Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
svaha
#1
Was genau bedeutet "svaha"?
Dieses Wort kommt manchmal in Mantren vor.
Zitieren
#2
Svāhā, Skrt.

Ritueller Bekräftigungsausruf in der Bedeutung von "So sei es!". Vergleichbar mit Amen.
MfG B.
Zitieren
#3
Das "v" wird gesprochen wie "w"?
Zitieren
#4
(Transkribiertes) Sanskrit; Aussprache:

ch = tsch
j u. jh = dsch
y = j
v = w
sh = sch
MfG B.
Zitieren
#5
Danke sehr.
Zitieren
#6
Das s ist ein hartes s und das ha muss beim sprechen auch betont werden (also ein relativ kräftiges ausatmen). Das v wird, wie bereits gesagt, gesprochen wie ein w.
Zumindest ist es so wenn man sich das Sanskrit-Wort anschaut: स्वाहा
Zitieren
#7
Ich würde ja unheimlich gerne Sanskrit lernen, aber das sieht unheimlich schwer aus.
Und vom Grammatikunterricht damals in der Schule ist (fürchte ich) auch nicht mehr viel über geblieben... :icon_sad:
Zitieren
#8
Wenn es bei dir in der Nähe die Möglichkeit gibt einen Sanskrit-Kurs zu besuchen, kann ich dir nur raten daran teilzunehmen. Es macht wirklich total Spass und wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schwer. Ich selbst habe zwar kein Sanskrit gelernt, sondern Hindi (bzw. lerne es noch), aber da ja beide die Devanagari-Schrift verwenden, kann ich es wenigstens lesen :icon_cheesygrin:

Was meinst du denn mit Grammatik vergessen? Was ein Verb ist weist du bestimmt noch und ansonsten wird sowieso immer alles noch mal erklärt in solchen Kursen.
Nur Mut...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste