Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eine botschaft der liebe
#1
kürzlich wurde die frage gestellt:

Zitat:geht es in den Ländern, wo die Kirche nichts mehr zu sagen hat, wirklich humaner, wirklich gerechter zu?

was imho andeuten will, "wo kirche was zu sagen habe", müsse man ein höheres maß an gerechtigkeit erwarten dürfen als in einem säkularen system. flankiert wurde diese aussage mit

Zitat:Gesellschaftssystem, die vermeintlich ohne Gott auskommen, hat es doch auch schon in Deutschland gegeben (III. Reich...)

was imho den nationalsozialismus auf "gottlosigkeit" zurückführen will

nun habe ich heute im radio einen bericht gehört über eine gruppe, die sich folgendes schöne motto gibt:

Bringing a Message of Hope and Deliverance to White Christian America! A Message of Love NOT Hate!

also eine botschaft der liebe, nicht des hasses - eine botschaft der hoffnung und erlösung für das weiße, christliche amerika (unterschrieben von Pastor Thomas Robb)

nun, welche christliche denomination mag das wohl sein, die sich hier derart öffentlichkeitswirksam die botschaft der liebe auf die fahnen schreibt? man lese und staune:

The Knights Party, USA

Welcome to the Ku Klux Klan!


(man mag mir nachsehen, daß ich die homepage, von der ich zitiere, hier nicht nenne)

tatsächlich präsentiert sich also der kkk, so wie im dlf-radiobericht kolportiert, geradezu als christliche kirche (der evangelikale tonfall ist unverkennbar):

Stay firm in your convictions. Keep loving your heritage and keep witnessing to others that there is a better way than a war torn, violent, wicked, socialist, new world order. That way is the Christian way - law and order - love of family - love of nation.
...
Pray that our people see the error of their ways and regain a sense of loyalty. Repent America! Be faithful my fellow believers


also: bleibt fest in eurer überzeugung! fahrt fort, euer erbe zu lieben und auch anderen gegenüber zu bezeugen, daß es einen besseren weg gibt als eine zerrissene, gewalttätige, bösartige, sozialistische neue weltordnung. das ist der weg des christen - recht und gesetz - liebe zur familie - liebe zur nation

- und verfolgt dabei doch nur die alten rassistischen ziele. denn es gilt, diejenigen zu bekämpfen, die "einen krieg führen, all das zu zerstören". und man kann sich vorstellen, wer diese feinde sind: alle, die nicht an eine natürliche bzw. gottgegebene vormachtstellung der "weißen rasse" glauben. die europäische homepage des kkk sagt es auf deutsch:

Zitat:Die Kreuzerleuchtung ist eine religiöse Zeremonie. Keine ehrenhafte Person, die jemals einem „Crosslightning“ beigewohnt hat, wird sagen, dass die Zeremonie einschüchternd oder eine Schändung des Kreuzes wäre. Das Kreuz ist weltweit das Symbol für den christlichen Glauben. Die USA wurden nach christlichen Prinzipien von und für Weiße gegründet; Die Kreuzerleuchtung ist unser Zeichen für Glauben, Hoffnung, Mut und für die höchste Aufopferung Jesu Christi für die arische Rasse

um nun den bogen zu schließen zur einleitung meines beitrags:

nazitum (für mich sind die klansmen nichts anderes als nazis) verträgt sich ganz wunderbar mit dem "christentum", ist zumindest auf "gottlosigkeit" keineswegs angewiesen - eher im gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 30 539 23-04-2024, 11:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Erde eine Scheibe ? Sinai 100 7967 07-01-2024, 18:12
Letzter Beitrag: Ulan
  eine sackgasse namens "synodaler weg" petronius 18 2851 28-05-2023, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste