Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau in der Religion / Gesellschaft ???
#1
Hallo ,

Ich habe einige Fragen an euch .... :D

1.Was ist typisch männlich / weiblich für euch ?
2.Wie ist die Rolle der Frau in der Religion / Kultur , ist sie z.B benachteiligt ?
3.Warum haben die Menschen diese religiöse / kulturelle/ geselschaftliche Ordnung geschaffen ?


Danke für eure Antworten ;)
Zitieren
#2
(06-05-2010, 17:31)hemen23 schrieb: 1.Was ist typisch männlich / weiblich für euch ?

"typisch" sind empirisch feststellbare geschlechtsspezifische verhaltensmuster, d.h., solche, wo sich die mittelwerte weiblichen und männlichen verhaltens einigermaßen deutlich unterscheiden

z.b. ist es "typisch" weiblich, eher konsensorientiert zu kommunizieren und "typisch" männlich, sich in der kommunikation auf die inhalte zu konzentrieren. was aber nicht heißt, daß es nicht im einzelfall männer gäbe, die lieber verbindlichkeit pflegen als ihre themen durchzuprügeln, oder frauen, die sachorientiert diskutieren auf kosten des diskursiven wohlfühlwerts

und wieder eine andere frage ist es, inwieweit "typisches" verhalten angeboren (genetisch bedingt) oder anerzogen/umweltbeeinflußt. auf keinen fall kann der verweis auf "typisches" verhalten soziale unarten entschuldigen

Zitat:2.Wie ist die Rolle der Frau in der Religion / Kultur , ist sie z.B benachteiligt ?

ja

Zitat:3.Warum haben die Menschen diese religiöse / kulturelle/ geselschaftliche Ordnung geschaffen ?

haben sie nicht in dem sinn - sie hat sich entwickelt, ohne daß dahinter notwendigerweise ein masterplan gestanden hätte. warum sich nun das patriarchat durchgesetzt hat, darüber gibt es verschiedene hypothesen. ich persönlich tendiere dazu, dies ganz banal auf physische überlegenheit zurückzuführen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Hallo hemen23,

(06-05-2010, 17:31)hemen23 schrieb: 1.Was ist typisch männlich / weiblich für euch ?

Geht es dir jetzt um bestimmte Klischees (Frauen können nicht einparken u.ä.)?
Muss ehrlich sagen, dass ich den Umgang mit diesem Thema innerhalb unserer Unterhaltungsgesellschaft (ala Mario Barth) mittlerweile ziemlich nervig finde. Will auch gar nicht wissen wie viele Millionen Bücher es dazu von Leuten gibt, die meinen das Thema als Unterhaltung aufgreifen zu müssen :icon_rolleyes: Dennoch scheint es gut anzukommen...
Ich kann mir gut vorstellen dass Männer und Frauen biologisch schon anders ticken und sich auch dementsprechend anders verhalten. Viele Dinge sehe ich aber auch durch die Entwicklung der menschlichen Spezies begründet.
Das z.b. Männer auf Beute gehen/Geld verdienen mag in früherer Zeit sinnvoll gewesen sein, heute aber eher ein unnötiges Anhängsel, das aber in vielen Köpfen noch drinsteckt.


(06-05-2010, 17:31)hemen23 schrieb: 2.Wie ist die Rolle der Frau in der Religion / Kultur , ist sie z.B benachteiligt ?

Früher auf jeden Fall und heute wohl auch noch. Auch wenn einige Leute das anders sehen.

(06-05-2010, 17:31)hemen23 schrieb: 3.Warum haben die Menschen diese religiöse / kulturelle/ geselschaftliche Ordnung geschaffen ?

Schließe mich hier der Meinung petronius` an. Absichtlich (aus dem Nichts heraus) wird wohl niemand so eine Ordnung geschaffen haben. Sie ist eher Produkt der menschlichen Entwicklung und auch heute noch an Traditionen und alten Denkmustern orientiert.
Zitieren
#4
@ Gundi :
Ne ist eine ernsthaftgestellte Frage/n .
Zitieren
#5
(06-05-2010, 18:38)hemen23 schrieb: @ Gundi :
Ne ist eine ernsthaftgestellte Frage/n .

Meine Kritik sollte auch gar nicht gegen dich gehen, sondern gegen die Unterhaltungsindustrie die dieses Thema ziemlich ausschlachtet. Das mag aber jeder sehen wie er will.

Wie würdest du selbst deine Fragen beantworten?
Zitieren
#6
(06-05-2010, 17:31)hemen23 schrieb: 1.Was ist typisch männlich / weiblich für euch ?

Für mich gibt es nicht "Typisches", weil ich zum einen glaube, dass soziologische Geschlechterrollen immer mehr oder weniger Zuweisungen sind, und zum anderen ich im Gegenüber immer den Menschen sehe und nicht das Geschlecht.

Zitat:2.Wie ist die Rolle der Frau in der Religion / Kultur , ist sie z.B benachteiligt ?

Ja, in jeder mir bekannten Religion.

Zitat:3.Warum haben die Menschen diese religiöse / kulturelle/ geselschaftliche Ordnung geschaffen ?

Ich denke, Religionen sind auch das Ergebnis einer sich im Laufe der Evolution durchgesetzt habenden patriarchalischen Struktur. Oder einfach-kraftvoll: Weil auch in den Religionen sich die Männer (meist durch Unterdrückung und Aggression) durchgesetzt haben.

Gruss

DE
Zitieren
#7
(06-05-2010, 19:27)Der-Einsiedler schrieb: Für mich gibt es nicht "Typisches", weil ich zum einen glaube, dass soziologische Geschlechterrollen immer mehr oder weniger Zuweisungen sind, und zum anderen ich im Gegenüber immer den Menschen sehe und nicht das Geschlecht

ein wichtiger gesichtspunkt!

obwohl ich meine, daß man geschlechts"typisches" (in dem sinn wie oben von mir beschrieben) feststellen kann, hilft einem das beim verstehen des individuums nicht unbedingt...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(06-05-2010, 20:02)petronius schrieb:
(06-05-2010, 19:27)Der-Einsiedler schrieb: Für mich gibt es nicht "Typisches", weil ich zum einen glaube, dass soziologische Geschlechterrollen immer mehr oder weniger Zuweisungen sind, und zum anderen ich im Gegenüber immer den Menschen sehe und nicht das Geschlecht

ein wichtiger gesichtspunkt!

obwohl ich meine, daß man geschlechts"typisches" (in dem sinn wie oben von mir beschrieben) feststellen kann, hilft einem das beim verstehen des individuums nicht unbedingt...

@ einsiedler. ich glaub viele wollen das, aber es ist nicht möglich. ich denke wenn das jewilige geschlecht die person gegenüber als männlich oder weiblich wahrnimmt, gleich ein bestimmtes verhaltensmuster ans tageslicht setzt und man die person gegenüber automatisch nicht mehr neutral betrachten kann.

ich treffe eine frau: ich dann gleich meine erfahrungen zum geschlecht sowie gehörte vorurteile und verhaltensmuster einbeziehe und diese person nach diesem muster bewerte.

man will noch so neutral sein, es funktioniert einfach nicht. selbst wenn man nur die stimme hört, macht man unbewusst eine einteilung.

ich hoffe verständlich, wusste net wie in worte umsetzen.
Zitieren
#9
Ich habe ein Leben lang daran gearbeitet, dass Männer und Frauen sich nicht mehr als "Männer" und "Frauen" sehen, sondern als "Menschen". Ich bin seit fast 40 Jahren mit einer Anhängerin von Alice Schwarzer verheiratet (der FRÜHEN Alice Schwarzer, nicht der heutigen...) und selbst war ich jahrelang in Männergruppen in Bonn und Frankfurt aktiv. Ich will das nicht als Verdienst oder "Besonders Können" anpreisen, aber mir gelingt das. Zumindest in dem Masse, das wichtig ist, Männer und Frauen völlig GLEICHWERTIG zu beurteilen. Und nur darauf kommt es an.

DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 531 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 599 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Beruhen die USA überhaupt auf christlicher Religion ? Sinai 39 6960 23-12-2022, 22:36
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste