Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsforum als Antireligionsforum
#61
(26-04-2010, 10:41)miriam schrieb: es genügt aber nicht einfach immer nur draufzuhauen, im Gegenteil, ich hab mir angewöhnt echte Argumente vorzutragen und mir damit ungewollte Missionierung vom Leib zu halten.
Kannst ja mal zuschauen wie ich, als Christ, das mach.
Ganz anders wie du und meiner Meinung nach effektiver

kannst du uns mal den unterschied konkret erläutern?

Zitat:Woher kommt es dann, dass sich Nichtchristen (Nichtgläubige) so angegriffen fühlen

meiner erfahrung nach ist das dann der fall, wenn tatsächlich wieder mal nichtgläubige angegriffen werden 8indem man ihnen z.b. ethisches verhalten abspricht oder ihnen zu religionsdingen den mund verbieten will)

Zitat:Ich finde, im Forum für Christentum und meinetwegen nur in diesem kleine Unterabschnitt des ganzen Forums sollten die Christen selbst mitreden dürfen, was sie nervt und was nicht

dürfen sie doch - was für ein problem konstruierst du jetzt schon wieder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#62
Vieleicht wäre es angebracht mal auf die Argumente der jeweils anderen Seite einzugehen, statt stur auf dem eigenen Standpunkt zu verharren.
Wenn so viele Gläubige meinen, dass diskutieren hier schwierig ist, ist da vieleicht auch was dran. Meine Frage konkret an alle Gläubigen, welche ein Problem in diesem Forum haben: Was konkret ist das für ein Problem? Schildert doch einfach mal ausführlich was genau euch wann stört und weshalb ihr meint das diskutieren hier schwierig ist.
Ist es weil Kritik von Atheisten kommt? Wollt ihr wirklich einen Bereich der Tabu ist für Atheisten? Ist es die Art und Weise der Atheisten?
Versucht doch einfach mal sachlich das Problem darzulegen ohne sofort in Kleinkriegen auszuufern.

Wenn man die Threads verfolgt (auch vergangene) dann fühlten sich sowohl die Gläubigen als auch die Ungläubigen immer in irgendeiner Art und Weise unfair behandelt. Die Atheisten z.B. von den Mods, welche den Gläubigen zu viel durchgehen lassen und die Gläubigen von den Atheisten, welche ihren Glauben kritisieren usw...
Vieleicht wäre es hilfreich wenistens mal zu versuchen, die andere Seite in ihrer Argumentation zu verstehen, anstatt gleich jeden Beitrag als Angriff zu interpretieren.
#63
(26-04-2010, 11:10)Bion schrieb:
(26-04-2010, 08:49)Jakow schrieb:
(25-04-2010, 08:56)Bion schrieb: Versuche, mit Kritik angemessen umzugehen und weniger gereizt zu reagieren [...]
LOL, hier musste ich dann doch lachen, weil es nur noch zu absurd ist.

Sieh dir hier doch einfach einmal an, wie hier mit Miriam umgegangen wird. Ihre Kritik mag falsch sein, ihre Kritik mag unverständlich sein, ihre Kritik mag sich wiederholen. Das mag alles sein, dennoch sehe ich darin nichts, was diese Reaktionen hier noch rechtfertigt.

Das dan hier auch noch einige Moderatoren kommen und nicht beruhigen und versuchen das Thema entweder zu beenden oder zu versachlichen, sondern auch noch einseitig auf einen Teilnehmer losgehen, ist doch nur noch traurig.

Dass Dich Beleidigungen, wenn sie aus einer "religiösen Ecke" kommen, nicht sonderlich stören, ist bekannt.

Folgende Bemerkungen sind für Dich in Ordnung?

miriam schrieb:...schaut euch doch mal den Müll hier an, den ihr hier produziert......

...macht doch eure eigenen Threads auf für eure Kindereien..

...ihr spinnt doch total..

...deine Statements sind hier fehlt am Platz...

Also haltet die Klappe hier..

..behaltet eure doofen Statements einfach alle für euch...

..sucht euch ein anderes Zimmer...hier ist meins..

Das also wäre "Gesprächskultur" nach Deinem Geschmack? Offenbar hast Du daran nichts auszusetzen!

Ich finde Bion hat das ganz gut rauskristallisiert. Wir sind alle mal bissl angriffslustig. Nur teilen die Gläubigen aus, und wenn die Retourkutsche kommt rennen sie zur Moderation und eröffnen Threads darüber, wie böse Atheisten im Allgemeinen doch sind.

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Vieleicht wäre es angebracht mal auf die Argumente der jeweils anderen Seite einzugehen, statt stur auf dem eigenen Standpunkt zu verharren.

Wir fordern doch schon lange konkrete Beispiele. Aber mit Zitaten und Kontext bitte!
#64
(26-04-2010, 13:21)Romero schrieb: Nur teilen die Gläubigen aus, und wenn die Retourkutsche kommt rennen sie zur Moderation und eröffnen Threads darüber, wie böse Atheisten im Allgemeinen doch sind.

Ich denke, diese (fundamentalistischen?) Gläubigen haben auch mehr zu verlieren als andere.

YA-N
#65
Ich habe diesen Spruch heute schon paar mal geschrieben, aber: Das ist nicht mein Problem Icon_wink Deswegen muss ich mich nicht anquaken lassen.
#66
Hallo.

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Meine Frage konkret an alle Gläubigen, welche ein Problem in diesem Forum haben: Was konkret ist das für ein Problem? Schildert doch einfach mal ausführlich was genau euch wann stört und weshalb ihr meint das diskutieren hier schwierig ist.
Wegen dem äusserst schlechten Diskussionsklima. Aus keinem anderen Grund diskutiere ich hier nicht mehr mit und beantwortet alleine nur noch reine Sachfragen. Alleine daran, wie selten diese geworden sind, kann man schon sehen, dass dieses Forum vom eigentlichen Inhalt sich weit entfernt hat und von der Kompetenz die früher hier einmal vertreten war.

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Ist es weil Kritik von Atheisten kommt?
Das hat nichts damit zu tun, ob nun jemand hier Gläubig ist oder Atheist. Diese Sicht wird gerne und auch hier wieder postuliert, weil sie eine gemeinschaftliche Front schafft.

Nein, mit Kritik hat dieses wenig zu tun, aber viel mit Diskussionsverhalten. Als ich mich früher noch an Diskussionen beteiligt habe, gingen diese aus Sachfragen hervor, wurden dann allerdings aus meiner Sicht mit OFF-TOPIC Beiträgen zugemüllt. Das war deine keine Kritik an der Sache oder einzelnen Meinungen mehr, sondern es ging nur noch darum, Recht zu haben.

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Wollt ihr wirklich einen Bereich der Tabu ist für Atheisten? Ist es die Art und Weise der Atheisten?
Nein, warum sollte ich und andere das wollen? Keine Ahnung warum viele Atheisten hier immer bei Kritik gleich meinen, man wolle sie aussperren, zensieren, verbieten oder dergleichen. Nein, mir geht es alleine darum, wie hier mit einander umgegangen wird, wie themenzentriert diskutiert wird. So macht es einfach keinen Sinn bei jedem religiösen Themen, nun sachfremde Diskussionen darüber zu haben, ob es G'tt gibt usw.

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Versucht doch einfach mal sachlich das Problem darzulegen ohne sofort in Kleinkriegen auszuufern.
Welche Kleinkriege? Nach den letzten Reaktionen gehe ich davon aus, dass hier solches Diskussionsklima gewollt ist, wo es eben nicht darum geht den anderen zu verstehen, sich auf andere Positionen einzulassen, sondern man einfach um jeden Preis recht haben muss...

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: und die Gläubigen von den Atheisten, welche ihren Glauben kritisieren usw...
Ich lesen nun viele Themen seit einigen Monaten nicht mehr. Darum kann ich mich nur auf die Zeit davor beziehen und da hat sich eigentlich kein Gläubiger darüber aufgeregt, dass ihr Glaube kritisiert wurde. Warum auch?

(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Vieleicht wäre es hilfreich wenistens mal zu versuchen, die andere Seite in ihrer Argumentation zu verstehen, anstatt gleich jeden Beitrag als Angriff zu interpretieren.
Von atheistischer Seite kam früher hierzu alleine die Argumentation, dass es kein Problem hier im Forum gibt und wer den Diskussionstil nicht verträgt, sollte halt gehen.

Nu, daran haben sich offensichtlich viele Gläubige und solche die Religionsfragen diskutieren wollen (sind ja beileibe nicht alles Gläubige) eben daran gehalten...
#67
(26-04-2010, 11:22)petronius schrieb: dürfen sie doch - was für ein problem konstruierst du jetzt schon wieder?
Hierzu muss man sich nur den Anfang hier durchlesen, um zu verstehen, dass man es vielleicht darf, aber viele darauf einfach keine Lust haben.

Da äussert ein Teilnehmer seinen Eindruck, stellt diesen zur Diskussion und wird - alleine wegen einer anderen Sicht - der Lüge bezichtigt und diffamiert. Recht schnell wird wieder einmal auf die persönliche Ebene gewechselt.

Genau dieses Diskussionsklima hier verhindert eben vieles, wenn es sich so immer gegen bestimmte Teilnehmer bzw. Ansichten hier richtet.
#68
(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb: Wegen dem äusserst schlechten Diskussionsklima. Aus keinem anderen Grund diskutiere ich hier nicht mehr mit und beantwortet alleine nur noch reine Sachfragen.

Achne. Das hier nennst du Antwort auf ne Sachfrage? Du nörgelst hier nur noch rum, so siehts aus. Auf dem ewigen und aussichtslosen Anti-Atheisten-Feldzug:

(26-04-2010, 08:49)Jakow schrieb:
(25-04-2010, 08:56)Bion schrieb: Versuche, mit Kritik angemessen umzugehen und weniger gereizt zu reagieren [...]
LOL, hier musste ich dann doch lachen, weil es nur noch zu absurd ist.

Sieh dir hier doch einfach einmal an, wie hier mit Miriam umgegangen wird. Ihre Kritik mag falsch sein, ihre Kritik mag unverständlich sein, ihre Kritik mag sich wiederholen. Das mag alles sein, dennoch sehe ich darin nichts, was diese Reaktionen hier noch rechtfertigt.

Das dan hier auch noch einige Moderatoren kommen und nicht beruhigen und versuchen das Thema entweder zu beenden oder zu versachlichen, sondern auch noch einseitig auf einen Teilnehmer losgehen, ist doch nur noch traurig.

Und dann dieser einen Person vorzuhalten, alleine sie könne hier mit Kritik nicht umgehen, ist doch nur noch absurd.

Sihest du hier irgend jemand, der es kann? Der auch nur einmal darüber nachdachte, was Miriam zu diesen Beiträgen hier brachte, was sie hier verletzt und ob vielleicht auch ihre Kritik berechtigt ist?





(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Ist es weil Kritik von Atheisten kommt?
Das hat nichts damit zu tun, ob nun jemand hier Gläubig ist oder Atheist. Diese Sicht wird gerne und auch hier wieder postuliert, weil sie eine gemeinschaftliche Front schafft.

Selbstverständlich hat es damit zu tun. Womit denn sonst? Und warum ist dann dieser Thread hier z.B. explizit gegen "Weniger- und Nichtreligiöse" gerichtet?


(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb: Nein, mit Kritik hat dieses wenig zu tun, aber viel mit Diskussionsverhalten. Als ich mich früher noch an Diskussionen beteiligt habe, gingen diese aus Sachfragen hervor, wurden dann allerdings aus meiner Sicht mit OFF-TOPIC Beiträgen zugemüllt. Das war deine keine Kritik an der Sache oder einzelnen Meinungen mehr, sondern es ging nur noch darum, Recht zu haben.

Ja, da hast besonders du dich hervorgetan. Leider nicht als leuchtendes Beispiel für Experten in Sachfragen, sondern als Polemiker.


(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb: Nein, warum sollte ich und andere das wollen? Keine Ahnung warum viele Atheisten hier immer bei Kritik gleich meinen, man wolle sie aussperren, zensieren, verbieten oder dergleichen.

Naja.... vielleicht.... wegen DIESEM Thread hier?? :icon_rolleyes: Und ähnlichen. Und nicht zuletzt dem, was schon Bion gepostet hat:

miriam schrieb:...schaut euch doch mal den Müll hier an, den ihr hier produziert......

...macht doch eure eigenen Threads auf für eure Kindereien..

...ihr spinnt doch total..

...deine Statements sind hier fehlt am Platz...

Also haltet die Klappe hier..

..behaltet eure doofen Statements einfach alle für euch...

..sucht euch ein anderes Zimmer...hier ist meins..

Gesprächskultur pur.

(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb: Welche Kleinkriege? Nach den letzten Reaktionen gehe ich davon aus, dass hier solches Diskussionsklima gewollt ist, wo es eben nicht darum geht den anderen zu verstehen, sich auf andere Positionen einzulassen, sondern man einfach um jeden Preis recht haben muss...

Warum ignorierst du, was Bion gepostet hat? Die Threadstellerin glänzt auch nicht wirklich durch positive Kommunikation.


(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb: Ich lesen nun viele Themen seit einigen Monaten nicht mehr. Darum kann ich mich nur auf die Zeit davor beziehen und da hat sich eigentlich kein Gläubiger darüber aufgeregt, dass ihr Glaube kritisiert wurde. Warum auch?

Das muss aber lange, lange, lange, lange her sein :icon_cheesygrin:

(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb: Von atheistischer Seite kam früher hierzu alleine die Argumentation, dass es kein Problem hier im Forum gibt und wer den Diskussionstil nicht verträgt, sollte halt gehen.

Lüge. Das war bei weitem nicht die "alleinige" Argumentation. Nur wird ja jegliches Argument, das nicht ins Gläubigen-Weltbild passt, konsequent ignoriert.
#69
(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Meine Frage konkret an alle Gläubigen, welche ein Problem in diesem Forum haben: Was konkret ist das für ein Problem? Schildert doch einfach mal ausführlich was genau euch wann stört und weshalb ihr meint das diskutieren hier schwierig ist.
Wegen dem äusserst schlechten Diskussionsklima. Aus keinem anderen Grund diskutiere ich hier nicht mehr mit und beantwortet alleine nur noch reine Sachfragen. Alleine daran, wie selten diese geworden sind, kann man schon sehen, dass dieses Forum vom eigentlichen Inhalt sich weit entfernt hat und von der Kompetenz die früher hier einmal vertreten war.

Das mit dem Diskussionsklima kann ich gut nachvollziehen. Oftmals spitzen sich Diskussionen dermaßen zu, dass an eine "friedliche" lösung gar nicht mehr zu denken ist. Da werden seitenweise "Freundlichkeiten" ausgetauscht und nette Formulierungen, welche zwar keine konkrete Beleidigung darstellen, den Adressaten aber unmissverständlich wissen lassen was gemeint ist.
Ich würde dies aber nicht einem bestimmten Lager zuordnen. In Punkto Diskussionsklima geben sowohl einige Atheisten als auch einige Gläubige ordentlich Feuer.
Manchmal vermute ich es macht ihnen sogar Spass... Eusa_think


(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: Wollt ihr wirklich einen Bereich der Tabu ist für Atheisten? Ist es die Art und Weise der Atheisten?
Nein, warum sollte ich und andere das wollen? Keine Ahnung warum viele Atheisten hier immer bei Kritik gleich meinen, man wolle sie aussperren, zensieren, verbieten oder dergleichen.

Ich habe das nur gefragt, weil miriam so etwas angedeutet hatte. Das es eben Unterforen geben sollte in denen nur bestimmte Meinungen diskutieren sollten.


(26-04-2010, 14:58)Jakow schrieb:
(26-04-2010, 13:04)Gundi schrieb: und die Gläubigen von den Atheisten, welche ihren Glauben kritisieren usw...
Ich lesen nun viele Themen seit einigen Monaten nicht mehr. Darum kann ich mich nur auf die Zeit davor beziehen und da hat sich eigentlich kein Gläubiger darüber aufgeregt, dass ihr Glaube kritisiert wurde. Warum auch?

Naja, es ist schon ab und zu so dass Gläubige überhaupt nicht offen sind für logische Hintergrundfragen und sich beleidigt fühlen, wenn man ihnen mit sowas kommt.
Will hier aber nix verallgemeinern. Meiner Meinung nach sollten sich beide Seiten wesentlich mehr anstrengen und der anderen Meinung mit ein bisschen mehr Respekt entgegen treten.
#70
Gundi, mit dir kann man wenigstens diskutieren. Verstehst du langsam worums geht?

1. Arugmente werden nicht akzeptiert, sondern als angriff gewertet. Die Diskussion wird hitzig.
2. Ein Thread wird eröffnet. Meist gehts in etwa darum: "Was haben Atheisten überhaupt hier zu suchen?"
3. Wir wehren uns. Die Diskussion wird noch hitziger.
4. Ein Typ wie Jakow kommt und sagt: "Wie kommt ihr überhaupt darauf, dass ihr nicht willkommen seid? Ihr bildet euch das nur ein!"

So und nun ist das Diskussionsklima schonmal schlecht, Fronten sind da. Dann fängts wieder bei Punkt 1 an, mit dem Unterschied, dass das ganze von Anfang an noch hitziger ist. Inzwischen haben wir diesen Teufelskreis sicher 3-4 Mal hinter uns. Und genau solche User wie Jakow machen mit ihren Statements die Lage nicht besser.

Man braucht sich echt nicht wundern...
#71
(26-04-2010, 15:16)Romero schrieb: Achne. Das hier nennst du Antwort auf ne Sachfrage? Du nörgelst hier nur noch rum, so siehts aus. Auf dem ewigen und aussichtslosen Anti-Atheisten-Feldzug [...]
Genau auf so etwas habe ich hier eben keine Lust. Was muss hierzu noch mehr gesagt werden?
#72
Ich denke nicht. Egal von welcher Seite.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 10465 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Religionsforum" quo vadis ? Sinai 17 10061 16-07-2019, 17:00
Letzter Beitrag: Geobacter
  Name "Religionsforum" Sinai 3 5559 09-08-2014, 01:37
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste