Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermessung des Glaubens
#1
Ulrich Schnabel zeigt erstaunliche Parallelen zwischen dem Placeboeffekt und religiösen Heilserwartungen. Zahlreiche Studien werden beschrieben und ihre Ergebnisse diskutiert. Die "schlechteren Menschen" gibt es weder auf der einen (atheistischen) noch auf der anderen Seite (hochaktive, religiöse Menschen), sondern erstaunlicherweise "in der Mitte dazwischen".
Ob ein Gott, ein Heiliges oder etwas Jenseitiges existiert oder nicht, bleibt außen vor. Es geht nur um die menschliche, die psychologische, durch Studien belegte Seite.

Ich habe das Buch bisher zu einem Drittel gelesen, und finde es erhellend. Wer Freude an weltanschaulichen, diesseitigen Problemen hat und Belege sucht, wird hier fündig.

Die Vermessung des Glaubens
Forscher ergründen, wie der Glaube entsteht und warum er Berge versetzt.
Autor: Ulrich Schnabel
ISBN 978-3-89667-364-0

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Der Titel erinnert an Daniel Kehlmanns Vermessung der Welt.

Schon deshalb werde ich mir das Buch besorgen. Kehlmanns Roman war das Beste, was ich in den letzten Jahren in die Hände bekommen habe.

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#3
Klingt sehr interessant. Danke.

Die "Vermessung der Welt" habe ich übrigens auch mit Begeisterung gelesen. *g*
Zitieren
#4
Dann geselle ich mich gerne dazu. Allein schon aus Sympathie zu Gauss und aus Liebe zur Mathematik habe ich Kehlmann gelesen, und ein zweites Mal las ich es aus Liebe zu dem Buch.

YA-N
Zitieren
#5
Ich weiß nicht, welche Verbindungen da bestehen. Vielleicht eine Verlagsphilosophie? Ja, den Kehlmann habe ich schon intus.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits des Glaubens Geobacter 108 32616 16-07-2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaubens-Weltrekord 2012 7all 7 8504 30-11-2011, 17:04
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaubens-Zweifel Keiner 4 6252 01-10-2008, 00:17
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste