Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zensur im Witze-Thread
#1
Nun wurden im Witze-Thread (http://religionsforum.de/showthread.php?tid=996) schon mehrfach meine Postings gelöscht. So langsam find ichs nicht mehr witzig.

Fühl mich auf den Schlips getreten, da ichs nicht wirklich nachvollziehen kann.
Erst das Jesus-Cover vom Titanic-Magazin, was ohnehin überall kursiert und zu sehen ist.
Dann die Fotomontagen von pantoffelpunk.
Nun die mehr als harmlose Nebeneinanderstellung vom Star Wars-Imperator und Ratzinger.
Auf Nachfrage bei Ekkard kommt dann immer es wäre nicht witzig. Wer entscheidet bitteschön was witzig ist? Das ist ja wohl subjektiv.
Melde sich bitte, wers witzig fand.

Für alle, die nicht wissen, wovon die Rede ist. Hier die Quellen wo besagtes Material zu finden ist (wird vermutlich auch zensiert werden):
*www.titanic-magazin.de
blog.pantoffelpunk.de
*www.stupidedia.org
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Das Titanic-Cover fand ich recht geschmacklos, der Rest war meiner Ansicht nach ok.
Das ist Ekkards Zensurkeule gegenüber Atheisten - mal wieder. Find dich damit ab, dagegen kannst du nichts machen.
Zitieren
#3
Irrtum, das hat mit Atheismus, Christentum und den Empfindlichkeiten der entsprechenden Protagonisten nicht das Geringste zu tun. Ich habe nur keine Lust, mir das Hirn zu zermartern, wo bei solchen geschmacklosen bildlichen Gegenüberstellungen der Witz sein soll. Witz = Aussage mit Pointe und nicht: klar erkennbarer, vordergründiger Zynismus, der sich gegen religiöse Repräsentanten richtet.
Mach' eine private Homepage auf unter dem Titel "Religionszynismus".

Ein Witz muss witzig (geistreich mit Pointe) sein. Und ich habe noch nie einen schönen Witz gelöscht, auch wenn er Glaubensdinge auf die Schippe nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(23-04-2010, 18:00)Ekkard schrieb: Ein Witz muss witzig (geistreich mit Pointe) sein

im idealfall

aber auch wenns weniger geistreich zugeht, wär eine pointe doch nett
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, Ekkard.
Das ist klare Zensur deinerseits. Solange jemand nur darüber schmunzeln kann, ist etwas witzig. Alle drei genannten Fälle besitzen Pointen. Ich kanns aber auch gern nochmal erklären.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#6
(23-04-2010, 18:00)Ekkard schrieb: Irrtum, das hat mit Atheismus, Christentum und den Empfindlichkeiten der entsprechenden Protagonisten nicht das Geringste zu tun. [...]

Selbstverständlich hat es das, Ekkard. Allzuoft legst du einen übergrossen Eifer an den Tag, die armen, empfindlichen Gläubigen hier im Forum vor jeglicher Kritik zu schützen. Gerade Christen argumentieren hier oft mit Hohlphrasen und Zirkelschlüssen, bis ihnen nichts mehr einfällt. Wenn sie dann in der Ecke festgenagelt sind, in die sie sich selbst gedrängt haben, schreien sie laut nach Ekkard und der kommt dann und rettet sie. So läuft das hier ab. Icon_smile
Zitieren
#7
Übrigens:
Staatsanwaltschaft lehnt Strafverfahren gegen 'Titanic' ab
*www.kath.net/detail.php?id=26478

Sprecherin: "Der öffentliche Frieden wird durch die Zeichnung nicht gestört, da dieser durch den Missbrauchsskandal bereits gestört worden ist"
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#8
Naja, vieleicht sollte man bei seinen Witzen auch daran denken wie er die Gefühle anderer berührt.
Ich persönlich finde das Titanic-Cover nicht sehr schlimm aber ich kann mir vorstellen, dass viele Christen das anders sehen.
Satire und Witz sind nun mal zwei verschiedene Dinge und, so gern ich Satire mag, ist dies ja nun mal mehr als ein harmloser Witz.
Die Gefühle anderer zu verletzen, nur um ja einen Lacher zu bekommen, halte ich auch nicht unbedingt für ausgewogen.
Und dieses Titelblatt greift nun mal mehr Menschen an, als die, die für die Missbrauchsfälle verantwortlich sind.
Ob man es aber gleich zensieren muss? Gerichtlich sicher nicht. In diesem Forum...?
Zitieren
#9
Dieses Forum ist sehr weltoffen.
Warum sollte man das Cover also nicht zeigen dürfen. Selbst kath.net hats gezeigt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#10
Mal was zum nachdenken:
Bei einer Satire wie dem Titanic-Cover, auf dem explizit nichts gezeigt wird (die Perversion entseht im Kopf), regen sich Christen auf.
Aber überall ist ein ans Kreuz genagelter Mensch zu sehen, auch für Kinder. Das nenn ich pervers.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#11
Wodurch werden die "Gefühle anderer" mehr "berührt": Durch so ein Cover (das ich übrigens geschmacklos finde) oder durch die Verbrechen von denjenigen Klerikern, die Kinder misshandeln und missbrauchen?

YA-N
Zitieren
#12
Ein wohl nicht ganz kath.net-konformer Leser hat es treffend auf den Punkt gebracht:
Hongkong schrieb:Die Priester haben Menschenleben zerstört und zudem Gott und Jesus Christus noch stärker und heftiger beleidigt als irgendeine Zeitung es je tun kann, sie haben sich an ihm selbst vergangen. Nichts anderes hat das Magazin abgebildet.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#13
Humanist, versuch dir doch mal vorzustellen, dass du als Kind von einem Priester missbraucht wurdest und das nie wirklich hast verarbeiten können. Meinst du, du könntest darüber lachen, wenn du solche Bilder sehen würdest, die die ganze Sache nur verarschen, damit andere 3 Sekunden lachen können?

Wir wollen nicht die Kirche schützen, sondern verhindern, dass Jene nochmal emotional getreten werden, die eh schon die Opfer sind. Auch wenn du dich nicht in eine solche Lage hinein versetzen kannst, ich kann es und sowas verfolgt dich mitunter dein ganzes Leben und du weist nie, was das Ganze wieder hoch holt. Ein Gespräch, eine Person, ein Ort oder ein Bild.

Drei Sekunden über ein Bild lachen ist es nicht wert, definitiv nicht.
Gruß
Motte

Zitieren
#14
Gut, dann war das Bild wohl im falschen Thread.
Gesellschaftlich ist es bereichernd, da es als Satire zum Nachdenken anregt. Titanic wollte bestimmt keine Missbrauchsopfer angreifen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#15
Aber was hat das Ratzinger-Bild damit zu tun?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thread geschlossen/Thread teilen Aequitas 2 460 20-07-2023, 23:26
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zensur Sinai 2 1215 13-10-2022, 10:08
Letzter Beitrag: Ulan
  Voreilige Thread Schließung! Adamea 5 6817 11-04-2017, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste