Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheismus
#31
Gerhard schrieb:Hallo Shadaik!

Ich denke, wenn alles gut wäre, dann gäbe es keine Notwendigkeit von Verbesserung mehr.
Warum sollte da irgend ein Mensch ein Problem damit haben?
Ihc jedenfalls käme mir in einer Welt, in der keine Verbesserungen mehr nötig sind ziemlich sinnlos vor, weil es nichts für mich zu tun gäbe.
Zitieren
#32
genau, der sinn ist dann trotzdem nicht geklärt gerhard, welchen sinn sollte das ganze denn haben? wie stellste dir das denn vor? sitzt du dann für alle ewigkeiten irgendwo rum und fühlst dich toll? gerade dann ist es meiner meinung nach absolut sinnlos...
Zitieren
#33
Thorn - sieh es mal so:
fuer Gerhard, Alejnu, mich und andere ist G"TT ein Jemand schon hier, und IHN gibt es weiterhin, IHN gab es schon "immer" - warum soll man sich nicht wuenschen, nach diesem Leben auch weiterhin gut Freund zu IHM zu bleiben, sofern man sich als SEIN Freund auch verhalten hat, solang man lebte?
- und das ist doch eben, dass ER uns vermeldet hat, was Seine Freunde tun koennten: hier allen das Dasein verbessern, sofern noetig.
Jedenfalls gibt es darueber Nachrichten seit ueber 3000 Jahren - man konnte darin einsteigen und hat etwas damit erlebt, was einen darueber mehr noch vergewissern konnte
- theoretisch zu klaeren, ob es einen G=tt geben "kann" - das hat doch wenig damit zu tun, so begann es doch gar nicht, dass man sich dachte: von der Logik her muesste es Jemanden geben
- ich koennte Dir ja nichtmal theoretisch beweisen, dass es mich gibt und wozu es mich geben "muesste".
Aber ich bin auch hier auf einmal aufgetaucht und mach ein Gespraech mit, unsichtbar und rein geistig "fassbar".

mfG
WiT *g*
Zitieren
#34
Zitat:warum soll man sich nicht wuenschen, nach diesem Leben auch weiterhin gut Freund zu IHM zu bleiben, sofern man sich als SEIN Freund auch verhalten hat, solang man lebte?

du kannst nach deinem tot mit niemandem mehr befreundet sein, da du wie gesagt tod bist, warum versteht das eigentlich keiner? :lol:
ihr macht euch gedanken über die kompliziertesten dinge, dabei ises doch eigentlich so einfach. warum die angst? und angst ist immer dabei, da kann mir keiner was anderes erzählen, ist sozusagen der hauptgrund schlechthin, ich frag mich nur wieso, weil die vollkommen unbegründet ist. ein ewiges leben im niemandsland stell ich mir eher wie ne ewige folter vor.

aber es ging ja um den sinn, und ein "leben" nach dem tot ist grundsätzlich sinnfrei, meiner meinung nach.
Zitieren
#35
th0rn schrieb:genau, der sinn ist dann trotzdem nicht geklärt gerhard, welchen sinn sollte das ganze denn haben? wie stellste dir das denn vor? sitzt du dann für alle ewigkeiten irgendwo rum und fühlst dich toll? gerade dann ist es meiner meinung nach absolut sinnlos...

Hallo Thorn!

Du möchtest hier von mir die Frage beantwortet haben, welchen Sinn ein Leben nach dem Tod macht. Ich kann sie Dir nicht beantworten. Ich stelle mir auch nichts vor. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, daß es da etwas gibt, daß aber schon längst im Hier und Jetzt begonnen hat.

Wit hat es sehr schön beschrieben und ich brauche nicht zu beweisen, daß es Gott gibt, ich spüre ihn, ich hoffe, nach dem Tod noch in seiner Nähe zu sein. Ich versuche, so zu leben, wie es richtig ist.

Ich weiß nicht, was nicht nur Du Thorn immer wieder mit dieser Angst hast, es ist sicherlich auch so, daß auch ich Ängste habe, wie z.B. Höhenangst usw... (was Menschen so haben), solche Ängste habe ich auch, aber die von Dir beschriebenen Ängste kenne ich nicht.

Das Thema Angst hatten wir ja bereits zu Anfangszeiten des Forums Bereich Christentum diskutiert, und da gab es ja auch Sachen, denen auch ich Kritisch gegenüberstehe.

Machen gläubige Menschen auf Dich den Eindruck, von Ängsten gequält zu sein?

LG Gerhard
Zitieren
#36
hi gerhard
ich weiss das du jetzt keine angst mehr vor dem tot hast, aber es ist und bleibt nunmal der hauptgrund, warum menschen an gott glauben, und wenn es diese nicht gäbe würden bestimmt mehr als 50% der menschen garnicht erst religiös werden, und ich finde es halt quatsch davor angst zu haben.
und die frage nach dem sinn natürlich, auch nen wichtiger grund, nur ist es meiner meinung nach genau so sinnlos, mit oder ohne gott, aber die menschen meinen halt sie hätten den sinn des lebens gefunden indem sie an ein leben nach dem tot glauben, welches genau so sinnlos ist....
also wenn die angst nicht in der natur des menschen liegen würde, würde es wohl kaum götter geben, oder nur für eine sehr sehr begrenzte anzahl von leuten, die du an einer hand abzählen könntest.
Zitieren
#37
Hi Thorn!

Mir wird nicht klar, wie Du zu diesen 50% kommst. Desweiteren ist auch die Formulierung erst gar nicht religiös werden unklar, weil nicht nur wir beide unter Religiös möglicherweise etwas ganz anderes verstehen. Ich behaupte jetzt einfach mal, daß sich mit oder ohne Angst an der Anzahl der wirklich religiösen Menschen kaum etwas ändern würde/ändert, wobei ich jetzt eine möglicherweise nicht ganz klare Formulierung(wirklich religiöse Menschen) in die Diskussion einbringe.

Ich denke, bei der Anzahl von Menschen, die es auf der Welt gibt, würde die Hände von alles Usern(Mitgliedern und Gästen) sicherlich nicht ausreichen, um die Menschen zu Zählen, die an Gott glauben Icon_wink

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#38
ich meine die breite dumme masse gerhard, schreib ich echt sooo undeutlich?
genau diese mind. 50% meine ich, die gibts in jedem land.
ich weiss ja nicht ob du ab und zu mal vor die tür gehst, aber das sind meiner meinung nach leute die null ahnung haben, noch weniger als ich, dämliche möchtegern christen.
vielleicht sinds ja auch nur diese, die mich so aufregen. :cheesy:

Zitat:Ich behaupte jetzt einfach mal, daß sich mit oder ohne Angst an der Anzahl der wirklich religiösen Menschen kaum etwas ändern würde/ändert, wobei ich jetzt eine möglicherweise nicht ganz klare Formulierung(wirklich religiöse Menschen) in die Diskussion einbringe.

das hab ich ja auch gesagt, bissl untertrieben vielleicht.
Zitieren
#39
Unter breiter dummer Masse fallen mir keine Christen oder Gläubige ein

sondern viel eher

Leute, die hinter fragwürdigen Idolen* herlaufen, und das hat gar nichts mit Religion zu tun, auch wenn es möglicherweise irgendwo ein Ersatz sein mag.

*die Götter Icon_sad( unserer Zeit
Zitieren
#40
Zitat:Unter breiter dummer Masse fallen mir keine Christen oder Gläubige ein

sondern viel eher

Leute, die hinter fragwürdigen Idolen* herlaufen, und das hat gar nichts mit Religion zu tun, auch wenn es möglicherweise irgendwo ein Ersatz sein mag.
Ob das Idol Britney Spears oder Yahweh heißt macht für mich keinen Unterschied.
Zitieren
#41
Anonymous schrieb:wenn jemand von Euch Latein gehabt haben sollte, wird er in dem Wort Atheismus feststellen, dass es im ursprünglichen Sinne
"Weg von Gott" heissen soll.

Wer sich also von Gott abwendet, der gibt damit zu, daß es einen Gott gibt :D
Und so dreht man sich im Kreis . . . . . :shock:

Wer besser Latein kann als ich, der sollte das Wort nochmal auseinanderflücken . . .
Erstens ist das griechisch und nicht lateinisch, sonst würde es "Adeismus" heißen.

a- == ohne
theos == Gott

Atheimus == ohne Gott, bzw. Götter, nicht "weg von"
Zitieren
#42
Die atheistische Position s
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#43
Hallo Ekkard

[quote=Ekkard]
Die atheistische Position s
Zitieren
#44
Hallo hgp,

hgp schrieb:Ist dir eigentlich klar, dass die Zulassung dieses Argumentes ("...widerspricht sogar einfachsten Erfahrungen") zweischneidig ist, da dieses Argument auch sehr gut gegen den Atheismus verwendet werden kann?
Das mag sein. Deshalb ja auch mein Hinweis darauf, die atheistische Position "besser zu vertreten". Wir k
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#45
[quote="Ekkard"]Denn viele Menschen halte ich f
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1509 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 56292 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 90034 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste