Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsforum als Antireligionsforum
#16
@miriam

Teilweise kann ich schon verstehen was du meinst. Es ist wirklich schwer über Glauben zu diskutieren wenn die Diskussion andauernd wieder auf die grundsätzlichsten Fragen kommt (so ala: Gibt es Gott?).
Und es ist auch sehr schade dass die Zahl Gläubiger hier für ein Religionsforum doch sehr gering ist und so wahrscheinlich viele interessante Diskussionen gar nicht erst zu stande kommen...
Aber: Auch Religionen sollten sich wie andere Weltansichten auch kritisch mit sich und anderen Meinungen auseinandersetzen. Die atheistische bzw. religionskritische ist nun mal eine davon.

Wenn ich z.B. an den Thread "Menschenbeweis" denke. Da kam es mir so vor dass du den meisten Usern sauer warst weil sie sich nicht an deinen (manchmal doch recht wirren :icon_neutral:) Gedankengängen in der Art beteiligt haben, wie du es gerne hättest. Stattdessen wollten viele erst einmal das von dir gesagte ausführlich auf korrektheit prüfen, bevor weiter gegangen wird. Das ist doch aber eigentlich auch der richtige Weg, oder?
Genauso verhält es sich auch bei Weltbildern. Willst du für dich Sicherheit haben, musst du dich doch auch mit anderen Meinungen auseinandersetzen. Oder was denkst du?
#17
Ich kann nachvollziehen, wenn es gläubige Menschen ein wenig nervt, wenn sie eine Sache aus einer gläubigen Sicht heraus diskutieren und betrachten und dann alle 3 Beiträge ein Schlauberger vorbei kommt und einwirft, dass das aber eh alles falsch ist, weil es Gott ja garnicht gäbe und es also so und so ist. ABER es gab und gibt immer die Möglichkeit darauf zu antworten, dass es in diesem Thema aber nicht die Frage ist, ob es Gott an sich gibt oder nicht, sondern um xy und man hat die Möglichkeit, sich mit Einzelnen Usern per PN zu unterhalten. Wir können und wollen aber keine bestimmten Bereiche oder Threads, in denen sich nur gläubige Menschen oder nur Atheisten unterhalten dürfen.

Sich hier also generell zu beschweren bringt nichts, da musst du in den Themen, in denen es dir auffällt schon Kleinarbeit leisten und deine Kritik dort auf den Thread hin ausgerichtet anbringen. Was die eventuell Betroffenen aus deinem Post heraus lesen wird wohl eher die Aufforderung sein, sich generell nicht einzumischen wenn Gläubige miteinander reden und was meinst du, wie groß dein Erfolg da sein wird ? Icon_wink
Gruß
Motte

#18
ok...
wo hatte ich gesagt, dass petronius Gespräche verhindert...
?
Im ersten Beitrag oder im zweiten...
warum fühlst du dich dann angesprochen petronius
?

ich hab noch ein Bild auf Lager...
denn komischerweise sind hier ja inzwischen auch unheimlich wenige 'Religiöse' unterwegs..vom Islam her auch..
vor nem Jahr gab´s da noch welche...

Es ist einfach unendlich mühselig so Gedanken entwickeln zu müssen, geht eigentlich gar nicht...
try and error ist unmöglich...

weil dauernd sich einer auf einen stürzt und sagt error error...
also Religion ist ein Irrtum und man muss gar nicht darüber reden, oder?
#19
ok

jetzt mein Hammerbild...

inzwischen hat mir indymaya ja auch Recht gegeben und sich - natürlich aus meiner Sicht - wacker geschlagen...


Wenn fünf einen stechen, macht jeder von den fünf nur einen kleine Stich...
das ist dann genau so dossiert, dass es nicht zu beanstanden ist...

Wenn einer fünf Stiche abbekommt, ist das nicht ein Stich sondern fünf kleine Stiche...

Wenn er sich dann zur Wehr setzt kann das schon mal sein, dass er einem der 'Stecher' doppelt zurücksticht...und siehe da, er hat die Grenze überschritten und wird verwarnt...

Also ich hab da jetzt zweimal hier beobachtet, wie kleine Religiöse - vielleicht auch Missionare - solange von einzelnen im Wechsel gestochen wurden, bis sie sich massiv-er gewehrt haben, worauf hin ein Moderator sich sofort berufen fühlte einen Verwarnung auszusprechen und damit nicht genug...

so
Jetzt mein Hammerbild...
weil wir ja hier im Religionsforum sind...
find ich es nicht so fernliegend

Beim Steinigen ist es genauso...
tut mir leid
jeder der einen Stein wirft, hat ja nur einen Stein geworfen...
sowas kann nicht geahndet werden, klar.

:icon_rolleyes:
#20
Er fühlt sich wohl angesprochen, weil du pauschalisierst. "In diesem Forum geht's darum, Religiöse zum Schweigen zu bringen." Das ist nun wirklich nicht wahr. Es werden hier übrigens auch regelmässig teils ziemlich üble Klischees über Atheisten zum Besten gegeben. Du vermittelst hier aber eher das Gefühl, dass die Bösen Atheisten nur darauf warten, dass ein Gläubiger kurz "Hallo" sagt, um dann über ihn herzufallen wie ein Rudel Schakale. Das ist selten der Fall. Ich behaupte es sind die Art der Gläubigen, à la "Wir wissen halt die einzige Wahrheit und ihr seid alle verblendet", schnippische Missionare wie Indy oder komische Vögel wie damals Kyrios oder JAM, die uns Atheisten vielleicht ab und zu mal eine Steilvorlage liefern um ... naja... und wie Schakale auf sie zu stürzen. :icon_cheesygrin: Und besonders Immunität gegenüber Logik kommt zumindest bei mir ganz, ganz schlecht an.

Aber kehrt doch mal vor der eigenen Tür, bevor ihr losjammert und mit dem Finger umherzeigt.
#21
(23-04-2010, 14:15)miriam schrieb: ok...
wo hatte ich gesagt, dass petronius Gespräche verhindert...
?


hat jemand gesagt, du hättest das gesagt? :icon_cheesygrin:

Im ersten Beitrag oder im zweiten...
warum fühlst du dich dann angesprochen petronius
?

du hast gesagt:

in dem Forum hier geht´s darum:
Religiöse zum Schweigen zu bringen...
...
Meine Frage an Weniger- bis Nichtreligiöse also:
fühlt ihr euch in der Welt (Realität) so unterdrückt, wie ihr es hier gegenüber Religiösen praktiziert


als "Weniger- bis Nichtreligiöser", der noch dazu einen gutteil seiner energie hier darauf verwandt hat, auf deine wortspenden einzugehen, fühle ich mich selbstverständlich angesprochen. und du hast es ja auch noch ausdrücklich bestätigt:

aber nur wenn ich meinen Gedankengang weiterführen kann...
was petronius mir sicher verweigern wird...


http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4503&pid=79701#pid79701

also mach hier bitte nicht auf "unschuld vom lande"

[quote='miriam' pid='79727' dateline='1272024947']
Es ist einfach unendlich mühselig so Gedanken entwickeln zu müssen, geht eigentlich gar nicht...
try and error ist unmöglich...

weil dauernd sich einer auf einen stürzt und sagt error error...
also Religion ist ein Irrtum und man muss gar nicht darüber reden, oder?

deine ständigen verdrehungen sind mehr als ärgerlich. daß Religion ein Irrtum ist und man gar nicht darüber reden muss, hat dir niemand hier vorgeworfen!

umgekehrt bist du es, die hier in aller öffentlichkeit ihre gedanken entwickelt, anstatt sich erst mal auf die eigenen vier buchstaben zu setzen und das gedachte erst dann zu veröffentlichen, wenn es auch durchdacht ist

geht darauf keiner ein, beschwerst du dich. geht man aber darauf einund zeigt dir, wo du von falschen prämissen ausgehst oder falsch schlüsse ziehst, bist du beleidigt

was willst du denn eigentlich?

wie hättest du es denn gern?

da nennst du z.b. einen thread "menschenbeweis" und tust so, als wolltest du die frage nach der grundsätzlichen beweisbarkeit der menschlichen existenz stellen. wir gehen darauf ein, ivh z.b. versuche etwas grundsätzliche epistemologische ordnung in das thema zu bringen, aber das interessiert dich ja gar nicht. schon mit deinem nächsten beitrag springst du ganz woanders hin, wir gehen darauf ein, und miriam hopst schon wieder zum nächsten geistesblitz, der ihr halt grad so durchs hirn schießt

mal im ernst: wie stellst du dir eigentlich vor, daß sich eine konstruktive diskussion entwickeln soll, ein konsistenter gedanke ausformulieren läßt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#22
(23-04-2010, 10:06)miriam schrieb: na das war deutlich
ändert aber nichts am meinen Aussagen

im Gegenteil
belegt nur meinen Gedankengang...

nämlich, dass seit du hier bist echt gar nichts mehr geht...
ich war nämlich vor nem Jahr schon mal hier..
da konnte ich wenigstens ausreden...

Der Schwund an Religiösen im Forum ist vermutlich einfach darauf zurück zu führen, dass es mittlerweile weniger Gläubige gibt. Die Säkularisierung und der Fortschritt schreiten voran und als Folge dessen, nimmt die Zahl der Gläubigen in Deutschland ab. Ist aber nur meine Theorie.

Hatte ja bereits vorgeschlagen, das Forum in atheismusforum.de umzubennen;
aber auf mich hört ja keiner. :icon_cry:
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#23
tja, ich seh das halt anders...
ich hab doch nicht gesagt, dass ihr mir antworten sollt..
und! zu dem hab ich mich sowohl mit Gundi als auch mit elwaps gut unterhalten...bis du dazukammst...und die anderen aus der Runde schmeißt..die dann auch keine Lust mehr haben zum Reden...(schreiben)..

ich vermute dass du so vorgehst, seit du hier im Forum bist...
kann ich aber jetzt nicht nachweisen, dazu müsste ich alle möglichen threads durchwühlen...
für mich kommt das so rüber, dass du verhinderst, dass unterschiedliche Religiöse miteinander reden...oder gar Religiöse mit Nicht-Religionsanhängern, die trotzdem tolerant sind...

und dann kommt halt noch so ein bisschen Herdentrieb dazu und schon haben wir den Salat...
ich bin vorallem hier weil ich mit Ekkard reden möchte...
indymaya fänd ich auch interessant und bible auch und die anderen kommen jetzt schon gar nicht mehr hier rein, die ich vorher noch gekannt hatte...

um nochmal das Bild mit der Kirche zu bemühen...
wer sitzt hier (im christlichen Forum) auf den Bänken und wer passt auf das kein Religionsanhänger zur Tür rein kommt...

mann he petronius..schau dich mal an..mit wem redest du freundlich, das Netteste was du sagts sind, nach deiner eigenen Aussage, sachliche Kommentare...
warum bist du hier?

Ich bin hier weil mir diskutieren Spaß macht...für mich ist das geistige Befruchtung...Eusa_think auch ein Witz ist gut, mal zwischen durch
übel oder?
Das ist nicht der Sinn von einem Forum...
?
#24
(23-04-2010, 16:35)humanist schrieb:
(23-04-2010, 10:06)miriam schrieb: na das war deutlich
ändert aber nichts am meinen Aussagen

im Gegenteil
belegt nur meinen Gedankengang...

nämlich, dass seit du hier bist echt gar nichts mehr geht...
ich war nämlich vor nem Jahr schon mal hier..
da konnte ich wenigstens ausreden...

Der Schwund an Religiösen im Forum ist vermutlich einfach darauf zurück zu führen, dass es mittlerweile weniger Gläubige gibt. Die Säkularisierung und der Fortschritt schreiten voran und als Folge dessen, nimmt die Zahl der Gläubigen in Deutschland ab. Ist aber nur meine Theorie.

Hatte ja bereits vorgeschlagen, das Forum in atheismusforum.de umzubennen;
aber auf mich hört ja keiner. :icon_cry:

also ich geb dir Recht
:icon_biggrin:
:icon_cheesygrin:
#25
miriam schrieb:tja, ich seh das halt anders...
ich hab doch nicht gesagt, dass ihr mir antworten sollt..

Mit Verlaub, aber das ist nun wirklich ein ziemlich weit hergeholtes Argument. Dir ist klar, dass dies hier ein Diskussionsforum ist? Wenn du keine Antworten, bzw. keine Diskussion um deine Gedankensprünge willst, führe ein Tagebuch.

miriam schrieb:ich bin vorallem hier weil ich mit Ekkard reden möchte...

E-Mail?

miriam schrieb:indymaya fänd ich auch interessant und bible auch und die anderen kommen jetzt schon gar nicht mehr hier rein, die ich vorher noch gekannt hatte...

Siehst du, das ist doch das Problem. Deine Zielklientel sind schnippische Fundamentalisten, die oftmals zu Beleidigungen greifen (indy) und missionare (bibel), ich meine - kein Wunder gerätst du immer zwischen die Fronten!


miriam schrieb:um nochmal das Bild mit der Kirche zu bemühen...
wer sitzt hier (im christlichen Forum) auf den Bänken und wer passt auf das kein Religionsanhänger zur Tür rein kommt...

Niemand. Die wenigen Christlichen Mimöschen hier machen nur nen riesen Lärm darum, dass sie sich Kritik gefallen lassen müssen.

miriam schrieb:mann he petronius..schau dich mal an..mit wem redest du freundlich, das Netteste was du sagts sind, nach deiner eigenen Aussage, sachliche Kommentare...
warum bist du hier?

Ich mutmasse: Er ist hier um zu diskutieren. Bist du hier um Freunde zu finden? Wenn man Kritik als direkten Frontalangriff betrachtet, so wie du z.B., ja dann fällt es natürlich schwer sich mit einem Andersdenkenden anzufreunden. Aber ist das Petros Problem?

Man möchte meinen, dass wer sich sicher ist, nach dem Tod sowieso im Paradiese zu verweilen, eine dickere Haut hätte, als die Christen hier im Forum.


miriam schrieb:Ich bin hier weil mir diskutieren Spaß macht...für mich ist das geistige Befruchtung...Eusa_think
Das funktioniert nur, wenn du unterschiedliche Meinungen zulässt. Wenn du nur mit sowieso Gleichgesinnten diskutierst ist das nicht geistige Befruchtung, sondern geistiger Inzest.


miriam schrieb:auch ein Witz ist gut, mal zwischen durch
übel oder?
Das ist nicht der Sinn von einem Forum...
?

Sorry, die Sätze verstehe ich nicht.
#26
(23-04-2010, 16:42)miriam schrieb: tja, ich seh das halt anders...
ich hab doch nicht gesagt, dass ihr mir antworten sollt..
und! zu dem hab ich mich sowohl mit Gundi als auch mit elwaps gut unterhalten...bis du dazukammst...und die anderen aus der Runde schmeißt..die dann auch keine Lust mehr haben zum Reden...(schreiben)..

ich nehme an, du meinst mich?

sorry, aber ob und wem ich antworte bzw. einen kommentar zu seinem beitrag abgebe, ist meine sache. dies hier ist ein öffentliches diskussionsforum - was auch immer du hier schreibst, kann (und wird in vielen fällen) kommentiert werden. du seinerseits bist nicht verpflichtet, wiederum dazu stellung zu beziehen (auch wenn ich es für einen akt der höflichkeit hielte)

daß ich gundi und elwaps aus der runde geschmissen hätte, wäre mir neu. aber dazu sollen die beiden was sagen

ich könnte mir allerdings vorstellen, daß ihre nach anfangsversuchen geringere beteiligung am gespräch mit dir andere ursachen hat...

Zitat:ich vermute dass du so vorgehst, seit du hier im Forum bist...
kann ich aber jetzt nicht nachweisen, dazu müsste ich alle möglichen threads durchwühlen...
für mich kommt das so rüber, dass du verhinderst, dass unterschiedliche Religiöse miteinander reden...oder gar Religiöse mit Nicht-Religionsanhängern, die trotzdem tolerant sind...

ich wüßte nicht, woraus das abzulesen sein sollte

wer meine argumente für falsch hält, widerlegt sie einfach

wer meine beiträge für off topic hält, ignoriert sie

wo also ist das problem?

Zitat:ich bin vorallem hier weil ich mit Ekkard reden möchte...

schreib ihm eine pn

Zitat:indymaya fänd ich auch interessant und bible auch und die anderen kommen jetzt schon gar nicht mehr hier rein, die ich vorher noch gekannt hatte...

schreib ihnen ein mail

Zitat:um nochmal das Bild mit der Kirche zu bemühen...
wer sitzt hier (im christlichen Forum) auf den Bänken und wer passt auf das kein Religionsanhänger zur Tür rein kommt...

keiner

Zitat:mann he petronius..schau dich mal an..mit wem redest du freundlich, das Netteste was du sagts sind, nach deiner eigenen Aussage, sachliche Kommentare...
warum bist du hier?

um sachbezogen zu diskutieren. nettigkeiten bis hin zu schmeicheleien tausche ich privat aus. ich bin nicht im net, um geliebt zu werden, oder sonst irgendwelche privaten defizite auszugleichen

Zitat:Ich bin hier weil mir diskutieren Spaß macht...für mich ist das geistige Befruchtung...

dann bist du doch bei mir in besten händen :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#27
Miriam, wenn du mit jemandem allein reden willst, bietet sich die PN Funktion an. Zum Zweiten: Du kannst deine Posts speziell an einen User richten, indem du sie mit "An xy" oder @ yx" startest, denn keiner, wirklich keiner hier zwingt dich, auf Posts einzugehen, die du als störend empfindest oder dich nicht interessieren, insofern du denjenigen vorher nicht direkt angesprochen oder beleidigt hast.

Man muss nicht auf alles eingehen, was einem jemand vor die Füße wirft. Ein wenig Ignoranz ist da hilfreich.
Gruß
Motte

#28
hm..schaut doch mal hin...

auch du liebe Schmettermotte...

es ist doch gar keiner da, mit dem ich reden könnte...
nur so ein paar, und die müsste man dann auch erst kennenlernen, oder meinst du ich les nen namen und schreib dann pns oder e.mails?
Ich kenn auch Ekkard nicht so gut, dass ich ihm pn schreiben würde..ist doch klar oder...
also der Gedanke ist nett gemeint, aber aus meiner Perspektive echt Quark..
oder so nem Muslimischen Menschen...ich lese einen Beitrag und schick ihm dann pns???

Machst du sowas?
Schreibt ihr, als Religionsgegener euch ständig pns, um euch über eure Gedanken auszutauschen..
was für ein Quark...
oder:
brauchen wir hier ein Geheimforum in Hintergrund...
das ist es wovon ihr gerade geredet habt...

wo ist den Witaimre und alwin oder wie die alle hießen, keiner von denen hat Bock auf den Quark hier...
Ich kann ja mal im netz suchen gehn...vielleicht find ich sie


Eusa_hand (Icon_wink

ne

aber ich hab ne bessere Idee...
nachdem ihr mir hier ja nicht so ganz Unrecht gegeben habt....

Ihr müsst selbst wissen wo ihr hinwollt..

Benennt das Forum um..
Ich fänd gut:
Forum für Religionskritik...

das wär doch mal was..
und dann wäre das hier keine Mogelpackung mehr..
na ja für die Vergangnenheit müsstet ihr dann schon archivieren...
um den Themen gerecht zu werden...

aber ansonsten..
das fänd ich gut..

wenn ich dann hier her komm und mich einer wie petronius fragt, an welche Art von Gott glaubst du...
fang ich erst gar nicht an meine Gottesvorstellung zu beschreiben..sondern antworte mit ner Gegenfrage: An Welche Art von Gott glaubst du nicht..

:icon_cheesygrin:
ist doch klar oder

Also mein gütlicher Vorschlag für euch:
Macht das was dem Geist der meisten hier am meisten entspricht..
Atheistenforum wäre das ja auch nicht unbedingt, oder

Dann können alle bleiben, und die hardliner unter den Religiösen kommen dann zu euch um mit euch rumzustreiten...

Weil hardlinern macht sowas Spaß..
mir nicht..

Ich meine das wäre echt gut:

Forum für Religionskritik
Icon_smile
ist keine Verarschung!
#29
(25-04-2010, 07:17)miriam schrieb: Ich meine das wäre echt gut:

Forum für Religionskritik
Icon_smile
ist keine Verarschung!

Deine Vorschläge sind, sagen wir's einmal vorsichtig, entbehrlich!

Versuche, mit Kritik angemessen umzugehen und weniger gereizt zu reagieren, wenn Dich jemand auf mangelhafte Schlüssigkeit Deiner philosophischen Ausführungen hinweist.
MfG B.
#30
tja seh ich echt anders...
kann schon sein dass du dich angegriffen fühlst..
war aber nicht so sehr auf dich gemünzt

übrigens hatte ich über deine Frage hier, ob ich Atheisten verstehen kann..die ganze Zeit nachgedacht...
ich hab noch keine gute Antwort dazu..
ich kann Atheisten verstehn..

aber ich möchte Atheisten gar nicht hier voraussetzen..
das wäre meiner Meinung nach ne grobe Vereinfachung...

nicht jeder der Kritik an Religionen ausübt ist deshalb gleich ein Atheist..auch wenn es erstmal so aussieht...
ich hab auch Kritik an 'Religion' vorzubringen...
bin aber kein Atheist 'mehr..


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 10268 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Religionsforum" quo vadis ? Sinai 17 9867 16-07-2019, 17:00
Letzter Beitrag: Geobacter
  Name "Religionsforum" Sinai 3 5495 09-08-2014, 01:37
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste