Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krone der Schöpfung
Bin ich Christ? glaube ich an die Existenz eines Paradieses? Nein und Nein.
Ich folge der Forschung und weiß aufgrund dessen: Der Mensch hat sich vom Primaten hin entwickelt und in dem Moment, als er Waffen geschmiedet, das Feuer entdeckt hat usw hat er seine Kultur geschaffen und in dem Moment begann die Entwicklung zu dem, was der Mensch jetzt ist und so wie er jetzt ist würde er ohne Kultur nicht überleben. Muss er ja auch schon sehr sehr lange nicht mehr.

Mein "Problem" ist erstmal, dass du Dinge als gegeben hinstellst, die deiner und der Fantasie dutzender gläubiger Menschen entstammt und das ist nicht meine Fantasie. Und aufgrund dessen diskutiere ich auch nicht auf dieser paradisischen Basis.
Gruß
Motte

Zitieren
(12-05-2010, 16:23)SchmetterMotte schrieb: Mein "Problem" ist erstmal, dass du Dinge als gegeben hinstellst, die deiner und der Fantasie dutzender gläubiger Menschen entstammt und das ist nicht meine Fantasie. Und aufgrund dessen diskutiere ich auch nicht auf dieser paradisischen Basis.
Oh.... bitte vielmals um Entschuldigung, das meine Fantasie nicht der moderaten Fantasie+ entspricht.
Zitieren
@indy 1. wenn du so von geldgier, ölgier, krieg, abgase usw redest. wieso gehst du dann nicht einem nomaden leben nach und bist strikt. ganz einfach weil du es nicht willst, weil du selbst auch ein bisschen vom stück der macht abhaben willst

2. meinst du wirklich die im 3. reich haben den kriegsdienst verweigert weil sie an gott glaubten. ich glaube das taten die wenigsten. sondern es war eher deren verstand der sie dazu animierte

3. wobei ich zu den unschuldigen komme die durch christen getöet wurden weil sie anders glaubten und dort ist ursprung jesus.

@schmettermotte

naja. kommt drauf an wo du einen menschen im wald aussetzt. in europa gibt vielleicht neben dem bär, dem wolf, dem wildschwein, schlangen und skorpione und elche keine wirklichen tiere(gibt sicher noch mehr) mehr die den mesnchen wirklich gefährlich werden könnten.

und sicher kann man den geist brauchen. man braucht net lange für ne waffe. und macht halt dann ein feuer und fackelt den wald ab baut sich ne hütte und schon is problem gelöst. zudem muss wildnis ja net zwangsweise wald sein^^ wobei das schwer nachzuvollziehen ist.


bytheway. wieso lernen wir in schule alles wie schädlich das mitd en kühen, abholzung usw alles ist. wenn eh nie was geändert wird.
Zitieren
(12-05-2010, 15:58)indymaya schrieb:
(12-05-2010, 15:49)SchmetterMotte schrieb: Zum einen: Ich glaube an einen Gott.

Dann leuchtet Dir sicher auch ein, wieso Gott den Menschen am "Anfang" in ein "Paradies" gesetzt hat. Und selbst danach war er doch der "Wildnis" ausgesetzt und hat bis Heute überlebt.
Wo ist das Problem?

das problem liegt darin, ernsthaft vorgetragene sachverhalte als schwurbelige metaphern (stichwort: "Wildnis") zu verstehen - oder das zumindest vorzugeben, vielleicht um einer ernsthaften auseinandersetzung aus dem weg zu gehen (in der man sich womöglich von vornherein chancenlos sieht)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
...by the way... um mal auf eine Definition von "Krone der Schöpfung"
aufmerksam zu machen:

Nach der Baha'i-Auffassung ist die "Krone der Schüpfung" der "oberste Diener der Schöpfung"....
Zitieren
(12-05-2010, 19:51)Einherjer schrieb: bytheway. wieso lernen wir in schule alles wie schädlich das mitd en kühen, abholzung usw alles ist. wenn eh nie was geändert wird.

Weil

(20-05-2010, 09:46)t.logemann schrieb: Das einzigste Instrument dass der Mensch hat um manipulative Unterdrückung zu erkennen und zu verhindern - ist Bildung. Und daran mangelt es - weltweit.... zur Freude der "Manipulatoren"....
(Zitat aus einem anderen Thread)

gebildete Menschen tendenziell weniger gut manipuliert werden können, bzw. es kann diesen Kindern später keiner was über die positiven Seiten der Regenwaldabholzung erzählen.
Zitieren
(20-05-2010, 09:32)t.logemann schrieb: Nach der Baha'i-Auffassung ist die "Krone der Schüpfung" der "oberste Diener der Schöpfung"....

Und das bedeutet nun was genau?
Gruß
Motte

Zitieren
(20-05-2010, 09:56)Romero schrieb: gebildete Menschen tendenziell weniger gut manipuliert werden können, bzw. es kann diesen Kindern später keiner was über die positiven Seiten der Regenwaldabholzung erzählen.

"Gebildete Menschen" sind doch die Ausbeuter der Natur und manche würden es vieleicht ihren Kindern verschweigen, weil sie sich schämen aber zumeist sagen sie es ihnen weiter weil es "reich" macht und deshalb vollenden die Kinder das "Begonnene" ihrer Eltern.
Zitieren
[/quote]

"Gebildete Menschen" sind doch die Ausbeuter der Natur und manche würden es vieleicht ihren Kindern verschweigen, weil sie sich schämen aber zumeist sagen sie es ihnen weiter weil es "reich" macht und deshalb vollenden die Kinder das "Begonnene" ihrer Eltern.
[/quote]

nein, man muss net reich sein oder einfach viel geld haben, um gebildet zu sein.
es sind eben die unwissenden menschen die solche sachen machen, weil sie sich net bewusst sind. die das steuern, sind villeicht gebildet, muss aber net sein. dort winkt der profit natürlich.

zb. arbeiter, die den urwald rhoden, wissen villeicht gar net, dass sie so grossen schaden anrichten. der geschäftsführer weiss es, aber will geld, nur heisst das auch net automatisch dass er gebildet ist.
Zitieren
(21-05-2010, 21:11)Einherjer schrieb: zb. arbeiter, die den urwald rhoden, wissen villeicht gar net, dass sie so grossen schaden anrichten. der geschäftsführer weiss es, aber will geld, nur heisst das auch net automatisch dass er gebildet ist.

Vieleicht sollte man einfach der Säge die Schuld geben.
Zitieren
(21-05-2010, 20:56)indymaya schrieb:
(20-05-2010, 09:56)Romero schrieb: gebildete Menschen tendenziell weniger gut manipuliert werden können, bzw. es kann diesen Kindern später keiner was über die positiven Seiten der Regenwaldabholzung erzählen.

"Gebildete Menschen" sind doch die Ausbeuter der Natur

dämliches vorurteil, prototypisch für evangelikalen intellektuellenhaß

was verstehst du unter "gebildet"?

daß nicht zuletzt und gerade auch "natur-" und wissenschaftlich-technisch keinesfalls auf unserer modernen stufe stehende völker ihre umwelt und damit letztlich sich selbst zerstört haben, ist historisch mehr als wahrscheinlich (anasazi, maya, angkor...)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(25-05-2010, 14:47)petronius schrieb:
(21-05-2010, 20:56)indymaya schrieb: "Gebildete Menschen" sind doch die Ausbeuter der Natur

dämliches vorurteil, prototypisch für evangelikalen intellektuellenhaß

was verstehst du unter "gebildet"?

daß nicht zuletzt und gerade auch "natur-" und wissenschaftlich-technisch keinesfalls auf unserer modernen stufe stehende völker ihre umwelt und damit letztlich sich selbst zerstört haben, ist historisch mehr als wahrscheinlich (anasazi, maya, angkor...)
Na klar, die "Indianer" sind schuld an der Erderwärmung, an der Verschmutzung der Ozeane und der Abholzung des Regenwaldes.
Schlaf weiter.
Zitieren
(25-05-2010, 21:46)indymaya schrieb:
(25-05-2010, 14:47)petronius schrieb:
(21-05-2010, 20:56)indymaya schrieb: "Gebildete Menschen" sind doch die Ausbeuter der Natur

dämliches vorurteil, prototypisch für evangelikalen intellektuellenhaß

was verstehst du unter "gebildet"?

daß nicht zuletzt und gerade auch "natur-" und wissenschaftlich-technisch keinesfalls auf unserer modernen stufe stehende völker ihre umwelt und damit letztlich sich selbst zerstört haben, ist historisch mehr als wahrscheinlich (anasazi, maya, angkor...)
Na klar, die "Indianer" sind schuld an der Erderwärmung, an der Verschmutzung der Ozeane und der Abholzung des Regenwaldes.
Schlaf weiter.

bitte lerne zu lesen und zu differenzieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
@Elwaps + ("Evolutionstheorie"):
Die Evolution ist zwar Fakt aber sie ist vom Erhabenen Wesen als Knautschzone eingerichtet worden.
Kleiner Tipp: um deine Evolution voranzutreiben:
Guck Dir das Wort Knautschzone Mal an. Halte inne!
Verweile ein bis 2 Minuten dabei und Guck ob sich dabei begrifflich im Wort was findet...das K als erster Buchstabe ist nicht zufällig bezogen auf das Wort als ganzes wie ein Anfang und wie eine Stoßstange zu sehen wenn Du das ganze Wort virtuell als Auto siehst. Guckst du beim Wort dann noch 10Minuten rum siehst Du passende Kontext Begriffe wie zB autsch . Wenn das Auto eingedrückt ist situativ bezogen allerweil besser als tot sein. Oder?
Wo es so eine Evolution gibt muss es nach Adam Riese einen Plan als Grundlage gegeben haben. So wie die Stoßstange sich "eher nicht" selbst erdacht, selbst erzeugt und selbst montiert hat. Formell gesehen ist hier auch noch die "Produktionsstufe" zwischen erzeugt und montieren klar herauszustreichen, denn auch wenn es unserem heutigen Denk nach als selbstverständlich anzusehen ist, dass eine Eisenstange als Stoßstange montiert wird wäre das zB für einen Amazonasindianer nicht automatisch mit einem KFZ assoziierbar.
Grundlage für diese Pläne und deren gelungener Umsetzung sind zwingend Intelligenz-Strukturen.und ein Maß an "Richtigkeit" (=Wahrheit).

@Ekkard: danke für deine sehr anregenden Beiträge !
Zitieren
(07-01-2023, 23:00)Lovest schrieb: Wo es so eine Evolution gibt muss es nach Adam Riese einen Plan als Grundlage gegeben haben.
Nein. Wir konstruieren unsere Autos nicht nach Prinzipien der Evolution. Wenn überhaupt, findet die Entwicklung in den dazu eigens geschaffenen Entwicklungsabteilungen statt - in den zuständigen Köpfen dort. Das ist bereits alles.

Klar, Stoßstangen erdenken sich nicht selbst. Aber auf der Ebene der Moleküle entstehen durchaus von selbst Myriaden von organischen "Apparaten" z. B. Enzyme, Struktureiweiße. Was sich bewährt, wird eingebaut und führt beim Träger zu Vermehrungsvorteilen.

Wollte man Autos so entstehen lassen, sind Metalle die denkbar blödesten Materialien. Dasselbe gilt für Räder, Glasscheiben oder Scheibenwischergummis. Autos leben einfach nicht, können nichts vererben und sich nicht um ihr Essen (ihren Stoffwechsel) kümmern. Aber ab Biomoleküle aufwärts und Kleinlebewesen abwärts geht das alles durchaus von selbst - kann man im Labor sogar nachstellen!

(07-01-2023, 23:00)Lovest schrieb: Grundlage für diese Pläne und deren gelungener Umsetzung sind zwingend Intelligenz-Strukturen und ein Maß an "Richtigkeit" (=Wahrheit).
Das gilt nur bei den über alle Maßen dummen Autos (und anderen ebenso dummen Gebrauchsgegenständen), bei denen ein selbständiges Dasein ausgesprochen unerwünscht ist. (Meditiere mal: Mein Mixer macht sich Frühstück, isst es auf und kommt mit seinen Jungen ins Schlafzimmer. Was passiert in der nächsten Generation?)

(07-01-2023, 23:00)Lovest schrieb: @Ekkard: danke für deine sehr anregenden Beiträge!
Danke für die "Blumen"!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Warum Schöpfung? Keksdose 182 273367 11-06-2012, 15:09
Letzter Beitrag: Keksdose
  Das Alter der Schöpfung wojciech 2 4450 21-07-2008, 17:56
Letzter Beitrag: Suspended

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste