsforen nachhaltig erleben durfte

(15-05-2010, 14:53)humanist schrieb: Habe die Studien und Umfragen der letzten Jahre verfolgt. Die Konfessionslosigkeit nimmt zu und es ist kein Umkehrtrend erkennbar.

konfessionslosigkeit allein macht nicht christliche prägung ungeschehen

ich z.b. bin sowohl konfessionslos als auch (schwacher) atheist - aber eindeutig christlich geprägt, und kann das nicht einfach ablegen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AfD-Mitglied und Kirchen-Mitgliedschaft zugleich ... Kreutzberg 19 10725 05-11-2018, 23:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Wer soll 2017 Bundespräsident/in werden deja-vu 24 17597 21-06-2016, 12:07
Letzter Beitrag: Ulan
  Bundespräsident Wulff Silvan 56 55078 07-07-2012, 22:07
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste