Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universelles Leben
#1
http://www.universelles-leben.org/deutsch/index.html

Ich als Würzburger krieg da natürlich einiges mit und kenne auch einige Mitglieder, wobei ich sagen muss, dass nicht alle Vorurteile auf sie zutreffen. Ich kenne auch definitiv welche, die Fleisch essen.

Mich würde aber mal inrteressieren, ob man sonst überhaupt was über die Leute mitkriegt, also was wisst ihr darüber, wenn überhaupt?
Zitieren
#2
Also ich wundere mich etwas, warum du einen Thread über UL hier unter "Sekten" eröffnet hast.
Sind das denn nicht auch Christen? Ich fänds unter "Christentum" passender - man gibt damit ja irgendwie auch zu erkennen, dass man nicht auf die offziösen Verwendungen des Wörtchens "Sekte" als Kampfbegriff gegen Konkurrenten hereinfällt.

Aber, was solls, zur Frage selbst: sie fallen durchaus auf, gerade in der Tierschutzbewegung.
Und durch das Verteilen von Flugblättern über die blutige Historie des Katholizismus. Wenn man auf deren Website rumschaut, fällt auf, dass sie an vergleichsweise vielen Orten präsent sind (das muß aber nicht unbedingt aktiv bedeuten).

Ein älterer Artikel:

http://www.ibka.org/artikel/miz93/konkurrenz.html
Zitieren
#3
Hallo Notkerbakker!

Nein, Sekte ist nicht automatisch schon eine Abqualifizierung einer Religion.
Auch als Kampfbegriff würde ich es nicht begreifen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Zitat:Nein, Sekte ist nicht automatisch schon eine Abqualifizierung einer Religion.

Der Begriff "Sekte" ist nicht negativ besetzt ? :shock:

Zitat:Auch als Kampfbegriff würde ich es nicht begreifen.

Du bist nicht zufällig Mitglied einer der beiden in D bekanntesten christlichen Strömungen ? :wink:
Zitieren
#5
Ja, ich bin nicht zufällig Mitglied der römisch katholischen Kirche.

Ich denke, den meisten hier ist es bekannt.
Zitieren
#6
@ notkerbakker: Mit dem gleichen Argument könnte ich auch fragen, warum das Christentum nicht ein Unterforum des Sektenforums ist. Immerhin entstand es als nichts anderes, als eine Sekte des Judentums. Als solches wurde es auch zunächst von den Römern angesehen.
Zitieren
#7
@ notkerbakker: Mit dem gleichen Argument könnte ich auch fragen, warum das Christentum nicht ein Unterforum des Sektenforums ist. Immerhin entstand es als nichts anderes, als eine Sekte des Judentums. Als solches wurde es auch zunächst von den Römern angesehen.
Zitieren
#8
Spock schrieb:Mit dem gleichen Argument könnte ich auch fragen, warum das Christentum nicht ein Unterforum des Sektenforums ist.

Berechtigte Frage. 8)

Nur geht das an der Verwendung des Begriffes "Sekte" vorbei.

Die Marktführer im Bereich Christentum, Katholen und Evangelen, werden allgemein nicht als jüdische Sekten bezeichnet.

Hingegen Zeugen Jehovas, UL oder Mormonen etc sehr wohl.

Wie aber bezeichnen sich die Angehörigen dieser "Sekten" selbst ?

Als Christen.

Und dies respektiere ich zunächst mal - anders als die Marktührer in Beobachtung ihrer kleineren Konkurrenz.
Zitieren
#9
nach dem ich mich als atheist sehr stark für die hintergründe des glaubens interessiere, erfand ich vor einigen jahren mit einer freundin das "hobby" sektenhopping. so kamen wir eines tages auch zu universelles leben. ich halte die sekte für sehr gefährlich. sie sprechen leute an, die sich in kritischen lebensphasen befinden und starke probleme haben (wie fast alle sekten). ihre anführeren ist die "prophetin gabriele", das "sprachrohr gottes".
aussteiger werden bedroht und die sekte liegt im niveau eindeutig mindestens auf der gleichen stufe wie scientology!
auf jeden fall abstand halten, keine adresse oder vollen namen herausgeben und keine einladung annehmen!
dies wir auch vom ev. amt für weltanschauungs- und sektenfragen geraten.


gruß free
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Foto von Gabrielle Wittek [Universelles Leben] AlexanderUV 3 8550 16-09-2006, 21:21
Letzter Beitrag: Selene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste