Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordische Mythen
#1
Hallo Einherjer,

Im Ostergrußthread schreibst Du:

Einherjer schrieb:aber selber sagen, nordische mythologie sei alles teuflisch und müsse ausgerottet werden

Und zum Thema: Krone der Schöpfung, Beitrag 19, bekennst Du:

Einherjer schrieb:Ich selbst glaube stark an die nordische Mythologie

Dass Dich die germanische Mythologie beschäftigt, kann man aus Deinem Nick herauslesen.

Sei versichert: Wenn jemand mythologische "Berichte" – gleich ob sie aus orientalischen, griechisch-römischen, nordischen oder aus anderen Kulturräumen stammen – als "teuflisch" bezeichnet, dann gehört er (oder sie) einer verblendeten, auf die eigenen religiösen Vorstellungen geprägten Minderheit an, deren Wortspenden Du nicht allzu ernstnehmen solltest.

Die nordische Mythologie ist ebenso wie die griechisch-römische und biblische ein Teil unserer Kulturgeschichte und wert, sich mit ihr zu beschäftigen.

Wenn Du allerdings sagst, dass Du an die nordische Mythologie "stark glaubst", verstehe ich nicht, was Du damit mitteilen willst?

Du nennst Dich nach germanischen Helden, die im Kampf gefallen sind, Einherjer!

Glaubst Du nun tatsächlich, dass jemand, der kämpfend den Tod findet, in Walhall tagsüber weiterzukämpfen hat und abends Met vom Euter der Ziege Heidrun zu trinken bekommt? Täglich Kampf, Met und Eberfleisch?

"Stark an die nordische Mythologie glauben", wie darf man das verstehen?

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#2
Warum machst du ihn jetzt runter? Glauben und Glauben lassen!
Das sind immerhin unsere Ursprünge im Gegensatz zu einer Wüstenreligion, ohne rassistisch wirken zu wollen.

Kann ihn übrigens verstehen. Habe auch mal dem Hagakure (Weg des Samurai) nachgehangen.
Hab aber irgendwann gemerkt, dass diese aggressive, selbstzerstörerische Denkweise für mich nicht gut war.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#3
Ich will nur wissen, wie ich seine Mitteilung, er glaube an die nordische Mythologie, verstehen darf. Wenn das heißen soll, dass es wert sei, sich mit diesen Dingen mythengeschichtlich zu beschäftigen und man sich mit ihm darüber unterhalten kann, würde mich das freuen.

Wenn er meint, für ihn bergen diese Mythen religiöse Wahrheiten, auch gut. Dann würde mein Interesse allerdings nach der Beantwortung der Frage, wie weit solche Vorstellungen gehen, erschöpft sein.
MfG B.
Zitieren
#4
Ich kann in Bions erstem Post nicht erkennen, dass er ihn runtermachen würden. Mich würde auch interessieren, inwiefern Einherjer an die nordische Mythologie glaubt. Faszinierend ist sie ja allemal.
Zitieren
#5
Sry, kam für mich so rüber.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#6
wie gesagt. ich bin realistisch und glaube net das ich durch irgendwelche ritualle jetzt. sachen heilen kann wie blindheit oder so.

ich seh den kern als grundlage. mir kommt es net drauf an ob ich an valhalla glaube sondern, dass ich mein leben opfern würde für familie und freunde die mir viel bedeuten um ihres zu retten.

ich glaube an die eigenschaften die früher wichtig waren wie ehre, mut, liebe für verwandte und das ein ehrenhafter tod vorzuziehen ist als ein feigling zu sein(wobei das heute ja schwer ist ehrenhaft zu sterben net mal im krieg)

auch glaube ich an meine ahnen und runen. ich kleide mich jetzt net grad, aber wenne s mir schlecht geht. geh ich in wald und will ruhe und probiere kontakt zur natur aufzubauen. das ist natürlich subjektiv, ich fühl mich nachher besser. ob ich jetzt meine ahnen sehe und mit bäumen kommunizieren kann is net primär.

jedoch glaube ich an den tag und den monat an dem jemand geboren wird und das er so bestimmte lasten trägt und bestimmte verpflichtungen hat
Zitieren
#7
(09-05-2010, 12:29)Einherjer schrieb: dass ich mein leben opfern würde für familie und freunde die mir viel bedeuten um ihres zu retten.

ich glaube an die eigenschaften die früher wichtig waren wie ehre, mut, liebe für verwandte und das ein ehrenhafter tod vorzuziehen ist als ein feigling zu sein

Das trifft auf Jesus zu, nur, daß er die Macht gehabt hätte, seinen Tod zu verhindern und er es für alle Menschen auf sich nahm.
Zitieren
#8
Naja, im Wissen dass man Gottes unsterblicher, wiederauferstehender Sohn ist, ist sterben auch nicht so ne Riesen-Sache.
Zitieren
#9
Kommt man als gefallener Krieger laut der nordischen Mythologie nicht an Odins Tafel, wo es von Fleisch und Wein nur so überquillt?
Wäre für einen Veganer ja nicht gerade das Paradies :icon_cheesygrin:
Zitieren
#10
Für die Veganer gibts nen Extratisch ;)
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#11
Ach dn, du wärest ja eh nur der Typ mit der Axt, der vor der Tür aufpaßt *gg*
Gruß
Motte

Zitieren
#12
(15-05-2010, 14:27)Gundi schrieb: Kommt man als gefallener Krieger laut der nordischen Mythologie nicht an Odins Tafel, wo es von Fleisch und Wein nur so überquillt?
Wäre für einen Veganer ja nicht gerade das Paradies :icon_cheesygrin:

Einherier (altnord. Einherjar "die allein Kämpfenden") werden in der nordischen Mythologie jene genannt, die im Kampf gefallen sind und von den Schlachtfeldern durch Walküren zu Odin nach Walhall gebracht werden.

Walhall ist eine Art Kriegerparadies, in dem den ganzen Tag über gekämpft wird, abends sind aber alle wieder wohlauf (Vafþrúðnismál 41). Sie trinken gemeinsam Met, der aus dem Euter der Ziege Heiðrún kommt. Die Walküren sind bei dem Gelage die Servierfräuleins (Grímnismál 25 u. 36).

Das Essen, das auf den Tisch kommt, ist eintönig und für Vegetarier ungeeignet.

Täglich gibt es gebratenen Eber. Das Tier, der Eber Sæhrímnir, ist riesig, sein Fleisch, das vom Götterkoch Andhrímnir im Kessel Eldhrímnir zubereitet wird (Grímnismál 18), reicht immer für alle aus. Sæhrímnir erneuert sich immer wieder und steht jeden Abend vollständig zur Verfügung.

Für mich kein Ort, wo ich gerne tot sein möchte!

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#13
Klingt doch eigentlich ganz gemütlich... :icon_lol:
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
#14
jaja,..BIER, SCHWEINEFLEISCH UND WEIBER !!!! Warn halt damals etwas einfacher zufriedenzustellen, lol
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#15
naja. man kann starben als einherjer. aber man wird auch jdentag immer wiederbelebt.

valhalla is eigentli dashaus von odin. jeder gott und jede göttin hat ein eigenes stück land sozusagen in der asenwelt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste